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Zungenkrebs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zungenkrebs ist eine Gruppe von onkologischen Erkrankungen in der Mundhöhle, die am häufigsten aus Zellen des Plattenepithelepithels gebildet werden - flaches Epithel. Laut Statistik beträgt der Krebs der Sprache nicht mehr als 2% aller Krebserkrankungen, aber diese Pathologie ist durch aggressive Entwicklung und ernste Komplikationen aufgrund der anatomischen Struktur und Lage des betroffenen Organs gekennzeichnet. Häufiger finden sich Krebszellen bei Männern im reifen Alter (nach 50-55 Jahren), bei Frauen wird der Krebs der Zunge 5-7 mal seltener diagnostiziert.
Der Onco-Prozess unterscheidet nach folgenden Kriterien:
- Lokalisierung:
- Die Wurzel (18-20%).
- Seitenflächen der Zunge (65%).
- Die Spitze (3%).
- Zungenrücken (3-5%).
- Sublinguale Zone (5-7%).
- Typen (histologisch):
- Adenokarzinom ist eine sehr seltene Spezies.
- Plattenepithelkarzinom ist in 90-95% der Fälle.
- Formulare:
- Ulcerös (blutender ulzerierter Tumor).
- Infiltrativ.
- Papilläre Form von Krebs.
- Auf Entwicklung und Wachstum:
- Exophytischer Tumor, der in die Mundhöhle ragt.
- Endophytischer, diffuser Tumor, der in tiefe Zungenschichten, in die Mundhöhle einwächst.
- Auf dem Weg der Metastasenproliferation:
- Lymphogener Weg (in die Lymphknoten).
- Hämatogener Weg (in innere Organe).
Ursachen von Sprachkrebs
Die genauen Ursachen und Ätiologie der onkologischen Pathologien der Sprache sind noch nicht bekannt, die allgemein akzeptierte Version ist die Wirkung von externen kanzerogenen Faktoren auf die DNA-Struktur der Sprachzelle. Diese können polyzyklische Kohlenwasserstoffe, Ethylverbindungen und andere pathogene Reizstoffe sein.
Auch sind die Ursachen von Zungenkrebs mit einer chronischen Traumatisierung des Epithels verbunden, die allmählich zu ihrer Hyperplasie, Dysplasie und Entwicklung eines Onkoprozesses beiträgt. Jede Geschwürbildung, Erosion, Wachstum, insbesondere langfristige Nichtheilung und Ausbreitung in der Mundhöhle, können als präkanzeröse Signale angesehen werden.
Risikofaktoren und Ursachen von Zungenkrebs:
- Nikotinsucht - Rauchen, die Verwendung von Tabakmischungen, Tabak.
- Alkoholabhängigkeit.
- HPV - Papillome.
- Plain Flechte ist eine hyperkeratotische oder ulzerative Form.
- Systemischer Lupus erythematodes.
- Herpes-Virus.
- HIV.
- Plummer-Vinson-Syndrom.
- Leukoplakie - Simplex (einfach), Erosiva (erosive) oder Verrucosa (Verruzovaya).
- Innerhalb des epidermalen Krebses ist die Bowen-Krankheit Bowen-Krankheit, eine obligate Präkanzerose.
- Syphilitische Glossitis.
- Der professionelle Faktor der schädlichen Produktion ist der Kontakt mit Salzen von Schwermetallen.
- Chronische Erkrankungen der Mundhöhle, die sich beim Tragen von Zahnersatz als posttraumatische Zustände entwickeln.
Einer der gefährlichsten Faktoren sind obligate, präkanzeröse Erkrankungen, die Wahrscheinlichkeit ihrer Bösartigkeit ist dies:
- Leukoplakie - 5-15%, abhängig von der Art.
- Erythroplastik - 30-35%.
- Dysplasie - 30-35%.
Jede pathogene systemische Wirkung auf die Mundschleimhaut, auf das Epithel der Zunge, kann ein Auslöser sein - von chronischer Stomatitis bis hin zu schädlichen, suchterzeugenden Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholmissbrauch.
Symptome von Krebs der Zunge
Die klinischen Manifestationen von Zungenkrebs sind üblicherweise in drei Stadien unterteilt - das Anfangsstadium, die Entwicklung des Prozesses und die Zeit der Vernachlässigung des Krebses. Symptome von Zungenkrebs im Anfangsstadium sind nicht offensichtlich und können sich als kleine Risse, Geschwüre in Form kleiner Plaquefoki zeigen. Am häufigsten ist der Krebs auf die Sprache seiner Seiten lokalisiert sind, wo die Zunge die Zähne berührt, wirkt selten onkoprotsessa Wurzel oder die untere Zone. Primärsymptome in 90% der Fälle werden nicht als Onkoprotein diagnostiziert, selten können sie nur bei Verdacht auf Onkopathologie durch histologische Untersuchung genau bestimmt werden. Wenn der Krebs nicht entdeckt wird, entwickelt sich der Tumor weiter und ist stark ulzeriert. Geschwüre sehen aus wie eine Vertiefung mit einer ausgeprägten Verdickung an den Rändern (Kratergeschwür). Schmerzlose Erosion wird bald zu einer schmerzhaften Formation, blutet und signalisiert so eine Pathologie. In der Regel zeigen sich in diesem Stadium bereits Zeichen von Krebs, und der Patient sucht Hilfe bei einem Arzt. Weniger häufige Diagnose wird auf der 3. Oder 4. Stufe des Verfahrens, ausgeführt wird ausgeführt, wenn der Tumor auf die gesamte Sprache wächst, ist es die Weichteile des Gesichts, der Zunge Muskeln beeinflusst hat (unter dem Kinn, submandibular und retropharyngealen Knoten) in die Lymphknoten metastasiert. Fernmetastasen, einschließlich Knochengewebe, finden sich nur im Adenokarzinom der Zunge, Plattenepithelkarzinome metastasieren nicht in Leber und Lunge.
Onkologen unterscheiden die folgenden Symptome von Zungenkrebs:
- Primäre Zeichen sind weiße Herdplatten, Geschwüre, Risse, Verdichtung in Form von Knoten, Papillome.
- Schmerzen beim Essen, Brennen oder Taubheitsgefühl der Zunge.
- Ständige Halsentzündung, nicht mit anderen Krankheiten (Angina, akute Atemwegserkrankung, Grippe) assoziiert.
- Schmerzen in der Ohrzone, nicht im Zusammenhang mit HNO-Erkrankungen.
- Blutung der Zunge.
- Schmerz in den Zähnen, Lockerung der Zähne.
- Zahnfleischbluten, nicht mit Zahnkrankheiten verbunden.
- Erhöhter Speichelfluss
- Die wachsende Faulheit der Sprache, die Schwierigkeit Wörter auszusprechen, bestimmte Laute.
- Vergrößerte Lymphknoten.
- Äußerst unangenehmer Geruch aus dem Mund, der nicht mit Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird.
- Zeichen der Erschöpfung, Gewichtsverlust.
- Zeichen der allgemeinen Intoxikation.
- Sekundäre entzündliche Erkrankungen des Atmungssystems, einschließlich der Klinik der Aspirationspneumonie.
Die Symptome von Krebs durch Lokalisierung und Beteiligung des lymphatischen Systems können in Form einer Tabelle dargestellt werden:
Tumorlokalisation |
Zeichen, Symptome |
Lymphonodesen |
Die Zungenspitze |
Ulzeration, exophytische Tumoren. Schmerzen und Blutungen können am Ende von Stadium II beginnen |
5-10% |
Der Boden der Mundhöhle, die Lokalisierung von Krebs unter der Zunge |
Infiltrative Tumoren, die im Muskelgewebe proliferieren. Schmerzen im Unterkiefer, unter dem Kinn, im Nacken |
T1 - bis zu 15% |
Seitliche Oberflächen der Zunge |
Ulzeration, Plattenepithelkarzinom. Schmerzen beim Essen, Bluten, Schmerzen im Gesicht. Beginn mit Stadium III, Unbeweglichkeit der Zunge, vollständige Ulzeration der Mundhöhle, Erschöpfung |
Von 30 bis 70% |
Die Wurzel der Zunge |
Aggressive, schnelle Entwicklung, Dysphagie, Blutungen, Halsschmerzen, regionale Lymphknoten. Der Tumor beeinträchtigt den Hörnerv, so dass das Ohr schmerzt. Das letzte Stadium ist durch Rauschsymptome gekennzeichnet, es entwickelt sich eine Kachexie |
65-80% |
Erste Anzeichen von Zungenkrebs
Leider werden die ersten Zeichen von Zungenkrebs in 90% der Fälle nicht nur von den Patienten selbst, sondern auch von den Ärzten übersehen, wenn eine schnelle Untersuchung der Mundhöhle Glossitis, Stomatitis oder andere, nicht so gefährliche Krankheiten diagnostiziert.
Meistens entwickelt sich der Zungentumor aus Plattenepithelzellen, dh er hat die Form von Plattenepithelkarzinomen. Das Epithelgewebe der Zunge ist im Prinzip an verschiedene Reize angepasst - mechanisch, Geschmack, Temperatur, daher bedingt als ausreichend dicht angesehen, angepasst an traumatische Effekte. Wahrscheinlich sind die ersten Anzeichen von Krebs daher nicht so alarmierend, besonders wenn die Sprache keine atypischen Formationen zeigt.
Erste Alarmsignale sind das Auftreten lokaler Plaques, die nicht innerhalb eines Monats verschwinden, Geschwüre, Risse, Auswüchse. Wenn solche Manifestationen zunehmen, entwickeln sich, gibt es periodisches Unbehagen, deshalb gibt es einen direkten Hinweis auf die Notwendigkeit der Untersuchung. Starke Schmerzen sind ein Zeichen für einen bereits entwickelten Prozess, der nicht nur schwierig und schwer zu behandeln ist, sondern auch bedrohliche Folgen bis hin zu Behinderung und Tod mit sich bringt.
