^

Gesundheit

A
A
A

Zwangsstörung bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Zwangsstörungen sind durch Zwänge, Zwänge oder beides gekennzeichnet. Obsessionen und Zwänge verursachen starke Not und beeinträchtigen die Leistung und das soziale Funktionieren. Die Diagnose basiert auf anamnestischen Daten. Die Behandlung umfasst Verhaltenstherapie und SSRI.

In den meisten Fällen hat Zwangsstörung (OCD) keinen expliziten ätiologischen Faktor. Dennoch scheinen einige Fälle von Infektionen verursacht durch Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A im Zusammenhang Dieses Syndrom als Kinderautoimmunneuropsychiatrische Störung mit Streptokokken (PANDA) assoziiert bekannt ist. PANDAS sollte bei allen Kindern mit plötzlichem Auftreten von schweren Symptomen wie bei Zwangserkrankungen bei Kindern vermutet werden, da eine frühzeitige Antibiotikatherapie Langzeiteffekte verhindern oder verringern kann. Bis heute sind in diesem Bereich aktiv Forschung betrieben, und wenn Sie einen PANDAS dringend empfohlenen Beratungsspezialisten vermuten.

trusted-source[1], [2], [3], [4]

Symptome von Zwangsstörungen bei Kindern

In typischen Fällen hat die Zwangsstörung bei Kindern einen allmählichen, unauffälligen Beginn. Die meisten Kinder verstecken anfangs die Symptome und bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass sie einige Jahre vor der Diagnose anwesend waren.

Obsessionen sind in der Regel Erfahrungen oder Ängste vor einem ungünstigen Ereignis, das zum Beispiel mit einer tödlichen Krankheit infiziert ist, sich sündigt und in die Hölle geht, sowie einige Formen der Traumatisierung von sich selbst oder anderen. Zwänge sind vorsätzliche, bewusste Handlungen, die üblicherweise durchgeführt werden, um zwanghafte Ängste wie ständige Kontrollen und Nachprüfungen zu neutralisieren oder ihnen entgegenzuwirken. übermäßiges Waschen, Nachzählen, Ordnen, Nivellieren und vieles mehr. Die Verbindung von Obsession und Zwang kann ein Element der Logik haben, zum Beispiel Händewaschen, um sich nicht anstecken zu lassen. In anderen Fällen kann die Kommunikation unlogisch sein, z. B. Bis 50 zählen, um die Entwicklung eines Herzinfarkts beim Großvater zu verhindern.

Die meisten Kinder haben Angst, dass ihre Obsessionen und Zwänge abnormal sind. Viele Kinder sind schüchtern und verschwiegen. Abrisse und Risse in den Händen können Anzeichen dafür sein, dass das Kind sie zwanghaft auswaschen muss. Ein anderes häufiges Symptom ist der extrem lange Aufenthalt des Kindes im Badezimmer. Hausaufgaben können sehr langsam (aufgrund einer Diskussion über Fehler) durchgeführt werden oder sind mit Korrekturen behaftet. Eltern bemerken möglicherweise, dass das Kind sich wiederholende oder bizarre Handlungen vornimmt, zum Beispiel das Türschloss kontrolliert, Essen eine bestimmte Anzahl von Malen kaut, es vermeidet, einige Dinge zu berühren.

Solche Kinder werden oft und mühsam gebeten, sie zu beruhigen, sind manchmal zehn oder sogar hunderte Male pro Tag rückversichert. Einige Beispiele für den Wunsch, sich zu beruhigen und zu beruhigen, beinhalten Fragen wie "Denkst du, ich habe eine Temperatur? Kann es hier einen Tornado geben? Glaubst du, dass das Auto starten wird? Was ist, wenn wir zu spät kommen? Was ist, wenn die Milch sauer ist? Was, wenn ein Einbrecher zu uns kommt? "

Prognose und Behandlung von Zwangsstörungen bei Kindern

Ungefähr in 5% der Fälle schwächt sich die Erkrankung in einigen Jahren ab und die Therapie kann gestoppt werden. In anderen Fällen wird eine Tendenz zum chronischen Verlauf festgestellt, jedoch kann die normale Funktion aufrechterhalten werden, während die Behandlung fortgesetzt wird. Etwa 5% der Kinder sind resistent gegen die Behandlung, und ihr Lebensstil bleibt stark beeinträchtigt.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle, die nicht mit einer Streptokokkeninfektion einhergehen, beinhaltet die Behandlung normalerweise eine Kombination aus Verhaltenstherapie und SSRI. Wenn geeignete Zentren zur Verfügung stehen und das Kind hochmotiviert ist, kann Verhaltenstherapie isoliert eingesetzt werden.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.