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Wie ist es notwendig, die Wunde zu behandeln?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Es ist notwendig, auf Abschürfungen, Injektionen, kleine Wunden, die so genannte Microtrauma-Bürste, die einen wichtigen Platz bei Arbeitsunfällen einnehmen und oft zu schwerwiegenden Folgen führen, zu achten.

In Gegenwart von Abschürfungen, Injektionen und kleinen Wunden werden die beschädigten Bereiche mit 5% iger Alkohollösung von Iod oder 2% iger alkoholischer Lösung von Brilliant Green geschmiert, mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid behandelt und eine sterile Bandage wird aufgetragen. Feine Wunden und Kratzer können mit Kleber BF-6 verschmiert werden, der die Wunde desinfiziert und vor weiterer Kontamination schützt. Bevor Sie die Wunde auf die Wunde auftragen, müssen Sie einige Tropfen Blut abtropfen lassen, besonders nach Injektionen. Schmutzige Haut sollte mit einem Stück Mull, Alkohol oder Benzin gereinigt werden.

Bei ausgedehnten und tiefen Wunden ist es in erster Linie notwendig, die Blutung zu stoppen, die Haut zu desinfizieren und eine sterile Bandage anzulegen, um die Extremität zu immobilisieren. Das Opfer sollte dringend zu einer ambulanten oder stationären Behandlung geschickt werden.

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Allgemeine Prinzipien der Wundheilung

Die Behandlung sollte auf eine schnelle und sanfte Heilung der Wunde und Wiederherstellung der Funktion der Extremität oder des Organs ausgerichtet sein.

Bei der Behandlung von Wunden kommen chirurgische (operative), chemische, physikalische und biologische Methoden zum Einsatz. Die Wahl der Methode hängt von der Anwesenheit einer frischen oder infizierten (entzündeten) Wunde ab.

Behandlung von frischen Wunden

Bereits 1836 empfahl A. Charukovsky, "die Wundränder auszugleichen und zusammenzubringen, so dass die Schnittmuskeln, Nerven, Gefäße und besonders die Haut mit getrennten Enden gleichmäßig zueinander passen." Weiter empfahl er "eine verletzte Wunde, die in einen Schnitt verwandelt werden soll und diese Behandlung sollte schnell verbunden sein".

Friedrich (1898) stellte in einem Tierexperiment den optimalen Zeitpunkt für die Exzision der Wunde 6-8 Stunden nach der Applikation fest. Die Grundlage der Wundausschneide-Methode war das Prinzip "der Infektion durch das Messer des Chirurgen zu entkommen".

Die obigen Bestimmungen wurden anschließend weiterentwickelt. Das Verfahren der chirurgischen (operativen) Behandlung wurde verbessert. Die Notwendigkeit für eine weite Zerlegung der Wunde, Exzision von nicht lebensfähigen Geweben und die Machbarkeit des Nähens, dh eine Technik zur chirurgischen Behandlung der Wunde, wurde entwickelt.

Unterscheiden:

  1. frühe chirurgische Behandlung der Wunde in den ersten 6 Stunden;
  2. verzögerte chirurgische Behandlung der Wunde - bis zu 24 Stunden;
  3. Späte Wundbehandlung bei den Verwundeten, die nach 24 Stunden keine Antibiotika erhielten und bei denen, die Antibiotika erhielten - nach 48 Stunden.

Unter der primären chirurgischen Behandlung der Wunde versteht man die Durchführung der Wundtoilette, Anästhesie und fünf technische Techniken der Operation selbst:

  1. Sezieren der Wunde;
  2. Exzision von nicht lebensfähigen Geweben;
  3. Entfernung von freiliegendem Metall und anderen Fremdkörpern aus der Wunde;
  4. aufhören zu bluten;
  5. Drainage der Wunde oder Naht.

Für Verletzungen werden Toilettenwunden hergestellt. Durch Kugel Gaze befeuchtet mit Ether oder, besser, zunächst Benzin wurde von der Haut gereinigt, um die Wunde von Fremdkörpern und Schmutz, Fett mit yodonatom Kanten yodopiron gewickelt ist, sehr wünschenswert, die Wunde 1-2% ige Wasserstoffperoxidlösung zu behandeln und dann einen aseptischen Verband setzt.

Abhängig von der Schwere der Verletzung wird eine lokale oder allgemeine Anästhesie durchgeführt und eine chirurgische Behandlung der Wunde durchgeführt.

Am Ende der Operation wird die Frage der offenen Wunde oder der Möglichkeit des Nähens entschieden.

