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Entzündete postnatale Wunden

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Infizierte postpartale Wunden können sich unterschiedlich präsentieren. Zu den klinischen Anzeichen einer Infektion bei Wunden, die primär heilen, gehören:

  1. Beschwerden:
  • bei starken, oft pulsierenden Schmerzen im Wundbereich;
  • bei einem Anstieg der Körpertemperatur – subfebril oder bis zu 38–39 °C;
  1. lokale Änderungen:
  • Hyperämie um die Wunde ohne positive Dynamik;
  • das Auftreten eines Gewebeödems, das allmählich zunimmt;
  • bei der Palpation ist eine Gewebeinfiltration erkennbar, die häufig zunimmt; die Entwicklung tiefsitzender Infiltrate ist möglich (nekrotisierende Fasziitis, die sich auf das Gesäß und die vordere Bauchdecke ausbreiten kann, oft mit tödlichem Ausgang);
  • seröses Exsudat verwandelt sich schnell in eitrig.

Klinische Anzeichen einer Infektionsentwicklung bei Wunden, die sekundär heilen:

  • fortschreitende Schwellung und Gewebeinfiltration um die Wunde herum;
  • das Auftreten dichter, schmerzhafter Infiltrate ohne klare Konturen;
  • Anzeichen einer Lymphangitis und Lymphadenitis;
  • die Wundoberfläche ist mit einer durchgehenden Fibrin-Eiter-Beschichtung bedeckt;
  • Verlangsamung oder Beendigung der Epithelisierung;
  • Granulationen werden blass oder bläulich, ihre Blutung nimmt stark ab;
  • die Menge des Exsudats nimmt zu, seine Beschaffenheit hängt vom Erreger ab.

Der Erregertyp bestimmt auch den klinischen Verlauf der Wundinfektion:

  • eine Staphylokokkeninfektion ist durch die blitzschnelle Entwicklung eines lokalen Prozesses mit ausgeprägten Manifestationen von eitrig-resorptivem Fieber gekennzeichnet;
  • eine Streptokokkeninfektion neigt dazu, sich diffus in Form von Phlegmonen mit schwach ausgeprägten lokalen Symptomen auszubreiten;
  • Charakteristisch für Pseudomonas aeruginosa ist ein schleppender, langwieriger Verlauf des lokalen Prozesses nach akutem Beginn mit ausgeprägten Manifestationen einer allgemeinen Intoxikation.

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Wie erkennt man infizierte Wunden nach der Geburt?

Die bakteriologische Untersuchung des Exsudats dient der Bestimmung des Erregers und seiner Antibiotikaempfindlichkeit. Das Material muss vor Beginn der Antibiotikatherapie entnommen werden. Als Untersuchungsmaterial kommen Exsudat, Gewebestücke und Wundabstriche in Frage. Das Material wird mit sterilen Instrumenten entnommen und in sterile Reagenzgläser oder Flaschen mit Standardmedium gefüllt. Die Aussaat muss innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme erfolgen. Gleichzeitig mit der Entnahme des Materials für die bakteriologische Untersuchung sind mindestens zwei Gram-gefärbte Ausstriche zur ungefähren Schnelldiagnostik erforderlich.

Beschleunigte Methoden zur Identifizierung von Wundinfektionserregern können mit Multimikrotestsystemen eingesetzt werden. Die Dauer der Methode beträgt 4-6 Stunden,

Bei fehlendem mikrobiellem Wachstum im klinischen Material müssen folgende Ursachen ausgeschlossen werden:

  • das Vorhandensein hoher Konzentrationen lokaler oder systemischer antibakterieller Arzneimittel im eingereichten Material;
  • Verstoß gegen die Bedingungen für die Lagerung und den Transport von Proben;
  • methodische Fehler im bakteriologischen Labor;
  • wirksame Kontrolle des infektiösen Wundprozesses mit antibakteriellen Medikamenten;
  • Vorhandensein einer anaeroben Infektion.

Behandlung infizierter postpartaler Wunden

In den meisten Fällen ist eine lokale Behandlung ausreichend. Die Behandlung umfasst chirurgische, pharmakologische und physiotherapeutische Methoden.