Für jede Form der Krebs der Zunge ist durch einen schnellen und aggressiven Verlauf des Prozesses gekennzeichnet, so dass unkontrollierbare Geschwüre, Risse in der Zunge, sollte ein Spezialist anvertraut werden. Es ist besser, Risiken zu vermeiden und rückversichert zu werden als eine lange, sehr schmerzhafte und traumatische Behandlung des Zungentumors.
Wie sieht Krebs der Zunge aus?
Am häufigsten erscheinen die sichtbaren Symptome des Zungenkrebses mit präkanzerösen (obligaten) Zuständen, wie Bowen-Krankheit, Leukoplakie, HPV (Papillom), durch Chemotherapie verursachte Stomatitis, flache rote Flechte.
- Krebs in situ ist Bowen-Krankheit. In der Mundhöhle erscheint eine Stelle auf der Zunge, die schnell zu großen Größen (bis zu 5-6 Zentimeter) wächst. Der Fleck hat eine glatte Oberfläche, unebene Konturen, eine Vertiefung in der Mitte. Es ist in der Zone der Höhle, dass Erosion gebildet wird, dann ist das gesamte Geschwür ulzeriert.
- Leukoplakie bedeutet auf Lateinisch ein weißes Wachstum, eine Plaque, die das Aussehen des Merkmals bestimmt. Leukoplakie als Prozess ist eine chronische, allmähliche totale Keratinisierung der Zellen des Epithels der Mundhöhle, der Zunge. Es gibt drei Arten von Leukoplakie:
- Einfach, was als kleiner weißer Fleck sichtbar ist, mit klaren Konturen, einer flachen und herausnehmbaren Zahnbürste. Der Fleck tut nicht weh, verursacht keine Beschwerden.
- Keratose, die eine Folge der einfachen Leukoplakie ist. Der primäre Fleck ist mit einer Plaque in Form einer Warze bedeckt. Die Plaque ist empfindlich gegenüber Reizstoffen, daher ist sie oft beschädigt, Risse und Geschwüre treten auf. Solche Phänomene bringen bereits Unbehagen in Form eines Gefühls von rauen Kanten im Mund. Verrux Sprossen tut nicht weh, kann aber mit Rissen und Geschwüren bluten.
- Die erosive Leukoplakie wiederum ist eine pathogenetische Folge der beiden bisherigen Formen. Verrux-Verstauchungen beginnen beim Essen zu schmerzen, besonders scharf oder würzig, sauer.
- Ein Papillom ist aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein offensichtliches epitheliales Auswuchs handelt, bemerkenswert. Papillome haben meist einen weißen Farbton, einen Fuß, seltener eine breite Basis. Die Dimensionen der Papillome können 2-3 cm erreichen, sie können sehr dicht in der Struktur sein und können als Fremdsprachenbildung gefühlt werden.
- Glossitis ist eine Entzündung der Zunge, die gefährlichste Form des rautenförmigen Entzündungsprozesses ist, wenn die Zunge nach und nach eine Versiegelung in Form einer geometrischen Figur bildet. Der Speichelfluss steigt, die Zunge schmerzt regelmäßig.
Die eingeführte Form des Zungenkrebses sieht aus wie ein kontinuierlicher, total erosiver Prozess, der nicht nur alle Teile der Zunge, sondern auch die Schleimhaut des Mundes, das weiche Gesichtstuch und sogar die Knochen betrifft.
Wie manifestiert sich der Zungenkrebs?
Die ersten alarmierenden Zeichen eines Zungentumors sind die weißen Flecken oder Risse, die mehrere Wochen andauern. Wie manifestiert sich der Zungenkrebs?
In der Anfangsphase sollten Warnzeichen zu Siegeln auf dem Epithel der Zunge, Wunden, sogar schmerzlosen Knötchen oder Erosion werden. Atypische Formationen kommen in der Regel rasch voran, nehmen zu und eignen sich nicht für häusliche Entsorgungsmethoden. Die ersten schmerzhaften Empfindungen, Blutungen und vergrößerte Lymphknoten sind Zeichen der Entwicklung von Krebs, wenn seine Behandlung am wahrscheinlichsten unter stationären Bedingungen erfolgt. Mögliche Schmerzen liegen nicht im Bereich der Zunge, sondern nahe am Ohr, im Rachen, im Hinterkopf, unter dem Kiefer, was von vergrößerten Lymphknoten und sich entwickelnden Metastasen spricht. Der Zungenkrebs zeichnet sich durch einen aggressiven Verlauf aus und das Anfangsstadium wird schnell in den Prozess des II. III. Und letzten Endstadium transformiert.
Wie manifestiert sich der Zungenkrebs in diesen Stadien?
- Starke Schmerzen beim Essen.
- Ulzeration der Mundhöhle, sichtbare Erosion und Läsionen der Schleimhaut.
- Hyperämie der Mundhöhle.
- Einschränkung der Sprachmobilität, Schwierigkeit der Aussprache von Wörtern.
- Gewichtsverlust, Erschöpfung.
- Allgemeine Intoxikation des Körpers.
- Schlechter, unangenehmer Geruch aus dem Mund aufgrund des Zerfalls des Epithels und der Weichteile.
- Kopfschmerzen.
- Schwellungen und Schmerzen in regionalen Lymphknoten.
Krebs der Zungenspitze
Zungenkrämpfe sind äußerst selten und werden in der Regel aufgrund klinischer Symptome in der Anfangsphase diagnostiziert. Laut Statistik ist der Krebs der Zungenspitze nicht mehr als 4% unter allen Arten von Tumoren dieser Zone der Mundhöhle. Für diesen Lokalisationsprozess ist eine Metastasierung in den Kinnlymphknoten charakteristisch, wenn der Tumor im III. Oder IV. Stadium diagnostiziert wird. Von der Kinnzone aus breiten sich Metastasen schnell in die submandibulare Region und dann in den Nacken aus. Die Metastasierung verläuft nach dem bilateralen Typ und ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet. Bei diesem Prozess ist die Prognose des Tumorprozesses ungünstig, eine Fünfjahres-Remission ist nur bei 30-35% der Patienten möglich.
Hauptsymptome werden vom Patienten gewöhnlich übersehen, da sie wie Symptome einer Stomatitis aussehen, aber die Zungenspitze hat eine hohe Empfindlichkeit, so dass dauerhafte Erosionen, Risse den Patienten zwingen, einen Arzt aufzusuchen, wenn der Prozess als reversibel betrachtet werden kann. Eine frühzeitige Diagnose mit Biopsie hilft nicht nur, die Diagnose richtig und genau zu stellen, sondern auch die therapeutische Strategie der Heilung von Krebs der Zungenspitze zu bestimmen. In der Regel ist dieser Teil der Sprache von Plattenepithelkarzinomen betroffen, die sehr erfolgreich mit einer Kombinationstherapie, einschließlich Strahlentherapie und chirurgischen Methoden, behandelt werden.
Krebs des Mundes und der Zunge
Bösartige Prozesse in der Mundhöhle, einschließlich der Zunge, am häufigsten durch obligate Präkanzerose Pathologien schlechte Umweltbedingungen verursacht und in 50% der Fälle von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen, Alkoholmissbrauch, sowie sexuell übertragbaren Krankheiten, Geschlechtskrankheiten.
Statistisch ist der Krebs der Mundhöhle und der Zunge auf diese Weise lokalisiert:
- 60-65% - ein Krebs der Zunge.
- 13-15% - Schwellung der Wangenschleimhaut.
- 8-10% - der Boden der Mundhöhle, Krebs unter der Zunge.
- 6-7% - Krebs der Schleimhaut der Alveolen des Oberkiefers, Gaumen.
- 3-4% Krebs des weichen Gaumens.
- 2-3% Krebs der Mandibulaalveolen.
- 1% weiche Haut des Gaumens.
- 1% - vordere Gaumenbögen.
Bis heute hat sich die Statistik in Richtung auf zunehmende diagnostizierte Fälle von Zungenkrebs verändert. 90-93% aller onkologischen Prozesse in der Mundhöhle sind Plattenepithelkarzinome, in anderen Fällen sind Lymphome, Adenokarzinome, Melanome definiert.
Der Krebs der Mundhöhle, einschließlich der Zunge, wird nach ICD-10 im Bereich von C00 bis C09 klassifiziert, beginnend von bösartigen Neubildungen der Lippe und endend mit bösartigen Tonsillenbildungen. Zungenkrebs ist definiert als C01 - maligne Neoplasie der Zungenbasis (Zungenwurzel) und C02 - maligne Neoplasie anderer und nicht näher bezeichneter Teile der Zunge.
Die Diagnose des onkologischen Prozesses in der Mundhöhle und Sprache wird histologisch bestätigt, die charakteristischen klinischen Manifestationen sind charakteristisch für die späten Stadien, wenn Schmerzen und Lymphknoten zunehmen. Die Metastasierung tritt bei 45% der Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der vorderen Zungenzone und bei 55% mit Tumoren des unteren Teils der Mundhöhle auf (sublinguale Zone).
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Plattenepithelkarzinom Krebs der Zunge
Unter allen malignen Tumoren der Mundhöhle wird am häufigsten Plattenepithelkarzinom diagnostiziert, einschließlich der Sprache in 90-95%.
Zungenkrebs ist histologisch in 4 Typen unterteilt:
- Karzinom in situ - intraepitheliales Karzinom, das extrem selten ist.
- Ploskokletochny kerbstone Zungenkrebs - ein Tumor, der in Form von einem verrukösen Karzinom in das nahe gelegene Bindegewebe wächst. Der Tumor ist durch große Keratinisierungszonen gekennzeichnet, ähnlich den sogenannten "Krebs-Perlen". Der Prozess entwickelt sich schnell und zerstört alle benachbarten Strukturen.
- Ploskokletochny kerbstone Krebs, durch das Wachstum von atypischen Epithel gekennzeichnet.
- Niedrig differenzierter Tumor mit spezifischen spindelförmigen Zellen - Sarkoidzellen.
