^

Gesundheit

A
A
A

Infizierte postpartale Wunden

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Infizierte postnatale Wunden können sich auf verschiedene Arten manifestieren. Klinische Anzeichen einer Infektion bei Wunden, die mit primärer Spannung heilen:

  1. Beschwerden:
  • auf intensiven, oft pochenden Schmerz in der Wundstelle;
  • zur Erhöhung der Körpertemperatur - subfebrile oder auf 38-39 ° C;
  1. lokale Änderungen:
  • Hyperämie um die Wunde ohne positive Dynamik;
  • das Auftreten einer Schwellung des Gewebes, die allmählich zunimmt;
  • wenn die Palpation durch die Infiltration von Gewebe bestimmt wird, die oft zunimmt; können tiefe Infiltrate auftreten (nekrotisierende Fasziitis, die sich auf das Gesäß ausbreiten kann, vordere Bauchwand, oft mit tödlichem Ausgang);
  • Seröses Exsudat geht schnell in eitrig über.

Klinische Anzeichen einer Infektion bei Wunden, die mit Sekundärspannung heilen:

  • Progressives Ödem und Gewebeinfiltration um die Wunde herum;
  • das Auftreten von dichten schmerzhaften Infiltraten ohne klare Konturen;
  • Zeichen von Lymphangiitis und Lymphadenitis;
  • die Wundoberfläche ist mit einer kontinuierlichen fibrin-eitrigen Beschichtung bedeckt;
  • Verlangsamung oder Beendigung der Epithelialisierung;
  • Granulationen werden blass oder zyanotisch, ihre Blutung nimmt stark ab;
  • die Exsudatmenge nimmt zu, ihr Charakter hängt vom Erreger ab.

Die Art des Erregers bestimmt auch den klinischen Verlauf der Wundinfektion:

  • Staphylokokken-Infektion ist durch die rasche Entwicklung des lokalen Prozesses mit ausgeprägten Manifestationen von eitrig-resorptivem Fieber gekennzeichnet;
  • Streptokokken-Infektion neigt dazu, Verbreitung in Form von Phlegmonen mit leicht ausgeprägten lokalen Symptome auszubreiten;
  • für Pseudomonas aeruginosa, charakterisiert durch einen trägen, verlängerten Verlauf des lokalen Prozesses nach akutem Beginn, mit schweren Manifestationen einer allgemeinen Intoxikation.

trusted-source[1], [2]

Wie erkennt man infizierte postnatale Wunden?

Bakteriologische Untersuchung von Exsudat wird durchgeführt, um den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Die Probenahme des Materials sollte zu Beginn der Antibiotikatherapie erfolgen. Das Material für die Forschung kann Exsudat, Gewebestücke, Waschungen aus einer Wunde sein. Material wird mit sterilen Werkzeugen gesammelt und gelegt! In sterilen Teströhrchen oder Fläschchen mit einem Standardmedium. Die Aussaat des Materials muss 2 Stunden nach der Probenahme erfolgen. Gleichzeitig mit der bakteriologischen Untersuchung sind mindestens zwei nach Gram gefärbte Abstriche zur indikativen Schnelldiagnose notwendig.

Beschleunigte Verfahren zur Identifizierung des Erregers einer Wundinfektion unter Verwendung von Multimicrotest-Systemen können verwendet werden. Die Dauer des Verfahrens beträgt 4-6 Stunden,

Bei fehlendem mikrobiellen Wachstum des klinischen Materials sollten folgende Gründe ausgeschlossen werden:

  • Vorhandensein von hohen Konzentrationen von lokalen oder systemischen antibakteriellen Arzneimitteln in dem veröffentlichten Material;
  • Verstoß gegen das Regime der Lagerung und des Transports von Proben;
  • Methodische Fehler im Baklabor;
  • effektive Kontrolle des infektiösen Wundprozesses mit antibakteriellen Medikamenten;
  • Vorhandensein von anaerober Infektion.

Behandlung von infizierten postpartalen Wunden

In den meisten Fällen ist eine lokale Behandlung ausreichend. Die Behandlung umfasst chirurgische, pharmakologische und physiotherapeutische Methoden.

