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Der Zwergfadenwurm ist der Erreger der Hymenolepidose
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Unter den zahlreichen Darmparasiten des Menschen ist der Zwergbandwurm oder Hymenolepis für seine besondere Infektiosität und Hartnäckigkeit bekannt, da er sich – anders als die meisten anderen Helminthen, insbesondere Fadenwürmer – im menschlichen Körper vermehren kann und es nicht so einfach ist, den Darm von diesem Plattwurm zu reinigen.
Der Erreger der Hymenolepiasis gehört gemäß dem in der Parasitologie anerkannten taxonomischen Status zur Gattung Plathtlminthes, Klasse Cestoidea (Bandwürmer), Unterklasse Cestoda (Bandwürmer), Ordnung Cyclophyllidea (Cyclophyllide) und Familie Hymenolepididae (Hymenolepididen).
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Aufbau des Zwergbandwurms
Bei der Beschreibung der Struktur des Zwergbandwurms stellen Parasitologen fest, dass sich seine Morphologie nicht von der Struktur anderer Vertreter der Klasse der Bandwürmer - anaeroben Darmparasiten von Wirbeltieren - unterscheidet.
Die Körperlänge eines erwachsenen, also zur Fortpflanzung bereiten Zwergbandwurms beträgt nicht mehr als 40–50 mm und die Breite beträgt 1 mm. Der Körper des Parasiten ist eine Strobila – eine Kette von zwei- bis dreihundert sich wiederholenden Segmenten oder Segmenten (Proglottiden). Außerdem befinden sich im vorderen Teil jedes Wurms ein Skolex (Kopf) und ein Hals. Der Skolex des Zwergbandwurms hat vier Bothria (schlitzartige Saugnäpfe) und zwischen ihnen ein einziehbares Rostellum (Rüssel), das entlang der gesamten Oberkante mit etwa drei Dutzend Haken „bewaffnet“ ist. Dank dieser „Ausrüstung“ haftet der Bandwurm leicht an der Schleimhaut des Dünndarms. Hier, im Skolex, befindet sich das Hauptnervenzentrum (Ganglion), von dem aus sensorische und Chemorezeptor-Nervenstränge entlang der gesamten Strobila verlaufen.
Unmittelbar nach dem Skolex folgt der Hals des Wurms, während dessen Wachstum neue Proglottiden abgetrennt werden. Das heißt, die reifenden Segmente werden von den jüngeren nach und nach an das Ende der Kette geschoben. Darüber hinaus ernährt sich jedes Segment unabhängig und verfügt über ein eigenes zwittriges Fortpflanzungssystem, das hart arbeitet. Und wenn die reife Proglottide das Ende des Wurmkörpers erreicht, verwandelt sie sich in einen mit Eiern gefüllten Sack. Dann löst sich das Segment einfach vom Körper des Wurms und kollabiert, nachdem es seine Funktion erfüllt hat, wodurch die Eier freigesetzt werden.
Die Eier des Zwergbandwurms (0,03–0,05 mm Durchmesser) sind außen mit einer dünnen hyalinen Membran bedeckt und haben innen eine verdickte Membran. Jedes Ei enthält einen hakenförmigen Larvenembryo (Onkosphäre) mit einem Durchmesser von bis zu 0,015–0,018 mm.
Der Zwergbandwurm hat kein Verdauungssystem und fertige Nährstoffe aus dem Dünndarm des Wirts werden einfach von den Zellen der Wurmhaut absorbiert – einem mehrschichtigen Oberflächengewebe (7–15 µm dick), das aus Synzytium (mehrkernigem Gewebe), distalem Zytoplasma (enthält Plasmamembranen), Glykokalyx (einer Schicht kohlenhydrathaltiger Makromoleküle) und proximalem Zytoplasma (der inneren Schicht, die Zellkerne, endoplasmatisches Retikulum, Mitochondrien, Ribosomen usw. enthält) besteht.