Cancer planocellulare cornescens (Plattenepithelkarzinom Zungenkrebs) ist klinisch in oberflächliche und tiefe unterteilt, die sich aus den Drüsen des Schleimgewebes entwickelt. Der Verlauf des Prozesses ist durch Aggressivität gekennzeichnet, die auftretenden Geschwüre werden schnell mit dichten, keratinisierten Rändern überwachsen. Der betroffene Bereich der Zunge erscheint prominent über die gesamte Oberfläche, hat einen grauen Farbton, fühlt sich dicht, schmerzlos. Die perkutane Form des verhärtenden Krebses ist in eine Plaque und ein Warzenbild unterteilt. Am gefährlichsten ist die warzige Sorte wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von Malignität.
Differenzieren Sie Plattenepithelkarzinome mit einer basalen Basalzelle, die im Falle einer Ulzeration eine glatte Oberfläche der peripheren Zonen erhält. Exophytisches Plattenepithelkarzinom der Zunge wächst papillär, ohne glatte, ebene Bereiche. Oft ist eine eitrige Infektion im zentralen Teil der Plaque an den Minipapillomen befestigt, was einen charakteristischen stinkenden Geruch aus dem Mund hervorruft.
Die Behandlung von Hornhautkrebs hängt von dem Ort und Grad der Vernachlässigung des Prozesses ab, aber in den meisten Fällen wird die Entfernung von Krebs innerhalb des gesunden Gewebes durchgeführt. Vor der Operation wird eine Nahfokussiertherapie durchgeführt, nach der Exzision wird der Onkoprozess wiederholt. Gegenwärtig werden Lasertechnologien bei der Plattenepithelkarzinomchirurgie eingesetzt, was dazu beiträgt, schwere Folgen zu vermeiden und die Remissionsdauer zu verlängern. Die Prognose bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Stadium I - II beträgt 90% von fünf Jahren Remission und Überleben, bei Metastasen im Unterkiefer halbiert sich die Überlebensrate.
Krebs unter der Zunge
Krebs unter der Zunge ist eine Schwellung des Bodens der Mundhöhle, die etwa 15% aller Fälle von malignen Prozessen in diesem Bereich ist. Der Boden der Höhle wird von einer Reihe unterschiedlicher Strukturen gebildet, die sich zwischen dem Zungenbein und der Zunge befinden. Die Hauptstütze des Bodens der Mundhöhle ist der M. Maxillo-hyoid. Diese Zone wird am häufigsten von dem Tumor unter dem Einfluss krebserregender Faktoren beeinflusst - Rauchen, Schwermetallsalze, permanentes mechanisches oder Temperaturtrauma. Auch die Ursachen von Krebs unter der Zunge können HPV - Papillom, Leukopenie und andere Präkanzerosen sein. Meistens ist der Tumor in der Nähe des Frenums der Zunge lokalisiert, selten an der Mündung des Speichelgangs. Krebs unter der Zunge ist bei Männern definiert, im Durchschnitt gibt es 4 männliche Patienten über 55 für eine Patientin. Das Anfangsstadium des Prozesses verläuft ohne Symptome und Anzeichen einer Tumorentwicklung. Der Patient wendet sich bereits im dritten Stadium mit Schmerzen an den Arzt. Schmerzen im Falle von Krebs im unteren Mundbereich sind ein Signal für die Keimung des Tumors in tiefe Strukturen und meistens ein Symptom für Metastasen. Wenn die Metastasen in das Knochengewebe eindringen, lokalisieren sie sich im Unterkiefer und provozieren dadurch eine erhebliche Einschränkung der Beweglichkeit der Zunge, ihrer Wurzel. Darüber hinaus verstopft der Tumor die Speicheldrüsen, was mit ihrer Entzündung, Zunahme und Verletzung des Speichelflusses einhergeht.
Wie wird Krebs unter der Zunge diagnostiziert?
- Die erste Untersuchung wird visuell durchgeführt - die Mundhöhle wird untersucht.
- Palpation der submandibulären Zone und des Halses.
- Fingeruntersuchung der Mundhöhle, einschließlich Zunge, Mandeln und Po.
- Ultraschalluntersuchung des Halses.
- Radiographie der zervikalen Zone, Unterkiefer.
- Orthopanthromographie.
- Tumorbiopsie.
- Ein Abstrich aus dem Hals.
- Tomographie nach Indikationen.
- UAC (allgemeiner Bluttest).
- Bestimmung des Rhofactors.
Prognose Krebs Behandlung unter der Zunge ist ungünstig. Eine fünfjährige Remission ist bei 85% der Patienten möglich, sofern der Tumor in einem frühen Stadium nachgewiesen wird. Leider leben die übrigen Patienten nicht länger als anderthalb Jahre.
Plattenepithelkarzinom der Zunge
Ploskokletochny Krebs - eine bösartige Neubildung, gebildet aus Zellen-Keratinozyten. Die Entstehung von Krebs wird durch krebserregende Faktoren hervorgerufen:
- Auswirkungen von krebserzeugenden Harzen.
- Schwermetallsalze, Ethyl.
- Anorganische Verbindungen von Arsen.
- Ionisierende Strahlung.
- Permanent traumatischer mechanischer Faktor.
- Überwucherung der Narbenbildung.
- Obligatorische Präkanzerosen.
Plattenepithelkarzinom der Zunge hat viele Synonyme - Plattenepitheliom, epidermale Form von Plattenepithelkarzinomen. Eine solche Vielzahl von Definitionen ist darauf zurückzuführen, dass sich Plattenepithelkarzinome im Prinzip in jenen Teilen des Körpers entwickeln können, in denen sich Plattenepithelien befinden. Plane Epithelzellen bedecken die inneren Organe, die eine seröse Membran haben und eine einzigartige Schutzfunktion ausüben.
Symptome von Plattenepithelkarzinomen (Plattenepithelkarzinom) der Zunge:
- Das erste Stadium der Tumorentwicklung ist asymptomatisch.
- Erste klinische Zeichen - weiße Angriffspunkte, Wucherungen, Erosion, seltener - Risse in der Zunge.
- Schmerzen beim Schlucken von Lebensmitteln, Flüssigkeiten.
- Periodisches Gefühl der Taubheit der Zunge, die mit der Entwicklung von Krebs zunimmt und die Zunge vollständig immobilisiert.
- Blutungen Geschwüre, Risse, Anlagerungen auf der Zunge.
- Starke Schmerzen beim Essen, Sprechen.
- Als Folge der Ess- und Kommunikationsschmerzen entwickelt sich Erschöpfung, Dysphagie.
Meistens wenden sich Patienten an den Arzt. Im zweiten oder dritten Stadium der Krankheit, wenn die Symptomatik offensichtlich wird. Die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen der Zunge hängt von der Lage des Tumors und der Zeit der medizinischen Hilfe ab.
Die Hauptzone des Tumors sind die lateralen Teile der Zunge, hier entwickelt sich der Krebs in 70% der Fälle. In 15-20% bildet sich der Tumor an der Basis der Zunge (Oropharynx), unter der Zunge - in 5-8%, an der Zungenspitze sehr selten - in 2-3% aller diagnostizierten Pathologien der Mundhöhle. Zum Zeitpunkt der Krebsbehandlung empfängt, um mehr als 50% der Patienten, die Symptome all regionalen Metastasen haben, ist Fernmetastasen von Plattenepithelkarzinomen Tumoren nicht charakteristisch, Metastasen in der Leber, die Lungen-Karzinom und andere Krebsarten der Zunge provozieren.
Bei der Untersuchung erscheint der Tumor als eine kleine Plaque von gräulichem Farbton, die eine klein-bucklige Struktur in Form von sich ausdehnendem Papillom aufweist. Der Tumor ist deutlich begrenzt und ragt sichtbar über die Oberfläche des Zungenepithels hinaus. Das Neoplasma kann auch in Form eines Knotens oder einer Erosion von unregelmäßiger Form vorliegen. Wenn der Prozess nach dem ulzerativen Typ fortschreitet, haben die Formationen einen rötlich-grauen Farbton, die Grenzen des Geschwürs sind von ausgeprägten Infiltraten umgeben.
Ein Plattenepithelkarzinom der Zunge ist schwer zu behandeln, und die Prognose ist am günstigsten, wenn ein Tumor in der ersten Stufe entdeckt wird. Der Standardzweck ist in der Regel die Strahlentherapie in Form einer unabhängigen Behandlungsmethode oder als Teil einer umfassenden Strategie, der palliativen Methode. In den Anfangsphasen ist die Kontakt-Gamma-Therapie wirksam, in späteren Stadien wird sie ferngesteuert (DHT) angewendet. Strahlentherapie wird durchgeführt, bis der Tumor um mehr als die Hälfte reduziert ist, wenn diese Taktik nicht funktioniert, wird die Frage der Verwendung anderer radikaler Maßnahmen der Behandlung gelöst.
Als operative Methode zur Diagnose eines Primärtumors der dritten Stufe wird eine Resektion gezeigt, deren Form durch die Lokalisation des Prozesses bestimmt wird. Das Plattenepithelkarzinom ist durch tiefes invasives Keimen entlang der Fasern von Muskelgewebe und Gefäßen gekennzeichnet, weshalb eine radikale Entfernung von allem von Metastasen befallenem Muskelgewebe ziemlich häufig verwendet wird.
Krebs der Wurzel der Zunge
Anatomisch ist die Sprache in zwei Hauptzonen unterteilt - die Basis (Wurzel) und den Körper.
Der Zungenkörper kann von jedem gesehen werden, wenn die Zunge vor den Spiegel ragt, die Wurzel ist schwerer zu sehen, häufiger wird sein Zustand vom Arzt bei den Untersuchungen bestimmt. Der Zungengrund befindet sich in der Nähe des Pharynx, daher wird der Krebs der Zungenwurzel als Onflow des Oropharynx angesehen. Statistisch gesehen ist der Krebs in dieser Zone weniger verbreitet als der Krebs der lateralen Oberflächen, aber diese Lokalisation ist wegen Unzugänglichkeit und Verbindung mit dem Nasopharynx, Gähnen und Himmel schwieriger zu behandeln.