Chirurgische Behandlung der Wunde

Die primäre Behandlung der Sole erfolgt nach den primären Indikationen. Eine wiederholte primäre chirurgische Behandlung der Wunde wird durchgeführt, wenn der erste chirurgische Eingriff aus irgendeinem Grund nicht-radikal war und ein wiederholtes Eingreifen selbst vor der Entwicklung von infektiösen Komplikationen in der Wunde erforderlich war.

Die chirurgische Behandlung der Wunde besteht aus folgenden Phasen:

  • Entfernung von nicht lebensfähigen Geweben aus der Wunde, die das Substrat für primäre Nekrose sind;
  • Entfernung von Hämatomen (besonders tiefliegend);
  • Endstopp der Blutung;
  • Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe.

Die Sekundärbehandlung der Wunde erfolgt bei Sekundärindikationen, meist im Zusammenhang mit eitrig-entzündlichen Komplikationen der Wunde. Wiederholte Nachbehandlung der Wunde mit schweren Formen der Wundinfektion kann viele Male wiederholt werden. In den meisten Fällen umfasst die sekundäre chirurgische Behandlung der Wunde:

  • Entfernung des Fokus der Infektion - entzündliche Veränderung;
  • weite Öffnung der Taschen, schwimmen;
  • vollständige Drainage mit Sicherstellung des Abflusses von Exsudat;
  • Verwendung von lokalen Antiseptika.

Pharmakologische Methoden sind Antibiotikaprophylaxe und Antibiotikatherapie.

Antibiotikaprophylaxe - ist die systemische Verabreichung von Antibiotika zum Zeitpunkt der mikrobiellen Kontamination der Wunde oder die Entwicklung einer postoperativen Wundinfektion, und wenn es Anzeichen für eine Kontamination ist, vorausgesetzt, dass die anfängliche chirurgische Behandlung. Antibiotikaprophylaxe wird mit dem Risiko der Infektion von massiven Wunden der perinealen, vaginalen und laparotomischen Wunde im Kaiserschnitt verschrieben.

Prinzipien der antibakteriellen Prophylaxe:

  • im Kaiserschnitt ohne Komplikationen wird nach der Extraktion des Kindes nach der intravenösen Einführung des Antibiotikums in die mittlere Tagesdosis im Hinblick auf die Ergebnisse der Antibiotikaresistenz der offenbarten Krankenhausstämme ausgegeben;
  • Im Falle von Komplikationen während der Operation oder der Entdeckung von Anzeichen des entzündlichen Prozesses, das gleiche Medikament kann auch für die antibiotische Therapie verwendet werden;
  • Fortsetzung der Einführung eines Antibiotikums innerhalb von 24 Stunden nach dem Ende der Operation führt nicht zu einer Erhöhung der Wirksamkeit der Prävention von Wundinfektionen;
  • präventive vorzeitige antibiotische Verschreibung vor der Operation ist unzweckmäßig, da dies zu einer Störung der Biozönose des Verdauungstraktes und Kolonisierung der oberen Abteilungen führt. Antibiotika-Therapie ist die Verwendung von Antibiotika für eine längere Behandlung im Falle eines entzündlichen Prozesses. Antibiotikatherapie kann sein:
  • empirisch - basierend auf der Verwendung von Breitspektrum-Medikamenten, die gegen potentielle Pathogene wirksam sind;
  • zielgerichtet - Drogen werden gemäß den Ergebnissen der mikrobiologischen Diagnose verwendet.

Von großer Bedeutung ist die lokale Anwendung von Antiseptika. Zur Reinigung kann die Wunde zu 10% Natriumchloridlösung angewandt werden, 3% Wasserstoffperoxid-Lösung, 0,02% Chlorhexidin-Lösung und anderen. Für eine schnellere Heilung möglich ist, Dichtungen zu verwenden, um mit levomikolevoy oder levosinovoy oder sintomitsinovoy oder Salbe solkoserilovoy et al.

Physiotherapeutische Verfahren in der Rekonvaleszenz umfassen UHF-Induktionstherapie, UV-Bestrahlung, Elektrophorese mit medizinischen Präparaten.

Die Vorbeugung der Infektion der Wunde ist das rationale Management der Geburt und der Periode nach der Geburt, die Beachtung der Regeln der Aseptik und der Antiseptika.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.