Die innere Schicht des Oberflächengewebes des Zwergbandwurms Strobila wird durch die Basalplatte begrenzt, unter der sich Muskelfasern befinden, die dem Körper die Bewegungsfähigkeit verleihen. Die Natur berücksichtigte, dass die Ernährung dieser Art von Bandwürmern durch Endozytolyse erfolgt, daher erfolgt die Freisetzung von Stoffwechselprodukten durch spezielle Zellen - Protonephridien.
Übrigens wurde festgestellt, dass die vollständige Abhängigkeit vom Wirt, in dessen Darm sich dieser Parasit ansiedelt, mit seiner Unfähigkeit zur Lipidsynthese zusammenhängt. Darüber hinaus sind Lipide für den Zwergbandwurm und andere Cyclophyllide nicht als Energiequelle, sondern ausschließlich zur Strobilation – ungeschlechtlicher Fortpflanzung – notwendig.
Lebenszyklus des Zwergbandwurms
In den allermeisten Fällen verläuft der Lebenszyklus des Zwergbandwurms, der etwa 30–45 Tage dauert, in einem einzigen Organismus.
Der Erreger der Hymenolepiasis gelangt in Form von Eiern, die mit dem Kot aus dem Darm einer infizierten Person austreten, in den Körper eines gesunden Menschen. Außerhalb des Wirtskörpers bleiben Eier mit Onkosphären nicht lange lebensfähig, aber diese Zeit reicht aus, damit sich einige von ihnen in einem anderen Wirt „ansiedeln“. Der Zwischenwirt des Zwergbandwurms ist ein Mensch, in dessen Darm der Hymenolepis ein Zwischenstadium seiner Entwicklung durchläuft. Und ein Mensch, in dessen Darm sich dieser Wurm vermehrt, ist der Endwirt des Zwergbandwurms.
Im Mund einer Person (und dann im Darm) können die Eier des Parasiten zusammen mit Nahrungsmitteln, auf denen Fliegen (mechanische Träger jeglicher Helminthen) gesessen haben, mit kontaminiertem Wasser, von ungewaschenen Händen, von Geschirr, im Allgemeinen von jeglichen Gegenständen, landen. Wenn der Lebensraum erwachsener Bandwürmer die oberen Abschnitte des Dünndarms sind, gelangen die Eier möglicherweise nicht in den Kot, und es kommt zu einer ständigen Selbstinfektion. So sind die Infektionswege mit Zwergbandwürmern im ersten Fall fäkal-oral und im zweiten Fall autoinvasiv. Kinder sind besonders häufig mit Hymenolepiasis infiziert.
Im Darm des Endwirts löst sich - unter Einwirkung von Verdauungsenzymen - die hyaline Membran der Bandwurm-Eier auf und der Larvenembryo wird freigesetzt. Dann kommt das invasive Stadium des Zwergbandwurms, in dem sich die Onkosphäre mit ihren Haken an der Schleimhaut des Dünndarms (am losen Gewebe an der Basis der Darmzotten) festklammert und innerhalb weniger Tage die Finne des Zwergbandwurms oder Zystizerkoids gebildet wird. Für einige Zeit reift die Finne, bis ein im Körper vergrabener Skolex und ein Körper mit einem Schwanzanhang erscheinen.
Doch mit Beginn der Darmphase verliert der Zystizerkoid seinen Schwanzfortsatz, richtet den Skolex auf, verlässt seinen „gewohnten“ Platz und beißt in neue Darmzotten, um mehr Nährstoffe zu erhalten und sich weiterzuentwickeln. Nach zwei Wochen sind die reifen Segmente der Strobila des Zwergbandwurms mit Eiern gefüllt, und alles beginnt von vorne.
Symptome des Zwergbandwurms
Die Symptome des Zwergbandwurms, genauer gesagt die Symptome der Hymenolepiasis, hängen damit zusammen, dass sowohl erwachsene Würmer als auch ihre Larven mit ihren Saugnäpfen und Haken eine große Anzahl von Darmzotten schädigen – Auswüchse, die die gesamte Schleimhaut der Dünndarmwände bedecken. Dies führt zu Ulzerationen und Nekrosen nicht nur des Grenzepithels der Zotten, sondern auch zu Schäden an den tieferen Schichten der Darmwände und der Darmkapillargefäße. In diesem Fall werden allgemeines Unwohlsein, Bauchschmerzen (manchmal stark), Durchfall oder Verstopfung sowie schleimig-blutige Partikel im Kot festgestellt. Aufgrund von Störungen der Darmflora wird auch der Verdauungsprozess gestört, was zu Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und Aufstoßen führt.
