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Tiefe Zahnkaries bei Erwachsenen und Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Struktur des Zahns ist so, dass sein unterer Teil - die Wurzel - in das Zahnfleisch eingebettet ist und mit Hilfe der oberen Krone die Nahrung zerdrückt wird. Die Härte wird durch Zahnschmelz, Dentin und Zement gewährleistet. Innerhalb des Zahns ist die Kavität eine Pulpakammer, die mit den Wurzelkanälen verbunden ist. Es ist in der Pulpa eine große Anzahl von Nervenenden, Blutgefäßen, Lymphe. Karies ist ein langsamer Prozess der Zerstörung der harten Schichten und tief - sein letztes Stadium, in dem die Läsionen große Tiefe erreichten und sie von der Pulpa nur eine dünne Schicht des Knochengewebes - Dentin - getrennt werden.[1]

Epidemiologie

Die Kariesprävalenz in der Welt ist sehr groß, über 90% der Menschen haben Zahnfüllungen. Bedrohliches Bild in Entwicklungsländern, weil nicht jeder die Möglichkeit hat, sich angemessen um sie zu kümmern und sie rechtzeitig zu behandeln.

Die Prävalenz von Karies bei Kleinkindern wird auf 1 bis 12% bei Kindern aus Industrieländern geschätzt. In einigen osteuropäischen Ländern beträgt dieser Anteil jedoch 56%.[2]

Im Nahen Osten durchgeführte Studien zeigten, dass die Kariesprävalenz bei 3-Jährigen zwischen 22% und 61% [3]und in Afrika zwischen 38% und 45% liegt [4]. Geschlecht und Alter haben keinen Einfluss auf die Kariesprävalenz. Darüber hinaus ist Karies in jüngeren Altersgruppen häufiger und ihre Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter ab.[5

Ursachen tiefe Karies

Es gibt zwei Gründe für die Entwicklung der Pathologie:

  • Verlauf der unbehandelten mittleren Karies (primär);
  • Aufklärung wegen erfolgloser Vorbehandlung oder Unterfüllung (sekundär). Sekundärkaries tritt hauptsächlich aufgrund der Bildung von Mikrorissen nach der Zahnfüllung auf. Wenn die Mikrorissbreite 50 Mikron überschreitet, fällt Speichel in die Mikrorisse zwischen der Füllung und dem Zahngewebe. Kariogene Bakterien im Speichel wachsen, wenn das Medium Mikrorisse geeignet ist, wodurch Sekundärkaries verursacht wird.[6]

Risikofaktoren

Tragen Sie zur komplexen primären Pathologie des Zahns die gleichen Faktoren bei wie zum Zeitpunkt seiner Entstehung:

  • schlechte Mundhygiene;
  • späte Behandlung der Zahn- und Plaqueentfernung;
  • das Vorhandensein großer Mengen Zucker und anderer Kohlenhydrate in der Nahrung; [7]
  • schlechte Ernährung und Wasser; [8]
  • erbliche Disposition; [9]
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • Unvollkommenheit der Struktur der harten Zahnschichten;
  • Art des Speichels (pH).

Pathogenese

Eine tiefe Karies beginnt früh, wenn ein weißer oder pigmentierter Fleck auf dem Zahnschmelz erscheint. Dies ist auf die Aktivität der in Zahnbelag enthaltenen Bakterien zurückzuführen, die aus der Ernährung von thermisch verarbeiteten Lebensmitteln resultieren, die viel Kohlenhydrate enthalten. Mikroorganismen. [10], [11]Diese im Mund lebenden säurebildenden Krankheitserreger verursachen Schäden, indem sie Zahnstrukturen in Gegenwart von Kohlenhydratenzymen wie Saccharose, Fructose und Glucose auflösen. Während der Fermentation bilden sich in der Mundhöhle organische Säuren, die Fluor und Kalzium aus dem Zahnschmelz auswaschen und diesen zerstören.

Kariogene Bakterien, die tiefer in die geschädigte feste Struktur eindringen, dehnen diesen Bereich aus. Vor der tiefen Karies findet ein ziemlich langer Prozess und Durchgang der oberflächlichen und mittleren Kariesstadien statt.

