Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Warum bröckeln Zähne und was tun?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Mit jedem Jahr steigt die Zahnmedizin einen Schritt höher und erweitert die Reichweite und den Umfang der Behandlung dentoalveolärer Pathologien. Die neuesten Medikamente werden entdeckt, effektivere Behandlungsmethoden und Vorbeugung von Zahnkrankheiten werden eingeführt. Im Zusammenhang mit der totalen Verstädterung, dem erhöhten Lebensrhythmus, den niedrigeren Umweltindikatoren, sind Zahnerkrankungen jedoch immer noch ein ernstes Problem im Leben jeder Person. Eine dieser Bedingungen ist die Zerstörung von hartem Gewebe der Zähne.
Warum bröckeln deine Zähne?
Nicht selten beginnt in einer bestimmten Zeit seines Lebens ein Mensch, der die Probleme mit seinen Zähnen bemerkt, sich zu fragen, warum die Zähne bröckeln. Dies kann vor dem Hintergrund systemischer Pathologien, Schwangerschaft, nach dem Umzug in eine Industriestadt, Eintritt in eine verantwortungsvolle Position in einer großen Institution auftreten. Auch ernste Faktoren sind: geringe Stressresistenz der Person, zu langsame Anpassung an neue Umstände, komplexe familiäre Umstände. In Anbetracht der Vielseitigkeit des Konzepts der "bröckelnden Zähne" lassen Sie uns die häufigsten Ursachen für dieses Problem betrachten.
Karies, Pulpitis und Zahnentfernung
Karies ist eine der häufigsten Ursachen für Karies. Kariöser Prozess ist eine Demineralisierung von Zahnhartsubstanz. Die Erreger dieser Erkrankung sind Streptokokken der kariogenen Gruppe (Str. Mitis, Str. Sanguis, Str. Mutans und Str. Salivarus). Nach dem Auftreten von Plaque beginnen sich die obigen Mikroorganismen darin zu vermehren. Durch das aktive Leben der Streptokokken werden verschiedene Stoffwechselprodukte, Enzyme, toxische Substanzen isoliert. Dadurch lösen sich die mineralischen Bestandteile des Zahnes auf, was zum Auftreten einer Demineralisierung, dann zu einem Defekt, einer Kavität und schließlich zu einer vollständigen Zerstörung des Zahnes führt. Risikofaktoren für kariöse Prozessentwicklung sind unbefriedigende Mundhygiene, verminderte Aufnahme von Mikro- und Makroelementen (insbesondere Phosphor und Kalzium), Magen-Darm-Trakt, endokrines und nervöses System, Speicheldrüsen usw.
Klinisch kann Karies unsichtbar sein oder im Gegenteil die Aufmerksamkeit eines kranken Menschen auf sich ziehen. Alles hängt vom Stadium und der Art des pathologischen Prozesses ab. Die ersten Anzeichen von Karies sind das Auftreten eines Petiolarflecks am Zahn. Da der Zahnschmelz normalerweise einen natürlichen glänzenden Glanz aufweist, wird Karies in der Beize visuell bestimmt, da sie eine matte Oberfläche aufweist. Natürlich sprechen wir nur von Fällen, bei denen der pathologische Prozess auf den sichtbaren Teilen des Zahnes liegt. Meistens ist es die labiale Oberfläche von Schneidezähnen, Eckzähnen und kleinen Molaren. In anderen Fällen bemerken Patienten selten fokale Verfärbung des Zahnes. Dies liegt an der Tatsache, dass die anfängliche Form der Karies nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird.
Oberflächenkaries weisen auf einen Defekt im Zahngewebe hin. Dieses Stadium des kariösen Prozesses wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet, aber eine massive Zerstörung des Zahngewebes wird nicht festgestellt. Daher kann ein Besuch beim Zahnarzt, eine sorgfältige Entfernung der betroffenen Gewebe und die Etablierung eines Gütesiegels das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in diesem Zahn für viele Jahre stoppen.
