^

Gesundheit

Vogelgrippe: Ursachen und Pathogenese

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Ursachen der Vogelgrippe

Die Ursache der Vogelgrippe beim Menschen ist das Influenza-A-Virus der Gattung Influenzavirus der Familie Orthomyxoviridae. Es wird als Shell-Viren bezeichnet. Das Virion ist unregelmäßig oder oval, bedeckt mit einer Lipidmembran, durchdrungen von Glykoproteinstacheln (Spiculae). Sie bestimmen die hämagglutinierende (H) oder Neuraminondase (N) Aktivität des Virus und fungieren als seine Hauptantigene. Es gibt 15 (nach einigen Quellen, 16) Varianten von Hämagglutinin und 9 - Neuraminidase. Ihre Kombination bestimmt das Vorhandensein von Virus - Subtypen mit theoretisch möglichen 256 Kombinationen modernen „Mensch“ Grippevirus H1 Antigenkombinationen, H2, H3 und N1, N2, seroarheologicheskih Nach Forschung, 1889-1890 hart Pandemie. Wurde durch einen Subtyp von H2N2 verursacht, eine leichte Epidemie von 1900-1903. - ein Untertyp von H3N2, eine Pandemie des "Spaniers" von 1918-1919. - H1N1, das ein zusätzliches Protein enthält, das aus dem Vogelgrippevirus gewonnen wurde. Epizootische Influenza-Vögel in den letzten Jahren sind mit Subtypen von H5N1 assoziiert. H5N2, H5N8, H5N9, H7N1, H7N3, H7N4. H7N7. In Populationen von Wildvögeln zirkulieren die Subtypen H1, H2, N3, N2, N4; ähnlich dem menschlichen Influenza A-Virus.

Unter der Lipidmembran befindet sich eine Schicht des Matrixproteins des M-Proteins. Nucleocapsid, das sich unter einer zweischichtigen Schale befindet, ist als Spiralsymmetrie organisiert. Das Genom wird durch einzelsträngige RNA repräsentiert. Bestehend aus acht separaten Segmenten. Eines der Segmente kodiert die nicht-strukturellen Proteine NS1 und NS2, der Rest codiert die Virion-Proteine. Die wichtigsten sind NP, das regulatorische Funktionen übernimmt, M-Protein, das eine wichtige Rolle bei der Morphogenese des Virus spielt und sein Genom schützt sowie interne Proteine - P1-Transkriptase, P2-Endonuklease und B3-Replikase. Unterschiede in den Strukturproteinen des Vogelgrippevirus und der menschlichen Influenza stellen eine unüberwindbare Speziesbarriere dar, die die Replikation des Vogelgrippevirus im menschlichen Körper verhindert.

Verschiedene Subtypen dieses Virus haben eine ungleiche Virulenz. Der virulenteste Subtyp von H5N1, der in den letzten Jahren einige ungewöhnliche Eigenschaften erhalten hat:

  • hohe Pathogenität für den Menschen;
  • die Fähigkeit, Menschen direkt zu infizieren;
  • die Fähigkeit, eine Überproduktion von proinflammatorischen Zytokinen zu verursachen, begleitet von der Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms;
  • die Fähigkeit, multiorganische Störungen zu verursachen, einschließlich Schäden an Gehirn, Leber, Nieren und anderen Organen;
  • Resistenz gegen antivirales Rimantadin;
  • Resistenz gegen Interferon.

Das Vogelgrippevirus ist im Gegensatz zu dem des menschlichen Virus in der Umwelt stabiler. Bei einer Temperatur von 36 ° C, stirbt es in drei Stunden, 60 ° C - in 30 Minuten, mit der Wärmebehandlung von Lebensmitteln (Kochen, Braten) - sofort. Gut verträgt das Einfrieren. In der Vogeltraube überlebt bis zu drei Monaten, in dem Wasser bei einer Temperatur von 22 ° C - vier Tage und bei 0 ° C - mehr als einen Monat. In den Tierkörpern bleibt der Vogel bis zu einem Jahr aktiv. Es wird durch übliche Desinfektionsmittel inaktiviert.

trusted-source[1], [2],

Pathogenese der Vogelgrippe

Gegenwärtig ist der Mechanismus der Entwicklung von Influenza, der durch das H5N1-Virus beim Menschen verursacht wurde, nicht ausreichend untersucht worden. Es ist erwiesen, dass der Ort seiner Replikation nicht nur Epithelzellen der Atemwege, sondern auch Enterozyten sind. Unter Berücksichtigung allgemeiner biologischer und immunopathologischer Prozesse ist davon auszugehen, dass sich die Pathogenese von Influenza A (H5N1) beim Menschen nach den gleichen Mechanismen entwickelt.