Klinische Manifestationen von Wurzelkrebs:
- Das Anfangsstadium von Krebs ist durch eine träge, unmanifestierte Symptomatik gekennzeichnet.
- Die ersten Anzeichen treten 2-3 Monate nach Beginn der Entwicklung des Tumorprozesses auf.
- Gefühl von Halsschmerzen beim Essen.
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln, Flüssigkeiten.
- Schmerzen in der Tiefe des Mundes, im Pharynx.
- Erhöhter Speichelfluss aufgrund der Keimung des Tumors in den Kaumuskeln.
- Erhöhte regionale Lymphknoten.
Frühe Manifestationen des Zungengrundgewebes sind periodisches Unbehagen in Form von Nahrungsmittelbeeinträchtigung, wenn die Anfangssymptome rechtzeitig als bösartiger Prozess diagnostiziert werden, können die Prognose und der Zeitpunkt der Remission ziemlich günstig sein. Ein späterer Nachweis von klinischen Manifestationen ist mit einem tödlichen Ausgang behaftet.
Symptome von Wurzelkrebs
Krebs der Zungenwurzel ist definiert als ein Tumor des Oropharynx. Es gibt folgende Hauptsymptome von Wurzelkrebs:
- Kleine Erosionsbereiche, Knötchen, Risse.
- Mangel an Schmerzen in den frühen Stadien.
- Schmerzen beim Essen, Schlucken während der dritten Phase des Prozesses.
- Schmerz in der Zunge, im Hals.
- Schmerzen in nahe gelegenen Organen, Zonen - im Bereich des Ohrs, des Halses, unter dem Kiefer.
- Trismus der Kaumuskulatur (Spasmus).
- Die zunehmende Immobilität der Zunge.
- Mängel der Sprache.
- Stinkender Geruch aus dem Mund.
- Vergrößerung der Lymphknoten - Hals, Submandibularknoten, Okziput, seltener Schlüsselbeinregion.
- Erschöpfung, Gewichtsverlust.
Der Krebs der Zungenwurzel schreitet sehr schnell fort, er ist durch infiltratives Wachstum, schnelle Metastasierung durch lymphogene Wege gekennzeichnet. In der klinischen Praxis gibt es Adenokarzinome der Zungenwurzel, die sich aus den Speicheldrüsen entwickeln, begleitet von einem deutlichen Zeichen dieser Form - Unbeweglichkeit der Zunge.
Die Behandlung von Krebs der Zungengrund wird mit Hilfe von Strahlentherapie durchgeführt, weitere Behandlung wird gezeigt, einschließlich Brachytherapie, Tracheostomie, mit Metastasen - Lymphadenektomie. Wenn nach 4 Wochen die Dynamik negativ ist, erfolgt eine Exzision des betroffenen Zungenareals in die Epiglottis, gleichzeitig wird der vom Tumor befallene Bereich des Halses ausgeschnitten. Prognose von Wurzelkrebs:
- 5-Jahres-Überlebensrate im I- und II-Stadium (bis zu 70%).
- 3-5 Jahre nach der Operation in 50% der III Phase.
- Weniger als 30% des Überlebens im Stadium IV.
Stadien von Krebs der Zunge
Fast alle onkologischen Pathologien entwickeln sich in bestimmten Stadien - von den ersten, meist asymptomatisch bis zum letzten, Metastasenbildung und endet mit einem tödlichen Ausgang. Die Prognose - die Remissions- und Überlebenszeit der Patienten hängt vom Stadium des Zungenkrebses und dem Beginn der Behandlung ab.
Klinische Stadien von Zungenkrebs werden auf diese Weise bestimmt:
- Ich stage, wenn der Tumor sich nicht mit Symptomen manifestiert, hat kleine Dimensionen (bis zu einem Zentimeter) und entwickelt sich nicht über die Grenzen der Zunge hinaus. Der Tumor ist deutlich im Epithelgewebe lokalisiert, wird nicht metastasiert und wird in diesem Stadium selten diagnostiziert.
- II Stadium, wenn der Prozess beginnt, in die Tiefe des Muskelgewebes zu entwickeln, wächst der Tumor in der Größe und kann zu ersten Metastasen führen, in der Regel in der Zone unter dem Kinn oder unter dem Kiefer. Es gibt primäre Anzeichen des Prozesses - Brennen der Zunge, Ulzeration oder Knötchenbildung darauf.
- III Bühne. Der Tumor entwickelt und nimmt mehr als die Hälfte der gesamten Zunge und einen Teil der Hyoid-Zone ein. Es gibt offensichtliche klinische Symptome in Form periodischer Taubheit der Zunge, die ihre Beweglichkeit einschränkt und für das bloße Auge sichtbar ist. Metastasen wachsen in das Lymphsystem der Hinterhauptzone, hinter den Ohren, in den Bereich der Achselhöhlen.
- Stadium IV, wenn der Tumor in viele innere Organe und Knochengewebe metastasiert Metastasen treten zunächst in regionalen Lymphknoten auf, dann beeinflussen sie Gehirn, Lunge und Leber und später - Knochengewebe.
Die Stadien des Zungenkrebses werden nach dem allgemein anerkannten TNM-System klassifiziert:
- T - Tumor, seine Größe (Tumor).
- N - Vorhandensein von Knoten (Nodus), lymphatischen Läsionen.
- M - das Vorhandensein von Metastasen (Metastasen).
Der aggressive Verlauf des Prozesses ist auf einen ständigen Einfluss auf die Zunge zurückzuführen, die reichlich mit Lymphe und Blut versorgt wird. Eine Person nimmt täglich Essen, einschließlich heiß, akut, sauer, Beitrag zu Trauma, Aktivierung von bestehenden Erosionen, Krebs-Entwicklung. Darüber hinaus gelten Rauchen und Alkohol als Hauptverursacher, Triggerfaktoren, die den Übergang von Krebs von der Anfangsphase zur nächsten beschleunigen, kompliziert durch Metastasen.
Das Anfangsstadium des Zungenkrebses
Es wird geglaubt, dass das günstigste in Bezug auf Behandlungsprognose und Überlebensstatistik das Anfangsstadium des exophytischen Zungenkrebses ist, der endophytische Prozess entwickelt sich schneller und aggressiver. Wie die anderen onkologischen Prozesse, erscheint der Zungenkrebs im ersten Entwicklungsstadium klinisch nicht, das Anfangsstadium verursacht keine störenden Symptome oder unangenehmen Empfindungen. Die einzigen Anzeichen sind kleine Geschwüre im Mund, fokale Flecken, Risse in der Zunge, die keine klaren Grenzen haben, bei Palpation können die identifizierten Knoten als kleine Verschlüsse gefühlt werden. Häufig werden Sekundärinfektionen in Form von Stomatitis zugefügt, um das Epithel der Zunge zu schädigen, ein atypischer Geruch aus der Mundhöhle erscheint. Speichelfluss erhöht sich, Zähne können bluten oder Ihr Hals tut weh. Das Anfangsstadium ist durch drei Arten der Entwicklung gekennzeichnet, es äußert sich am stärksten in exophytischer Form, wenn die Zeichen des Krebses durch sorgfältige Untersuchung der äußeren Mundhöhle erkennbar sind
Anatomische Formen der Entwicklung des Anfangsstadiums des Zungenkrebses:
- Ulzeröse, erosive Form.
- Noduläre Form.
- Papillenform.
Leider ist der asymptomatische Charakter des Anfangsstadiums des Zungenkrebses die Ursache für die weitere Entwicklung des Prozesses, der sich bis zum Himmel, den Alveolarfortsätzen, bis zum Muskelgewebe erstreckt. Daher ist die Erscheinung im Mund, auf der Zunge von weißen Flecken, Dichtungen, Rissen, Papillome und anderen atypischen Symptomen sollte sofort einen Arzt aufsuchen - einen Arzt, Zahnarzt, der eine primäre Diagnose halten, um Informationen zu einem Spezialisten für gründlichere Hohlraum Inspektion schicken Mund. Es sollte beachtet werden, dass die Oberflächenuntersuchungen nur etwa 7% der Symptome zeigen, die Zunge Krebs in einem frühen Stadium zeigt daher eine rechtzeitige Diagnose auf der Versorgung des Patienten abhängt, und der Arzt die Diagnose durch.
Krebs des 3. Grades
Krebs der Sprache des dritten Grades manifestiert sich durch schwere Symptome, die schwer zu bemerken oder zu fühlen sind:
- Schmerz, periodisch intolerant, lokalisiert im betroffenen Teil der Zunge. Schmerz kann nach oben abstrahlen - in das Ohr, den Hinterhauptteil, in die Schläfen.
- Die Zunge wird taub, verliert an Beweglichkeit, es gibt Probleme beim Essen, bei der Kommunikation (es tut weh zu reden).
- In regelmäßigen Abständen schmerzt mein Hals.
- Die Symptome der allgemeinen Intoxikation erscheinen.
- Die Zerfallsprodukte des Epithel- und Muskelgewebes der Zunge rufen eine Hypersalivation - vermehrten Speichelfluss - hervor.
- Es ist ein unangenehmer Geruch aus dem Mund.
Krebs der Sprache des dritten Grades wird bereits deutlich durch anatomische Zeichen manifestiert, die in die folgenden Formen unterteilt sind:
- Exophytisch - papillär, verrußt oder ulzerativ (am häufigsten).
- Die endophytische Form ist oft ulzerativ-infiltrativ.
Es ist die endophytische Entwicklung des Zungentumors, die als am bösartigsten gilt und auf folgende Weise klassifiziert wird:
- IIIА, wenn der Tumor eine Größe von mehr als 2 Zentimetern erreicht, erstreckt sich die Infiltration über die Zungenmitte hinaus und beeinflusst die Schleimhaut des Mundes. Primäre regionale Metastasen können nachgewiesen werden (in 5-7% der Fälle).
