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Wie wird man die Depersonalisierung selbst los?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Wenn der Patient die Kraft und den Wunsch verspürt, für die Normalisierung seines psychischen Zustands zu kämpfen, kann er versuchen, sein „Ich“ zurückzugewinnen. Es lohnt sich nicht, den Prozess lange hinauszuzögern und darüber nachzudenken. Es ist notwendig, mit der Korrektur seines Lebensstils zu beginnen.
Zunächst müssen Sie Ihren Tagesablauf analysieren: Schlafen Sie ausreichend, konsumieren Sie übermäßig viele Getränke, die das Nervensystem stimulieren, spielen Sie Computerspiele usw.
Während Sie unter den Symptomen der Depersonalisierung leiden, werden alkoholische und koffeinhaltige Getränke aus Ihrer Ernährung ausgeschlossen – Kaffee, starker Tee, Coca-Cola, Pepsi-Cola, Energydrinks.
Wenn dem Beginn der Depersonalisierung eine Therapie mit Medikamenten vorausging, die eine solche Nebenwirkung verursachen können, oder wenn Sie derzeit weiterhin Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Vielleicht kann ein Medikamentenwechsel Sie von diesem schmerzhaften Zustand befreien.
Wenn Sie sich selbst behandeln (viele Medikamente, die ein Depersonalisierungs-/Derealisierungssyndrom hervorrufen können, werden ohne Rezept verkauft), lohnt es sich auch, die Situation zu analysieren und auf alternative Behandlungsmethoden (Volksheilmittel, Homöopathie) umzusteigen.
Du kannst deine Schlafdauer verlängern, indem du deinen Tagesablauf optimierst. Allerdings solltest du bedenken, dass zu viel Schlaf genauso schädlich ist wie zu wenig. Daher musst du entscheiden, wie viel Schlaf du brauchst, um dich wohlzufühlen.
Ein Medikament wie Glycin kann nervöse Anspannungen lindern, Gedächtnis und Konzentration optimieren, die Stimmung verbessern, den Einschlafprozess und die Schlafqualität normalisieren. Es wird aus verschiedenen Gründen angewendet, die zu einer verminderten Leistungsfähigkeit des Gehirns führen. Verschiedene Erkrankungen – Neurosen, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Konsum toxischer Substanzen (Alkohol, Drogen), psychische Erkrankungen. Die einfachste aliphatische Aminosäure, Glycin, erfüllt die Funktion eines Neurotransmitters im Körper und reguliert Stoffwechselprozesse sowie die Aktivität von Glutamatrezeptoren.
Glycin kann als Monopräparat und in der komplexen Therapie eingesetzt werden. Es verstärkt die Wirkung der zentralen Systemhemmung und reduziert die Toxizität von Antikonvulsiva, Neuroleptika und Antidepressiva. Es gibt keine Kontraindikationen für Glycin, außer bei Überempfindlichkeit. Allergische Reaktionen sind nicht ausgeschlossen.
Darüber hinaus wird empfohlen, nicht bei Ihren Gefühlen zu verweilen, sie zu akzeptieren, keine Angst mehr zu haben und nicht existierende Krankheiten zu erfinden. Überzeugen Sie sich selbst davon, dass dies nur ein vorübergehender schmerzhafter Zustand ist und definitiv vorübergehen wird. Sie müssen eine Haltung gegenüber Depersonalisierung als vorübergehendes Symptom entwickeln. Es ist sehr wichtig, schreckliche negative Zwangsgedanken über psychische Erkrankungen durch positive zu ersetzen, zuzugeben, dass Symptome existieren und Sie mit ihnen leben müssen. Ziehen Sie sich nicht in sich selbst, in Ihre Erfahrungen zurück, sondern versuchen Sie, ein erfülltes Leben zu führen, Ihre Gefühle wiederzubeleben, Farben, Geräusche und Gerüche wahrzunehmen, Ihrem Gesprächspartner zuzuhören, seine Intonation zu erfassen und Ihre Pflichten gegenüber Ihren Lieben zu erfüllen. Tun Sie öfter, was Ihnen gefällt, wenn möglich im Kreise Gleichgesinnter – gehen Sie in Clubs, Sektionen, verschieben Sie nichts auf später, und vielleicht gelingt es Ihnen, aus dem Teufelskreis des Verlassens Ihres eigenen „Ichs“ auszubrechen.
Es wird auch empfohlen, mit Menschen zu kommunizieren, die an der Störung leiden oder sie überwunden haben, zum Beispiel in Foren. Hören Sie sich ihre Ratschläge an, teilen Sie Ihre Gefühle mit ihnen, reden Sie einfach darüber.
Da dem Auftreten von Depersonalisierungssymptomen starker oder chronischer Stress, erhöhte Angstzustände und depressive Verstimmungen vorausgehen, können Volksheilmittel eingesetzt werden. Es gibt viele Pflanzen, die das Nervensystem beruhigen, Stoffwechselprozesse im Gehirn anregen und kognitive Funktionen aktivieren können. Sie können eine wertvolle Alternative zu pharmakologischen Medikamenten darstellen. Allerdings ist zu beachten, dass die Anwendung von Volksheilmitteln nicht immer mit Medikamenten kombiniert wird. Daher ist es ratsam, vorab einen Arzt zu konsultieren. Es ist auch ratsam, einen professionellen Kräuterkundler zu konsultieren.
Kissen mit aromatischen getrockneten Kräutern – Myrtenblüten und -blätter, Wacholder, Zitronenmelisse, Lavendel – können das Einschlafen beschleunigen und die Schlafqualität verbessern.