Zahnkaries ist der Prozess der Schmelz- oder Dentinentmineralisierung, der durch Säure verursacht wird, die durch kariogene Mundbakterien verursacht wird. Diesem Prozess steht die natürliche Funktion des Speichels entgegen - das Zahngewebe wird remineralisiert und es werden Calcium- und Phosphationen zugeführt, die in der Kristallstruktur des Zahnschmelzes enthalten sind. Das Fortschreiten der Karies entsteht durch ein Ungleichgewicht in den Prozessen der Demineralisierung und Remineralisierung, das letztendlich zur Kavitation führt.[12]

Symptome tiefe Karies

Das erste Anzeichen von Karies ist ein starker Schmerz für eine Reihe von Reizstoffen. Beschwerden beziehen sich hauptsächlich auf kaltes, heißes, saures, süßes und beißendes festes Essen. [13]Wenn es in die Karieshöhle eindringt, kann der Zahn lange schmerzen, bis er entfernt wird. Weiträumige Karies führt häufig zu  Mundgeruch.

Bei Kindern ist Karies die häufigste chronische Erkrankung. Milchzähne zeichnen sich durch eine dünne Schmelzschicht, ein geringeres Dentinvolumen und schwach mineralisierte Bereiche aus, was zur raschen Ausbreitung des pathologischen Prozesses beiträgt.[14]

Nicht die geringste Rolle bei der Entstehung von Karies spielt die geringe Aktivität der Pulpa, die mit dem noch immer völlig schwachen Immunsystem des Kindes verbunden ist.

Eine tiefe Karies eines Milchzahns ist ein relatives Konzept, da die Diagnose bei gleicher Tiefe eines Lochs in unterschiedlichem Alter von oberflächlich (z. B. Nach 7 Jahren) bis tief (nach 3 Jahren) variieren kann.

Dies kann nur mit einem Röntgenbild geklärt werden, das den Abstand des Lochs von der Pulpenkammer deutlich zeigt.

Bühnen

Die Entwicklung von Karies verläuft in mehreren Phasen, die von der Tiefe des Prozesses abhängen. Es beginnt mit einem Verlust an einer separaten Stelle des natürlichen Glanzes des Zahnschmelzes. Es tritt ein weißer oder bräunlicher Fleck auf, der hauptsächlich auf den Verlust von Calciumsalzen zurückzuführen ist. Es ist asymptomatisch.

Im nächsten Stadium der Oberflächenkaries wird bei Betrachtung vor Ort ein Defekt festgestellt, der nur den Zahnschmelz betrifft. Die tiefere Läsion, an der Dentin beteiligt ist, wird als durchschnittliche Karies bezeichnet. Diese beiden Stadien sind durch eine Reaktion auf Temperatur und chemische Reize gekennzeichnet.

Das Vorhandensein einer tiefen Karieshöhle, die mit Dentin gefüllt ist, weist auf eine tiefe Karies hin. Normalerweise ist der Eingang zum Körper selbst. Seine Wahrnehmung führt zu schmerzhaften Empfindungen.[15]

Formen

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Zahnpathologie, von denen eine die Schärfe des Prozesses ist. Unter diesem Gesichtspunkt gibt es zwei Arten von Karies:

  • akut oder dekompensiert - die Zerstörung des Zahns erfolgt schnell, der "Hohlraum" ist vielfach, seine extreme Form ist die totale Schädigung der Zähne im Nacken - der Ort, an dem die Krone zur Wurzel geht;
  • chronisch oder ausgeglichen - entwickelt sich langsam und kariöse Hohlräume werden mit festem Dentin ausgekleidet.

Andere Typen umfassen die Klassifizierung nach Lokalisierung (auf Kontaktflächen, im Bereich der Hälse, Schneidkanten), Auftreten (primär, sekundär), Prozessdauer (schnell und langsam fließend, stabilisiert).

