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Gesundheit

Wie wird eine Eisenmangelanämie verhindert?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
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Pränatale Prävention von Eisenmangelanämie

Es kommt darauf an, die richtige Ernährung und das richtige Regime einer schwangeren Frau einzuhalten, Maßnahmen zur Vorbeugung einer Frühgeburt zu ergreifen, eine Toxikose zu vermeiden und eine Anämie bei schwangeren Frauen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Frauen aus Risikogruppen werden Eisenpräparate verschrieben:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, die unter starken und lang anhaltenden Menstruationsblutungen leiden;
  • Personalspender;
  • schwangere Frauen, insbesondere bei wiederholten Schwangerschaften in kurzen Abständen;
  • Frauen mit Eisenmangel während der Stillzeit.

Schwangeren können während der gesamten Schwangerschaft Eisenpräparate in einer Dosierung von 40–60 mg elementarem Eisen pro Tag oder nur im dritten Schwangerschaftstrimester verschrieben werden.

Bei Frauen mit Menorrhagie ist die monatliche Einnahme von Eisenpräparaten nach jedem Menstruationszyklus über eine der Anzahl seiner Tage entsprechende Dauer wirksam.

Frauen, die regelmäßig Blut spenden (es werden regelmäßig 450 ml Blut gespendet), werden nach einer dreiwöchigen Blutspende Eisenpräparate verschrieben.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen in der postnatalen Phase gehören:

  1. Aufrechterhaltung hygienischer Lebensbedingungen für das Kind unter Nutzung natürlicher Faktoren (Luft, Sonne, Wasser);
  2. systematischer Sportunterricht, beginnend im frühen Alter;
  3. Stillen und rechtzeitige Einführung von Beikost;
  4. Kinder, die mit Mischnahrung oder künstlicher Nahrung ernährt werden, sollten nur angepasste Milchnahrungen erhalten;
  5. Vorbeugung von Rachitis und Unterernährung.

Risikokindern werden Eisenpräparate verschrieben:

  1. Für kleine Kinder:
    • verfrüht;
    • aus Mehrlingsschwangerschaften geborene Kinder sowie Schwangerschaften, die in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft durch eine Toxikose kompliziert wurden;
    • große Kinder mit hoher Gewichts- und Wachstumszunahme;
    • an allergischer Diathese leiden;
    • die gemischt oder künstlich ernährt werden, wobei einfache, nicht angepasste Säuglingsnahrung verwendet wird.
  2. Für ältere Kinder:
    • nach Blutverlust, chirurgischen Eingriffen;
    • für Mädchen in der Pubertät – nach der Menstruation.

Bei Frühgeborenen und Säuglingen aus Mehrlingsschwangerschaften oder ungünstigen Schwangerschaften sollte die Eisenprophylaxe im Alter von zwei Monaten beginnen und bis zum Ende des ersten Lebensjahres fortgesetzt werden; bei termingerecht geborenen Säuglingen aus der Risikogruppe sollte die Eisenprophylaxe im Alter von vier Monaten für 3–6 Monate beginnen. Die prophylaktische Dosis von Eisenpräparaten beträgt 2–3 mg/kg pro Tag.

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Ambulante Beobachtung

Die ambulante Beobachtung erfolgt durch einen Kinderarzt am Wohnort, die Kinder werden mindestens 6 Monate lang beobachtet.

Blutuntersuchungen werden einmal im Monat und nach jeder Erkrankung durchgeführt.

Für die Dauer der Beobachtungszeit sind die Kinder von den Vorsorgeimpfungen befreit und die notwendigen Ernährungskorrekturen sowie die Behandlung der Grunderkrankung, sofern vorhanden, werden fortgesetzt.

Bei einem Rückfall der Eisenmangelanämie ist bei Kindern eine erneute eingehende Untersuchung zur Abklärung der Ursache erforderlich.

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