Warme Bäder mit Kiefernsud, Pappelblätteraufguss, einigen Löffeln Honig und ätherischen Ölen wirken entspannend und leicht beruhigend. Geben Sie zehn Tropfen ätherisches Öl hinzu. Lavendel-, Melissen-, Salbei-, Zitronen- und Wacholderöl eignen sich für solche Bäder. Die Behandlung dauert eine Viertelstunde, die Wassertemperatur im Bad beträgt 37–38 °C.
Dieselben ätherischen Öle können in Innenräumen versprüht werden; ihr Aroma normalisiert den Zustand des Nervensystems.
Die Auswahl der Kräuter zur Behandlung neuroseähnlicher Störungen erfolgt in Abhängigkeit davon, welche Prozesse im Krankheitsbild überwiegend zu beobachten sind.
Für reizbare und erregbare Patienten werden Abkochungen und Aufgüsse von Heilpflanzen mit beruhigender und milder hypnotischer Wirkung zubereitet. Dies sind Baldrian, Herzgespann, Weidenröschen, Oregano, Pfingstrose, Linde, Zitronenmelisse, Passionsblume.
Zusätzlich werden natürliche Vitaminkomplexe empfohlen, die gekeimte Körner von Weizen, Hafer, Gerste, Sanddorn, Eberesche, Hagebutte und Aronia enthalten.
In jedem Fall ist es sinnvoll, eine Abkochung von Kräutern zu machen, die eine allgemein stärkende Wirkung haben – Wegerich, Brennnessel, Löwenzahn, Birkenknospen, Salbei.
Zur Stärkung des vegetativen Nervensystems tragen bei: Weißdorn, Kamille und wildes Stiefmütterchen.
Kräuterpräparate auf Basis von Eleutherococcus, Ginseng, Rhodiola, Chinesischer Magnolienrebe, Rosmarin und Zamaniha können bei depressiven und gehemmten Patienten eine stärkende Wirkung haben. Diese Pflanzen helfen, Kraftverlust zu überwinden und den Energiehaushalt des Körpers wiederherzustellen. Bei Schlaflosigkeit, Bluthochdruck oder schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Anwendung dieser Kräuter jedoch nicht ratsam.
Die Kräuterbehandlung ist schnell erledigt. Morgens können Sie beispielsweise anstelle von Tee folgendes Getränk trinken, das Ihnen Energie und Kraft verleiht. Bereiten Sie es am Vorabend zu. Geben Sie einen Teelöffel feinkörniges trockenes Gras in eine Thermoskanne: Schafgarbe, Katzenminze, Thymian, Johanniskraut. Geben Sie die gleiche Menge chinesischer Magnolienbeeren zur Kräutermischung und übergießen Sie sie über Nacht mit kochendem Wasser. Morgens den Aufguss abseihen und zweimal ein halbes Glas warm trinken – nach dem Aufwachen und mittags. Abends ist es besser, das belebende Getränk nicht zu trinken.
Abends ist es gut, Weidenröschentee zuzubereiten. Er wirkt beruhigend, lindert nervöse Anspannung, Kopfschmerzen und unterdrückt Erregungszustände. Dieses Kraut ist außerdem ein natürliches Nootropikum und wirkt krampflösend und antitumoral.
Sie können Kräutermischungen brauen, die nicht nur beruhigend, sondern auch allgemein stärkend wirken. Geben Sie beispielsweise eine Prise getrocknetes Weidenröschen, Blaubeerblätter, Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren und Preiselbeeren, Minze und wildes Stiefmütterchen in eine Teekanne, übergießen Sie sie mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 45 Minuten ziehen.
Oder: drei Prisen Weidenröschen, zwei Prisen Kamillen- und Mädesüßblüten, Hopfenzapfen, Oregano, Brennnessel, Minze, Kalmuswurzelpulver, je eine Prise Dill- und Blaukrautsamen. Zubereitung wie im vorherigen Rezept.
Sie können dreimal täglich ein Glas trinken: morgens und nachmittags - eine Stunde vor den Mahlzeiten, abends - eine Stunde vor dem Schlafengehen, die folgende Infusion der Kräutermischung: Nehmen Sie 10 g medizinische Kamille und Ringelblume, 30 g Wacholderbeeren, 25 g Baldrianwurzel, mischen Sie. Ein Esslöffel Pflanzenmaterial wird mit 500 ml kochendem Wasser übergossen, zwei Stunden ziehen lassen und gefiltert.
Bei der Behandlung mit Kräutern ist zu beachten, dass Zichorienwurzel, Weißdorn und Passionsblumenfrüchte neben einer beruhigenden Wirkung auch eine wohltuende Wirkung auf Herz und Blutgefäße haben und eine leicht blutdrucksenkende Wirkung haben.
Wacholder und Wermut beruhigen nicht nur, sondern stellen auch die Elastizität der Blutgefäßwände wieder her und aktivieren den Blutfluss in den zerebralen und peripheren Arterien. Kamille und Immortelle lindern die Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie.
Die Kräuterbehandlung lässt sich perfekt mit verschiedenen psychotherapeutischen Praktiken und Autotraining kombinieren, um den Patienten von subjektiven Empfindungen abzulenken und seine Aufmerksamkeit auf produktivere Handlungen zu lenken.
Sie können jede Art von körperlichem Training selbstständig durchführen. Wer Extremsportarten bevorzugt, kann beispielsweise Winterschwimmen oder Klettern betreiben. Jede Sportart ist jedoch geeignet – Schwimmen, Laufen, Nordic Walking. Bei dynamischen Sportarten produziert der menschliche Körper körpereigene Antidepressiva. Der Besuch von Sportabschnitten, der Wunsch, bestimmte Erfolge zu erzielen und neue Fähigkeiten zu erlernen, ermöglichen es Ihnen, sich von pathologischen Empfindungen abzulenken, aus dem „Schneckenhaus“ herauszukommen und sich neu zu orientieren.