Tiefe Karies der Vorderzähne

Frontzähne sind für uns nicht nur in Bezug auf ihre Hauptfunktion wichtig, sondern auch ästhetisch. Diese Schneidezähne haben im Vergleich zu anderen eine dünne Dentinschicht, sind sehr schmerzhaft, wenn sie betroffen sind, sie sind leichter zu verlieren.

Oft entwickelt sich Karies innen, außen unsichtbar und nicht in den Zahnzwischenräumen und kann nur auftreten, wenn Symptome auftreten. Dies ist ein Hinweis auf tiefe Dentinkaries und erfordert sofortiges Handeln. Moderne Techniken ermöglichen es Ihnen, das Erscheinungsbild des Zahns wiederherzustellen, wenn er erheblich von der Pathologie betroffen ist.

Tiefe Gebärmutterhalskaries

Radikale oder zervikale Karies betrifft die Zähne sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Befindet sich an der Grenze zum Zahnfleisch, gekennzeichnet durch die Schnelligkeit der Entwicklung, das Eintreten in ein tiefes Stadium und die Beeinflussung der Wurzel.[16]

Die Symptome sind durch Überempfindlichkeit gegen kalt, heiß, sauer, süß, Geruch aus dem Mund gekennzeichnet. Mehrfachlokalisierung deutet oft auf endokrine Probleme hin.

Karies unter der Robbe

Die Behandlung von Karies und Füllungen garantiert nicht die Entwicklung von sekundärer Tiefenkaries. Manchmal erscheint eine neue kariöse Höhle unter der Füllung. Dies kann sowohl einige Monate nach der Therapie als auch nach einer längeren Zeit geschehen.

Ein solcher Rückfall ist aus mehreren Gründen möglich:

  • schlechte Behandlung (das Antiseptikum reinigte das kariöse Gewebe nicht richtig);
  • Schrumpfen des Materials für die Versiegelung aufgrund von Verstößen gegen die Technologie oder die Lebensdauer der Versiegelung (5 Jahre oder mehr);
  • mangelnde Dichtigkeit der Dichtung (sie sollte eng an den Zahnwänden anliegen, da Bakterien leicht in die Lücke eindringen können);
  • Löschen des Siegels aufgrund eines falschen "Sitzes" oder eines falschen Bisses.

Manchmal liegt der Fehler bei der Person selbst: Er kaut auf Nüssen, pflegt die Mundhöhle schlecht, kombiniert kaltes mit warmem Essen. Ein Problem wird erkannt, wenn die Füllung zu „laufen“ beginnt und während des Essens in die Zähne „eindringt“.

Tiefe Karies unter der Krone

Beim Aufsetzen von Kronen wird ein Nerv vom Zahn entfernt. Dies wird zu einem Faktor, der die Identifizierung von Karies erschwert, da eine Person ihre Manifestationen nicht spürt. Dies geschieht häufig aufgrund eines Risses in der Krone, eines schlecht geheilten Zahns, einer Zahnfleischerkrankung und der Missachtung der Mundhygiene.

Diese Tatsache wird mit Hilfe eines Schnappschusses oder wenn Karies benachbarte Zähne bedeckt, aufgedeckt. Wir müssen die Prothese entfernen und die Behandlung neu beginnen.[17]

Tiefe Karies der Zahnwurzel

Zahnwurzelkaries ist die heimtückischste aller vorhandenen Sorten. Die meisten Patienten mit dieser Diagnose sind in der älteren Altersgruppe „über 60“.

Der Hauptgrund dafür liegt in der Atrophie oder dem dystrophischen Phänomen des Zahnfleisches, das mit der Verschlechterung der Blutversorgung, deren Abstieg und Ablösung von der Wurzelzone des Zahns verbunden ist. Aus dieser sammelt sich in der Zahnfleischtasche ein Überfall, der ein Nährboden für krankheitserregende Bakterien ist.

