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Was löst eine akute Cholezystitis aus?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ursachen einer akuten Cholezystitis
Eine akalkulöse Cholezystitis kann durch größere Operationen, mehrere Verletzungen, schwere Verbrennungen, eine kürzlich erfolgte Geburt, Sepsis, Salmonellose, längeres Fasten und eine vollständige parenterale Ernährung verursacht werden.
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Pathogenese der akuten Cholezystitis
In 96 % der Fälle beginnt die Erkrankung mit einer Obstruktion des Gallenblasengangs durch einen Stein, Gallenstauung und Reizung der Gallenblasenwand. Lipide können durch die Rokitansky-Aschoff-Nebenhöhlen eindringen und ebenfalls Reizungen verursachen. Durch den Druckanstieg in der Gallenblasenhöhle werden die Gefäße ihrer Wand komprimiert, was zu Infarkt und Gangrän führen kann.
Eine Obstruktion des Gallengangs und des Pankreasgangs führt zu einer Regurgitation der Pankreasenzyme, was in einigen Fällen die Entwicklung einer akalkulösen akuten Cholezystitis erklärt.
Infektionen spielen bei der Pathogenese der Krankheit eine wichtige Rolle. Bakterien zerlegen Gallensalze und bilden dabei giftige Gallensäuren, die die Schleimhaut der Gallenblase schädigen.
Pathomorphologie
Die Gallenblase ist matt, graurot und weist stark vaskularisierte Verwachsungen mit dem umgebenden Gewebe auf. Die Gallenblase ist normalerweise geschwollen, doch mit Abklingen der Entzündung zieht sich ihre Wand zusammen und verdickt sich. Die Gallenblasenhöhle enthält trübe Flüssigkeit oder Eiter (Empyem der Gallenblase), der Gallenblasenhals kann durch einen Stein blockiert sein.
Histologisch zeigen sich Blutungen und mäßige Ödeme, die am vierten Tag am stärksten ausgeprägt sind und bis zum siebten Tag abnehmen. Mit Abklingen der akuten Entzündung entwickelt sich eine Fibrose.
Die Lymphknoten um den Gallenblasenhals und entlang des Gallengangs sind vergrößert.
Bakteriologische Untersuchung. Die Darmflora (in etwa 75 % der Fälle Anaerobier) wird üblicherweise aus der Gallenblasenwand und der darin enthaltenen Galle kultiviert.