Mittlere und tiefe Karies sind die Stadien des kariösen Prozesses, in dem die Demineralisierung von Zahnhartsubstanzen mit einem merklichen Verlust der Gewebe des Kronenteils des Zahnes oft auftritt. In einigen Fällen beginnt Karies an den distalen (hinteren) Teilen der Zahnkrone und breitet sich dann in das Innere des Dentins aus. Es sollte bemerkt werden, dass in Dentinkaries seine Grenzen schneller als im Schmelz erweitert werden. Aus diesem Grund kann der kariöse Hohlraum im Schmelz schmal sein und im Dentin - die ersten Male mehrmals überschreiten. Infolge dieser unbedeutenden Zerstörung wird eine Person irgendwann zum Arzt kommen und sagen, dass sein Zahn ohne einen offensichtlichen Grund schmerzt und bröckelt.
Als besondere Form unterscheidet man blühende (generalisierte, multiple) Karies - sie tritt häufiger bei Kindern unter 6 Jahren auf. Dies ist, weil Kinder in dieser Zeit temporäre Zähne haben. Wie bekannt ist, ist der Schmelz der Milchzähne dünn und porös. Dies ermöglicht es kariogenen Mikroorganismen, leicht in die Zahngewebe einzudringen, sich dort zu vermehren und das Auftreten eines kariösen Prozesses zu provozieren. Der niedrige Gehalt an schützenden Immunglobulinen im Speichel des kindlichen Organismus trägt ebenfalls zum erfolgreichen Funktionieren von Streptokokken bei. Gefährdet sind Kinder mit Immunitätspathologien, Mineralstoffwechsel, Speicheldrüsen und Erbkrankheiten. Das klinische Bild von Mehrfachkaries wird nie ohne Aufmerksamkeit verlassen. Das Kind beginnt sich über Schmerzen zu beklagen, die bei mehreren Zähnen auftreten. Eltern führen oft ein Kind zum Zahnarzt mit Beschwerden, dass seine Milchzähne bröckeln. Bei der Untersuchung einer großen Anzahl von Karies betroffenen Zähnen.
Die Behandlung von Karies besteht in der Entfernung der betroffenen Gewebe und in der Durchführung der direkten Wiederherstellung. In den meisten Fällen werden dafür Kompositmaterialien verwendet, die ein ästhetisches Ergebnis und eine zuverlässige Wiederherstellung der anatomischen und funktionellen Integrität des Zahnes ermöglichen. Wenn bei Schwangeren eine Karies oder Karies auftritt, ist ein besonderer Ansatz erforderlich, bei dem der Allgemeinzustand des Organismus berücksichtigt und korrigiert wird.
Kariesprävention ist ein wichtiger Grundsatz, um gesunde Zähne zu erhalten. Da die Hauptursache für das Auftreten von Streptococcus-Ansammlungen Zahnbelag ist, sollte die Kariesprophylaxe mit einer regelmäßigen Mundhygiene beginnen. Wenn Sie keine komfortablen Bedingungen für das Leben von Streptokokken schaffen, wird das Risiko ihres Auftretens minimiert. Auch es ist notwendig zu denken, als, um Zähne zu stärken, dass sie nicht zusammengebrochen sind. Dazu gibt es spezielle Pasten, die die notwendigen Elemente (Kalzium, Phosphor, Magnesium, Zink usw.) enthalten. Beispiele für Zahncremes mit solchen Zusammensetzungen sind: Colgate «Emaille Gesundheit», Blend-a-med «Anti-Karies“ etc. Es sollte auch oral B «Biorepair» einfügen werden erwähnt, die Substanzen zu unterdrücken Lebensaktivität von kariogenen Bakterien (insbesondere Str enthält .. Mutans). Ein ausgezeichnetes Mittel zur Kariesprophylaxe ist die Remineralisierung der Zähne. Dazu gibt es ein spezielles ROCS-Gel "Medical Minerals" (Gel ROKS "Medical Minerals"). Es wird jeden Tag nach dem Zähneputzen 30-40 Minuten lang auf die Zähne aufgetragen. Auf dem Markt gibt es viele Varianten dieses Gels, unter Berücksichtigung von Alter und Geschmack. Nach Angaben des Herstellers ist dieses Produkt die Quelle der notwendigen Mineralbestandteile, die die Struktur des Zahnes bilden.
