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Wie behandelt man eine Skoliose 2. Grades an der Wirbelsäule?
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Mit dem richtigen Ansatz kann die Position der Wirbelsäule bei Kindern und Jugendlichen oft korrigiert werden. Deformationen bei Erwachsenen sind schwer zu korrigieren, da der Bewegungsapparat bereits ausgebildet ist.
Selbsthilfeversuche zur Beseitigung der Skoliosekrümmung sind in den meisten Fällen wirkungslos und manchmal sogar äußerst schädlich. Um das Problem zu beheben, sollten Sie einen Orthopäden, Vertebrologen oder Chiropraktiker aufsuchen. [ 1 ]
Die Behandlung einer Skoliose im Stadium 2 zu Hause ist nur nach einer professionellen Behandlung möglich. Auch in diesem Fall sollte die Therapie vom behandelnden Arzt überwacht werden. Zusätzlich kann Folgendes verschrieben werden:
- allgemeine Kräftigungsbehandlung, einschließlich Ernährungskorrektur, Einnahme von Multivitamin- und Mineralstoffkomplexen, medikamentöse Therapie (Krampflöser, Schmerzmittel usw.);
- therapeutische Übungen, korrigierende Massagen, elektrische Myostimulation;
- Rückenschwimmen;
- Tragen orthopädischer Hilfsmittel (Korrektoren, Orthesen).
Wenn eine Wirbelsäulenverkrümmung festgestellt wird, verschreiben Ärzte nicht nur Methoden wie manuelle Therapie, Physiotherapie und Bewegungstherapie, sondern passen auch die Ernährung an, um den Körper mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen.
Experten empfehlen, den Verzehr von Vitamin-E-haltigen Lebensmitteln zu erhöhen. Dazu gehören Meeresfrüchte, Nüsse, getrocknete Aprikosen und Pflaumen, Spinat, Sanddorn, Haferflocken und Gerstenbrei. Auch brauner Reis, Buchweizen, Perlgraupen und Hartweizennudeln sind nützlich, da diese Lebensmittel Kupfer, Eisen, Magnesium und Bor enthalten.
Wichtig ist eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr, da Vitamin D für die Regulierung des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels verantwortlich ist und sich positiv auf das Knochenwachstum auswirkt. Dieses Vitamin ist in einigen Fischarten (Lachs, Makrele, Thunfisch) sowie in Eiern, Butter und Sahne enthalten.
Sie sollten Milchprodukte (insbesondere Käse und Hüttenkäse), Hülsenfrüchte, Gemüse und Sesam essen – die wichtigsten Kalziumquellen. Die Einnahme der Vitamine A und C hilft dem Körper jedoch, Kalzium und Phosphor normal aufzunehmen. Diese Vitamine können durch den Verzehr von Karotten und Sanddorn, Aprikosen, Kürbis, Eiern, Johannisbeeren und Hagebutten, Paprika, Zitrusfrüchten, Kiwi und Kohl aufgenommen werden.
Der Körper eines Patienten mit Skoliose benötigt außerdem B-Vitamine, die normale Stoffwechselprozesse gewährleisten und das Kollagen-Knochengerüst stärken. Quellen dieser Vitamine sind Bohnen, Spinat, Buchweizen, Leber, Walnüsse, Pflanzenöle, Schwarzbrot und Fleischprodukte.
Physiotherapeutische Behandlung
Bei einer Skoliose zweiten Grades werden häufig unterstützende Korrekturmaßnahmen eingesetzt – insbesondere Physiotherapie, die Stoffwechselprozesse beschleunigt, die Durchblutung verbessert und die Entstehung von Entzündungen hemmt. Richtig ausgewählte physiotherapeutische Verfahren ermöglichen eine Umverteilung des Muskeltonus und beugen atrophischen Veränderungen vor. Trotz ihrer Wirksamkeit ist Physiotherapie jedoch nur eine unterstützende Methode, da sie ohne spezielle therapeutische Übungen und die Beseitigung der ursprünglichen Skolioseursache nur eine vorübergehende Wirkung hat.
Für Patienten mit einer Wirbelsäulenverkrümmung sind folgende Behandlungen angezeigt:
- therapeutische Massage;
- Phono und Elektrophorese;
- Magnetfeldtherapie;
- Charcot-Dusche;
- UHF-Therapie;
- Lasertherapie;
- elektrische Myostimulation;
- Hydrotherapie, Fangotherapie, Wärmetherapie.