Menschen, die eine Depersonalisierung durchgemacht haben, empfehlen: Die Hauptsache ist, Ihren Zustand und die Vorstellung zu akzeptieren, dass Sie leben und die notwendigen Handlungen ausführen können, auch wenn dies zunächst formal ist. Versuchen Sie, Ihr Bedürfnis zu spüren, die Perspektive und den Sinn Ihres Handelns zu erkennen. Sie müssen nicht versuchen, sich so schnell wie möglich daran zu klammern, Ihren Zustand loszuwerden, sonst werden die Probleme immer größer.
Yoga jeglicher Art kann hilfreich sein, obwohl Hatha-Yoga in unserer Gegend sehr verbreitet ist. Während des Yoga-Unterrichts, selbst der dynamischsten Art, gelangt die menschliche Psyche in einen meditativ ruhigen Zustand. Die Atmung ist bei allen Yoga-Arten von großer Bedeutung. Durch die Konzentration auf Übungen, die richtige Haltung sowie das Ein- und Ausatmen beginnt man unwillkürlich zu meditieren.
Kundalini, eine der meditativsten Yoga-Arten, eignet sich selbst für die schwächsten und ungeübtesten Menschen. Die Übungen dieser Methode sind recht einfach, Mantras (heilige Texte) sind obligatorisch und beginnen und beenden den Unterricht. Meditation in der Depersonalisierung ist sehr nützlich, selbst eingefleischte Nihilisten, die ernsthaft zu praktizieren beginnen, geraten in die Gefangenschaft der „Stille des Geistes“.
Yoga Nidra oder Schlafyoga ist eine Praxis der völligen Entspannung jedes noch so kleinen Körperteils, die vom Geist gesteuert wird, während das Bewusstsein erhalten bleibt. Sie kann von den schwächsten und sogar bettlägerigen Patienten durchgeführt werden. Richtiges und vollständiges Entspannen zu erlernen, ist nicht so einfach. Diese Praxis übernimmt den Geist vollständig und kann schnell helfen, aus dem Zustand der Depersonalisierung auszubrechen.
Medikamentöse Therapie
Wenn eine Behandlung ohne Medikamente nicht erfolgreich ist, werden Medikamente aus verschiedenen Gruppen eingesetzt. Psychopharmaka dürfen nur unter Aufsicht eines Arztes angewendet werden, der gegebenenfalls das Behandlungs- oder Dosierungsschema anpasst.
Es gibt keine Heilung für Depersonalisierung. Die Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie ist im Allgemeinen nicht endgültig belegt, einigen Patienten helfen jedoch Opioidrezeptor-Antagonisten, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, Tranquilizer, Psychostimulanzien und Nootropika. Die Medikamentenverschreibung richtet sich nach den vorherrschenden Symptomen und dem Vorliegen komorbider Erkrankungen.
Das am häufigsten Patienten mit isoliertem Depersonalisierungs-/Derealisierungssyndrom verschriebene Medikament ist Naloxon, ein Mittel zur Linderung von Narkotika- und akuter Alkoholintoxikation und zum Aufwachen aus der Opiatanästhesie. Zumindest Yu. L. Nuller verwendete dieses Medikament häufig zur Behandlung von Patienten mit Depersonalisierung und äußerte sich positiv über seine Wirkung. Die Hypothese über die Rolle endogener Morphine (ihrer Rezeptoren) im Mechanismus der Depersonalisierungsentstehung basiert auf der positiven therapeutischen Wirkung von Naloxon. Insbesondere in Fällen des ersten Syndromtyps, der von ausgeprägten Symptomen einer mentalen Anästhesie begleitet ist, lindert die Einnahme dieses Medikaments, das der Wirkung von Endorphinen entgegenwirkt, schnell die Symptome und lässt die Wahrnehmungsschwelle unverändert. Das Medikament reduziert Opioidwirkungen wie Hypalgesie, Hypotonie und Depression des Atemzentrums. Es kann, insbesondere bei schneller intravenöser Verabreichung, verschiedene Nebenwirkungen von Tremor, Arrhythmie und Übelkeit bis hin zu Lungenödemen verursachen und sollte daher nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Die Dosierung erfolgt individuell, Dauer und Wirkgeschwindigkeit hängen von der Verabreichungsmethode ab. Bei intravenöser Injektion tritt die Wirkung schneller ein, ist aber nur von kurzer Dauer, bei intramuskulärer Verabreichung tritt sie nach etwa einer Dreiviertelstunde ein, hält aber etwa vier Stunden an.
Auch Beruhigungsmittel werden bei Depersonalisierung Typ 1 eingesetzt, beispielsweise das angstlösende Tagesmedikament Grandaxin. Es kann ambulant behandelt werden, da es in Tablettenform erhältlich ist. Es hat eine spezifische Wirkung, die sich von anderen Benzodiazepinen unterscheidet: Es reguliert psychovegetative Funktionen, ohne eine antikonvulsive, hypnotische oder muskelentspannende Wirkung zu haben. Daher wird es Personen verschrieben, die während der Behandlung berufstätig bleiben. Das Medikament wird Patienten mit mittelschweren Manifestationen einer isolierten Depersonalisierung verschrieben (reduziert Angstzustände und emotionalen Stress, lindert Zwangsgedanken, verbessert die Arbeitsfähigkeit) und wird nicht zur Anwendung empfohlen, wenn das Syndrom Teil des Symptomkomplexes von Epilepsie, Schizophrenie oder schweren psychogenen Störungen ist. Grandaxin kann bei Epileptikern Krampfanfälle auslösen. Es ist gut verträglich und macht nicht abhängig. Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts und des zentralen Nervensystems (Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Unruhe) sowie Muskel- und Gelenkschmerzen sind jedoch nicht ausgeschlossen. Es wird in Kursen angewendet. Der Arzt verschreibt dreimal täglich ein bis drei Tabletten. Als Notfallmaßnahme zur Linderung der Depersonalisationssymptome ist die Einnahme von ein bis zwei Tabletten erlaubt. Mehr als 0,3 g pro Tag sollten nicht eingenommen werden. Bei Einnahme in therapeutischen Dosen verursacht es beim Absetzen der Einnahme kein Entzugssyndrom und verstärkt nicht einmal die Wirkung von Alkohol. Alkoholkonsum während der Einnahme von Grandaxin wird jedoch weiterhin nicht empfohlen.