Destruktive und erosive Formen der Fluorose
Fluorose ist eine Zahnerkrankung endemischer Natur. Diese Pathologie tritt bei Menschen auf, die in einem Bezirk mit einem Fluoridgehalt im Trinkwasser von etwa 1,6 - 2,0 mmol / l leben. Es sollte beachtet werden, dass angesichts der individuellen Eigenschaften des Körpers nicht alle Menschen diese Krankheit manifestieren. Im Falle dieser Krankheit werden jedoch schwerwiegende ästhetische und funktionelle Störungen festgestellt. Die Pathogenese der Fluorose, wie die meisten nicht-kariösen Läsionen der Zähne, wurde nicht vollständig untersucht. Im Moment wird angenommen, dass im Stadium der Entwicklung der Zähne Rudimente überschüssiges Fluorid im Körper zur Bildung einer spezifischen Verbindung - Fluorapatit - führt. Im Vergleich zu Hydroxyapatit, das normalerweise Zahnschmelz bildet, ist Fluorapappatit eine empfindlichere Substanz, die zu einer erhöhten Erosion der Zähne und zur Bildung von Defekten führt. Das klinische Bild der erosiven und destruktiven Formen der Fluorose ist ziemlich spezifisch. Bei den Kindern beim Ausbruch der bleibenden Zähne sind die braunen Defekte auf dem Schmelz definiert. Es ist bemerkenswert, dass die Läsion symmetrisch angeordnet ist, z. B. An den Eckzähnen rechts und an den Eckzähnen links. Ein Merkmal der Fluorose ist auch die Tatsache, dass ein einzelner Zahn mehrere Flecken haben kann. Die Anwesenheit von Fluorose wird am häufigsten von den Eltern ihres Kindes bemerkt. Sie beklagen, dass das Kind Zähne mit dunklen Flecken hatte. Das Kind selbst spürt am häufigsten die Folgen der Zerstörung des Zahngewebes, die sich in Form von Defekten, Spänen, Abrieb etc. äußert. Die Diagnose der Fluorose verursacht keine Schwierigkeiten. Das Leben in einer endemischen Zone und die Art der Läsionen zeigen deutlich das Vorhandensein der untersuchten Krankheit an. Die Behandlung von Fluorose ist die Wiederherstellung der betroffenen Zähne mit Hilfe von Restaurationsmaterialien oder nicht entfernbaren Strukturen (Kronen, Veneers, etc.). Um diese Pathologie zu verhindern, sollten Sie die Aufnahme von Fluorid in den Körper überwachen. Um dies zu tun, trinken Sie entseuchtes Wasser und verwenden Sie Zahnpasta ohne Fluorid.
[1]
Erosion der Zähne
Die Erosion der Zähne ist eine nicht-kariöse Läsion, die sich in Form von Schmelz- und Dentindefekten an der äußeren (vestibulären) Zahnoberfläche äußert. Die Ursache dieser Krankheit ist noch nicht vollständig geklärt. Wie einige andere nichtkariöse Läsionen "umgab" sich die Erosion mit einer Reihe ätiologischer Theorien. Interessanterweise widersprechen einige Theorien sogar dem Begriff "Erosion". Zum Beispiel geht die chemische Theorie davon aus, dass verschiedene chemische Substanzen, beispielsweise Säuren, auf Zahnhartgewebe einwirken. Sie sind in Zitrusfrüchten, Süßwaren, Soda und anderen Produkten gefunden. In der Physik werden die Auswirkungen von Chemikalien auf den Körper als Korrosion bezeichnet. Aber in Verbindung mit der Unsicherheit der wahren Ursache der Krankheit kann auch ihr Name nicht klar formuliert werden. Die mechanische Theorie besagt, dass verschiedene abrasive Substanzen (Zahnbürsten, Pasten, harte Nahrung, Fremdkörper) den Zahn beeinflussen. In Anbetracht dieser Theorie klingt der Begriff "Erosion" logischer, da er in der mechanischen Einwirkung einer Flüssigkeit oder Luft auf der Oberfläche eines physischen Körpers besteht. Diese Version der Erosion sowie die vorherige Version erhielten jedoch nicht die erforderliche wissenschaftliche Begründung. Die dritte Theorie besagt, dass die Ursache der Erosion eine Hyperthyreose ist. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bei Menschen mit Hyperthyreose Zahnerosion zwei Mal häufiger auftritt als bei Gesunden.
