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Zervikolinguales Syndrom und Rückenschmerzen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Das Cervicoglossal-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch Nackenschmerzen mit Taubheitsgefühl in der ipsilateralen Hälfte der Zunge gekennzeichnet ist und durch Bewegungen der oberen Halswirbelsäule verschlimmert wird.

Diese ungewöhnliche Symptomkombination wird auf eine Kompression der C2-Wurzel durch das abnormale Atlantoaxialgelenk zurückgeführt. Diese Kompression kann durch eine Gelenkinstabilität, die laterale Subluxationen des Gelenks ermöglicht, durch Knochenpathologien wie Fusion oder Stenose oder eine tuberkulöse Infektion verursacht werden. Das Taubheitsgefühl der Zunge wird auf eine Verletzung oder intermittierende Kompression der afferenten Fasern der Zunge zurückgeführt, die im Nervus hypoglossus verlaufen und die Zunge innervieren. Viele dieser Fasern sind propriozeptiv, und bei Patienten mit zervikoglossalem Syndrom kann eine Pseudoathetose der Zunge vorliegen. Am häufigsten tritt das zervikoglossale Syndrom bei Patienten über 50 Jahren auf, obwohl auch einige Fälle bei Kindern beschrieben wurden.

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Symptome des zervikoglossalen Syndroms

Schmerzen beim Zervikoglossalsyndrom werden in der Innervationszone der C2-Wurzel wahrgenommen. Sie treten periodisch auf und werden durch bestimmte Bewegungen im Nacken ausgelöst. Die mit Schmerzen verbundenen neurologischen Veränderungen sind schwach ausgeprägt. Manche Patienten erleben eine Einschränkung des Bewegungsumfangs der Halswirbelsäule oder Schmerzen beim Abtasten der oberen paraspinalen Muskulatur. Das objektivste Anzeichen des Zervikoglossalsyndroms ist eine verminderte Sensibilität in der ipsilateralen Zungenhälfte. Häufig werden pseudoathetotische Zungenbewegungen beobachtet, die durch eine Schädigung der propriozeptiven Fasern verursacht werden.

Umfrage

Bei allen Patienten mit Verdacht auf ein zervikoglossales Syndrom sollte eine MRT des Gehirns und des Hirnstamms durchgeführt werden. Die MRT ist eine äußerst zuverlässige Methode zur Erkennung schwerwiegender Erkrankungen, einschließlich Tumoren und demyelinisierender Erkrankungen. Die Magnetresonanzangiographie kann Aneurysmen erkennen, die neurologische Symptome verursachen. Bei Patienten, bei denen aufgrund eines Herzschrittmachers keine MRT durchgeführt werden kann, wird eine Computertomographie durchgeführt. Klinische und Laboruntersuchungen wie Blutbild, Blutbiochemie und BSG sind indiziert, um Infektionen, Arteriitis temporalis und onkologische Erkrankungen, die ein zervikoglossales Syndrom imitieren können, auszuschließen. Eine Endoskopie des Kehlkopf-Rachenraums mit Untersuchung der Birnenhöhlen ist indiziert, um versteckte maligne Erkrankungen auszuschließen. Ein selektiver C2-Wurzelblock kann die Diagnose eines zervikoglossalen Syndroms bestätigen.

Differentialdiagnose

Das zervikoglossale Syndrom ist eine klinische Diagnose, die auf der Grundlage einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung gestellt werden kann. Aufgrund der Seltenheit dieses Syndroms sollte der Kliniker es als Ausschlussdiagnose betrachten. Gleichzeitige Erkrankungen von Augen, Ohren, Nase, Hals und Zähnen können die Diagnose erschweren. Tumoren des Hypopharynx, einschließlich der Tonsillengruben und der Birnenhöhlen, können die Schmerzen des zervikoglossalen Syndroms imitieren, ebenso wie Tumoren des Kleinhirnbrückenwinkels. Gelegentlich kann eine demyelinisierende Erkrankung Symptome verursachen, die mit denen des zervikoglossalen Syndroms identisch sind. Eine Claudicatio intermittens des Unterkiefers in Verbindung mit einer Arteriitis temporalis kann das klinische Bild gelegentlich verwirren, ebenso wie eine Glossopharyngeusneuralgie.

Behandlung des zervikoglossalen Syndroms

Die Behandlung des Zervikoglossalsyndroms sollte mit der Ruhigstellung der Halswirbelsäule mittels einer weichen Halskrause beginnen. Anschließend wird die Auswahl von NSAR empfohlen. Die Möglichkeit einer Blockade des Atlantoaxialgelenks und der C2-Wurzel sollte in Betracht gezogen werden. In hartnäckigen Fällen kann eine Spondylodese der oberen Halswirbelsäule erforderlich sein.

Das Cervicoglossale Syndrom ist eine einzigartige und seltene Ursache für Nackenschmerzen. Es ist durch ein ungewöhnliches Taubheitsgefühl in der ipsilateralen Zungenhälfte gekennzeichnet. Ein ähnliches propriozeptives Taubheitsgefühl tritt bei Patienten mit Fazialisparese auf. Angesichts der Seltenheit dieser schmerzhaften Erkrankung muss der Arzt andere Ursachen für die Symptome des Patienten sorgfältig ausschließen, bevor er sie dem Cervicoglossalen Syndrom zuordnet.

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