Das Beruhigungsmittel Atarax ist kein ausgeprägtes Antidepressivum, hat aber eine milde Wirkung, die Angstzustände lindert, das Einschlafen und die Schlafqualität verbessert und Muskelverspannungen mäßig lindert. Es hat die Fähigkeit, die Bronchien zu erweitern, Hautjucken zu beseitigen und Symptome von Dermatosen zu lindern. Paradoxe Nebenwirkungen sind bei der Einnahme möglich. Die Dosierung des Medikaments richtet sich nach dem Zustand des Patienten und seiner individuellen Reaktion auf die Behandlung. Die Standarddosis beträgt 50 mg Atarax pro Tag. Bei schweren Erkrankungen wird die Tagesdosis erhöht, jedoch nicht mehr als 300 mg. Bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen ist eine Dosisanpassung erforderlich.
Bei der ersten Art der Depersonalisierung können niedrig dosierte Neuroleptika wie Teralen eingesetzt werden. Dieses Medikament blockiert nicht nur die Dopamin-D2-Rezeptoren der mesolimbischen Nervenbahn, sondern beeinflusst auch den Serotoninspiegel und ist ein moderater α-Adrenoblocker, wodurch eine antipsychotische Wirkung erzielt wird. Das Medikament wirkt außerdem beruhigend, normalisiert die Temperatur und verhindert Erbrechen. Es wirkt innerhalb einer Viertelstunde nach der Verabreichung und über einen langen Zeitraum – sechs bis acht Stunden. Natürlich kann es, wie alle Neuroleptika, viele unangenehme Nebenwirkungen verursachen – von Mundtrockenheit bis hin zu Störungen der hämatopoetischen Prozesse im Rückenmark. Abhängig von der individuellen Wirkdauer wird dem Patienten die Einnahme des Medikaments drei- bis viermal täglich verschrieben. Um eine angstlösende Wirkung zu erzielen, werden üblicherweise nicht mehr als 2,5 mg pro Dosis verordnet, eine hypnotische Wirkung wird durch eine Tagesdosis von 60 bis 80 mg erreicht, bei psychotischen Störungen reicht die halbe Dosis aus.
Antidopaminerge Wirkung hat das atypische Neuroleptikum Eglonil, das in schwereren Fällen verschrieben wird, wenn die Symptome Erregungszustände, Neigung zur Selbstverletzung und ausgeprägte depressive Verstimmungen umfassen. Die Wirkung des Medikaments ist dosisabhängig – niedrige Dosen lindern Schwindel unterschiedlicher Genese. In Standarddosen hat es eine moderate angstlösende, antipsychotische und antidepressive Wirkung und stimuliert gleichzeitig die Gehirnaktivität. Nebenwirkungen bei der Einnahme von Eglonil treten seltener auf als bei anderen Neuroleptika, ihre Liste ist recht lang und umfasst paradoxe Phänomene. Auch eine reversible Hyperprolaktinämie kann auftreten.
Den Patienten wird die minimal wirksame Dosis verschrieben, die je nach Wirkung 0,2 bis 1 g pro Tag betragen kann. Aufgrund seiner anregenden Wirkung wird die Einnahme von Eglonil am Nachmittag nicht empfohlen.
Patienten mit Depersonalisation unterschiedlichen Schweregrades und unterschiedlicher Ätiologie wird häufig Diazepam verschrieben, ein starkes Benzodiazepin-Anxiolytikum, das Krämpfe stoppen, Muskeln entspannen und eine hypnotische Wirkung haben kann. Die Wirkung dieses Arzneimittels beruht auf seiner Fähigkeit, die zentrale Hemmfunktion durch γ-Aminobuttersäure zu verstärken. Dadurch werden Unruhe, nervöse Anspannung, Angst und Furcht, obsessive Gedanken hypochondrischen Inhalts sowie depressive oder hysterische Zustände reduziert. Delirium und Halluzinationen werden durch dieses Medikament nicht beseitigt.
Darüber hinaus hat Diazepam eine entspannende Wirkung auf die Muskeln (lindert Krämpfe), erhöht die Schmerzschwelle, hat eine antihistaminische Wirkung und senkt den Blutdruck. Die Wirkung des Arzneimittels hängt von der eingenommenen Dosis ab: Eine niedrige Dosis (bis zu 15 mg pro Tag) stimuliert das zentrale Nervensystem, eine hohe Dosis beruhigt. Diazepam ist nicht mit Alkohol und anderen Benzodiazepinen kompatibel. Wenn Sie dieses Arzneimittel einnehmen, senken Sie keine hohe Temperatur zusammen mit Paracetamol, da in einer solchen Kombination die Ausscheidung von Diazepam verlangsamt wird und eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung besteht. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln werden diese Wirkungen verstärkt, was zu Atemstillstand führen kann. Eine lange Einnahme des Arzneimittels erfordert ein schrittweises Absetzen, ein abruptes Absetzen der Einnahme kann zu Depersonalisierung führen. Paradoxe Nebenwirkungen sind möglich. Es wird nicht empfohlen, Patienten mit Suizidtendenzen zu verschreiben.