Das klinische Bild dieser Krankheit wird auf die Tatsache reduziert, dass eine Person ohne offensichtliche Ursachen zunächst matte Flecken und dann Defekte an der vestibulären Oberfläche der Zähne zeigt. Die Herde der Läsion werden enger, wenn sich die Vertiefung vertieft, weshalb die Defekte tassenförmig genannt werden. Subjektiv tritt Erosion erst nach einem Übergang von der Spot-Stufe in die Defekt-Phase auf. Eine Person hat eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber kalten und sauren Lebensmitteln. Ohne klinische Untersuchung ist die Erosion schwer von Karies, keilförmigen Defekten und anderen Läsionen von Zahnhartsubstanz zu unterscheiden. Daher wird eine Person, die beruflich keinen Bezug zur Zahnmedizin hat, sich beschweren, dass ihre Zähne bröckeln.
Die Frage "Wie wird Erosion behandelt?" Kann nicht eindeutig beantwortet werden, da die Ätiologie der Krankheit unklar bleibt. Daher besteht die Therapie darin, die Symptome der Erkrankung, Risikofaktoren und die Stärkung von Zahnhartsubstanzen zu beseitigen.
Chef Muskelparafunktionen
Die Arbeit der Kaumuskulatur einer Person ist eng mit dem Zustand seiner Zähne verbunden. Bei unterschiedlichen Parafunktionen ziehen sich die Muskeln übermäßig stark zusammen, was zu einer erhöhten Belastung der Zähne führt. Darüber hinaus führt der Kiefer bei einigen Arten von parafunktionaler Aktivität laterale und anterior-posteriore Bewegungen aus, was eine abnormale Abrasion der Zähne hervorruft. Es gibt zwei häufigste Arten von Parafunktionen der Kaumuskulatur - Bruxismus und Klench.
Bruxismus ist eine Parafunktion der Kaumuskulatur der Zentralgenese. Während der Entwicklung der Zahnmedizin wurden eine Reihe von Risikofaktoren für Bruxismus identifiziert, aber der Hauptgrund war nicht so etabliert. Wissenschaftler, die den Schlaf und das damit verbundene limbische System des Gehirns untersuchen, argumentieren, dass die Ursache des Bruxismus eine Verletzung der Schlaffunktion ist. Einige Zahnärzte, die in der Gnathologie und der Untersuchung der okklusalen Beziehungen (Kontakt zwischen den Zähnen) tätig sind, legen nahe, dass die Ursache eine Obstruktion durch die Zähne ist. Die logischste war die Theorie, die besagt, dass Bruxismus eine schützende Reaktion des Körpers ist, die gegen Stress gerichtet ist. Während sich die moderne Welt sehr dynamisch entwickelt, beschleunigt sich der Lebensrhythmus ständig und die Menge an neuen Informationen nimmt zu. Dies führt dazu, dass eine Person viele Probleme hat, deren Lösung nicht genug Zeit und Energie ist. Darüber hinaus erfordern hoch bezahlte Berufe eine hohe Verantwortung, die den stressigen Staat ergänzt. Wenn man dazu noch andere Faktoren wie Mangel an Sport, Liebesbeziehungen, neue angenehme Eindrücke und Ruhe hinzufügt, dann beginnt eine Person einen Zustand von chronischem Stress. Wie Sie wissen, ist Stress der "universellste" Risikofaktor für Krankheiten. Diabetes mellitus, onkologische Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen - all das kann durch chronischen emotionalen Stress ausgelöst werden. Wenn der Stress reduziert wird, sinkt auch das Risiko für diese Krankheiten. Bei Bruxismus reduziert der Körper daher emotionalen Stress durch Muskelaktivität. Dies wirft die Frage auf: "Was ist es wert, behandelt zu werden? Bruxismus oder Geisteszustand? "
Der Mechanismus des Bruxismus kann wie folgt charakterisiert werden. Ein Impuls zu den Muskeln kommt vom zentralen Nervensystem. Die Kaumuskulatur gleitet mit einer Kraft, die 6 mal stärker ist als die übliche Kontraktionskraft beim Kauen. In diesem Fall kann sich der Unterkiefer vorwärts bewegen und zu den Seiten ablenken, wobei er diese Bewegungen während des gesamten Bruxismuszyklus ausführt. Die Dauer des Angriffs beträgt 5 Sekunden bis zu mehreren Minuten.