Weitere Faktoren, die zur Entstehung von Wurzelkaries führen, sind Parodontitis, ungeeignete oder unbrauchbare Prothesen, Speichelreduzierung, mangelhafte oder fehlende tägliche Pflege, Komplikationen bei der Behandlung von Gebärmutterhalskaries. [18], [19]

Deep Caries Weisheitszahn

Wir assoziieren Weisheitszähne mit jungem Alter, dennoch sind sie am anfälligsten für kariöse Schäden. Es tritt aus den gleichen Gründen auf wie andere Zähne, aber ihre Lage im Bereich des Zahnbogens trägt dazu bei. Es ist schwierig, sie gründlich von Plaque zu reinigen, Veränderungen in der Oberfläche des Zahnschmelzes sind visuell nicht sichtbar. Manchmal dringt der Weisheitszahn nicht bis zum Ende ein, sondern nur die vom Zahnfleisch bedeckte Spitze, unter der sich Speisereste ansammeln.

Tiefe Seitenkaries

Die Nahrung, die wir kauen, bleibt vor allem zwischen den Zähnen hängen. Dort konzentrieren sich Mikroorganismen, die organische Säuren abgeben, die den Zahnschmelz zerstören. Sie zu beseitigen ist nicht sehr einfach, dafür müssen Sie Zahnseide auftragen, die nicht alle verwendet wird.

Es ist nicht immer möglich, eine Pathologie in einem frühen Stadium zu erkennen, aber sie schreitet rasch voran, geht in eine tiefe Phase über und dringt in benachbarte Zähne und den Wurzelbereich ein.

Komplikationen und Konsequenzen

Karies kann als Folge von Karies angesehen werden, gefolgt von schwereren Formen der Erkrankung wie Pulpitis und parodontaler Entzündung, die zu Zahnverlust führen können. Zu den möglichen Komplikationen - Cellulitis und Abszess - gehören eitrige Entzündungen von Geweben, die eine Gefahr für das Leben darstellen.[20]

Diagnose tiefe Karies

Die Diagnose des Zustandes der Pulpa auf der Grundlage der klinischen Untersuchung und der Symptome des Patienten ist in der klinischen Praxis eine schwierige Aufgabe, da sie ein Schlüsselfaktor für therapeutische Entscheidungen bei der Behandlung von Tiefkaries ist. [21]Eine tiefe Karies kann leicht diagnostiziert werden, da dies ausreicht, um Patienten zu beschweren und visuell zu untersuchen. Als Instrumente werden ein Zahnspiegel und eine Sonde verwendet. Es ist schwieriger, die Zerstörung in benachbarten Hohlräumen der Zähne oder unter der Füllung einer Krone zu bestimmen. In diesem Fall wird mit Hilfe eines Temperaturtests - kalt mit einem unbelasteten Nerv [22]oder Röntgenaufnahmen - die zuverlässigste Methode ermittelt.[23]

Differenzialdiagnose

Zahnschmerzen mit Karies können sowohl Trigeminusneuralgie als auch andere chronische Erkrankungen des Trigeminusnervs imitieren. [24]Bei der tiefen Karies sollte zwischen der mittleren Karies mit einer weniger ausgedehnten Karieshöhle und einer akuten fokalen Pulpitis unterschieden werden. Für letztere sind durch anhaltende Schmerzen (1-2 Tage) sowie paroxysmale gekennzeichnet, die sowohl aus dem Reiz als auch ohne ihn auftreten. Beim Sondieren tut an einer Stelle scharf weh. 

Wen kann ich kontaktieren?

Verhütung

Bei der Vorbeugung von Zahnkaries gibt es mehrere Hauptregeln: [25]

  1. Mundhygiene.

Da Zahnkaries nicht ohne Bakterien fortschreitet, ist die tägliche Entfernung von Plaque mit einer Zahnbürste, Zahnseide und Spülung eine der besten Möglichkeiten, um Karies und Parodontitis vorzubeugen. 

  1. Die Verwendung von Fluorid.

Fluorid verhindert Karies, indem es die Demineralisierung der Kristallstrukturen im Zahninneren unterdrückt und die Remineralisierung fördert. Remineralisierte Oberfläche, beständig gegen Säureangriffe. Darüber hinaus hemmt Fluor bakterielle Enzyme [26]. Fluorid kann durch Wasserfluoridierung, Verwendung von Fluorid-Zahnpasten, Fluorid-Mundwässern, Lebensmittelfluorid-Additiven und professionell angewendeten Fluorid-Verbindungen wie Gelen und Lacken erhalten werden.