Massagen bei Skoliose zweiten Grades helfen, den Tonus der Rückenmuskulatur zu normalisieren, die Durchblutung zu verbessern und Schmerzen und Muskelermüdung zu lindern. Wichtig: Die Massage sollte dem Patienten keine Schmerzen bereiten, daher sollte die Massage nicht zu intensiv sein. Zwischen den Massagesitzungen wird die Nutzung spezieller Massagestühle empfohlen. [ 2 ]
Die Anwendung einer Charcot-Dusche bietet dank des unter Druck stehenden Wasserstrahls auch einen Massageeffekt. Die Anwendung sollte von einem Spezialisten überwacht werden, da übermäßiger Wasserdruck die Schmerzen verstärken und das Problem verschlimmern kann.
Die Methode der elektrischen Stimulation bewältigt Muskelkrämpfe, die häufig mit Wirbelsäulenverkrümmungen einhergehen. Mit Hilfe elektrischer Impulse ist es möglich, das durch die Kompression der Nervenenden des krampfhaften Muskels verursachte Schmerzsyndrom zu lindern.
Elektrophorese und Phonophorese ermöglichen die Abgabe entzündungshemmender und schmerzstillender Mittel durch die Haut unter dem Einfluss von galvanischem Strom oder Ultraschall direkt an das betroffene Gewebe. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen minimal und die Wirkung macht sich fast sofort bemerkbar.
Die Wärmetherapie kann die Anwendung von feuchter Wärme (Bäder, Kompressen, Heilschlamm) oder trockener Wärme (heißer Sand, Paraffin, Ozokerit, Wachs, Luft- oder elektrische Lichtbäder, Heizkissen usw.) umfassen. Lokale Wärme verbessert die Lymph- und Blutzirkulation, beschleunigt die Geweberegeneration und optimiert den lokalen Stoffwechsel.
Magnetfeldtherapie und Lasertherapie wirken sich positiv auf die Durchblutung im betroffenen Bereich aus und beschleunigen die Zellregeneration.
Die Ultrahochfrequenztherapie trägt zur Begradigung des Skoliosebogens bei, indem sie bestimmte Muskelgruppen entspannt und lokale Entzündungen beseitigt.
Korsett für Skoliose 2. Grades
Je nach Indikation kann der Arzt einem Patienten mit Skoliose zweiten Grades ein Korsett verschreiben – ein spezielles Gerät, das die Position der Wirbelsäule stützt und korrigiert. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Tragen eines Korsetts allein die Deformation nicht beseitigen kann. Das regelmäßige Tragen der Orthese trägt jedoch dazu bei, das weitere Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und sorgt für eine gleichmäßige Muskelbelastung – was insbesondere bei körperlicher Aktivität oder der Notwendigkeit, eine Körperposition über einen längeren Zeitraum zu halten, wichtig ist. Einige Arten von kompensatorisch-liegenden Korsetts verteilen die Belastung auf die Wirbel und kompensieren so die Arbeit geschwächter Muskeln.
Komplexere Arten solcher Geräte – beispielsweise ein traktionsimmobilisierender Haltungskorrektor für Skoliose zweiten Grades – werden nicht verwendet. Er wird bei starker Krümmung verschrieben, insbesondere bei einer Pathologie dritten Grades. Der Patient muss solche Orthesen nicht mehrere Stunden am Tag, sondern fast ständig tragen. [ 3 ]
Gymnastik bei Skoliose 2. Grades
Fast jeder Arzt, der eine Skoliose im Stadium 2 behandelt, wird dem Patienten unbedingt zu Atemübungen raten. Die wirksamsten und allgemein anerkanntesten Übungen sind die Atemübungen von Katharina Schroth, einer deutschen Ärztin, die selbst an einer Wirbelsäulenverkrümmung litt und daraufhin ein spezielles Übungssystem entwickelte. Die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode beruht auf der korrekten Verteilung der Belastung der Atemmuskulatur, der Vorbeugung von Muskelschwund, der Verbesserung der Atemfunktion, der Schmerzlinderung und der Hemmung der weiteren Entwicklung von Deformationen. [ 4 ]
Die Schroth-Methode wird in vielen orthopädischen Zentren und Kliniken angewendet. Die Übungen werden je nach individueller Indikation verordnet, wobei die geeignetsten und wirksamsten Methoden zum Einsatz kommen. [ 5 ], [ 6 ]
Behandlung der Skoliose 2. Grades nach Bubnovsky
Die Behandlung von Wirbelsäulenverkrümmungen bei Kindern erfolgt häufig mithilfe von Körperübungen, die in einem von Dr. Bubnovsky entwickelten Spezialkomplex enthalten sind. Die Art der Übungen hängt von den körperlichen Fähigkeiten des Kindes ab: Es ist viel einfacher, eine solche Therapie anzuwenden, als das Kind zum Tragen eines Korsetts oder zur Anwendung verschiedener Applikatoren zu zwingen. [ 7 ]
Dr. Bubnovsky schlägt vor, die physiologische Position der Wirbelsäule durch eine spezielle Kinesiotherapie wiederherzustellen. Die Methode korrigiert nicht nur die Störung, sondern fördert auch die allgemeine körperliche Entwicklung von Kindern.
