Wirbelkörper-Syndrom
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Das Wirbelsäulensyndrom ist ein symptomatischer Komplex pathologischer Zustände, die durch Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht werden. Kann eine Vielzahl von pathologischen Zuständen bilden, aber das gemeinsame Merkmal ist die Anwesenheit von Schmerz oder von Typ Lumbalgie radiculalgia, Veränderungen in der Mobilität, die Wirbelsäule Konfiguration, Haltung und Gang kann durch Läsionen des Rückenmarks, Spinalnerven und ihre Wurzeln die Veränderungen verursacht werden.
Die Konfiguration wird durch drei Grundkrümmungen bestimmt. Von diesen können Kyphose und Lordose funktionell und pathologisch sein.
Kyphose - Krümmung der Wirbelsäule in der Sagittalebene durch Konvexität nach dorsal. Kyphose ist angeboren, wenn ein angeborener keilförmiger Wirbel oder ein Halbwirbel vorhanden ist.
Aber öfter Kyphose bei Osteochondropathie Spondylitis und Spondylarthritis gebildet, nach Operationen, insbesondere längerer Laminektomie, Verletzungen, nach einer spezifischen Infektion, Alter Involution und Degeneration der Wirbel unterziehen.
Klinisch ist das Wirbelsäulensyndrom durch eine charakteristische bogenförmige oder winklige Wirbelsäulenverkrümmung konvex posterior gekennzeichnet. Die Lokalisierung hängt von den Eigenschaften des Hauptprozesses ab, hauptsächlich in der Brustgegend (obere, mittlere, untere Abteilungen). Die gesamte Wirbelsäule kann betroffen sein, zum Beispiel bei Morbus Bechterew entsteht eine bogenförmige Verformung vom Hals bis zum Steißbein. Der Ausprägungsgrad variiert: vom "Punkthöcker", bestimmt durch die Entfernung eines Dornfortsatzes, zum "Riesen", mit einem spitzen Krümmungswinkel der Wirbelsäule. Bei einer ausgeprägten Form ist das Wirbelsyndrom mit einer Deformation der Brust und einer Abnahme der Rumpfhöhe verbunden. Es ist oft mit Skoliose (Kyphoskoliose) kombiniert.
Es gibt nicht-fixierte, mobile Kyphose, d.h. Korrigiert, die mit Osteochondropathie, Rachitis, Spondylitis, einigen Erkrankungen des Rückenmarks entwickelt; und fixierte Kyphose, hauptsächlich bei degenerativen Prozessen, Morbus Bechterew usw. Durch die Schnelligkeit der Entwicklung wird die rasch fortschreitende, langsam fortschreitende und nicht fortschreitende Kyphose unterschieden.
Lordose - Krümmung der Wirbelsäule mit einer Beule nach vorne. Als eigenständiges Wirbelsäulensyndrom tritt praktisch keine Lordose auf, sondern oft eine kompensatorische Lordose, bedingt durch die Zunahme oder Abnahme der physiologischen Lordose. Dies liegt an der Tatsache, dass die Wirbelsäule, das Becken und die unteren Gliedmaßen ein einzelnes Unterstützungssystem sind, jede Verletzung in einer dieser Verbindungen führt zu Veränderungen im gesamten System, um eine vertikale Achse des Körpers bereitzustellen. Bei Jugendlichen ist Lordose mobil, aber im Alter von 20-25 Jahren wird sie fixiert und verursacht schmerzhafte pathologische Zustände (Osteochondrose, Spondylarthrose und Arthritis), die Lumbalgie verursachen. Instrumentelle Forschung: Radiographie in zwei Projektionen und Röntgenaufnahmen in stehender Position, maximale Flexion und Extension.
Skoliose - Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene. Das Wirbelsäulensyndrom ist eine Manifestation vieler Erkrankungen des Rückens. Die Pathogenese unterscheidet: diskogen, entstehend, mit Diskus Dysplasie und ihre Verschiebung; gravitativ, gebildet bei Kontraktur der Rückenmuskulatur, Veränderung der Lage des Beckens und der Hüftgelenke; Myopathic, mit der Unzulänglichkeit der Muskeln des Rumpfes, zum Beispiel mit Poliomyelitis, Myasthenia, etc. Entwickeln.
