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Wie wird Hepatitis B übertragen?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hepatitis B bezieht sich auf anthropogene Infektionen - die einzige Infektionsquelle ist eine Person. In diesem Fall ist das Hauptreservoir der "gesunde" Virusträger, weniger wichtig sind Patienten mit akuten und chronischen Formen der Krankheit.

Derzeit gibt es nach unvollständigen Angaben weltweit etwa 350 Millionen Virusträger, darunter mehr als 5 Millionen in Russland.

Die Prävalenz "gesunder" Träger in verschiedenen Gebieten ist nicht gleich. Es wird akzeptiert, Gebiete mit niedrigem (weniger als 1%) Träger des Virus in der Bevölkerung zu unterscheiden: USA, Kanada, Australien, Mittel- und Nordeuropa; durchschnittlich (6-8%): Japan, Mittelmeerländer, Südwestafrika; hoch (20-50%): tropisches Afrika, die Inseln von Ozeanien, Südostasien, Taiwan.

In der GUS variiert die Anzahl der Virusträger ebenfalls stark. In Zentralasien, Kasachstan, Ostsibirien und Moldawien ist eine große Anzahl von Luftfahrtunternehmen registriert - etwa 10-15%; in Moskau, den baltischen Staaten, Nischni Nowgorod - 2,5-1,5%. Die Häufigkeit des Nachweises von HBV-Infektionserregern bei Kindern ist höher als bei Erwachsenen, bei Männern häufiger als bei Frauen. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass Daten über die Häufigkeit von "gesunden" Carriern in unserem Land nur als Richtwerte gelten können, da nicht alle Autoren und nicht in allen Territorien hochempfindliche Forschungsmethoden verwendet haben, um Marker für eine HBV-Virusinfektion anzuzeigen.

Große Unterschiede in der Häufigkeit von Virusinfektion entdeckten nicht nur in verschiedenen Bereichen, sondern auch in den verschiedenen Gruppen von Menschen im gleichen Gebiet leben. Also Nach unserer Klinik von HBsAg in der Wohnung des Kindes wird in 26,2% der Kinder im Internat gefunden - bei 8,6, bei den akuten chirurgischen Erkrankungen von Kindern - in 5,4% der Fälle, während in der Gruppe der unbezahlten Spender nur in 2%. Besonders hohe Prävalenz HB-Virus-Infektion bei Kindern aus einer Vielzahl von chronischen Krankheiten leiden :. Diabetes, hämatologischen Malignitäten, Tuberkulose, Pyelonephritis, usw. Unsere Studien haben gezeigt, dass bei Krebspatienten Krankenhaus für einen einzigen Screening auf HBsAg in 26% der Fälle festgestellt, wobei die Frequenz ihres Detektion abhängig von der Angabe des Verfahrens: mit einer relativ unempfindlich Verfahren - Reaktion passive gemagtlyutinapii (TPHA) - HBsAg nachgewiesen in 10% und eine hohe Empfindlichkeit m die EIA-Methode - in 26% der Fälle.

Die Gefahr "gesunder" Virusträger als Infektionsquelle besteht vor allem darin, dass sie in der Regel unerkannt bleiben, eine aktive Lebensweise erhalten und keine Maßnahmen zur antiepidemischen Wachsamkeit beachten. Aus dieser Sicht Patienten mit symptomatischen Formen der Krankheit sind weniger eine Gefahr für andere, wie sie vor allem dieser Formen frühzeitig diagnostizieren und Patienten isoliert werden, die die epidemiologische Bedeutung dieser Fälle reduziert, bei gleichzeitig Patienten mit chronischer Hepatitis B dienen oft als eine mächtige Quelle der Infektion, vor allem in geschlossene Kindergruppen und Familien. Wie Studien gezeigt haben, liegt die Häufigkeit der Erkennung von Hepatitis-B-Markern bei Eltern von Kindern mit chronischer Hepatitis B bei 80-90%, einschließlich 90,9% bei Müttern, 78,4% bei Vätern und 78,5% bei Geschwistern.

