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Vorbereitung auf die Ösophagusendoskopie
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Die Vorbereitung des Patienten auf eine Endoskopie der Speiseröhre kann je nach Art der Untersuchung (geplant oder Notfall) sowie dem Allgemeinzustand des Patienten einige Besonderheiten aufweisen. Bei geplanten Endoskopien sollte der Patient mindestens 4 Stunden vor der Untersuchung nichts essen. 3 Stunden vor dem Eingriff erhält der Patient Seduxen (eine Tablette - 0,005 g) oder ein anderes Beruhigungsmittel. 20-30 Minuten vor der Untersuchung wird eine Prämedikation mit Anticholinergika durchgeführt (0,5-1 ml einer 0,1%igen Lösung von Atropinsulfat, Metacin oder 0,2%igen Lösung von Platifillin). Leicht erregbare Patienten erhalten 30-50 mg einer 2,5%igen Lösung von Diprazin (Pipolfen). 5 Minuten vor der Endoskopie wird eine Lokalanästhesie verabreicht. Der Patient sitzt auf einem Stuhl. Er öffnet den Mund weit und streckt die Zunge heraus. Die Rachenrückwand und die Zungenwurzel werden durch Spülen oder Irrigieren mit einer 1-2%igen Lidocainlösung behandelt, anschließend wird der Patient zum Schlucken aufgefordert (um die Speiseröhrenöffnung zu betäuben). Nach 3-6 Minuten verspürt der Patient ein Taubheitsgefühl im Hals, Schluckbeschwerden und ein Fremdkörpergefühl, was auf den Beginn der Narkose und die Untersuchungsbereitschaft des Patienten hinweist.
Die Frage der Magenspülung ist umstritten, da die Magenschleimhaut durch die Spülung verletzt wird und der Mageninhalt zusätzliche Informationen liefern kann. In folgenden Fällen sollte der Magen gespült werden:
- Bei einer Pylorusstenose wird 1 Tag vor der Untersuchung morgens und abends eine Magenspülung durchgeführt, bis das Wasser klar ist.
- Mit Kardiospasmus III. und IV. Grades.
Position des Subjekts
Die bequemste Position für die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ist die Position auf der linken Seite. In manchen Fällen ist es notwendig, die Körperposition des Patienten zu ändern (Drehung auf den Bauch, auf die rechte Seite usw.). Daher empfiehlt es sich, die Untersuchung auf einem speziellen Tisch mit Hebefuß und Kopfteil durchzuführen, der in die eine oder andere Richtung gedreht werden kann.
Der Patient wird auf der linken Seite auf einen Tisch oder eine Couch gelegt. Das linke Bein wird gestreckt, das rechte am Knie angewinkelt und zum Bauch geführt oder beide Beine angewinkelt und hochgezogen. Die Arme werden an den Körper gedrückt. Ein Wachstuchkissen wird unter den Kopf gelegt. Der Raum ist abgedunkelt.