- IIIB, wenn der Tumor offensichtliche multiple Metastasen aufweist - kollateral oder regional.
Krebs der 4. Stufe
Zungenkrebs im IV. Stadium ist klinisch sehr schwierig. Der Tumor erstreckt sich fast bis auf die gesamte Zunge und erfasst nahe und entfernte Weichteile, einschließlich der Knochen des Gesichts. Wenn der Prozess während der Diagnose läuft, sind multiple Metastasen sichtbar, die regional und entfernt, einschließlich im Knochengewebe, unbeweglich sind.
Der Zungenkrebs der 4. Stufe wird wie folgt klassifiziert:
- IVA, wenn der Tumor in der anatomischen Zone der Zunge lokalisiert ist, werden Metastasen selten entdeckt.
- IVB Stadium, wenn der Tumor Fernmetastasen klinisch manifestiert hat und erstreckt sich nicht nur auf die Sprache, sondern auch auf benachbarte Strukturen - Haut und Gesicht Gewebe, Gesichtsknochen, Kieferhöhle, tiefe Muskeln der Zunge.
Zungenkrebs in drei klinischen Stadien und, wenn in der Anfangsperiode entwickelt es ohne Anzeichen und Symptome, und im fortgeschrittenen Stadium der sekundären wird begleitet von symptomatischen Manifestationen, die Laufzeit (IV-I-Stufe) fließt aggressive und gekennzeichnet durch Symptome auftreten:
- Tumorinfiltrative Bildung ist vollständig mit Geschwüren bedeckt.
- Beim Essen treten starke schmerzhafte Empfindungen auf, die diesen Prozess im Prinzip oft unmöglich machen.
- Der Patient verliert an Gewicht, es gibt Anzeichen von Kachexie.
- Die völlige Unbeweglichkeit der Zunge entwickelt sich durch das Wachstum des Tumors und seine Keimung in die Kaumuskulatur (Trisus der Kaumuskulatur).
- Zahnfleischbluten, Zunge.
- Progressive Nekrose von Geweben verursacht einen äußerst unangenehmen Geruch aus dem Mund.
- Durch Aspiration von infiziertem Speichel können sich sekundäre Entzündungsprozesse in den Atmungsorganen entwickeln.
Zungenkrebs im 4. Stadium, da der Verlauf durch einen aggressiven malignen Verlauf gekennzeichnet ist und eine äußerst ungünstige Prognose hat.
Metastasen mit Zungenkrebs
Für Zungenkrebs ist durch Metastasierung im III. Und IV. Entwicklungsstadium gekennzeichnet. Metastasen treten bereits in den frühen Stadien, 3-4 Monate nach Beginn der Tumorbildung, auf, manifestieren sich jedoch nicht klinisch und werden in der Regel nicht diagnostiziert. Die Verteilung der regionalen Metastasen erfolgt in 99% der Fälle über die Lymphdrainage, die hämatogene Metastasierung in innere Organe und Knochen ist äußerst selten. Metastasen im linguistischen Krebs werden mit Hilfe des lymphatischen Abflusses ausgebreitet, dessen Zentren Knoten in der Halsregion (der Zone der Halsschlagader) sind. Signifikant erhöht die Anzahl der Lymphgefäße in der Basiszone der Zunge, der glomeruläre Krebs des Oropharynx lokalisiert ist, diese Art von Tumor gibt ein aggressives Wachstum von Metastasen.
Die exophytische Form des Zungenkrebses führt seltener und viel später zu Metastasen als Endophyten, die in 70% der Fälle regionale Lymphknoten befallen. Darüber hinaus hat die onkologische Praxis bereits Informationen gesammelt, dass geringe histologische Differenzierung des Tumors durch frühe und sehr umfangreiche Entwicklung von Metastasen gekennzeichnet ist. Die Häufigkeit der Beteiligung von regionalen Knoten mit spezifischer Lokalisierung von Krebs ist:
- Die Seitenflächen der Zunge sind 43,5%.
- Die Wurzel der Zunge, der Boden der Mundhöhle - 44,5%.
- Die Zungenspitze beträgt 15-20% (submandibulare Knoten).
Kliniker glauben, dass etwa die Hälfte der Patienten keine Metastasen haben, was durch jahrelange Beobachtungen und Statistiken bestätigt wird. Jedoch Knoten die Komplexität der Detektion von Lymphe verursachten Läsionen und anatomische Spezifität und späte Diagnose Timing, führen zu der Tatsache, dass in einigen Fällen Diagnosefehler in giperprognozov Seite sein kann, und in Richtung underdiagnosis. Solche Fehler sind trotz Zytologie und histologischen Studien vorhanden.
Wie entwickelt sich Metastase bei Zungenkrebs? Allgemeine Stadien der Diagnose sehen so aus:
- Sorgfältige Palpation des Halses und der submandibularen Zone von beiden Seiten.
- Visuelle Inspektion der Mundhöhle.
- Finger Untersuchung der Mundhöhle, einschließlich der Unterseite, Zunge, Mandeln.
- Ultraschalluntersuchung des Cervico-brachialis-Gürtels.
- Radiographie der Brust.
- Radiographie des Unterkiefers.
- Orthopanthromographie.
- Computertomographie.
- Indirekte Lymphoszintigraphie.
- Biopsie eines Neoplasmas.
- Ein Abstrich aus dem Hals für die Zytologie.
- Analysen von Blut, Urin, Speichel.
Die wichtigste informative Methode, die Metastasen in frühen Stadien der Entwicklung zu erkennen, ist Ultraschall und indirekte Lymphoszintigraphie. Wenn der Tumor bereits diagnostiziert wurde und einer chirurgischen Exzision unterzogen wird, wird während des Eingriffs eine regionale Lymphadenektomie des Halses durchgeführt, die es ermöglicht, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in intakten lymphatischen Zonen zu bestimmen.
Diagnose von Krebs der Zunge
Der Nachweis eines Tumors erfolgt in den meisten Fällen bereits in den späten Stadien der Onkoprozessentwicklung in der Mundhöhle. Sehr selten sind Fälle, in denen die Diagnose von Zungenkrebs das Stadium I oder II bestimmt, die asymptomatisch sind. Die wichtigste indikative und informative Methode zur Klärung der Art, Form und Art von Krebs ist die Histologie. Eine Biopsie von Tumor-Tumoren wird durchgeführt, Lymphknoten, sowohl in der Nähe als auch entfernt, zum Beispiel achselständige, werden unbedingt untersucht.
Die Diagnose von Zungenkrebs umfasst solche Aktivitäten:
- Physikalische Methoden:
- Sichtprüfung
- Interne Untersuchung - Palpation der Zunge, der Boden der Mundhöhle, einschließlich der Mandeln.
- Palpation des Halses und der Bereich unter dem Unterkiefer.
- Instrumentelle Untersuchung des Tumors und des gesamten Organismus:
- Ultraschall der zervikalen Zone.
- Ultraschall der Organe der Bauchhöhle.
- Röntgenaufnahme der Brust.
- Röntgenaufnahme des Kiefers einschließlich Orthopantomographie.
- Biopsie eines Neoplasmas.
- Abstriche für die Zytologie.
- MRT oder Computertomographie des Schädels.
- Positronen-Emissions-Tomographie nach Indikationen.
- Radioisotop-Methode der Neoplasma-Forschung.
- Laryngoskopie.
- Nasopharyngoskopie nach Indikationen.
Nicht alle der oben genannten Methoden werden bei der Diagnose von Krebs verwendet, da späte Stadien der Krankheit so entwickelt sind, dass es ausreicht, um eine Zytologie durchzuführen oder ein Abkratzen von dem epithelialen Teil der Zunge durchzuführen. Die wichtigste Handlung ist die Differenzierung des Tumors von der ähnlichen auf den äusserlichen Symptomen anderer Onkopathologien. Es kann Epitheldysplasie, Hämangiom, Sprache Tuberkulose, syphilitischen Kaugummi, Myom der Mundhöhle, Leukoplakie sein. Oft ähnelt der Zungenkrebs der Erythroplastik, einem präkanzerösen Zustand, aber kein vollwertiger Tumorprozess. Darüber hinaus sind diagnostische Schwierigkeiten bei der Differenzierung der für den Oropharynx charakteristischen Tumor- und Mischtumorprozesse möglich. Mischtumoren werden am häufigsten aus den Speicheldrüsen gebildet, die auf der Rückseite der Zungenbasis lokalisiert sind, seltener lateral. Atypische Tumoren entwickeln sich langsam, haben eine runde Form, eine dichte ungleiche Konsistenz, solche Formationen umfassen mukoepidermale Formationen, Abrikosov-Tumor und Zylinder. Die Diagnose von Zungenkrebs wird durch morphologische Studien - Zytologie und Biopsie - bestätigt oder eliminiert.
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Krebsbehandlung
Taktik und die Definition einer Behandlungsstrategie stehen in direktem Zusammenhang mit dieser Phase. In welchem ist die Entwicklung des Tumors und mit welcher Tiefe und Tiefe ist die Metastasierung. Die Hauptmethode, die die Behandlung von Zungenkrebs beinhaltet, ist die Strahlentherapie. Es wird als unabhängige Stufe in der Prozesskontrolle und in Verbindung mit anderen Behandlungsmöglichkeiten des Tumors verwendet. Die Wahl des Regimes und die Anzahl der Verfahren berücksichtigen notwendigerweise den Grad der Vernachlässigung des Onkoprozesses. Zum Beispiel zeigt in den Stufen I und II die Durchführung der Kontaktstrahlentherapie, in späteren Stadien, begleitet von Metastasen, Fernbestrahlungsmethoden. Die ersten 3 Sitzungen der Strahlentherapie zeigen die Wirksamkeit und Notwendigkeit der Fortsetzung der Anwendung dieser Methode. Wenn die Beobachtung keine positive Dynamik zeigt, wird die Strahlentherapie abgebrochen und andere kombinierte Therapien werden verschrieben. Bei anhaltend positiver Dynamik kann die Dosis der Strahlentherapie bis zu 2 Mal erhöht werden und der Verlauf wird fortgesetzt. Die Behandlung von Zungenkrebs wird mit Hilfe vieler moderner Techniken lange Zeit durchgeführt, aber die effektivste kombinierte Strategie, einschließlich der Operation. Der Umfang des chirurgischen Eingriffs wird durch den onkologischen Prozess bestimmt und kann wie folgt sein:
- Stadium I und II - Resektion der Zunge in der Regel die Hälfte.