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Wie können Sie Hepatitis B bekommen?

Jeder mit Hepatitis B infiziert ist, unabhängig von der Art des Prozesses ( „gesunde“ Träger, Patienten mit akuten, chronischer Hepatitis), HBsAg - die wichtigsten Infektionsmarker - ist in fast allen biologischen Umgebungen des Körpers gefunden: Blut, Sperma, Speichel, Urin, Galle, Tränen, Muttermilch, Vaginalsekret, Zerebrospinalflüssigkeit, Synovialflüssigkeit. Jedoch stellen nur Blut, Samen und Speichel eine echte epidemiologische Gefahr dar, wenn die Konzentration des Virus viel höher ist als die Schwelle. Die größte Gefahr ist das Blut des Patienten und des Virusträgers. Es wird gezeigt, dass die Infektiosität von Blutserum, das HBV enthält, auch dann noch besteht, wenn es auf 107-108 verdünnt wird. Die Häufigkeit des Nachweises von HBsAg in verschiedenen biologischen Medien hängt direkt von seiner Konzentration im Blut ab. Doch nur die Konzentration des Virus im Blut ist fast immer höher Infektionsdosis, während in anderen biologischen Flüssigkeiten vollständigen Inhalt Virionen relativ selten einen Schwellenwert erreicht. Es ist, dass mit unterschiedlichen klinischen Formen des Hepatitis-B-Virus bei Patienten gezeigt, durch ein hochempfindliches Verfahren, die im Speichel detektiert und Urin ist möglich, nur in der Hälfte der Fälle, und ist extrem selten in der Muttermilch.

Hepatitis-B-Übertragungswege

Übertragung von HBV wird ausschließlich durch den parenteralen Weg durchgeführt: (. Plasma, Erythrozytenmasse, Albumin, Protein, Kryopräzipitat, Antithrombin et al) die Transfusion von infiziertem Blut oder Blutprodukten, Am schlecht sterilisierte Spritzen, Nadeln, Schneidwerkzeuge, chirurgische Eingriffe, zahnärztliche Behandlung, endoskopische Untersuchung, Duodenalsondierung, Skarifizierung, Tätowierung und andere Manipulationen, bei denen die Integrität der Haut und der Schleimhäute beeinträchtigt ist. Da die infizierende Dosis extrem gering ist, reicht der Infektionszeitpunkt aus, um vernachlässigbare Mengen an virushaltigem Blut zu inokulieren (etwa 0,0005 ml). Das Infektionsrisiko steigt dramatisch mit der Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen. Nach unserer Klinik Infektion von Kindern mit akuter Hepatitis B in 15,1% der Fälle auftreten, wenn Blut oder Plasma Transfusions, 23.8 - in verschiedenen parenteralen Manipulationen, 20.5 - für operative Eingriffe, 5,3 -, wenn sie intravenös verabreicht und nur in 12,8% der Fälle - durch Haushaltskontakt. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis tritt die Infektion in den meisten Fällen (63,7%) mit parenteralen Interventionen auf, häufig mit Haushaltskontakt (24,5%) und seltener mit Bluttransfusionen (9,3%).

Die natürlichen Übertragungswege von Hepatitis B umfassen die Übertragung des Virus bei sexuellem Kontakt und die vertikale Übertragung von der Mutter auf das Kind. Der Geschlechtsübertragungsweg sollte auch als parenteral angesehen werden, da die Infektion durch Inokulation des Virus durch Mikrotraumen der Haut und der Schleimhäute der Genitalorgane erfolgt.

Die vertikale Übertragung des Hepatitis-B-Virus erfolgt hauptsächlich in Regionen mit einer hohen Viruslast. Eine Mutter kann ein Kind infizieren, wenn sie im letzten Schwangerschaftstrimester Träger eines Virus oder Hepatitis-Patienten ist. Die Infektion des Kindes kann transplazental, während der Wehen oder unmittelbar danach auftreten. Die transplazentare Übertragung ist relativ selten - nicht mehr als 5-10% der Fälle. Das Risiko einer Infektion nimmt jedoch im Falle des Nachweises im Blut der Mutter HBeAg, insbesondere ihrer hohen Konzentration, dramatisch zu.