Das klinische Bild des Bruxismus ist durch Zahnerosion, Schmelzrisse, abrupte Frakturen und Absplitterungen gekennzeichnet. Einige Patienten, die die oben genannten Zeichen beobachten, beklagen, dass ihre Zähne bröckeln und schmerzen. Dies alles ist jedoch nicht auf geschwächte Zähne zurückzuführen, sondern auf die erhöhte Belastung.
Klench - eine Art muskuläre parafunktionelle Aktivität, bei der das Zähneknirschen ohne laterale und anteroposteriore Bewegungen des Kiefers auftritt. Ie. Der Unterkiefer bewegt sich nur in vertikaler Richtung. Beschwerden für die klenche sind etwa die gleichen wie für Bruxismus, der Unterschied ist nur, dass der Zahnabrieb weniger ausgeprägt ist.
Die Bruxismusdiagnose wird nur in klinischen Situationen durchgeführt. Eine vollständige Anamnese, eine Untersuchung des Tonus der Kaumuskulatur und ihre Palpation werden durchgeführt. Bei der Untersuchung wird auf die Erosion der Zähne und das Vorhandensein von Zahnfleisch-Rezessionen hingewiesen. Die Analyse von diagnostischen Gipsmodellen im Artikulator wird ebenfalls durchgeführt. Dies ermöglicht Ihnen, okklusale Beziehungen zu bestimmen und Punkte auf den Zähnen zu identifizieren, die Hindernisse für die Bewegung des Unterkiefers schaffen. Eine der Diagnosetechniken ist der Vergleich der Facetten des Löschens. Die Methode besteht darin, den LF so einzustellen, dass die oberen und unteren Schneidezähne einander berühren. Aus dieser Position weicht der LF nach links oder rechts ab und findet die maximale Übereinstimmung zwischen den Ebenen der oberen und unteren Zähne. Meistens befindet sich diese Position 1 bis 3 cm links oder rechts von der Mittelposition des LF.
Eine genauere Technik zur Diagnose von Bruxismus ist Brockers. Sie sind spezielle Kappas, die eine Person für die Nacht anlegt. Eine dünne Farbbeschichtung des Mundstücks ermöglicht es den gegenüberliegenden Zähnen, Abdrücke darauf zu hinterlassen, wodurch der Arzt "unerwünschte Kontakte" sehen kann. Die Diagnose der Klencha basiert auch auf dem Studium der Kaumuskulatur und der okklusalen Beziehungen.
Die Behandlung der parafunktionellen Aktivität ist heute ziemlich abstrakt. Bis die Ursache der Krankheit festgestellt ist, gilt sie als polyethologisch. Und wenn es polyethologisch ist, dann ist der Effekt auf seine Ursache zunächst unmöglich. Daher zielt die Therapie darauf ab, Symptome zu reduzieren und Zahnerosion zu eliminieren. Bei chronischem Stress wird eine Psychotherapie verordnet. Zum Schutz der Zähne und des Parodonts werden spezielle Schnitte verwendet. Bei unerwünschtem Zahnkontakt wird selektives Zähnepolieren durchgeführt. Wenn der Patient Zähne oder Defekte im Gebiss falsch positioniert hat, ist eine kieferorthopädische Behandlung und eine rationale Prothetik notwendig.