Das starke Benzodiazepin-Antikonvulsivum Clonazepam wird ebenfalls zur Behandlung von Depersonalisations-/Derealisationszuständen eingesetzt. Es wird vor allem Epileptikern verschrieben und kann auch bei neuroleptischer Depersonalisation helfen. Das Medikament hat eine ausgeprägte angstlösende Wirkung, beruhigt und fördert den Einschlafprozess, insbesondere zu Beginn der Therapie. Es lindert Kopfschmerzen, akutes manisches Syndrom und Panikattacken. Es ist jedoch auch für Epileptiker kein Medikament der Wahl, da es lange Zeit aus dem Körper ausgeschieden wird und ein ernstes Risiko für Entzugserscheinungen birgt. Modernere Anxiolytika und Antikonvulsiva sind ihm hinsichtlich der Sicherheit überlegen. Clonazepam beeinflusst die Hämatopoese negativ und hemmt die Leberfunktion, daher ist bei einer längeren Behandlung eine Überwachung der Blutzusammensetzung und seiner biochemischen Parameter erforderlich.
Patienten im Anfangsstadium der Depersonalisierung, bei denen der diagnostische Diazepam-Test eine verzögerte Angstreaktion zeigte, hilft eine Therapie mit Phenazepam, das Angst und psychische Schmerzen, die mit einem kürzlich aufgetretenen Zustand der Depersonalisierung einhergehen, wirksam beseitigt. Die Symptome verschwinden in der Regel recht schnell, und in den ersten Tagen tritt eine Regression der Krankheit ein – zuerst verschwanden innerer psychischer Stress und Angst, dann verschwanden die Symptome der Entfremdung vom eigenen Körper, und zuletzt verschwanden autopsychische Anzeichen. Phenazepam wirkt wie andere Medikamente seiner Gruppe auf Benzodiazepinrezeptoren, verringert die Wahrscheinlichkeit von Krämpfen, sorgt für schnelles Einschlafen und eine erholsame Nachtruhe. Es verstärkt die Wirkung anderer Beruhigungsmittel und Antikonvulsiva sowie von Ethylalkohol. Die kurzfristige Einnahme des Medikaments führt beim Absetzen praktisch nicht zu Entzugserscheinungen.
Depersonalisierung und Antidepressiva
Bei langfristig autonom bestehender Depersonalisierung, in deren Krankheitsbild kein psychisches Leiden mehr vorhanden ist, nimmt sie einen monotonen chronischen Charakter an. Diese Form ist bereits resistent gegen die Behandlung mit angstlösenden Medikamenten. In diesem Fall wird die Behandlung mit Kombinationen starker Antidepressiva mit Neuroleptika durchgeführt, wobei die stimulierende Wirkung in ihrem Wirkungsspektrum überwiegt.
Antidepressiva können bei der Behandlung der Depersonalisierung Typ 3 wirksam sein, die sich vor dem Hintergrund verschiedener Depressionen entwickelt. Bevorzugt werden Antidepressiva aus der Gruppe der Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.
Es werden Breitband-Antidepressiva verwendet, beispielsweise Melipramin. Das Medikament bewältigt Depressionen unterschiedlicher Genese und wirkt angstlösend und beruhigend. Es ist ein Acetylcholin-Antagonist - blockiert die Übertragung eines erregenden Impulses und ist ein α-Adrenoblocker. Es beugt nervös bedingter Harninkontinenz vor, wirkt gegen Geschwüre und wirkt sich positiv auf die Konzentration von Monoaminen und Opiatrezeptoren aus. Es stellt das Gleichgewicht des serotonergen und adrenergen Systems wieder her, dessen Störung zu depressiven Störungen führt - den Hintergrundbedingungen für die Entwicklung einer Depersonalisierung. Eine erfolgreiche Therapie hat die Beseitigung der motorischen Retardierung, eine Verbesserung der Stimmung und Schlafqualität sowie eine Normalisierung der Verdauungs- und Urinprozesse zur Folge. Kann bei Kindern ab sechs Jahren angewendet werden.
Eine der paradoxen Nebenwirkungen des Medikaments ist jedoch die Entwicklung eines Depersonalisierungssyndroms. Das Medikament ist hämatotoxisch.
Die Einnahme beginnt mit niedrigen Dosen, die bei Bedarf erhöht und nach Erreichen der therapeutischen Wirkung wieder reduziert werden. Die maximal zulässige Dosis für die ambulante Anwendung beträgt 200 mg pro Tag. Das Arzneimittel wird in der ersten Tageshälfte eingenommen, um Schlaflosigkeit zu vermeiden. Die Erhaltungsdosis wird dagegen abends eingenommen.
Velafax ist ein Antidepressivum der neuen Generation, das als das wirksamste bei der Behandlung von depressiven Störungen und Neurosen gilt. Seine chemische Struktur unterscheidet sich von bekannten modernen Medikamenten mit antidepressiver Wirkung. Es handelt sich um ein racemisches Gemisch zweier (links- und rechtsdrehender) aktiver Antipoden von Venafaxinhydrochlorid. Der Wirkstoff des Arzneimittels und sein Hauptmetabolit verstärken die Übertragung von Nervenimpulsen durch Hemmung postsynaptischer Serotonin- und Noradrenalinrezeptoren, teilweise auch Dopaminrezeptoren, und Erhöhung der Konzentration dieser Neurotransmitter im synaptischen Spalt. Die Wirkstoffe von Velafax reduzieren zudem die β-adrenerge Reaktivität, ohne die Aktivität der Monoaminooxidase und andere Rezeptoren (Benzodiazepin, Opiat, Histamin etc.) zu beeinträchtigen. Das Medikament wird nicht an Kinder und Jugendliche, Personen mit dekompensierter Leber- und Nierenfunktionsstörung sowie schwangere und stillende Frauen verschrieben.