Darüber hinaus wird durch die Schädigung der Lymph- und Blutkapillaren in den Zotten durch den Parasiten der Fluss der für den Körper notwendigen Proteine, Lipide und Kohlenhydrate in den Blutkreislauf gestört. Und Zwergbandwürmer bei Kindern führen (zusätzlich zu Übelkeit und Bauchschmerzen) häufig zu Schwindel, Ohnmacht, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Anämie, verminderter Aktivität und Schlafstörungen.
Die Stoffwechselprodukte des Zwergbandwurms führen zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, die sich in Krämpfen, Verschlechterung des Erinnerungsvermögens, erhöhter Nervosität etc. äußert.
Parasitäre Invasionen verursachen auch allergische Reaktionen, da das menschliche Immunsystem (im Darm sind dies Lymphfollikel und Peyer-Plaques) nicht anders kann, als auf fremdes Protein als Antigen zu reagieren. Infolgedessen können bei einer Infektion mit diesem Helminthen Hautausschläge, Bindehautentzündungen und allergische Rhinitis beobachtet werden.
Diagnose des Zwergbandwurms
Angesichts der Unspezifität der Symptome der Hymenolepiasis und der Tatsache, dass in einem Drittel der Fälle die Symptome praktisch nicht auftreten, erfolgt die Diagnose des Zwergbandwurms auf der Grundlage der Koproovoskopie - einer Laboranalyse des Kots auf das Vorhandensein von Eiern dieser Bandwurmart. Darüber hinaus wird die Analyse dreimal durchgeführt - alle 14 Tage (was mit dem Lebenszyklus des Parasiten zusammenhängt).
Möglicherweise ist auch ein Enzymimmunoassay des Blutes (auf das Vorhandensein von Antikörpern) erforderlich. In schweren Fällen einer Invasion wird eine Hardwarediagnostik eingesetzt - Ultraschall oder CT des Darms und der Bauchorgane.
Behandlung von Zwergbandwürmern
Um den Parasiten vollständig aus dem Dünndarm zu entfernen, sollte die Behandlung des Zwergbandwurms von einem Arzt verordnet werden, da in manchen Fällen die Einnahme von Anthelminthika mehrmals wiederholt werden muss – mit einer Stuhlkontrolle.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Zwergbandwürmer sind Phenasal (andere Handelsnamen sind Niclosamide, Niclosamide, Yomesan, Cestocide, Devermin, Gelmiantin, Lintex) oder Biltricide (Synonyme Praziquantel, Azinox, Cesol).
Phenasal (in 0,25 g Tabletten) gelangt nicht aus dem Magen-Darm-Trakt in die Blutbahn und wirkt direkt auf den Parasiten, indem es dessen intrazellulären Stoffwechsel stört, was zum Tod des Wurms führt.
Die Tabletten sollen 4-mal täglich eingenommen werden; die Tagesdosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt 8-12 Tabletten (2-3 g). Wenn bei einem Kind im Alter von 5-12 Jahren ein Zwergbandwurm festgestellt wird, werden tagsüber 6 Tabletten (1,5 g) verschrieben, im Alter von 2-5 Jahren 4 Tabletten (1 g). Ein Kind unter zwei Jahren benötigt 2 Tabletten (0,5 g). Die Tabletten werden gekaut oder zerkleinert, mit etwas Wasser vermischt und eine Stunde vor den Mahlzeiten und dann alle zwei Stunden getrunken. Der erste Behandlungszyklus dauert 4 Tage, und nach einer 4-tägigen Pause wird ein zweiter Behandlungszyklus mit Phenasal durchgeführt. Genau zwei Wochen nach dem zweiten Kurs ist eine Koproovoskopie obligatorisch.