Primärstiche können unter folgenden Bedingungen eingesetzt werden:

  1. Fehlen sichtbarer Kontamination der Wunde (insbesondere der Erde) und entzündlicher Erscheinungen vor der chirurgischen Behandlung;
  2. die Möglichkeit der radikalen Entfernung von totem Gewebe und Entfernung von Fremdkörpern;
  3. die Integrität der Hauptgefäße und Nervenstämme;
  4. die Möglichkeit der Annäherung der Wundränder ohne Spannung;
  5. zufriedenstellender Allgemeinzustand des Patienten;
  6. Die Möglichkeit, die Verwundeten unter der Aufsicht eines Chirurgen vor dem Entfernen von Stichen zu verlassen.

Wenn keine Primärnähte angelegt wurden, sollten bei Fehlen von Anzeichen für eine Entwicklung von Wundinfektionen und sekundären Nekrosen sowie einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand des Patienten nach 2-4 Tagen nach der ersten chirurgischen Behandlung verzögerte Primärnähte angewendet werden.

In den Fällen, in denen die Wunde keiner primären chirurgischen Behandlung unterzogen wurde oder wenn die Behandlung von schlechter Qualität war und die Wunde durch sekundäre Spannung heilt, ist es manchmal nützlich, auf eine sekundäre chirurgische Behandlung zurückzugreifen.

Es gibt frühe sekundäre Nähte, die auf eine granulierende Wunde innerhalb von 7 bis 20 Tagen aufgebracht werden, und späte sekundäre Nähte - sie werden auf eine vernarbende Wunde (innerhalb eines Zeitraums von 20 Tagen und später nach der Verletzung) aufgetragen.

Für die Heilung einer Wunde ist es von großer Bedeutung, dass sie gut durchlässig ist. Drainagen werden angewendet:

  1. öffnen. Gummistreifen und Schläuche werden als Abflüsse verwendet;
  2. geschlossen - mit hermetisch verschlossenen Wunden und Hohlräumen mittels Saugsystemen (Riden-Methode, Subbotin, etc.);
  3. Spülungen für längere Spülung der Wunde mit einer schwachen antiseptischen Lösung.

Behandlung von infizierten Wunden

Die lokale Behandlung von eitrigen Wunden sollte darauf abzielen, Schmerzen zu lindern, die Mikroflora zu unterdrücken, den Entzündungsprozess zu schwächen und den Ausfluss von entzündlichem Exsudat sicherzustellen. Mit dem Zeugnis werden allgemeine therapeutische Maßnahmen durchgeführt.

Die Verwendung verschiedener Medikamente sollte streng selektiv sein, abhängig von der Phase des Ablaufs des Wundprozesses.

V. I. Struchkov empfiehlt:

I. In der Phase der Entzündung sicherstellen:

  1. Ruhe zum kranken Körper (Ruhigstellung, seltene Verbände);
  2. die Verwendung von antiseptischen Mitteln, sowohl topisch als auch innerlich oder intramuskulär;
  3. erhöhte Hyperämie der Gewebe durch Anwenden von Verbänden mit hypertoner Kochsalzlösung (5-10%);
  4. Aktivierung von immunologischen Reaktionen des Körpers;
  5. Verringerung der eitrigen Intoxikation durch einen guten Abfluss von Wundexsudat und die allgemeine Wirkung auf den Körper (Infusion von Blut und Blutersatzlösungen);
  6. eine sorgfältige Haltung gegenüber der Wunde während der Verbände, da das Trauma der Wände die schützende Barriere durchbricht und den Durchbruch der Infektion in das innere Milieu des Körpers fördert;
  7. Verwendung von proteolytischen Enzymen.

II. In der Regenerationsphase und Epithelialisierung, die durch Remission der Entzündungsreaktion gekennzeichnet ist, die Abschwächung der Virulenz der Infektion verringert vaskuläre Reaktion und Exsudation, Wunden von totem Gewebe und der Entwicklung der Regeneration (das Wachstum von Granulationsgewebe) Ausreinigung, sollten therapeutische Maßnahmen zur Stärkung dieser Prozesse gerichtet werden, um Wunden zu schützen vor Beschädigung. Es ist notwendig, Bandagen mit indifferenten Salben breit anzuwenden, um eine allgemeine restaurative Therapie durchzuführen.

Trotz der Verwendung aller bekannten Mittel allgemeiner Wirkungen auf den Körper und lokal auf die Wunde, gibt es in einigen Fällen lokale und allgemeine Komplikationen, die die Behandlung ernsthaft erschweren und sogar tödlich enden.

Daher ist die Behandlung von Wunden ein ziemlich schwieriges Problem. Der Erfolg der schnellen Heilung hängt weitgehend von der rechtzeitigen und vollwertigen ersten Hilfe und der schnell durchgeführten primären chirurgischen Behandlung einer frischen Wunde ab.

Die Behandlung von infizierten und komplizierten Wunden erfordert große Anstrengungen des chirurgischen Personals und die Nutzung aller Fähigkeiten der operativen Methode, der chemischen und biologischen Präparate.

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