Die Infektion von Kindern von ihren Müttern - Träger des Hepatitis-B-Virus tritt vor allem während der Geburt aufgrund von Verschmutzung krovsoderzhaschimi Fruchtwasser durch die mazerierten Haut und Schleimhaut Kind Schale oder wenn durch den Geburtskanal vorbei, in seltenen Fällen eine Infektion des Kindes erfolgt unmittelbar nach der Geburt in enger Gemeinschaft mit der infizierten Mutter . Die Übertragung der Infektion in diesen Fällen erfolgt durch Mikrotrauma, das heißt, parenteral und möglicherweise mit Stillen. In diesem Fall erfolgt die Infektion des Kindes nicht durch die Muttermilch, sondern parenteral durch die Aufnahme von Mutterblut in Verbindung mit möglichen Nippelrissen in der mazerierten Schleimhaut des Mundes des Kindes.

Das Risiko der perinatalen Infektion eines Kindes von einer Mutter mit Hepatitis B oder einem Virusträger kann laut WHO-Material 40% erreichen, in manchen Ländern sind bis zu 25% aller Virusträger perinatal infiziert. In diesem Fall entwickeln die meisten Kinder primäre chronische Hepatitis. Die Meinung wird ausgedrückt, dass es in der Welt bereits mehr als 50 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis B gibt, die mit einem perinatalen Weg infiziert sind.

In der letzten Jahren immer wichtiger wird Kontakt-home Art der Übertragung von Hepatitis B. Im Wesentlichen diese der gleiche parenterale Weg der Infektion ist, wie Infektionen als Folge von Kontakt mit virushaltigen biologischem Material (Blut, etc.), um die beschädigten Haut und Schleimhäute obodochki auftreten. Übertragungsfaktoren können Zahnbürsten, Spielzeug, Manikürezubehör, Rasierer usw. Sein.

Am häufigsten wird die Infektion durch eine enge Kommunikation im Alltag findet in der Familie, Kinderheime, Internate und andere geschlossene Einrichtungen und die Ausbreitung der Infektion beitragen zu Übervölkerung, schlechten hygienischen Lebensstandard, niedriger Kommunikationskultur kann der entscheidende Faktor sein, die Dauer der Kommunikation mit der Quelle der Infektion. In Familien von Kindern mit chronischer Hepatitis B wurden in naher Verwandtschaft (Vater, Mutter, Brüder, Schwestern) in 40% der Fälle in der ersten Studie und in 80% in 3-5 Jahren Marker der Virushepatitis B gefunden.

Bei Erwachsenen tritt die Hepatitis-B-Infektion sexuell auf (60-70%), mit der Injektion von psychotropen Substanzen sowie mit verschiedenen medizinischen Manipulationen.

Frühere Annahmen über die Existenz anderer Arten der Übertragung von Hepatitis B (Wasser, fäkal-oral, durch blutsaugende Insekten) wurden zur Zeit nicht bestätigt.

Theoretisch ist es möglich, die Übertragung des Hepatitis-B-Virus durch Insektenstiche (Mücken, Moskitos, Käfer etc.) zu ermöglichen. Dieser Übertragungsweg wurde nicht bestätigt, obwohl einige Forscher unmittelbar nach der Blutentnahme Hepatitis-B-Virus-Marker in blutsaugenden Insekten nachweisen konnten. Angesichts der Tatsache, dass die Virusreplikation in dem Körper von Blut saugende Insekten nicht auftritt, und wenn die Infektion ist nur möglich, zum Zeitpunkt der Zerkleinerung, also mechanisch durch Reibung von virushaltigen Blut an die geschädigte Haut.

So kann Hepatitis B als eine Blutinfektion angesehen werden, bei der die Infektion ausschließlich parenteral erfolgt.