Das Ausmaß der Krümmung unterscheidet die obere, thorakale, thorakolumbale, lumbale, kombinierte, wenn es eine Krümmung in den beiden Divisionen gibt. In der Form der Krümmung gibt es C-förmige und S-förmige Skoliose. Durch die Größe der Krümmung werden vier Grade unterschieden: I - von 5 bis 10 Grad; II - 11-30 Grad; III - 31-60 Grad; IV - 61-90 Grad.
Das Wirbelsäulensyndrom selbst wird mit dem Auge gesehen, der Grad wird durch eine Skoliose mit einer auf dem Dornfortsatz des 7. Halswirbels verstärkten Leine angegeben. Instrumentelle Forschung - Röntgen, nach Röntgenogrammen führen auch Skoliose. Es ist wichtig, eine frühe Skoliose zu erkennen und den Patienten an einen spezialisierten Vertebrologen zu verweisen.
Lumbalia - Wirbelsäulensyndrom in der Lumbalregion, die bei scharfen oder nachlässigen Bewegungen darin auftritt. Die Bewegungen des Patienten werden vorsichtig, wie in jedem Moment der Hexenschuss kommt, besonders wenn Sie aufstehen - die Position von "Lazarus, der vom Sarg steigt" - mit der Unterstützung, den Empfindungen hörend. Lumbalie ist das Hauptsymptom der Pathologie der Lendenwirbelsäule, wird häufiger durch Osteochondrose, Spondylose, Spondylitis und Spondyloarthrose verursacht, oft kombiniert mit Radikulitis und Ischias.
Spina bifida ist ein Defekt in der Entwicklung der Wirbelsäule, gekennzeichnet durch die Nicht-Heilung der Körper oder Bögen der Wirbel und unvollständige Schließung des Spinalkanals. Das Wirbelsäulensyndrom wird häufiger in Form einer versteckten Spalte (ohne Bruch, Ausbeulung des Gehirns) beobachtet, oder es kann eine Rückenmarkshernie auftreten, die bei der Geburt eines Kindes festgestellt wird. Es kann in jeder Abteilung lokalisiert werden, aber in den meisten Fällen befindet es sich in der Lendengegend.
Die latente Spalte ist oft asymptomatisch. Die Haut über der Cleft-Zone darf nicht verändert werden, aber Hypertrichose mit übermäßigem Haarwuchs auf unveränderter oder pigmentierter Haut ist häufiger.
Vertebralen Syndrom in Form von Ischias auftreten kann, Parästhesien der unteren Gliedmaßen, Enuresis nocturna, Harndrang, sexuelle Dysfunktion und perinealen Kremasterreflex reduzieren. Dieses Wirbelsäulesyndrom wird mit Fußdeformitäten in Form von Klumpfuß und Plattfüßen kombiniert.
Die Diagnose wird durch Röntgenaufnahmen bestätigt.
Shmorlja-Hernie - Bruchbruch des Zellkerns der Bandscheibe.
Berstplatte hyalinen Knorpel mit nachfolgendem Vorsprung kann auftreten, wenn Verzerrungen, vertebralen Frakturen, Prellungen, intervertebrale faserige Ringe zerreißt, sowie bei degenerativen Erkrankungen.
Dieses Wirbelsäulensyndrom kann bereits in der Adoleszenz entstehen, ist aber nach 25-30 Jahren häufiger.
Die Protrusion kann in der spongiösen Substanz der Wirbelkörper auftreten, aber häufiger in den Wirbelkanal mit der Entwicklung von Myelopathie und Radikulitis wölben. Hernien von Schmorl lokalisieren sich hauptsächlich in den unteren zervikalen und unteren Lendenbereichen, sehr selten, können aber in der Brustgegend liegen. Die spezifischen Symptome nicht die Krankheit haben, mit der Ausnahme, dass der Schmerz stärker ausgeprägt als in Osteochondrose, durch einen Schuss in den Arm oder Bein begleitet, weitergehende Verbreitung, wenn die Motorik der Wirbelsäule Kreisbewegung Überprüfung ist es in der Regel nicht gestört, aber wenn ausgedrückt diskosis Flexion und Streckerbewegungen können Staus verursachen. Die Diagnose basiert auf Röntgenuntersuchung oder Magnetresonanztomographie.