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Gesundheit

Wie wird eine Eisenmangelanämie verhindert?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Pränatale Prophylaxe von Eisenmangelanämie

Es wird auf die Einhaltung der richtigen Regime und Ernährung einer schwangeren Frau, Maßnahmen gegen Mangelernährung, Beseitigung von Toxikosen, rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Anämie bei schwangeren Frauen reduziert.

Eisenpräparate werden für gefährdete Frauen verschrieben:

  • Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die unter starkem und verlängertem Menstruationsblutverlust leiden;
  • Personalgeber;
  • schwangere Frauen, insbesondere mit wiederholten Schwangerschaften, nacheinander mit kurzen Intervallen;
  • Frauen mit Eisenmangel während der Stillzeit.

Schwangere Frauen können Eisenpräparate während der gesamten Schwangerschaft mit einer Dosis von 40-60 mg elementarem Eisen pro Tag oder nur im dritten Trimenon der Schwangerschaft verordnet werden.

Frauen, die an Menorrhagie leiden, effektive monatliche Ernennung von Eisenpräparaten nach jedem Menstruationszyklus der Dauer entsprechend der Anzahl seiner Tage.

Frauen - menschliche Blutspender (Blut wird regelmäßig für 450 ml gegeben) Eisenpräparate werden nach Blutspende für 3 Wochen verordnet.

Präventive Maßnahmen in der postnatalen Phase umfassen:

  1. Beachtung der hygienischen Bedingungen des Lebens des Kindes, Nutzung der natürlichen Faktoren (Luft, Sonne, Wasser);
  2. systematischer Sportunterricht von klein auf;
  3. Stillen und rechtzeitige Einführung von Köder;
  4. Kinder, die sich einer künstlichen Mischfütterung unterziehen, sollten nur angepasste Milchmischungen erhalten;
  5. Prävention von Rachitis und Hypotrophie.

Eisenpräparate werden für gefährdete Kinder verschrieben:

  1. Für Kinder im frühen Alter:
    • vorzeitige;
    • Geburt aus einer Mehrlingsschwangerschaft sowie eine durch Toxikose in der 2. Schwangerschaftshälfte verkomplizierte Schwangerschaft;
    • große Kinder mit einer hohen Rate an Gewichtszunahme und Wachstum;
    • an allergischer Diathese leiden;
    • gemischte oder künstliche Fütterung mit einfachen und nicht angepassten Mischungen.
  2. Ältere Kinder:
    • nach Blutung, chirurgische Eingriffe;
    • Mädchen in der Pubertät - nach der Menstruation.

Frühgeborene und Kinder, die aus einer Mehrlingsschwangerschaft oder einer ungünstigen Schwangerschaft geboren sind, müssen mit der Ferroprophylaxe im Alter von 2 Monaten beginnen und bis zum Ende des ersten Lebensjahres fortfahren; Vollzeit-Kinder in Gefahr von 4 Monaten für 3-6 Monate. Präventive Dosis von Eisenpräparaten ist 2-3 mg / kg pro Tag.

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Ambulanzaufsicht

Die klinische Nachsorge wird von einem Kinderarzt am Wohnort durchgeführt, Kinder werden mindestens 6 Monate beobachtet.

Kontrolle von Bluttests einmal im Monat und nach jeder Krankheit.

Kinder sind für den Beobachtungszeitraum von Präventivimpfungen befreit, setzen notwendige Korrekturen in der Ernährung fort, ggf. Behandlung der Grunderkrankung.

Im Falle eines Rückfalls der Eisenmangelanämie benötigen Kinder eine wiederholte gründliche Untersuchung, um die Ursache zu bestimmen.

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