Die Anfälligkeit der Bevölkerung gegenüber dem Hepatitis-B-Virus ist wahrscheinlich universell, aber das Ergebnis der Begegnung einer Person mit einem Virus ist oft eine asymptomatische Infektion. Die Häufigkeit von atypischen Formen eignet sich nicht für eine genaue Abrechnung, aber nach der Nachweisbarkeit von seropositiven Menschen kann man sagen, dass für jeden Fall manifester Hepatitis B Dutzende und sogar Hunderte von subklinischen Formen auftreten.

Die Meinung wird ausgedrückt, dass die Prävalenz der subklinischen Formen mit der führenden Rolle der natürlichen Wege der Übertragung der Infektion verbunden ist, in der die infektiöse Dosis in der Regel äußerst klein ist. Die führende Rolle der infektiösen Dosis und kann bezeugen, dass, wenn eine Bluttransfusion infiziert hauptsächlich manifestnye entwickeln, darunter fast alle bösartige Form der Krankheit, während in der perinatalen Infektion und Haushalt Kontakt durch eine chronische Infektion indolent gebildet wird.

Eine hohe Inzidenz von Hepatitis B wurde in den späten 90er Jahren des XX Jahrhunderts bei Erwachsenen und Kindern registriert. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist die Inzidenz von Hepatitis B in unserem Land stark zurückgegangen, was auf eine weit verbreitete Massenimpfstoffprophylaxe zurückzuführen ist.

Dennoch bleibt ein wesentlicher Anteil der Hepatitis B in der Gesamtstruktur der akuten Virushepatitis in Russland bestehen.

Nach Rospotrebnadzor, im Jahr 2007 hatte Russland eine sehr hohe Inzidenz von Hepatitis B bei Kindern im ersten Lebensjahr, die 1,65 pro 105 des Kontingent war und übertraf das 3,6-fache der Gesamtrate der Säuglingsmorbidität (unter 14 Jahren) gleich 0 ist, 45 pro 105 Kinderpopulation. Diese Tatsache entstand vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs der Hepatitis-B-Inzidenz bei Kindern von 1998 bis 2007 von 10,6 auf 0,45 pro 105 Einwohner.

Es sollte jedoch betont werden, dass aufgrund der Präventionsmaßnahmen in den letzten Jahren (Spenderauswahl, die Indikationen für die Transfusions, allgemeine Wachsamkeit reduziert) Hepatitis-B-Inzidenz bei kleinen Kindern ständig abnimmt. Im Jahr 2000 betrug die Inzidenzrate in Russland bei den Kindern der ersten. 2 Jahre des Lebens war 10.5, während 1987 - 27.3, und 1986 - 35.1.

Untersuchungen zufolge Kinder des ersten Lebensjahr in 20% der Fälle durch Bluttransfusion und seine Komponenten infizierten, 10 - mit parenteralen Manipulationen, 60% - in der Arbeit, und nur in 10% der Fälle kann es vorgeburtliche Infektion angenommen werden. Vermutlich wurde der Infektionsort von Kindern in 51,4% der Fälle Entbindungskliniken und Krankenhauskrankenhäuser, in 16,3% - Kinderpolikliniken.

Saisonale Schwankungen der Inzidenz von Hepatitis B sind uncharakteristisch. Bei Infektion als Folge von Schutzimpfung, Massen ärztlicher Untersuchung, die Transfusion von infiziertem Blut oder Blutprodukten aus dem gleichen Paket ein paar Kinder auftreten können mehrere Fälle von Hepatitis B in geschlossenen Einrichtungen für Kinder und Familien auftreten kann Wiederholung das, was in der Regel mit längerer Exposition die Quelle der Infektion bei Kindern verbunden ist, kollektive und mögliche Kontamination durch den einheimischen Weg neuer Menschen.

Als Folge der akuten Hepatitis B wird eine anhaltende lebenslange Immunität gebildet. Das Auftreten von Rezidiven ist unwahrscheinlich.

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