[4]
Abfraktionen
Die Ablation (keilförmiger Defekt) ist eine nicht kariöse Läsion der Zähne, bei der im zervikalen Bereich V-förmige Herde zur Zerstörung von Hartgewebe auftreten. Viele Forscher glauben, dass die Natur von keilförmigen Defekten polyethologisch ist. Manche Wissenschaftler bauen ihre Hypothesen auf, die mit mechanischen und chemischen Reizen verbunden sind. Am logischsten ist im Moment jedoch die Theorie der seitlichen Belastung der Zähne. Zufällig wurde die anatomische Form der Zähne von der Natur sorgfältig durchdacht. Menschliche Zähne können leicht kauen. Kräftige Wurzeln, die richtige Neigung der Zähne, die optimale Form der Hügel auf den Kauflächen - all dies trägt zur idealen Verteilung der Belastung auf die Zähne bei. Wenn jedoch die Richtung falsch ist, werden Stärke und Zeit der Exposition überschritten, dann beginnen die harten Gewebe des Zahnes, Stress zu erfahren. Eine solche Situation kann auftreten, wenn eine Okklusion Pathologien, Erkrankungen des Periodontiums (Zahnbeweglichkeit), Gebisses Defekte (wenn die Last auf die übrigen Zähne verteilt wird Kauen), Parafunktion Kaumuskeln (Bruxismus) usw. Alle diese Bedingungen können zum Auftreten eines keilförmigen Defekts führen. Zum besseren Verständnis der Pathogenese kann man sich vorstellen, wie der trockene Ast eines Baumes zusammenbricht. Wenn Sie versuchen, es an der Außenseite der Biegung zu biegen, gibt es eine Dehnungszone, und auf der Innenseite - eine Kompressionszone. Wenn wir über den Zahn sprechen - dann ist für ihn die Kompressionszone die vestibuläre Oberfläche und die Dehnungszone - oral. Da in der Dehnungszone kein Platz für Zellen ist, wird zunächst der Abstand zwischen ihnen erhöht und dann ohne sichtbaren Einfluss auf den Zustand der Zahngewebe verringert. In der Kompressionszone ist die Situation anders: Durch äußere Einwirkung quetschen sich die Zellen gegenseitig, was zu einer V-förmigen Zerstörung von Schmelz und Dentin führt. Das klinische Bild dieser Läsion bleibt lange unbeachtet. Dies ist auf das langsame Fortschreiten der Krankheit und das Fehlen akuter Symptome zurückzuführen. Irgendwann beginnt eine Person zu klagen, dass der Zahnschmelz bröckelt. Die Diagnose eines keilförmigen Defekts ist ebenfalls ziemlich einfach: Es wird ein V-förmiger Defekt beobachtet, dessen Oberfläche mit unveränderten harten Geweben (Zahnschmelz oder Dentin) bedeckt ist. Die Behandlung dieses Zustands sollte mit dem Ausschluss von prädisponierenden Faktoren der Erkrankung beginnen, die bereits erwähnt wurden. Nur mit diesem Zustand kann die Wiederherstellung der betroffenen Zähne beginnen. Die Wiederherstellung der Funktion und Ästhetik der Zähne erfolgt mit Hilfe von Füllungsmaterialien, Keramikfurnieren und Kronen.