Chirurgische Behandlung der Wunde

Die primäre Behandlung der Sole erfolgt gemäß den primären Indikationen. Eine wiederholte primäre chirurgische Behandlung der Wunde wird durchgeführt, wenn der erste chirurgische Eingriff aus dem einen oder anderen Grund nicht radikal war und bereits vor der Entwicklung infektiöser Komplikationen in der Wunde ein wiederholter Eingriff erforderlich war.

Die chirurgische Behandlung einer Wunde besteht aus folgenden Schritten:

  • Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe aus der Wunde, das das Substrat für die primäre Nekrose ist;
  • Entfernung von Hämatomen (insbesondere tiefen);
  • endgültige Blutstillung;
  • Wiederherstellung geschädigten Gewebes.

Eine sekundäre Wundbehandlung wird bei sekundären Indikationen durchgeführt, meist im Zusammenhang mit eitrig-entzündlichen Komplikationen der Wunde. Bei schweren Formen einer Wundinfektion kann eine wiederholte sekundäre Wundbehandlung mehrfach durchgeführt werden. In den meisten Fällen umfasst die sekundäre chirurgische Wundbehandlung:

  • Entfernung der Quelle infektiöser und entzündlicher Veränderungen;
  • weite Öffnung der Taschen, Schwimmbäder;
  • vollständige Drainage mit Gewährleistung des Exsudatabflusses;
  • Verwendung lokaler Antiseptika.

Zu den pharmakologischen Methoden zählen die Antibiotikaprophylaxe und die Antibiotikatherapie.

Die Antibiotikaprophylaxe ist die systemische Verabreichung eines antibakteriellen Arzneimittels zum Zeitpunkt der mikrobiellen Kontamination der Wunde oder der Entwicklung einer postoperativen Wundinfektion sowie bei Anzeichen einer Kontamination, sofern die primäre Behandlung chirurgisch ist. Eine Antibiotikaprophylaxe wird verschrieben, wenn das Risiko einer Infektion massiver Wunden des Perineums, der Vagina und der Laparotomiewunde während eines Kaiserschnitts besteht.

Grundsätze der antibakteriellen Prophylaxe:

  • im Falle eines Kaiserschnitts ohne Komplikationen erfolgt dies nach der Entbindung des Kindes durch eine einmalige intravenöse Verabreichung eines Antibiotikums in einer durchschnittlichen Tagesdosis unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Antibiotikaresistenz der identifizierten Krankenhausstämme;
  • Wenn während der Operation Komplikationen auftreten oder Entzündungszeichen festgestellt werden, kann dasselbe Medikament auch zur Antibiotikatherapie eingesetzt werden.
  • Die fortgesetzte Verabreichung von Antibiotika über 24 Stunden nach Abschluss der Operation erhöht die Wirksamkeit der Wundinfektionsprävention nicht.
  • Eine präventive, vorzeitige Gabe von Antibiotika vor einer Operation ist ungeeignet, da sie zu einer Störung der Biozönose des Verdauungstrakts und zur Besiedlung seiner oberen Abschnitte führt. Antibiotikatherapie ist die Anwendung von Antibiotika zur Langzeitbehandlung bei einem entzündlichen Prozess. Antibiotikatherapie kann sein:
  • empirisch – basierend auf der Verwendung von Breitbandmedikamenten, die gegen potenzielle Krankheitserreger wirksam sind;
  • gezielt - Medikamente werden entsprechend den Ergebnissen der mikrobiologischen Diagnostik eingesetzt.

Die lokale Anwendung von Antiseptika ist von großer Bedeutung. Zur Wundreinigung können Sie eine 10%ige Natriumchloridlösung, eine 3%ige Wasserstoffperoxidlösung, eine 0,02%ige Chlorhexidinlösung usw. verwenden. Für eine schnellere Heilung können Sie Pads mit Levomekol, Levosin, Synthomycin, Solcoserylsalbe usw. verwenden.

Zu den physiotherapeutischen Verfahren während der Rekonvaleszenzphase gehören UHF-Induktionstherapie, Ultraviolettbestrahlung und Elektrophorese mit Medikamenten.

Die Vorbeugung einer Wundinfektion besteht in einer rationalen Steuerung der Wehen und der postpartalen Phase sowie der Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis.

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