Es besteht die Möglichkeit, dass während der Einnahme des Arzneimittels Manie oder Hypomanie auftritt, insbesondere bei Patienten mit einer Vorgeschichte solcher Störungen. Das Arzneimittel kann epileptische Anfälle, Bluthochdruck und erhöhte Herzfrequenz hervorrufen, insbesondere wenn die Dosis nach oben angepasst wird.
Vor Beginn einer Therapie muss berücksichtigt werden, dass Patienten mit Depressionen zu Selbstmord neigen.
Angesichts der möglichen Nebenwirkungen von Antidepressiva sollte der Gesundheitszustand des Patienten während der Behandlung von einem Arzt überwacht werden.
Der Patient sollte auch auf die Möglichkeit kognitiver Beeinträchtigungen und psychomotorischer Funktionsstörungen hingewiesen werden, obwohl diese bei diesem Arzneimittel vernachlässigbar sind.
Verordnete Einnahme von niedrigen Dosen, die bei Bedarf im Verlauf der Therapie erhöht werden. Zu Beginn der Behandlung wird eine Tagesdosis von 75 mg verschrieben, aufgeteilt auf zwei Dosen. Nach einiger Zeit kann sie verdoppelt werden, bei Unwirksamkeit erfolgt die Erhöhung alle zwei bis drei Tage um 75 mg. Die höchstzulässige Dosis beträgt 375 mg pro Tag. Bei deutlicher Wirksamkeit wird die Dosis auf das minimal wirksame Maß reduziert. Zur Vorbeugung von Exazerbationen und zu prophylaktischen Zwecken wird das Antidepressivum in dieser Dosis sechs Monate oder länger eingenommen.
Velafax ist nicht kompatibel mit Arzneimitteln, die die Monoaminoxidase-Aktivität hemmen. Nach einer Behandlung mit irreversiblen Inhibitoren sollte die Behandlung mit dem Antidepressivum frühestens zwei Wochen später begonnen werden, bei reversiblen Inhibitoren - nach 24 Stunden. Wenn Velafax zuerst angewendet wurde, wird empfohlen, die Behandlung mit Monoaminoxidase-Hemmern eine Woche oder länger nach Beendigung der Anwendung zu beginnen.
Während der Behandlung mit Psychopharmaka sollten Sie keine Arbeiten ausführen, die aufgrund der verminderten Konzentration gefährlich sein können. Kombinieren Sie die Behandlung nicht mit Alkoholkonsum. Befolgen Sie strikt die Anweisungen Ihres Arztes und informieren Sie ihn über negative Reaktionen auf die Einnahme der Medikamente.
Alternativ zu klassischen Antidepressiva können Sie versuchen, Depressionen und Melancholie mit dem Medikament Gelarium Hypericum zu lindern. Dieses Medikament wird auf Basis von Johanniskraut hergestellt. Sein Extrakt bewahrt die wichtigsten Qualitätsmerkmale der Pflanze, die von Hippokrates und Avicenna als wirksames Antidepressivum anerkannt wurde. Dieses Medikament wird in Deutschland von Bionorica hergestellt, einem auf die Herstellung von Kräuterpräparaten spezialisierten Unternehmen, das die Erfahrungen traditioneller Heiler nutzt. Der Rohstoff wächst auf Mallorca unter geeigneten klimatischen Bedingungen und in einer ökologisch sauberen Zone.
Der Mechanismus der Depressionsbekämpfung mit Johanniskraut ist noch nicht vollständig geklärt. Als Hauptbestandteile des Krauts, die bei der Überwindung depressiver Zustände helfen, gelten Hyperforin und/oder Hypericin. Laborexperimente haben ergeben, dass diese Substanzen oder eine von ihnen die Wiederaufnahme von Neurotransmittern – Serotonin, Noradrenalin, Dopamin, Gamma-Aminobuttersäure und Glutamat – hemmen und deren Konzentration in der Synapse erhöhen können.
Klinische Studien haben gezeigt, dass das Medikament bei der Behandlung von Patienten mit leichten depressiven Episoden und in mittelschweren Stadien wirksam war. Ein zufriedenstellender Behandlungseffekt wurde nach zwei Wochen festgestellt, und nach einem Monat waren die positiven Ergebnisse zweifelsfrei. Nebenwirkungen traten bei höchstens fünf Prozent der Patienten auf und erreichten nicht das für die Anwendung klassischer Antidepressiva typische Ausmaß. Dabei handelte es sich hauptsächlich um phototoxische und allergische Hautreaktionen.
Darüber hinaus führte Gelarium Hypericum bei der Kontrollgruppe der Patienten weder zu einer Schwächung der Konzentrationsfähigkeit bei der Ausführung bestimmter Handlungen noch zu einer Verlangsamung der motorischen Reaktionen.
Auch eine Überdosierung von Johanniskrautextrakt ist praktisch unmöglich; um diesen Effekt hypothetisch zu erzielen, müsste die empfohlene Dosis um das 50-fache überschritten werden.
Die Einnahme des Arzneimittels bei Kindern unter zwölf Jahren und werdenden Müttern wird nicht empfohlen, da keine Studien mit dieser Patientengruppe durchgeführt wurden. Unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln traten praktisch nicht auf, mit Ausnahme einer verminderten Wirksamkeit von Arzneimitteln wie Theophyllin und Cyclosporin.