Schwangerschaft
Die Schwangerschaft für eine Frau ist eine der wichtigsten Phasen in ihrem Leben. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dieser Zustand manchmal erhebliche gesundheitliche Schäden für die zukünftige Mutter verursacht. Dies ist vor allem auf die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds und die bevorzugte Richtung der Nährstoffe durch die Plazenta zum Fötus zurückzuführen. Angesichts der Tatsache, dass die fetalen Knochenstrukturen im ersten Trimester der Schwangerschaft gebildet werden, dringen die Mineralbestandteile in einer ziemlich großen Menge in die Plazenta ein. So kann eine Frau bereits im ersten Trimester der Schwangerschaft ein Defizit an Mineralbestandteilen aufweisen. In den meisten Fällen beschweren sich schwangere Frauen, dass ihre Haare ausfallen, Zähne und Nägel zerbröckeln. Zusätzlich zu Calciummangel wird der Körper empfindlicher gegenüber äußeren Reizen und ist anfällig für Pathogene verschiedener Krankheiten. Die Aktivierung der saprophytischen Flora führt dazu, dass auch relativ harmlose Krankheiten in eher aggressiver Form auftreten. Die gleichen Hohlräumen, zum Beispiel kann die durchschnittliche Person ein einzelnes Phänomen sein, die einen Zahn und Zahnkaries bei schwangeren Frauen betrifft den Charakter der vielfältigen und rasch progredienter erwerben. Die Angst vor einem medizinischen Eingriff während der Schwangerschaft kann eine Frau dazu zwingen, den Schmerz zu ertragen und den Besuch in der Zeit nach der Geburt zu verschieben. Mit diesem Ansatz gegen Ende des dritten Trimesters ist es jedoch möglich, mehrere Zähne im Hinblick auf ihre totale Zerstörung und Verlust zu verlieren. Das klinische Bild ist in jedem Einzelfall anders. Wenn Karies nicht zu aggressiv voranschreitet, kann sich eine schwangere Frau darüber beschweren, dass sie alte Füllungen herausfallen und kalte, heiße und süße Speisen in den Zahn bekommen. In dem Fall, wenn Karies ziemlich schnell fortschreitet, klagen die Leute, dass ihre Zähne nach und nach bröckeln. Sofort in mehreren Zähnen erscheinen kariöse Flecken und dann Hohlräume. Sehr häufig werden diese Probleme durch Pulpitis und Parodontitis kompliziert, die eine Anästhesie und endodontische Behandlung erfordern. Um diese Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie rechtzeitig den Zahnarzt aufsuchen, um die Diagnose zu stellen. Es besteht in einer instrumentellen Untersuchung der Zähne, in der Bereiche der Demineralisation (Karies) identifiziert werden. Kariesdetektoren werden oft verwendet, um den kariösen Prozess zu erkennen. Dies sind spezielle Pigmentlösungen, die nur die betroffenen festen Zahngewebe färben. Die Behandlung von Karies setzt zunächst die Entfernung aller erweichten Gewebe voraus. Dies kann mit rotierenden Werkzeugen (Bor-Maschinen) oder durch manuelle Extraktion von Weichgewebe mit einem Bagger erfolgen. Dann wird der Hohlraum mit einem der Materialien gefüllt (Komposit, Zement, Kompomer usw.). Die Wahl des Materials hängt von der Tiefe und dem Ort der Läsion sowie von den wirtschaftlichen und ästhetischen Vorlieben des Patienten ab.
Fazit
Wenn Sie bemerken, dass Ihre Zähne anfangen zu bröckeln, versuchen Sie, die Hauptursache für diesen Zustand zu finden (schlechte Hygiene, Stress, Erkrankungen anderer Organe, Schwangerschaft, Jobwechsel oder das parallele Vorhandensein dieser Faktoren). Analysieren Sie die letzten Ereignisse in Ihrem Leben und versuchen Sie, das schwierigste für Sie psychologisch und physisch zu erfassen. Vielleicht ist die Tatsache, dass Ihre Zähne bröckeln, eines der Symptome einer ganz anderen Krankheit. Leider hat die Gesellschaft eine solche Tendenz entwickelt, dass die Menschen es nicht für notwendig halten, einen Zahnarzt für ihr Leben und ihre allgemeine Gesundheit zu engagieren. Dies wird jedoch den Patienten nur noch schlimmer machen. Der Zahnarzt wird seine Arbeit machen: Plaque entfernen, Zahnrestauration durchführen. Die weitere Prognose bleibt jedoch in den Händen des Patienten. Wenn er weiterhin in schädlicher Produktion arbeitet, werden die Zähne schnell zerbröckeln. Wenn eine Person nicht aus dem Zustand der Depression herauskommen kann, dann kann er andere, ernstere Krankheiten haben. Als Folge davon wird sich der Patient das nächste Mal an den Zahnarzt wenden, der einen schwereren Zustand des dentoalveolären Systems hat. Zögern Sie also nicht Zahnprobleme für eine unsichere Zukunft. Sie sollten Ihren Körper auf eine komplexe Weise betrachten, als einen einzelnen zerbrechlichen Mechanismus, bei dem die psychologischen und physischen Komponenten eng miteinander verbunden sind und eine zitternde Haltung gegenüber sich selbst erfordern.