Bei einer Skoliose Grad 2 wird der Trainingsplan individuell erstellt.
Kinesiotherapie umfasst Training an Trainingsgeräten und Bodengymnastik. Diese Übungen haben nichts mit normalem Fitnesstraining oder Gewichtheben zu tun. Das Training zielt darauf ab, Druckbelastungen der Wirbelsäule zu beseitigen, den Muskeltonus wiederherzustellen und die für die Haltung verantwortlichen Muskeln zu stärken.
Die Behandlung kann bei Patienten fast jeden Alters durchgeführt werden, nicht nur bei Kindern. Die Richtigkeit der Übungen muss von einem Facharzt überwacht werden. [ 8 ]
Eine Reihe von Übungen für Skoliose Grad 2
Zur Beseitigung einer Skoliose zweiten Grades werden folgende Übungen empfohlen: [ 9 ]
- Der Patient kniet, ruht auf seinen Handflächen und entspannt seinen Rücken so weit wie möglich.
- Beim Ausatmen den Rücken sanft nach oben beugen, beim Einatmen den Rücken nach unten beugen. Wiederholen Sie dies 20 Mal in einem Durchgang, ohne plötzliche Bewegungen.
- Aus der Ausgangsposition legt sich der Patient auf das linke Bein, beugt das Knie und streckt gleichzeitig das rechte Bein nach hinten. Der rechte und der linke Arm werden abwechselnd nach vorne gestreckt. Die Atmung ist gleichmäßig, mit einer Ausatmung am Ende der Bewegung. Die Anzahl der Bewegungen beträgt bis zu 20 pro Ansatz, ruckartige Bewegungen ausgenommen.
- Ausgehend von der Ausgangsposition stützt sich der Patient auf die Handflächen und Knie und streckt den Oberkörper so weit wie möglich nach vorne, wobei er die Stütze beibehält und den Anschein einer Durchbiegung im unteren Rückenbereich vermeidet.
- Aus derselben Ausgangsposition beugt der Patient die Arme an den Ellbogen, atmet aus und senkt sich zum Boden. Anschließend atmet er ein, streckt die Arme und versucht, sich auf die Fersen zu setzen. Dabei spürt er die Dehnung der Lendenmuskulatur. Bis zu 6-mal wiederholen.
- Der Patient ändert die Ausgangsposition: Er liegt auf dem Rücken, beugt die Beine an den Knien und hält die Hände hinter dem Kopf. Er beugt den Oberkörper und versucht, die Schulterblätter vom Boden abzuheben und mit den Ellbogen die Knie zu berühren („pumpt die Presse“). Die Anzahl der Wiederholungen ist nicht begrenzt, bis ein brennendes Gefühl in den Bauchmuskeln spürbar ist.
- Aus der Rückenlage mit gebeugten Knien und ausgestreckten Armen hebt der Patient mit einer Ausatmung das Becken vom Boden und versucht, es so hoch wie möglich zu heben. Mit einer Einatmung senkt er sich wieder ab. 20–30 Wiederholungen mit einer zweiten Pause.
Zum Abschluss der Sitzung empfiehlt sich eine kühlende Rückenmassage zur Verbesserung und Stabilisierung des Muskeltonus. [ 10 ]
Verbotene Übungen bei Skoliose Grad 2
Medizinische Spezialisten haben eine Reihe von Kontraindikationen für Patienten mit Skoliose zweiten Grades identifiziert:
- intensives Laufen und Langstreckenlauf sind verboten;
- Flexibilitätsübungen sind verboten;
- Sie können keine plötzlichen Bewegungen, Saltos, Beugungen, Dehnübungen oder Übungen an Reckstangen durchführen;
- Sportarten, die die Wirbelsäule stark belasten oder zu einem asymmetrischen Muskelaufbau beitragen (Ringen, Parkour, Kickboxen, Basketball, Badminton, Fechten, Hockey usw.), sind verboten;
- Von unbeaufsichtigten Besuchen im Fitnessstudio wird dringend abgeraten.
