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Wie kann Rachitis verhindert werden?
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Es gibt prä- und postnatale spezifische und unspezifische Präventionsmaßnahmen gegen Rachitis.
Pränatale Prävention von Rachitis
Die vorgeburtliche Vorbeugung von Rachitis sollte lange vor der Entbindung beginnen. Die schwangere Frau sollte einem normalen Tagesablauf folgen und sich tagsüber und nachts ausreichend ausruhen. Es ist sehr wichtig, täglich mindestens 2–4 Stunden (bei jedem Wetter) an der frischen Luft zu verbringen und sich ausgewogen zu ernähren. Die tägliche Ernährung einer schwangeren Frau sollte mindestens 180–200 g Fleisch, 100 g Fisch, 150 g Hüttenkäse, 30 g Käse, 0,5 l Milch oder fermentierte Milchprodukte umfassen. Die Produkte sollten eine ausreichende Menge an Vitaminen und Spurenelementen enthalten. Schwangeren aus der Risikogruppe (Nephropathie, Diabetes, Bluthochdruck, Rheuma) sollte ab der 32. Schwangerschaftswoche zusätzlich Vitamin D 3 (Cholecalciferol) in einer Dosis von 200–400 IE für8 Wochen verschrieben werden, unabhängig von der Jahreszeit.
Es wird empfohlen, Kalziumpräparate einzunehmen (wenn möglich gleichzeitig mit Milchprodukten).
Postnatale unspezifische Prävention von Rachitis
Zur postnatalen, unspezifischen Vorbeugung von Rachitis gehört die Organisation der richtigen Ernährung des Neugeborenen. Natürliches Stillen ist ideal. Für eine erfolgreiche und lange Stillzeit sollte eine Frau einen geregelten Tagesablauf einhalten und sich richtig ernähren.
Bei fehlender Muttermilch sollten moderne, angepasste Säuglingsnahrungen empfohlen werden, die einen ausgewogenen Kalzium- und Phosphorgehalt (Verhältnis 2:1 oder mehr) aufweisen und Cholecalciferol (Vitamin D3 ) enthalten.
Besonderes Augenmerk sollte auf die körperliche Entwicklung und Abhärtung des Kindes gelegt werden. Neben Spaziergängen an der frischen Luft und Wasserbehandlungen wird Rachitis mit therapeutischen Übungen und Massagen behandelt, wobei die Grundsätze der Konsistenz, Regelmäßigkeit, Behandlungsdauer und einer allmählichen, gleichmäßigen Erhöhung der Belastung über das ganze Jahr hinweg beachtet werden.
Postnatale spezifische Prävention von Rachitis
Eine spezifische Vorbeugung von Rachitis bei reifen Säuglingen wird bei allen Kindern, unabhängig von der Ernährung, im Herbst-Winter-Frühling während der ersten beiden Lebensjahre durchgeführt. Zur spezifischen Vorbeugung von Rachitis werden cholecalciferolhaltige Medikamente eingesetzt: wasserlösliches und öliges Vitamin D 3.
Wasserlösliches Vitamin D3 wird schneller aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen, ist gut verträglich und lässt sich bequem dosieren (1 Tropfen enthält etwa 500 IE Cholecalciferol). Das Medikament ist für Frühgeborene mit unreifen Darmenzymen angezeigt.
Die prophylaktische Dosis für gesunde, voll ausgetragene Säuglinge beträgt 400–500 IE/Tag ab einem Alter von 4 Wochen. Es ist ratsam, Vitamin D im Sommer bei unzureichender Sonneneinstrahlung (bewölktes, regnerisches Wetter) prophylaktisch zu verschreiben. In Klimaregionen Russlands mit geringer Sonnenaktivität (Nordrussland, Ural usw.) kann die prophylaktische Dosis von Vitamin D auf 1000 IE/Tag erhöht werden. Für gefährdete Kinder beträgt die prophylaktische Dosis 1000 IE/Tag für einen Monat, dann 500 IE für zwei Lebensjahre.
Die spezifische Vorbeugung von Rachitis bei Kindern mit Frühgeburtlichkeit im Stadium 1 erfolgt vom 10. bis 14. Lebenstag mit 400-1000 IE Vitamin D pro Tag während der ersten 2 Jahre, ausgenommen die Sommermonate. Bei Frühgeburtlichkeit im Stadium III werden nach Einführung der enteralen Ernährung im ersten Lebensjahr täglich 1000 IE Vitamin D verschrieben, im zweiten - 500 IE, ausgenommen die Sommermonate.
Kontraindikationen für die Gabe einer prophylaktischen Vitamin-D-Dosis können idiopathische Kalziurie (Morbus Williams-Bourne), Hypophosphatasie, organische ZNS-Schäden mit Symptomen von Mikrozephalie und Kraniosynostose sein.
Kinder mit kleinem oder frühem Verschluss der großen Fontanelle haben nur relative Kontraindikationen für die Verschreibung von Vitamin D. Bei normalem Kopfumfangswachstum, dem Fehlen neurologischer Symptome und Anzeichen einer organischen Pathologie des Zentralnervensystems erfolgt die spezifische Rachitisprävention bei solchen Kindern nach der üblichen Methode. In einigen Fällen kann die spezifische Rachitisprävention verzögert werden, indem mit der Einnahme von Vitamin D ab dem 3.-4. Lebensmonat begonnen wird.