  1. Die Verwendung von Dichtungsmitteln aus Gruben und Rissen in den Zähnen:

Die meisten Kariesfälle bei Kleinkindern treten in Löchern und Rissen auf. Löcher und Risse sind anfälliger für Zahnkaries, da die anatomische Struktur zur Ansammlung von Plaque beiträgt. Wenn solche Unregelmäßigkeiten mit einem fließfähigen reduzierenden Material gefüllt werden, wird der Bereich morphologisch weniger anfällig [27]. Dieses Verfahren wird besonders für Kinder und Erwachsene mit hoher Kariesrate empfohlen.

  1. Xylitol:

Saccharose ist eine weit verbreitete Ursache für Karies, und eine erhöhte Zufuhr von Saccharose erhöht das Risiko für Karies. Es ist jedoch unmöglich, Zucker vollständig aus der Nahrung zu streichen. Daher wurden Zuckerersatzstoffe entwickelt, um das Kariesrisiko zu verringern. Xylitol ist einer dieser Zuckerersatzstoffe. Xylitol hat einen süßen Geschmack, vergleichbar mit Zucker, und es ist nicht nur nicht karyogen, sondern auch anti-Karyl. Es hindert Saccharosemoleküle daran, sich an Streptococcus Mutans (MS) zu binden, und blockiert so ihren Stoffwechsel.[28]

Eine sorgfältige Diät, die Minimierung Kohlenhydrate - bei Kindern ist es wichtig, Lebensmittel zu konsumieren, die reich an Kalzium sind (Käse, Milch), Phosphor (ein Fisch), Vitamin D (die Leber der Tiere und Fische, Getreide, Eier), Fluor (Walnüsse, Kürbis, Buchweizen, Haferflocken Spinat); feste Lebensmittel bevorzugen, weniger Süßigkeiten essen;

  1. Impfstoff:

Da Zahnkaries eine ansteckende mikrobiologische Krankheit ist, wurde versucht, einen Impfstoff zu entwickeln. Einige MS-Impfstoffe in Form von Proteinen, rekombinanten oder synthetischen Peptiden oder Protein-Kohlenhydrat-Konjugaten sowie Impfstoffe auf DNA-Basis waren experimentell erfolgreich. Bisher ist jedoch keiner dieser Impfstoffe auf dem Markt erschienen, [29], [30]da es schwierig ist, in oralen Flüssigkeiten einen hohen Antikörperspiegel zu induzieren und aufrechtzuerhalten. Die Forschung für klinische Anwendungen ist noch nicht abgeschlossen.

  1. Die Rolle des Hauptpädagogen bei Kindern:

Da Zahnkaries eine ansteckende Krankheit ist, kann die Hauptinfektionsquelle für Kleinkinder (meistens die Mutter) kariesverursachende Mikroorganismen auf das Kind übertragen, was zu einer MS-Kolonisierung im Mund des Kindes führt. Tatsächlich besteht eine direkte Beziehung zwischen dem MS-Niveau der Eltern und ihren Kindern [31]. Daher sind auch Anstrengungen zur Verringerung des MS-Niveaus bei Eltern, einschließlich der Aufrechterhaltung der Mundhygiene und des Bestehens der zahnärztlichen Behandlung, wichtig, um Zahnkaries bei Kleinkindern vorzubeugen.

  1. Ein Besuch beim Zahnarzt ohne Grund alle sechs Monate.

Prognose

Die qualifizierte Behandlung von Tiefenkaries bietet die Möglichkeit, die Kaufunktionen des Zahns zu erhalten und durch die Wiederherstellung oder Kronenstärkung ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen. Dauerzähne mit tiefer Dentinkaries, die entweder nach der Methode der teilweisen Kariesentfernung oder nach der Methode der schrittweisen Kariesentfernung behandelt werden, haben nach zwei Jahren eine hohe Überlebenswahrscheinlichkeit. [32]Die Vorhersage des vernachlässigten Zustands ist aufgrund des Risikos eines Zahnverlusts nicht immer günstig.  

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