- Stufe III - volumetrisch erweiterter Betrieb.
- Nach der Resektion des Primärtumors wird das Halsgewebe exzidiert.
- Bei multiplen Metastasen wird Krylyas Methode angewendet, wenn die Faszie der zervikalen, supralingualen supraklavikulären Lymphknoten zusammen mit der Entfernung eines Teils der submandibulären Speicheldrüse entfernt wird.
- Auch bei ausgedehnten Metastasen kann eine Vanaha-Operation oder eine zervikale Lymphadenektomie durchgeführt werden. Das Wesen des chirurgischen Eingriffs besteht in der Gesichtsentfernung von Lymphknoten, die sich unter dem Kiefer befinden, unter dem Kinn zusammen mit einem Teil der Speicheldrüse. Die Vanaha-Methode ist bei Krebserkrankungen des vorderen Drittels der Zungenoberfläche in den Stadien III und IV indiziert.
Die Behandlung von Zungenkrebs umfasst auch eine Chemotherapie als palliative Methode, die dazu beiträgt, die Wirksamkeit bisher verwendeter Methoden zu verbessern. Die Kombinationstherapie ist viel effektiver als die Monotherapie und ermöglicht es, den prozentualen Anteil des Überlebens zu erhöhen, wobei Remissionserfolge auf 55-60% liegen. Die günstigsten Vorhersagen für die Behandlung von Exophyten-Neoplasmen, die sich in der vorderen Zungengegend befinden, besonders in den frühen Stadien. Trotz der Komplikationen, nach Strahlentherapie in Form von eitrigen Entzündungen in der Mundhöhle, ästhetische Deformationsprobleme, Sprachstörungen, ist die Prognose der Fünf-Jahres-Überlebensrate nahe 60%. Diejenigen Patienten, die in der späten, vernachlässigten Periode diagnostiziert wurden, leben nicht mehr als 12-18 Monate nach dem chirurgischen Eingriff, ihnen wird eine Gastrostomie auferlegt.
Die Genesungszeit geht auch in die Behandlung des Zungentumors ein, sie ist ziemlich schwierig und verlängert. Da der Prozess der Nahrungsaufnahme ein ernstes Problem nach der Resektion des Körpers ist, ist es möglich, eine plastische Operation durchzuführen. Es ist auch sehr schwierig, normale Sprache und allgemeinen psycho-emotionalen Zustand wiederherzustellen. Zu dieser Zeit braucht der Patient moralische Unterstützung nicht nur des behandelnden Arztes und des medizinischen Personals, sondern auch der ihm nahestehenden Personen.
Methoden der Behandlung von Krebs der Zunge
Die modernen Methoden der Behandlung des Krebses der Sprache entwickeln sich aufgrund der neuesten Errungenschaften in der Studie der atypischen Käfige, ihres pathogenetischen Mechanismus der Entwicklung und der Entwicklungen auf dem Gebiet der Ausrüstung für die kurative Onkologie rasant. Frühe Stadien von Zungentumoren unterliegen einer Strahlentherapie und organerhaltenden Operationen. Heutzutage wird die Methode der Verbrennung von Neoplasmen mit Hilfe von fokussiertem Ultraschall erfolgreich angewendet, die Resektion erfolgt mit einem Gammamesser, die Exzision betroffener Gewebe erfolgt durch Thermokoagulation oder mittels eines Lasers. Alle diese Methoden sind wenig traumatisch und erlauben eine maximale Erhaltung der Funktionen der Sprache, auch ohne das Sprachgerät prinzipiell zu beschädigen. Operationen dauern eine kurze Zeit, viel mehr Zeit ist erforderlich, um den Patienten wiederherzustellen und zu rehabilitieren. Spätstadien von Zungenkrebs sind größeren Operationen unterworfen, wenn ein bedeutender Bereich des Organs entfernt wird, der Tumor weniger oft exzidiert wird und die Zunge und die Lymphknoten vollständig entfernt werden. Nach solchen radikalen Maßnahmen werden die Funktionen der Zunge teilweise plastisch wiederhergestellt, wenn Spendermaterial aus dem eigenen Gewebe des Patienten verwendet wird. Auch nach der Entfernung von metastatischen Lymphknoten wird dem Patienten eine rekonstruktive Therapie gezeigt, die dabei hilft, den Prozess der Nahrungsaufnahme, Sprache zu regulieren. Die Korrektur von Erscheinungsfehlern ist bei der Behandlung von Zungenkrebs nicht so signifikant, aber nach mehreren Jahren der Remission ist es möglich, plastische Gesichtschirurgie durchzuführen, vorausgesetzt, der Organismus ist bereit für einen weiteren chirurgischen Eingriff.
Zusätzlich zu chirurgischen Eingriffen wird der Zungenkrebs mit Bestrahlung und chemischer Therapie behandelt. Die Primärstadien werden einer Kontakt-Gamma-Methode (2-5 cm vom Körper entfernt) unterzogen, weiter fortgeschrittene Stadien werden mit Fern-Strahlentherapie behandelt - eine radioaktive Methode, die nicht nur Tumorzellen, sondern auch gesunde Zellen zerstört. Eine Chemotherapie kann verschrieben werden, was die Reduktion des Tumorwachstums beschleunigt und gut mit Strahlungsmethoden als palliativem Element kombiniert wird. Im Allgemeinen werden die Behandlungsmethoden des neuen Wachstums der Mundhöhle gemeinsam geplant, der Onkologe arbeitet eng mit Zahnärzten, Kieferorthopäden, Physiotherapeuten, Logopäden, plastischen Chirurgen und Ernährungswissenschaftlern zusammen.
Behandlung von Wurzelkrebs
Bösartige Neubildungen des Oropharynx beginnen in der Regel in den späten Stadien zu behandeln. Mehr als 80% der Patienten betreten das Krankenhaus mit einer bereits entwickelten Onkologie und ausgedehnten Metastasen. Diese Art von Zungenkrebs gilt als die ungünstigste, eine fünfjährige Remission ist nur bei 10-15% der Patienten möglich. Vielleicht ist eine so niedrige Überlebensrate nicht nur mit der Vernachlässigung der Pathologie verbunden, sondern auch mit dem Fehlen eines einzigen standardisierten, optimalen Therapieplans. Auch besteht die Schwierigkeit der Behandlung des Zungengrundwurzels in der totalen Ausbreitung des Tumors durch ausgedehnte Schädigung der Gewebe der Mundhöhle, was es unmöglich macht, eine radikale Operation durchzuführen. Es gibt ein weiteres Hindernis: die anatomische und physiologische Spezifität der Lokalisation des Zungengrundes, für die Krebsretention, umfangreiche Exzision der tiefen Schichten des Gewebes ist notwendig, infolgedessen sind fast alle Funktionen der Zunge gebrochen und mehrere ernste Komplikationen sind möglich.
Die Hauptmethode, die die Behandlung von Zungengrundwurzel betrifft, wird als Strahlentherapie betrachtet, die als unabhängiges Stadium gezeigt wird, aber auch in Kombination mit Zytostatika verwendet wird. Die Gamma-Therapie ist in den Stadien I und II der Krebsentwicklung sehr effektiv, insbesondere in Kombination mit Röntgenstrahlung, die in einer Nah-Fokus-Methode durchgeführt wird. Die linke Behandlung wird angewendet und im fortgeschrittenen Stadium, sowohl präoperativ als auch postoperativ. Weite Block-Exzision des Tumors und Metastasierung im lymphatischen Apparat werden jedenfalls unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen durchgeführt. Chirurgie wird sogar in der anfänglichen Periode der Tumorbildung gezeigt, da es die Entfernung von atypischen Zellen ist, die hilft, den Prozess zu stoppen und zu verhindern, dass er sich auf nahes Gewebe ausbreitet. Die Lymphadenektomie wird derzeit bei 90% der Patienten mit Zungenwurzelkrebs nachgewiesen, dies trägt grundsätzlich zur Verlängerung der Remissionstermine und einer Erhöhung der Überlebenschancen bei.
Methoden der Behandlung von Krebs der Zungenbasis:
- Strahlentherapie.
- Kryotherapie, Laser.
- Thermo-Koagulation.
- Chirurgischer Eingriff.
- Chemotherapie.
- Strahlentherapie.
- Zuordnung von Zytostatika in tablettierter Form.
- Biotherapie, die Ernennung von Arzneimitteln, die monoklonale Antikörper, Hemmstoffe für das Wachstum von atypischen Zellen enthalten.
Operation bei Krebs der Zunge
Art und Ausmaß des chirurgischen Eingriffs bei Sprachkrebs hängen direkt vom Stadium des Prozesses, der Größe des Tumors, dem Grad der Metastasierung und deren Lokalisation ab. Wenn atypische Zellen benachbarte Gewebe nicht beeinflussen, wird die Operation so wenig wie möglich durchgeführt. Solche Eingriffe werden als organerhaltend bezeichnet. Schwerere Stadien des Prozesses erfordern Volumenoperationen, die eine Exzision des in der Nähe befindlichen lymphatischen Apparates sowie von Weichgewebe des Gesichts oder des Halses umfassen. Der Beginn der Behandlung ist in der Regel eine Strahlentherapie, die prinzipiell die Prävalenz des Tumors und die Aushärtbarkeit des Onkoprozesses zeigt. Wenn der Tumor weiterwächst, kommt es wieder vor, die Operation ist unvermeidlich und trägt nicht nur dazu bei, das Wachstum von Plattenepithelkarzinomen zu neutralisieren, sondern auch zu einer Linderung der Symptome. Die Anzahl und der Sektor der Gewebe, die einer Exzision unterzogen werden, wird durch die Lokalisation des Neoplasmas bestimmt. Es ist auch notwendig, einen Teil des gesunden Gewebes zu entfernen, da die anatomische Position der Zunge sehr spezifisch ist und keinen radikalen Eingriff innerhalb der Grenzen der normalen Gewebestruktur erlaubt.