Darüber hinaus darf man nicht nur eine Körperseite belasten – zum Beispiel einen schweren Gegenstand nur in einer Hand tragen. Die Last muss streng gleichmäßig verteilt sein. Es ist wichtig, traumatische Situationen, Stürze und Sprünge zu vermeiden, den Rücken nicht zu überlasten und die Wirbelsäule nicht zu verdrehen. [ 11 ]
Sport bei Skoliose Grad 2
Ärzte raten dringend davon ab, bei einer Skoliose ganz auf körperliche Aktivitäten zu verzichten, da dies die Situation verschlimmern kann. Folgende Arten körperlicher Aktivität werden empfohlen:
- gemütliche Spaziergänge;
- Gehen;
- Nordic Walking;
- Rückenschwimmen;
- Gesellschaftstanz;
- Yoga, Pilates.
Profisport in jeglicher Form ist nicht erwünscht.
Folgendes sollte insbesondere vermieden werden:
- asymmetrische Sportarten (Fechten, Badminton, Basketball usw.);
- vertikale Belastungen des Rückens (Rad- und Pferdesport, Springreiten);
- gefährliche Sportarten (Ringen, Boxen, Hockey);
- scharfe Kurven und Biegungen, Heben schwerer Gegenstände (Gewichtheben).
Tanzen mit Skoliose 2. Grades
Tanzen ist bei Skoliose erlaubt, jedoch nicht bei allen Arten. Sportliche und energische Tänze, akrobatische Elemente, Übungen mit ungleichmäßiger und unkontrollierter Belastung, das Heben schwerer Gegenstände, aktive Drehungen und scharfe Wendungen, Saltos, Stöße und Rucke sind daher verboten. Auch Ballett ist nicht zu empfehlen: Übungen im Stehen auf einem Bein, Ausfallschritte zur Seite oder nach vorne sind nicht erlaubt, da dies die untere Wirbelsäule beeinträchtigt.
Gesellschaftstanz und Amateurtanz sind geeignet, sofern der Unterricht keine Schmerzen oder Beschwerden im Rückenbereich verursacht. Wenn ein Tanzelement Schmerzen verursacht, müssen Sie die Ausführung abbrechen oder die Belastung deutlich reduzieren.
In regelmäßigen Abständen sollte eine Diagnose durchgeführt werden, um den Zustand der Wirbelsäule zu überwachen. Wenn sich die Pathologie verschlechtert, müssen Sie höchstwahrscheinlich die Übungen aufgeben.
Yoga bei Skoliose 2. Grades
Yoga kann als unterstützende Behandlungsmethode eingesetzt werden, um einer Verschlechterung der Skoliose vorzubeugen. Bevor Sie jedoch mit dem Üben beginnen, sollten Sie die folgenden wichtigen Regeln beachten:
- das Training sollte nicht zu lang und zu intensiv sein: Die Praxis wird sanft und schrittweise eingeführt;
- Kräftiges Beugen, das die Gefahr einer Muskelzerrung erhöht, ist ausgeschlossen;
- Verdrehungen, die die Pathologie verschlimmern können, sind ausgeschlossen;
- Umgekehrte Asanas sind ausgeschlossen, da sie die Wirbelsäule übermäßig belasten.
Die Arbeit mit dem Körper sollte bewusst sein. Es ist wichtig, die Atmung zu kontrollieren und sich am Ende jedes Trainings tief zu entspannen. [ 12 ], [ 13 ]
Um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen, reicht es aus, die Übungen mindestens 3 Monate lang täglich mehrere Minuten lang durchzuführen.