Die Behandlung des Zwergbandwurms erfolgt ebenfalls mit Biltricide (erhältlich in 0,6 g Tabletten). Dieses Medikament lähmt Darmparasiten und lässt sie von der Darmschleimhaut abfallen. Die Tabletten werden nach den Mahlzeiten (unzerkaut und mit Wasser) oral eingenommen. Die Dosis wird je nach Körpergewicht und Alter berechnet (20–60 mg/kg). Die Einnahme kann entweder einmalig (vor dem Schlafengehen) oder mehrmals im Abstand von 5 Stunden erfolgen. Biltricide ist bei Kindern unter 4 Jahren sowie bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert. Zu den Nebenwirkungen des Medikaments zählen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, erhöhte Schläfrigkeit und Lethargie; Blutdruck und Temperatur können vorübergehend ansteigen, und es kann ein Hautausschlag auftreten.
Behandlung von Zwergbandwürmern mit Volksheilmitteln
Parasitologen stehen der Behandlung von Zwergbandwürmern mit Hausmitteln aus offensichtlichen Gründen skeptisch gegenüber. Beispielsweise wird geraten, Knoblaucheinläufe zu machen oder mehr Sauerkraut oder Peperoni zu essen …
Einige Volksmethoden haben jedoch ihre Daseinsberechtigung. Zu solchen Phytotherapeutika gehören Abkochungen von Wermut oder Rainfarn. Ein Aufguss aus Rainfarnblüten wird in einer Menge von 10 g (einem Teelöffel) pro Glas kochendem Wasser zubereitet. In hohen Dosen ist die Pflanze giftig, daher sollte dieser Sud nur von Erwachsenen eingenommen werden – dreimal täglich einen Schluck eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
Es wird empfohlen, dreimal täglich 60 ml Wermutabkochung (ein Esslöffel getrocknete Pflanze pro 250 ml Wasser) zu trinken. Die größte antihelminthische Wirkung wird jedoch durch die Verwendung von Wermutpulver erzielt, das sich mit einer elektrischen Kaffeemühle ganz einfach aus der trockenen Pflanze herstellen lässt. Dieses Pulver sollte 4-5 mal täglich teelöffelweise eingenommen, mit Honig vermischt oder mit etwas Wasser abgespült werden.
Kräuterkundige empfehlen, aus drei Zutaten gleichzeitig ein Pulver zuzubereiten: getrocknetes Wermutkraut, Rainfarnblüten und das Küchengewürz Nelken (in gleichen Mengen eingenommen).
Die in Gewürznelken reichlich vorhandene Phenolverbindung Eugenol wirkt biozid. Rainfarn enthält Monoterpin (Thujon), das die Darmperistaltik anregt und daher wahrscheinlich als wirksames Mittel gegen Madenwürmer und Spulwürmer gilt.
Vorbeugung gegen Zwergbandwurm
Die Vorbeugung des Zwergbandwurms ist möglich und notwendig. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind saubere Hände, der Verzehr von ausschließlich gründlich gewaschenem Obst und Gemüse sowie die Identifizierung und Behandlung von Patienten mit Hymenolepiasis.
Die Eier des Zwergbandwurms können nur durch die Behandlung des Geschirrs (in Kindergärten, in der öffentlichen Gastronomie) mit kochendem Wasser neutralisiert werden. Das Geschirr sollte trocken und in geschlossenen Schränken aufbewahrt werden, damit keine Fliegen darauf sitzen, die in der Küche eines Kindergartens, in einem Café oder in einer Wohnung keinen Platz haben.
Gemüse und Obst können 10–15 Minuten in heißem Wasser (+65–70 °C) aufbewahrt oder unter fließendem Wasser gut gewaschen, abtropfen gelassen und dann 40–45 Minuten in den Kühlschrank gestellt werden (bei einer Temperatur von nicht mehr als -3–4 °C).
Patienten mit Hymenolepiasis müssen identifiziert und behandelt werden. Und wenn Sie in Länder mit heißem Klima in den Urlaub fahren, sollten Sie besonders vorsichtig sein und die Regeln der persönlichen Hygiene beachten. In Ägypten beispielsweise haben 22 % der Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren einen Zwergbandwurm, der zu Anämie und einem Mangel an Vitamin B9 und B12 im Körper führt.