Das Medikament gilt als sicher und recht wirksam bei der Behandlung leichter bis mittelschwerer depressiver Störungen.
Homöopathie als Alternative zu Psychopharmaka
Psychopharmaka können durch homöopathische ersetzt werden, die weniger Nebenwirkungen haben. Allergische Reaktionen sind unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Für eine wirksame individuelle Behandlung ist natürlich ein Besuch bei einem homöopathischen Arzt erforderlich. Diese Medizin bewältigt erfolgreich Probleme, die außerhalb der Macht der offiziellen Medizin liegen. Insbesondere Neurosen und neuroseähnliche Störungen werden durch Homöopathie vollständig und folgenlos geheilt. Im Falle einer Depersonalisierung wählt der Arzt ein Medikament individuell aus, basierend auf den Ursachen der Störung, den aktuellen Gefühlen des Patienten, seinen Vorlieben, seiner Konstitution und seinen Charaktereigenschaften.
Viele Vertreter der offiziellen Medizin sind mit der Wirkung komplexer niedrig dosierter Arzneimittel der deutschen Firma Heel bestens vertraut. Streng genommen handelt es sich nicht um Homöopathie, sondern um Präparate, die in der homöopathischen Praxis bei bestimmten Beschwerden eingesetzt werden. Sie sind nicht individuell, der Hersteller hält jedoch an dem Prinzip homöopathischer Verdünnungen und niedriger Dosierungen fest. Bei Depersonalisierung können Baldrian-Heel-Tropfen eingesetzt werden, die Unruhe lindern, beruhigen und das Einschlafen erleichtern. Die komplexe Lösung enthält acht Inhaltsstoffe, die zentral wirken und den Zustand des Nervensystems normalisieren.
Valeriana officinalis (Baldrian) wird in der klassischen Homöopathie als Monopräparat verwendet, wenn der Patient über geistige Entfremdung klagt (er fühlt sich wie ein anderer Mensch), die Realität wie in einem Traum wahrnimmt, ruhelose und grundlose Angst verspürt sowie unter Angst- und Panikstörungen leidet. Die Tabletten enthalten natürliche Antidepressiva: das pflanzliche Johanniskraut Hypericum perforatum und das Mineral Ammoniumbromid Ammoniumbromid. Stress infolge körperlicher und/oder geistiger Überanstrengung wird durch die Substanz Acidum picrinicum (Pikrinsäure) gut gelindert. Patienten mit getrübtem Bewusstsein, aber erhaltenen geistigen Funktionen wird oft Humulus lupulus (Echter Hopfen) verschrieben. Nootropische Wirkung haben Crataegus (Weißdorn) und Avena sativa (Hafer). Inhaltsstoffe wie Chamomilla reсutita (Kamille) und Melissa officinalis (Melissa officinalis) wirken beruhigend bei neurotischen Störungen und stärken das Immunsystem. Natriumbromatum (Natriumbromid) lindert asthenische Symptome, Kaliumbromatum (Kaliumbromid) beruhigt, verbessert die Stimmung und wirkt krampflösend.
Das Medikament kann ab dem zweiten Lebensjahr in einer Dosierung von fünf Tropfen pro Dosis, aufgelöst in einem halben Glas gefiltertem Wasser, angewendet werden. Für Kinder ab dem sechsten Lebensjahr werden zusätzlich zehn Tropfen aufgelöst. Ab dem zwölften Lebensjahr nehmen Patienten 15 Tropfen pro Dosis (Dosis für Erwachsene) ein. Vor dem Schlafengehen kann die Dosis auf 20 Tropfen erhöht werden. Die Einnahmehäufigkeit beträgt alle acht Stunden. Danach können Sie eine halbe Stunde später essen. Alternativ können Sie die erforderliche Dosis eine Stunde nach dem Essen einnehmen.
Das in Tabletten und Ampullen erhältliche Medikament Engystol, besser bekannt als Medikament zur Behandlung von Virusinfektionen, kann auch bei Verhaltens- und Wahrnehmungsstörungen eingesetzt werden. Es besteht aus zwei Komponenten: Lastoven Apotheker in drei homöopathischen Verdünnungen (Vincetoxicum hirundinaria), das als Monopräparat zur Behandlung von Herzerkrankungen und zur Stimulierung der Immunität eingesetzt wird, und zwei Verdünnungen von Sulfur (Sulfur), das bei psychoneurologischen Störungen sowie Depressionen und Kraftverlust eingesetzt wird.
Die Tablettenform wird sublingual angewendet. Eine Einzeldosis für Patienten über zwölf Jahre ist eine ganze Tablette.
Bereiten Sie für jüngere Kinder eine Lösung aus einer gut zerkleinerten Tablette in vier Esslöffeln Wasser zu.
Säuglinge erhalten einen Teelöffel Lösung pro Dosis, 1- bis 5-Jährige zwei und 6- bis 11-Jährige drei Teelöffel Lösung.
Das Schema zur Linderung akuter Zustände sieht wie folgt aus: Nehmen Sie eine Einzeldosis mit einer fünfzehnminütigen Pause ein, jedoch nicht mehr als acht Mal hintereinander, dann alle acht Stunden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach.
Es gibt auch eine Injektionsform des Medikaments. Injektionen bei akuten Zuständen werden täglich (maximal fünfmal) verabreicht, dann wird von einmal alle zwei bis drei Tage auf einmal pro Woche umgestellt.