Reckstange für Skoliose 2. Grades
Regelmäßige Übungen am Reck helfen, die Muskulatur zu stärken, eine korrekte Körperhaltung zu entwickeln und der Entstehung von Wirbelsäulenverkrümmungen sowie durch unzureichende Durchblutung bedingten Erkrankungen vorzubeugen. Um Wirbelsäulendeformationen vorzubeugen, empfiehlt es sich daher, Klimmzüge mit einem „breiten Griff“ durchzuführen oder die Griffweite von schmal auf breit zu verändern. Auch das Tragen von Gewichten ist erlaubt, jedoch nicht mehr als 10–12 kg. Bei der Übung ist darauf zu achten, dass sich die Ellenbogen vorne auf gleicher Höhe und parallel zueinander befinden. So wird eine gleichmäßige Belastung des Bizeps brachii, des Infraspinatus sowie der Rund- und Rautenmuskulatur gewährleistet. Ebenso wichtig ist es, die Atemfunktion zu kontrollieren, plötzliche Bewegungen und Zuckungen zu vermeiden und die Intensität schrittweise zu steigern.
Von der Reckstange darf nicht gesprungen werden, da dies zu einer starken Belastung der Wirbelsäule und der Gliedmaßen führt, was höchst unerwünscht ist.
Wenn bereits eine Skoliose vorliegt, auch im Stadium 2, ist es nicht empfehlenswert, Übungen an einem Reck durchzuführen.
Schwimmen mit Skoliose 2. Grades
Brustschwimmen eignet sich hervorragend für Patienten mit Skoliose zweiten Grades. Dieser Stil ermöglicht eine qualitative Anspannung der Muskeln vor dem Hintergrund einer maximalen Dehnung der Wirbelsäule. Delfin-, Kraul- oder Schmetterlingsschwimmen wird nicht empfohlen, obwohl Ärzte diese Stile in einigen Fällen zulassen, jedoch mit Vorsicht. Unter Aufsicht eines Lehrers können Sie symmetrische und asymmetrische Übungen im Pool üben, Rückenschwimmen, Saltos im Wasser und Gleiten auf dem Wasser.
Viele Menschen bemerken die positive Wirkung des Flossenschwimmens auf die Wirbelsäule. Das Wasser sollte warm genug sein – etwa 23–26 °C. Vor dem Unterricht ist ein Aufwärmtraining erforderlich, um die Muskeln aufzuwärmen.
Es wird empfohlen, das normale Schwimmen durch Wassergymnastik oder Aquafitness zu ergänzen. [ 14 ], [ 15 ]
Wassergymnastik bei Skoliose 2. Grades
Aqua-Aerobic beinhaltet körperliche Übungen direkt im Poolwasser mit Tanzelementen. Ein solches Training verbessert die Funktion der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems erheblich.
Im Wasser werden die Muskeln durch den Wasserwiderstand aktiver trainiert. Selbst vertraute Übungen werden auf ungewöhnliche Weise wahrgenommen, was sich positiv auf den Gleichgewichtsapparat auswirkt und die motorische Koordination verbessert. Die Übungen werden von einer Druckkraft begleitet, die für einen optimalen Muskeltonus sorgt.
Für Patienten mit Skoliose im Stadium 2 bietet Wassergymnastik zusätzliche Heilungschancen. Sie können jedoch nicht Ihre eigene Behandlung wählen und Ihr Training planen: Zunächst muss der Arzt seine Empfehlungen abgeben. Vor Beginn des Trainings sollten Sie entzündliche Prozesse in der Wirbelsäule ausschließen, da diese eine Kontraindikation für Wassergymnastik darstellen.
Laufen mit Skoliose 2. Grades
Laufen ist für Patienten mit Skoliose keine vorrangige Sportart. Bei Patienten mit 1-2 Grad der Pathologie ist eine solche Aktivität jedoch nicht kontraindiziert, obwohl es dennoch Einschränkungen gibt:
- Beim Laufen ist es wichtig, eine stabile Körperhaltung einzuhalten, nur die unteren Gliedmaßen können sich bewegen;
- es ist wichtig, die Belastung gleichmäßig auf die Muskelgruppen zu verteilen;
- das Laufen sollte nicht zu intensiv sein, plötzliche Beschleunigungen und hohe Intervallbelastungen sind nicht erlaubt;
- Laufaktivitäten mit geringer Intensität über kurze Distanzen sollten bevorzugt werden;
- Springen, einschließlich Hüpfen, und Rennen mit Beschleunigung sind verboten.
Vor einem Lauftraining ist es sehr wichtig, ein gutes Aufwärmtraining durchzuführen, um Ihre Muskeln auf die bevorstehende Aktivität vorzubereiten.