Verschiedene Hämagglutinine von Vogelgrippeviren haben die Fähigkeit, die im Oligosaccharid von Zellmembranen mit Galaktose gebundene Rezeptor - Sialinsäure zu erkennen und zu binden. Hämagglutinine von menschlichen Influenzaviren wechselwirken mit den Resten dieser Säure kombiniert mit einer 2,6-Bindung zu Galactose, und das Hämagglutinin von Vogelgrippeviren erkennt es in 2,3-Bindungen mit Galactoseresten. Die Art der Bindung von terminaler Sialinsäure und die konformative Mobilität von Oligosacchariden von Oberflächenlectinen sind die Hauptelemente der Interspeziesbarriere für Vogel- und Humaninfluenzaviren. Lectine von humanen trachealen Epithelzellen umfassen Lectine mit einer Bindungsart von 2,6 und enthalten keine Oligosaccharide mit einer Bindungsart von 2,3, die charakteristisch für Epithelzellen des Intestinaltrakts und der Atemwege von Vögeln sind. Veränderungen in den biologischen Eigenschaften des hochpathogenen Stammes A (H5N1), das Auftreten der Fähigkeit, die interspezifische Barriere zu überwinden, können zur Abneigung verschiedener Zelltypen beim Menschen mit der Entwicklung von schwereren Formen der Krankheit führen. Im klinischen Bild solcher Pathologien entwickeln sich zusammen mit dem katarrhalischen Syndrom gastrointestinale Läsionen.

Epidemiologie der Vogelgrippe

Das Hauptreservoir des Virus in der Natur sind Zugvögel aus den Gruppen Anseriformes (Wildenten und Gänse) und Charadriiformes (Reiher, Regenpfeifer und Seeschwalben). Die wichtigsten sind Wildenten. Influenzaviren in Eurasien und Amerika entwickeln sich unabhängig, so dass Migration zwischen Kontinenten keine Rolle bei der Verbreitung des Virus spielt, Langstreckenflüge sind kritisch. Für Zentralasien sind die zentralasiatisch-indischen und ostasiatisch-australischen Migrationsrouten wichtig. Dazu gehören Routen, die über Malaysia, Hongkong und China nach Sibirien führen. Regionen, in denen es zu einer intensiven Neubildung von Viren kommt. Weniger wichtig sind die ostafrikanisch-europäischen und westpazifischen Straßen.

Bei Wildwasservögeln verursacht das Virus keine klinisch signifikante Krankheit, obwohl eine schwere Influenza-Epizootie in Polarseeschwalben beschrieben wird. Die virale Replikation des Virus tritt vorwiegend im Darm auf und wird dementsprechend in die Umwelt mit Kot, in geringerem Maße mit Speichel und Atmungsmaterial freigesetzt. In 1 g Kot enthält die Menge des Virus ausreichend, um 1 Million Geflügelkopf zu infizieren.

Der Hauptmechanismus der Virusübertragung bei Vögeln ist fäkal-oral. Wasservögel (Enten) sind in der Lage, das Virus transovariell zu übertragen und somit als natürliches natürliches Reservoir zu dienen und sich entlang der Wanderungswege auszubreiten. Sie sind die Hauptinfektionsquelle für Geflügel, das im Gegensatz dazu an schweren Formen von Grippe erkrankt ist. Begleitet von Massensterben (bis zu 90%). Der gefährlichste Subtyp ist H5N1. Die Infektion erfolgt unter Bedingungen des freien Inhalts und der Möglichkeit des Kontakts mit ihren wilden Gegenstücken. Dies gilt insbesondere für die Länder Südostasiens (China, Hongkong, Thailand, Vietnam und andere Länder). Dort gibt es neben großen Geflügelfarmen viele kleine Bauernhöfe.