Zungenkrebs Operation kann mittels Laser oder Thermokoagulation (Moxibustion) typischerweise so Sparing Eingriffe lokaler und durchgeführt wird, sind in der Früherkennung von Tumoren und der Abwesenheit von Metastasen in regionalen Lymphknoten angegeben. Endophile tiefe Neoplasien erfordern radikalere Maßnahmen, wie die Resektion einer größeren Zungenhälfte, die Exzision von Lymphknoten, die von Metastasen betroffen sind. Warum können Sie nicht auf eine Operation verzichten? Argumente für einen chirurgischen Eingriff:
- Bis heute ist die chirurgische Behandlung des onkologischen Prozesses in der Mundhöhle der zuverlässigste und effektivste Weg, um den Prozess zu stoppen. Chirurgische Eingriffe werden selten als Monomethode gezeigt, häufiger wird sie in Kombination mit Strahlentherapie, Chemotherapie und anderen Methoden zur Heilung von Krebs eingesetzt.
- Chirurgie für Zungenkrebs kann die höchste prozentuale Wahrscheinlichkeit für anhaltende Remission bieten und verlängert die Lebenserwartung bis zu 5 Jahren. Dies verlängert nicht nur das Leben des Patienten, sondern gibt ihm auch Hoffnung auf Heilung, denn jedes Jahr gibt es neue, moderne Methoden der Krebsbehandlung. Es ist wahrscheinlich, dass Wissenschaftler in fünf Jahren endlich Krebs besiegen können.
- Es ist falsch, die Wirksamkeit von Strahlentherapie und Operation bei der Behandlung von Zungenkrebs zu vergleichen. Die erste Methode ist in exophytischen Tumoren von kleiner Größe affektiv, aber in infiltrativen Neoplasmen unwirksam, besonders in späteren Stadien.
- Im Stadium III und IV des Zungenbruchs ist eine Behandlung ohne Operation einfach unmöglich.
- Die moderne chirurgische Technologie erlaubt heutzutage, den chirurgischen Eingriff auf die sanfte Weise durchzuführen, außerdem, nach der Resektion, der Exzision, neigt die Wahrscheinlichkeit der vollständigen rekonstruktiven Wiederherstellung der Muskel-Skelett-Komplexe bis zu 95%.
Strahlentherapie von Krebs der Zunge
Die Strahlentherapie gilt als eine der zuverlässigsten Methoden zur Behandlung der Anfangsstadien maligner Prozesse in der Mundhöhle. Die Wirkung von Strahlung auf den Tumor ist die ionisierende Röntgenbestrahlung von atypischen Zellen, meist mehrschichtiges planares Epithel. Zusätzlich zur effektiven Neutralisierung des Tumorwachstums kann die Strahlentherapie für Zungenkrebs jedoch mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen, da sie nicht nur Krebstumore, sondern auch einen Teil des gesunden Gewebes zerstört. Daher berücksichtigt die therapeutische Strategie das Alter, den Zustand des Patienten, den Ort des Neoplasmas und die Angemessenheit der Verwendung der Gamma-Methode. Üblicherweise werden die Stadien I und II von Krebs durch eine Kontaktmethode behandelt, wenn die Strahlen einer nahen Entfernung ausgesetzt werden (interstitielle Bestrahlung). Die weiter fortgeschrittenen Stadien III und IV werden einer entfernten Strahlentherapie unterzogen.
Die Strahlentherapie gegen Zungenkrebs kann als Strahlentherapie bezeichnet und bedingt in eine radikale, dh eine unabhängige Behandlungsmethode unterteilt werden, aber auch als adjuvante Methode, die das Risiko eines Rückfalls nach der Operation reduziert. Auch Strahlentherapie wird in Verbindung mit Chemotherapie (Radiochemotherapie) verwendet, die aktiviert und beschleunigt den Prozess des Stoppen des Tumors und der Entwicklung von Metastasen.
Die Strahlentherapie von Zungentumoren wird in verschiedenen Versionen und Schemata gezeigt, wobei die Prozeduren mit Hilfe spezieller Geräte durchgeführt werden, die in der Lage sind, den Strahl entsprechend den Konturen des Tumors zu fokussieren, genannt RMR (Strahlentherapie mit modulierter Intensität). Diese Eigenschaft neuer Geräte trägt dazu bei, Schäden an gesunden Gewebezellen zu minimieren.
Sehr effektive Strahlenbehandlung für Patienten nach der Operation, einschließlich zervikalen Lymphadenektomie. Indikationen für die Strahlungsmethode bei solchen Patienten können die folgenden Bedingungen sein:
- Multiple Metastasen im zervikalen Bereich.
- Ein großer Knoten (mehr als 3 Zentimeter), der von Metastasen betroffen ist.
- Eine minderwertige Art von Zungenkrebs.
- Entwicklung von Metastasen über die Grenzen des Lymphknotens hinaus.
Komplikationen und Folgen der Strahlentherapie bei der Behandlung von Zungenkrebs:
- Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Mundhöhle (Mukositis), Xerostomie.
- Schmerzen im Hals beim Essen, Flüssigkeiten.
- Gefühl der Trockenheit im Mund.
- Ulzeration der Schleimhaut.
- Störung der Geschmackserlebnisse, Geruch.
In der Regel werden Komplikationen nach Strahlentherapie durch zusätzliche Behandlung neutralisiert, alle Symptome klingen spätestens nach 6 Monaten ab.
Chemotherapie für Zungenkrebs
Chemotherapie hilft, die Aktivität der Proliferation von abnormen Plattenepithelzellen zu unterdrücken. Eine Chemotherapie gegen Zungenkrebs wird durch intravenöse Verabreichung von Zytostatika durchgeführt. Zytostatika sind eine Kategorie von Antitumor-Medikamenten, sie sind in der Lage, den Kern, die Membran der atypischen Zelle, zu brechen und zu schädigen und ihre Nekrose zu provozieren. Die chemotherapeutische Methode wird selten als eigenständiger Behandlungsverlauf bei malignen Tumoren der Mundhöhle eingesetzt, häufiger wird sie in Verbindung mit Strahlentherapie und Operation verschrieben. Wie viele andere Methoden der Onkologie hat die Chemotherapie ihre Vor- und Nachteile. Nebenwirkungen nach dem Chemotherapie-Kurs betreffen die Blase, das Nervensystem, die Haut, die Nieren. Der Patient kann solche Symptome spüren:
- Periodische Übelkeit, Erbrechen.
- Haarausfall, temporäre Alopezie.
- Störung des Verdauungssystems.
- Verstopfung oder Durchfall.
- Allgemeine Müdigkeit.
- Schmerzen in der Mundhöhle.
In welchem Regime kann bei Sprachkrebs eine Chemotherapie durchgeführt werden?
- Als Vorbehandlung vor Beginn der Strahlentherapie.
- Vor der Operation.
- Nach der Strahlentherapie.
- Nach der Operation zur Resektion des Tumors.
- Mit einem ausgedehnten, generalisierten metastatischen Prozess, der innere Organe und Knochengewebe involviert.
Behandlung von Krebs der Zunge mit alternativen Mitteln
Auf den ersten Blick scheint die Behandlung von Zungenkrebs mit alternativen Mitteln ein Mythos und nutzlose Handlungen zu sein. Trotzdem ist es Onkologen egal, ob sie pflanzliche Heilmittel als Hilfstherapie verwenden, vorausgesetzt, mit ihnen werden alternative Mittel vereinbart.
Sicherlich ist die Behandlung von Zungenkrebs und anderen onkologischen Prozessen mit alternativen Mitteln immer ein Risiko. Die Gründe für die Ineffektivität einer solchen Therapie:
- Unkontrollierter Empfang von Gemüsebrühen, Tinkturen.
- Bei Nichtbeachtung der Formulierung der Zubereitung ist es besonders gefährlich, solche Pflanzen zu verwenden, die toxisch sind. Mit einer Geschichte der Schwellung sollte jede Volksverschreibung mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.
- Falsche Hoffnung auf ein Pflanzenheilmittel. Wenn eine Person krank ist, zumal er mit Krebs der Zunge diagnostiziert wurde, auf einige Kräuter oder Homöopathie zu verlassen, zumindest, dumm, oft solche Experimente nur Verzögerung und den Krankheitsverlauf verschlimmern und den Verlust kostbarer Zeit führen.
- Erwerb von pflanzlichen Gebühren an Orten, die nicht für den Verkauf von Arzneimitteln bestimmt sind (Märkte, Online-Shops). Wenn das Pflanzenprodukt von einem Arzt genehmigt und genehmigt wurde, sollten Sie es in einer Apotheke kaufen.
- Die Phytotherapie kann keine herkömmliche Methode zur Behandlung von Mundkrebs ersetzen. Die Behandlung mit alternativen Mitteln sollte nur ein Hilfselement im gesamten Komplex therapeutischer Handlungen sein.
Alle Kräuter sollten unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Gesundheitszustandes des Patienten zusammengestellt werden. Typischerweise werden bei der Behandlung von Tumoren potente Pflanzen verwendet, die Alkaloide enthalten - Schöllkraut, Labaznik, isländisches Cetrarium, Chaga.