Dehnung bei Skoliose 2. Grades
Stretching umfasst verschiedene Übungen, die die Flexibilität verbessern und die Muskeln dehnen. Solche Übungen können jedes Trainingsprogramm abwechseln oder ergänzen. Im Allgemeinen werden beim Stretching die Muskeln der oberen und unteren Extremitäten, des Rückens und des Nackens trainiert.
Dehnungsübungen verbessern die Gelenkbeweglichkeit und beugen Funktionsstörungen der inneren Organe vor. Skoliose wird durch abwechselndes Anspannen und Entspannen bestimmter Muskelgruppen behoben.
Die wichtigsten positiven Auswirkungen solcher Aktivitäten sind:
- Muskelverspannungen verschwinden, Nervenblockaden werden gelöst;
- Schmerzlinderung;
- alle Muskelgruppen werden stimuliert;
- die Haltung richtet sich auf;
- die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems wird angeregt.
Der Unterricht findet unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten statt. Die ersten Dehnübungen dauern nicht länger als 10 Sekunden.
Dehnungsübungen sind kontraindiziert bei Verletzungen oder Muskel-Gelenk-Erkrankungen, bösartigen Tumoren, Osteoporose, Gefäßerkrankungen (einschließlich Thrombosen), Bluthochdruck, Hernien, Infektionskrankheiten sowie erhöhter Körpertemperatur. Frauen sollten während der Schwangerschaft und zu Beginn des Menstruationszyklus auf Sport verzichten.
Liegestütze bei Skoliose Grad 2
Liegestütze sind wahrscheinlich die beliebteste Übung sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen, die einen sportlichen Lebensstil pflegen. Ist es jedoch möglich, mit Skoliose zweiten Grades regelmäßig Liegestütze zu machen?
Bei einer Wirbelsäulenverkrümmung sind vertikale axiale Belastungen kontraindiziert. Liegestütze gehören nicht zu solchen Belastungen und können daher in das tägliche Training einbezogen werden. Es ist jedoch besser, vorher einen Spezialisten zu konsultieren – insbesondere einen Orthopäden oder Vertebrologen. Ärzte helfen bei der richtigen Auswahl des gesamten Übungssets, da Liegestütze allein nicht zur Korrektur der Wirbelsäulenverkrümmung beitragen.
Sportliche Aktivitäten sollten folgende Zielorientierung haben:
- Korrektur von Skoliosedeformitäten;
- Aufbau und Stärkung der Rückenmuskulatur;
- Stabilisierung der Funktion der inneren Organe;
- Normalisierung des Muskeltonus;
- Haltungskorrektur.
Und wir sollten nicht vergessen, dass vertikale und Kompressionsbelastungen der Wirbelsäule bei Skoliose verboten sind.
Orthopädische Matratze für Skoliose 2. Grades
Bei der Ausstattung eines Schlafplatzes für einen Erwachsenen mit Skoliose zweiten Grades muss auf die Steifigkeit und Konstruktion der Matratze sowie ihrer Füllung geachtet werden.
Was die Härte betrifft, ist es vorzuziehen, eine mittelharte Option zu wählen. Eine übermäßige Härte ist nicht geeignet, da es unerwünscht ist, viel Druck auf die deformierten Wirbel auszuüben, da dies das Schmerzsyndrom verschlimmern kann.
In Bezug auf das Design sollten Federmodelle bevorzugt werden, die den Kurven des Körpers genauer folgen können. Es sollten viele Federn vorhanden sein und diese sollten unabhängig voneinander angeordnet sein.
Die Matratzenfüllung sollte weich und elastisch sein. Kokosfaser ist in dieser Hinsicht ein großer Verlierer. Experten empfehlen, auf Produkte aus folgenden Materialien zu achten:
- Naturlatex (elastisches, weiches, perforiertes Material, das das Gewebe nicht komprimiert, die Luft gut durchlässt und keinen Staub ansammeln kann);
- Memory (ein weiches und biegsames Material, das leicht die Form des Körpers annimmt);
- Polyurethanschaum (ein weniger teures Material, das seine Funktion dennoch gewissenhaft erfüllt und die Wirbelsäule nicht schädigt).
Bei Skoliose 2. Grades sollten Sie nicht auf Klappmatratzen, nicht orthopädischen Oberflächen oder alten, durchhängenden Produkten schlafen. Der Schlafplatz sollte so bequem wie möglich sein, um das Fortschreiten der Krankheit nicht zu provozieren.