Nervo-Heel-Tabletten können außerdem bei Depersonalisierung zur Stabilisierung des Nervensystems beitragen. Das Präparat enthält homöopathische Verdünnungen dreier als Antidepressiva verwendeter Präparate: Ignatiusbohnen (Ignatia), eine Substanz aus dem Tintenbeutel des Tintenfischs (Sepia officinalis) und Krätze-Nosode (Psorinum-Nosode). Sie werden auch Patienten zur Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen (Schizophrenie, Epilepsie) und leichterer Störungen verschrieben. Darüber hinaus enthalten die Tabletten Baldrian-Zinksalz (Zincum isovalerianicum), das das Nervensystem stabilisiert und Anzeichen einer vegetativ-vaskulären Dystonie lindert. Angst vor Wahnsinn, Übererregung, andere Arten von Angstzuständen und Krämpfe können durch eine weitere Komponente – Kaliumbromid (Kalium bromatum) – beseitigt werden. Patienten mit einer erschöpften Psyche, die emotionale Schocks erlebt haben und keine Lust mehr aufs Leben haben, wird Phosphorsäure (Acidum phosphoricum) verschrieben, die ebenfalls im Medikament enthalten ist.
Die Tabletten werden gelutscht, bis sie sich unter der Zunge vollständig aufgelöst haben. Patienten unter drei Jahren erhalten eine halbe Tablette, der Rest eine ganze. Akute Anfälle von Erregung, Melancholie und Angst sowie Reizbarkeit werden gelindert, indem jede Viertelstunde eine Einzeldosis eingenommen wird, jedoch nicht mehr als achtmal hintereinander. Anschließend wird auf die übliche dreifache Dosis umgestellt.
Eine homöopathische Zusammensetzung aus 26 Komponenten – Cerebrum compositum – wirkt regulierend auf Stoffwechselprozesse im Zentralnervensystem und wird bei Erschöpfung des Nervensystems, Depressionen, vegetativ-vaskulärer und neurozirkulatorischer Dystonie sowie verschiedenen neurotischen Erkrankungen verschrieben. Injektionen werden mit einer Häufigkeit von ein bis drei Ampullen pro Woche verschrieben und können als Trinklösung verwendet werden. Dazu wird eine Ampulle in ¼ Glas Wasser aufgelöst und zu gleichen Teilen in gleichmäßigen Abständen über den Tag verteilt getrunken.
Depersonalisierungspsychotherapie
Die medikamentöse Therapie muss unbedingt mit psychotherapeutischer Hilfe kombiniert werden. Angemessene therapeutische Taktiken helfen, die Depersonalisierung, deren Gefahr nicht unterschätzt werden sollte, schnell zu bewältigen.
Ziel der Psychotherapie ist es, die Wirkung von Stressfaktoren zu unterbrechen, die entweder zum Zeitpunkt des Auftretens der Störungssymptome vorhanden waren oder bereits früher aufgetreten sind (negative Kindheitserlebnisse) und die Störung verursacht haben könnten.
Für verschiedene Patientenkategorien werden Psychotherapiemethoden individuell ausgewählt.
Beispielsweise hilft die kognitive Verhaltenstherapie, die auf der Annahme basiert, dass Emotionen, Gefühle und Verhaltensmuster eines Menschen nicht von Umständen, sondern von deren Wahrnehmung bestimmt werden, zwanghafte Gedanken zu blockieren, die die Ablehnung der mentalen Komponente der Persönlichkeit und/oder von Körperteilen, den Verlust des Verstandes und den Verlust des Lebenswillens betreffen. Techniken werden eingesetzt, um unkonstruktive Lebensstrategien durch flexibles, rationales Denken zu identifizieren und zu transformieren und Patienten bei der Durchführung von Aufgaben zu unterstützen, die sie von Depersonalisierung und Derealisierung ablenken.
Sensorische Techniken helfen den Patienten durch die Einwirkung auf die menschlichen Sinne (z. B. Hören, Sehen, Tasten) dabei, ihre Selbstwahrnehmung und/oder Wahrnehmung der Außenwelt wiederherzustellen und ihre Realität zu spüren.
Die Psychoanalyse (psychodynamische Behandlung) hilft, Probleme im Zusammenhang mit den dynamischen Aspekten der Psyche des Patienten zu lösen: Motivation, Triebe, die zum Handeln motivieren, sowie innere Widersprüche aufzulösen und die Stressresistenzschwelle zu erhöhen.
Auch Hypnosesitzungen und autogenes Training kommen zum Einsatz. Dieser Ansatz ist bei der ersten Art der Depersonalisierung am wirksamsten.
Autoritäre Formeln der hypnotischen Suggestion werden äußerst selten eingesetzt, grundsätzlich ist ihr Einsatz in seltenen Fällen akuter vorübergehender Depersonalisationsstörungen ratsam.
Psychiater konzentrieren sich häufig auf Menschen mit langwierigem Krankheitsverlauf. Daher empfiehlt es sich, Hypnose mit einer erklärenden Therapie zu kombinieren. Dabei kommt keine autoritäre, sondern eine motivierte Suggestion zum Einsatz. Der Patient befindet sich in einem Zustand der Schläfrigkeit, und die Hauptmaßnahmen der Suggestion basieren auf rationaler Psychotherapie. Den Patienten wird beigebracht, dass sie bei Auftreten alarmierender Symptome ihre Aufmerksamkeit leicht auf die Umgebung, Menschen oder Aktivitäten richten können. Eine solche Vorgehensweise verringert das Gefühl der Entfremdung, schwächt sie und hört auf, Angst zu machen.
Der Aufbau des autogenen Trainings basiert auf einer ähnlichen Grundlage. Meistens werden diese Praktiken kombiniert, und der Inhalt der vorgeschlagenen Formeln ist auf die soziale Rehabilitation ausgerichtet.
In leichten Fällen von Depersonalisierung ist eine solche Behandlung ausreichend. Zusätzlich können Vitamin- und Kräuterpräparate sowie milde Psychostimulanzien verschrieben werden.