Die Kräuter werden in streng definierten Mengen gemischt und die Brühe wird genau nach den Anweisungen zubereitet. Es sollte daran erinnert werden, dass manchmal die Verwendung von Gemüse-Infusionen zu ernsteren Konsequenzen führen kann als ein Strahlentherapie- oder Chemotherapie-Zyklus.
Am sichersten ist das folgende Rezept zum Spülen des Mundes, dieses Verfahren reduziert das Gefühl von Trockenheit und Entzündung nach der Durchführung von Bestrahlung oder chemischer Therapie:
- Nehmen Sie einen Teelöffel Salbei, Ringelblume, Thymian und Brennnessel.
- Eine Mischung aus Kräutern gießen einen Liter kochendes Wasser und bestehen in einer Thermosflasche für 6 Stunden.
- Dekokt zum Filtern.
- Die resultierende Brühe wurde mit kochendem kaltem Wasser in einem Verhältnis von 1/1 verdünnt.
- Spülen Sie Ihren Mund dreimal täglich nach jeder Mahlzeit (kann häufiger sein).
- Spülen Sie als eine Prozedur sollte mindestens 3 Minuten dauern.
Es beseitigt auch effektiv Reizungen in der Zunge der Schleimabsudung von Leinsamen.
1 Esslöffel Samen wird in 0,5 Liter gekühltes abgekochtes Wasser gegossen, 10 Stunden infundiert, filtriert, aber nicht gemischt. Am Boden des Tanks, wo der Flachs infundiert wurde, muss ein schleimiger Rückstand vorhanden sein, der zum Spülen benötigt wird. Ein Teelöffel Sediment wird in den Mund gegeben und dort für mindestens 5 Minuten gehalten, der Vorgang sollte 3-4 Mal wiederholt werden, so dass die gesamte Verweildauer von Leinsamen im Mund etwa 20 Minuten beträgt.
Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Behandlung mit alternativen Mitteln, die in einer zweifelhaften Qualitätspresse gelesen werden, in Bezug auf Krebsprozesse sehr gefährlich ist. Jedes Rezept, das sofortige Heilung verspricht, sollte kategorisch abgelehnt werden, nur der behandelnde Arzt wird in der Lage sein, den Verlauf der pflanzlichen Arzneimittel zu wählen.
Ernährung für einen Krebs der Zunge
Da der Zungenkrebs mit Schmerzsymptomen einhergeht, die die Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit stören, sollte die Ernährung spezifisch sein.
Die Ernährung für einen Krebs der Zunge sollte so viel wie möglich, fraktioniert und sparsam, kategorisch inakzeptabel heiß, scharf, sauer, gebeizt, frittiert sein. Alkohol und Rauchen sollten für immer vergessen sein, da sie zu den wichtigsten tumorauslösenden Faktoren gehören.
Essen sollte eine Konsistenz von Kartoffelpüree haben, das Fleisch sollte in Form von gefüllten Fleisch gekocht werden. Feste Produkte, einschließlich solcher, die Knochen enthalten, sind von der Speisekarte ausgeschlossen, nehmen jedoch Änderungen in Richtung auf vitaminisierte, kalorienreiche, aber gleichzeitig leicht assimilierbare Nahrungsmittel vor.
Oft nach den durchgeführten Kursen von Radio und Chemotherapie entwickelt der Patient eine Verdauungsstörung, wenn der Patient noch lügt, ist Verstopfung fast unvermeidlich. Hilfe bei der Lösung dieses Problems kann gekochtes Gemüse auf dem Wasser, mit groben Fasern - Zucchini, Kohl, Karotten, Rüben, Kürbis. Eigentlich können diese Produkte eine Grundlage für jede Beilage sein, aber Kartoffeln und Pasta sind besser zu verschieben, bis bessere Zeiten, als stärkehaltige Nahrung hilft nicht, Immunität und normale Verdauung zu stärken. In gekochtem Gemüse ist es nützlich, Rosinen, Pflaumen, gehackte Walnüsse hinzuzufügen.
Liste der verbotenen Lebensmittel, die bei Sprachkrebs von der Ernährung ausgeschlossen werden sollten:
- Tierische Fette, Margarine.
- Fleischhalbfabrikate, Räucher- und Brühwurst.
- Pilze.
- Gefüllte Brühen.
- Molok mit einem hohen Fettanteil.
- Harte Käsesorten.
- Alles geräuchertes Fleisch, Marinaden.
- Produkte in Aluminium Kochgeschirr gekocht.
- Begrenzen Sie Salz, ersetzen Sie herkömmliches Salz durch Meersalz.
- Begrenzen Sie Süßigkeiten.
- Ausgenommen sind alle künstlichen löslichen und kohlensäurehaltigen Getränke, einschließlich Instantkaffee.
- Alle Dosenprodukte.
- Bohnen.
- Kartoffeln (kann mit Topinambur ersetzt werden).
- Alle Produkte mit Soda.
- Essig.
- Hefe-Brot.
- Alkoholische Getränke.
Was kann mit einem Tumor im Mund gemacht werden?
- Gekochtes Gemüse, ausgenommen Kartoffeln.
- Frisch gepresste Säfte (nicht sauer).
- Flüssiger Brei auf dem Wasser von Buchweizen, Haferflocken, Reis.
- Bouillon aus Heckenrose und Eberesche.
- Kompott aus getrockneten Früchten.
- Gekochte Artischocke.
- Fettarmes Schweinefleisch, Kalbfleisch in gekochter Pulverform.
- Gekochter Seefisch.
- Gebratener und gebackener Hüttenkäse.
- Natürlicher fettarmer Joghurt.
- Pürierte Früchte (nicht sauer).
Prognose von Krebs der Zunge
Die Prognose von Zungenkrebs hängt von dem Stadium ab, in dem der Prozess entdeckt wurde und wie erfolgreich die Behandlung durchgeführt wurde. Eine vollständige Wiederherstellung der Gesundheit bei dieser Krankheit ist aufgrund der Art des Tumors, der anatomischen Lage des betroffenen Organs und der Folgen der Strahlentherapie, der Chemotherapie, nahezu unmöglich. Offensichtlich ist eine verlängerte Remission mit den Anfangsstadien des Zungenkrebses möglich, laut Statistik sind es etwa 80% der Fälle im Stadium T1 und 55-60% im Stadium T2. Wenn der Krebs im Stadium III oder IV diagnostiziert wird, beträgt die Fünfjahresremission nicht mehr als 35% der Patienten, die sich einer kombinierten Therapie unterzogen haben. Die Prognose von Zungenkrebs steht in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein und der Menge von Metastasen im lymphatischen System, dies ist das wichtigste prognostische Kriterium. Wenn die regionalen Knoten von Metastasen betroffen sind, wird das Überleben und die Dauer der Remission um mindestens 2 mal reduziert.
Im Allgemeinen kann die prognostische Information von einem Arzt erst nach sechsmonatiger Behandlung und dynamischer Nachsorge gegeben werden. Es ist sehr wichtig, alle Vorschriften zu befolgen und den Glauben an Heilung nicht zu verlieren, dann steigen die Chancen für eine anhaltende Vergebung und das Überleben im Prinzip viele Male. Ein Beispiel dafür ist das Schicksal vieler Menschen, die ihren Geist nicht verlieren.
Prognose für Krebs der Wurzel der Zunge
Ein Indikator, der die Prognose für Krebs der Zungenwurzel verbessern kann, ist das Stadium und die Prävalenz des Prozesses. Krebs der Wurzel der Zunge oder Oropharynxkrebs gilt als einer der schwierigsten sowohl für die Strahlentherapie als auch für die Chirurgie.
Die Prognose für Krebs der Zungenwurzel steht in direktem Zusammenhang mit dem Zeitraum der Erkennung des Tumors, je früher es diagnostiziert wurde und die Behandlung begann, desto günstiger das Ergebnis der therapeutischen Bemühungen
Im Allgemeinen wird die prognostische Information durch die Klassifikation des Zungengrundgewebes bestimmt. Die folgende Systematisierung von oropharyngealen Tumoren ist üblich:
- Tis - Krebs.
- T - Tumor bis zu 2 cm.
- T2 - Tumorgröße von 2 bis 4 cm im Durchmesser.
- Т3 - der Tumor mehr als 4 Zentimeter.
- T4 - ein Tumor mehr als 4 Zentimeter mit Wachstum tief in die Weichteile der Zungenwurzel, der Hals des Kieferknochens.
Fünf-Jahres-Remission und Überleben bei Patienten mit Krebs der Zungenwurzel ist in dem Bereich von 50-60% aller beschriebenen Fälle bemerkt, besonders günstig für das Stadium T, wenn der Tumor klein ist. Wenn der Patient Stadium T4 hat, ist die Prognose nicht mehr als 20% Remission innerhalb von 3-5 Jahren.
Es wird angenommen, dass, je tiefer der Zungentumor lokalisiert ist, je wahrscheinlicher das nachteilige Ergebnis ist, der Krebs der lateralen Oberflächen der Zunge oder seiner Spitze hat eine bessere Prognose als die Tumore in der Wurzelzone. Am gefährlichsten ist die infiltrative-ulzerative Form mit aggressivem Verlauf und ausgedehnter Metastasierung.
Zungenkrebs nimmt einen großen Teil aller onkologischen Prozesse in der Mundhöhle ein - bis zu 70%, aber unter der gesamten Liste der bösartigen Tumoren, seine Häufigkeit ist nur 3% angegeben. Nichtsdestotrotz sind Tumorneoplasmen der Zunge ernsthafte und bedrohliche Pathologien, die den Patienten zumindest zu einer Behinderung und in vernachlässigten Fällen zu einem tödlichen Ausgang führen. Sie können eine tödliche Krankheit vermeiden, Sie müssen nur schädliche, krebsauslösende Gewohnheiten loswerden, regelmäßig die Mundhygiene überwachen und sich regelmäßig untersuchen lassen. Früherkennung von Krebs hat immer eine günstige Prognose, Sie müssen nur einen Arzt bei den ersten alarmierenden Symptomen konsultieren.