Das Vogelgrippevirus kann Säugetiere betreffen: Robben, Wale, Nerze, Pferde und vor allem Schweine. Fälle von Penetration des Virus in die letzteren wurden in den Jahren 1970, 1976, 1996 und 2004 festgestellt. Diese Tiere können auch vom menschlichen Influenzavirus betroffen sein. Gegenwärtig ist die Anfälligkeit der Menschen für solche Viren gering. Alle Infektionsfälle werden bei denjenigen registriert, die lange Zeit mit dem kranken Vogel in Kontakt standen. Das Experiment in Großbritannien zur Einführung verschiedener Subtypen des Virus in den Körper von Freiwilligen ergab ein negatives Ergebnis.

In Thailand, wo die Bevölkerung 60 Millionen Menschen ist, während der Tierseuche. Was zwei Millionen Vögel befiel, hat 12 Fälle von Krankheit beim Menschen zuverlässig festgestellt. Bis zum Jahr 2007 wurden etwa 300 Episoden von "Vogelgrippe" bei Menschen aufgezeichnet. Offiziell aufgezeichnet zwei Fälle von Infektion von einer kranken Person.

Diese Daten zeigen dies an. Dass zirkulierende Stämme des Vogelgrippevirus keine ernsthafte Bedrohung für den Menschen darstellen. Daraus kann geschlossen werden, dass die interspezifische Barriere ausreichend stark ist.

Es gibt jedoch Fakten, die darauf hindeuten, dass die Vogelgrippe eine globale Bedrohung darstellt. Erstens kann die obige Information von anderen Positionen interpretiert werden.

  • Auch einzelne Infektionsfälle von Menschen von Vögeln und von Patienten weisen darauf hin. Dass die unüberwindbare Interspeziesbarriere nicht absolut ist.
  • Die tatsächliche Anzahl der Fälle von Infektionen durch Geflügel und möglicherweise von kranken Menschen kann angesichts der tatsächlichen Situation in Regionen, in denen Epidemien weit verbreitet sind, um ein Vielfaches größer sein. Während der Tierseuche der H7N7-Grippe in Holland wurden 77 Menschen krank, einer starb. Menschen, die mit Patienten in Kontakt kommen, haben hohe Antikörpertiter, was auch auf die Möglichkeit hinweist, das Virus von Mensch zu Mensch zu übertragen, aber mit dem Verlust der Virulenz.

Zweitens ist das mutagene Potential des Vogelgrippevirus, insbesondere des H5N1-Subtyps, sehr groß.

Drittens sind Schweine anfällig für aviäre und humane Influenzaviren, so dass es theoretisch möglich ist, auf Krankheitserreger im Körper des Tieres zu stoßen. Unter diesen Bedingungen kann ihre Hybridisierung und das Auftreten von Virus-assoziierten Verbindungen, die eine hohe Virulenzeigenschaft des Vogelgrippevirus besitzen und gleichzeitig von Mensch zu Mensch übertragen werden können, auftreten. Im Zusammenhang mit der massiven Ausbreitung der Vogelgrippe hat sich diese Wahrscheinlichkeit dramatisch erhöht. Es gibt auch Fälle von Infektionen von Menschen mit Schweinegrippe, aber die gleichzeitige Penetration von zwei Viren in den menschlichen Körper ist noch weniger wahrscheinlich.

Viertens wurde durch genetische Methoden die spanische Pandemie von 1918-1919 nachgewiesen. Hatte einen "Vogel" Ursprung.

Fünftens, unter modernen Bedingungen, dank der Prozesse der Globalisierung, der Anwesenheit von schnellen Transportmodi, erhöht sich die Möglichkeit, das assosante Virus zu verbreiten, dramatisch. Daraus kann man folgern, dass die Wahrscheinlichkeit einer neuen Variante des Influenza-A-Virus und das Auftreten einer schweren Pandemie sehr hoch ist.

Methoden der mathematischen Modellierung zeigen in einer Stadt mit einer Bevölkerung von sieben Millionen (Hong Kong), dass die Zahl der Fälle auf dem Höhepunkt der Epidemie Tausend 365 erreichen kann. Die Menschen pro Tag (zum Vergleich während einer Grippe-Pandemie im Jahr 1957 in Moskau, diese Zahl nicht 110 Tausende nicht übersteigt. Die Menschen pro Tag ). Laut WHO-Experten verhinderte die schnelle Keulung von Vögeln während der Epizootie in Hongkong 1997 eine Grippepandemie. US-Experten sagen voraus, dass im Fall einer Pandemie in Amerika müssen vor 314-734000 ins Krankenhaus. Man stirbt 89-207 Tausend.

trusted-source[3], [4],

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.