Wenn die Matratze für ein Kind mit Skoliose ausgewählt wird, sind die Parameter radikal anders:
- die Matratze sollte fest genug sein;
- Als Füllmaterial empfiehlt sich Kokosfaser (für Erwachsene ist diese Variante nicht geeignet) oder ein Federblock in Kombination mit Kokosfaser.
Kokosfaser kann bis zum Alter von 18 Jahren verwendet werden. Mit zunehmendem Alter sollte die Matratze durch eine Erwachsenenmatratze ersetzt werden.
Manuelle Therapie bei Skoliose Grad 2
Wirbelsäulendeformitäten neigen dazu, fortzuschreiten und Schmerzen zu verursachen. In fortgeschrittenen Fällen kommt es häufig zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der inneren Organe. Manuelle Therapie kann in einer solchen Situation eine wirksame unterstützende Behandlungsmethode sein.
Die manuelle Therapie umfasst die Anwendung verschiedener charakteristischer Techniken sowie die Tiefenarbeit an Muskeln, Wirbeln, Bandscheiben und Bändern. Die Hauptwirkungsrichtung ist die Stärkung des Muskelkorsetts, die Stabilisierung des Muskeltonus und die Steigerung der motorischen Kapazität des Bandapparates. Bei korrekter Durchführung verursacht der Eingriff keine Beschwerden, aktiviert die Durchblutung und trophische Prozesse und wirkt sich positiv auf die allgemeine Gesundheit aus.
Um die Wirksamkeit zu steigern, kann der Arzt konsequent manuelle Massagen, oberflächliche Reflexzonenmassagen, Akupressur und andere Methoden anwenden.
Osteopathie bei Skoliose 2. Grades
Eine vollständige Osteopathie-Behandlung bei Skoliose im Stadium 2 kann 8 bis 16 Monate dauern. Sie umfasst in der Regel bis zu acht Behandlungen von jeweils etwa 35 Minuten Dauer mit großen Zeitabständen dazwischen, die für die Wiederherstellung von Muskeln, Bändern und Gelenken notwendig sind. Durch dieses Therapieschema lassen sich oft innerhalb eines Jahres spürbare Ergebnisse erzielen, die Körperhaltung verbessern und Beschwerden lindern.
Osteopathische Effekte sollten gezielt und schmerzfrei sein. Ein qualifizierter Spezialist verteilt die Belastung während des Eingriffs kompetent und bestimmt den Grad der angewendeten Kraft. Mit einem angemessenen Therapieschema sind die Sitzungen sehr angenehm, sodass sie auch Kindern gezeigt werden können. Die Wirkmechanismen werden individuell ausgewählt.
Chirurgische Behandlung
Unterschiedliche Grade der Wirbelsäulenverkrümmung erfordern unterschiedliche Behandlungsmethoden, darunter möglicherweise auch einen chirurgischen Eingriff. [ 16 ]
Bei Skoliose im Stadium 2 ist keine Operation vorgeschrieben: Die Hilfe eines Chirurgen ist nur in fortgeschrittenen Fällen der Krankheit im Stadium 4 erforderlich, wenn der Allgemeinzustand des Patienten leidet und die Funktion der Gelenke und inneren Organe gestört ist.
Eine chirurgische Korrektur der Deformität trägt dazu bei, den Grad der Krümmung zu verringern, das weitere Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Schmerzen zu beseitigen. [ 17 ]
Normalerweise werden zwei Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt:
- Korrekturoperationen an der Wirbelsäule mit einem mechanischen Stabilisierungssystem;
- Betrieb ohne den Einsatz eines mechanischen Stabilisierungssystems.
Bei der ersten Option werden spezielle Kobalt-Chrom- oder Titanimplantate in die Wirbelkörper eingesetzt, wodurch die Wirbelsäule eine physiologisch korrekte Achse und Biegung erhält. Die Implantate bestehen aus speziellen hypoallergenen Materialien, wodurch postoperative Komplikationen vermieden werden.
Bei der zweiten Art des chirurgischen Eingriffs führt der Chirurg eine plastische Korrektur der gekrümmten Teile der Wirbelsäule und der Brustknochen durch. [ 18 ]
Die Notwendigkeit einer bestimmten Operation wird in jedem Krankheitsfall individuell beurteilt, da vieles vom Grad der Deformation, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person und ihrem Alter, dem Vorhandensein begleitender pathologischer Prozesse sowie vielen anderen Faktoren abhängt.