Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Vitamin A im Blut
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Referenzwerte (Norm) der Konzentration von Vitamin A (Retinol) im Blutserum: bei Kindern 1-6 Jahre - 0,7-1,5 μmol / l, 7-12 Jahre - 0,91-1,71 μmol / l, 13 -19 Jahre - 0,91-2,51 μmol / l; bei Erwachsenen beträgt es 1,05-2,09 μmol / l.
Vitamin A betrifft fettlöslich und existiert in zwei Formen - das tatsächliche Vitamin A oder Retinol und Pro-Vitamin A, bekannt als Carotin (hergestellt aus tierischem oder pflanzlichem Ursprung) (nur in tierischen Produkten zu finden), die Retinol in den Wänden überführbare der Verdauungstrakt. Ungefähr 50-90% der Retinol eingehender Nahrung wird im Dünndarm resorbiert und in Chylomikronen assoziiert mit dem Komplex zur Leber transportiert, wo sie in Form von Retinolpalmitat gespeichert ist. Bei Bedarf wird es in Form von Retinol, das in Kombination mit Vitamin A-bindendem Protein vorliegt, in den Blutkreislauf freigesetzt. Im Serum bindet das Vitamin A-bindende Protein + Retinol-Komplex an Transthyretin. Aus dem Serum wird Retinol durch Zielzellen wie Retinal-Photorezeptoren und Epithel eingefangen.
Wenn Vitamin A über den Bedarf hinaus in den Körper gelangt (180-430 μg Retinol pro Tag, abhängig von Alter, Geschlecht und physiologischem Zustand), wird sein Überschuss in der Leber abgelagert und bildet das Depot dieses Vitamins. Bei einer verminderten Aufnahme von Retinol aus der Nahrung werden die Leberspeicher in den Blutkreislauf abgegeben, wobei die Serum-Retinol-Konzentration auf einem normalen Niveau (über 0,7 μmol / l) gehalten wird. Andere biologisch aktive Formen von Vitamin A (Retinal und Retinsäure) sind in sehr geringen Konzentrationen (unter 0,35 μmol / L) im Blut vorhanden; auf die Retinolester entfallen etwa 5% des gesamten Vitamin A (0,1-0,1 μmol / l).
Vitamin A spielt eine wichtige Rolle bei Redoxprozessen. Retinol fördert die Bildung von Glykogen in der Leber und Muskeln, fördert den Anstieg von Cholesterin im Blut, beteiligt sich an der Synthese von Steroiden und Sexualhormonen. Es ist für das Wachstum und die Bildung von Knochenskelett Neusynthese von Rhodopsin erforderlich ist, und trägt auch zur normalen Funktion des Schleimhäute und Epithelien der Haut Abdeckung, seine Metaplasie zu verhindern, Hyperkeratosis und übermäßige Häutung. Vitamin A hilft, Haare, Zähne und Zahnfleisch zu stärken. In den letzten Jahren zeigt es vielfältige Rolle von Vitamin A in der Prävention von Krebs und die Regulierung der Immunität (wesentlich für den Abschluss der Phagozytose, erhöhen die Synthese von Ig, stimuliert die Produktion von Killer-T-Zellen, stimuliert die T-Helfer-Typ II et al.). Vitamin A - ein aktives Antioxidans, hauptsächlich in Gegenwart von Vitamin E wirkend; es schützt Vitamin C vor Oxidation. Mangel an Vitamin A gilt als Risikofaktor für bösartige Neubildungen. In experimentellen Studien konnte gezeigt werden, dass eine Erhöhung des Vitamin-A-Gehalts in der Nahrung die mittlere Lebenszeit um 17,5% erhöht. Zink ist ein essentieller Kofaktor des Vitamin-A-Metabolismus (notwendig für die Synthese von Vitamin A-bindendem Protein).
Der durchschnittliche tägliche Bedarf an Retinol für Erwachsene (20-50 Jahre) beträgt 1,2 mg (4000 IE, 1 IE entspricht 0,3 μg Retinol), für schwangere Frauen - 1,5 mg (5000 IE), zum Stillen - 1, 8 mg (6000 IE), für Personen über 60 Jahre - 2,5 mg (10.000 IE). Mindestens ein Drittel des Tagesbedarfs an Retinol sollte in vorgefertigter Form an den Körper abgegeben werden; der Rest kann durch die Verwendung von Carotinoiden, von denen sich Retinol im Körper bildet, absorbiert werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass etwa 30% des Retinols in Lebensmitteln durch ihre Wärmebehandlung zerstört werden. Die Aktivität von Retinol ist 2-mal höher als die von Carotin, zusätzlich wird das letztere nur zu 30-40% in den Darm absorbiert. Bei der Beurteilung der Nahrungsaufnahme wird daher angenommen, dass 1 mg Retinol ungefähr 6 mg Carotinoide entspricht.
Bestimmung von Retinol (Vitamin A) und Carotinoiden im Serum nach Bessey in der Modifikation von LA Anisimova
Prinzip der Methode
Die Bestimmung von Vitamin A und Carotinoiden basiert auf ihrer Hydrolyse in einer alkalischen Alkohollösung, gefolgt von der Extraktion mit einer Mischung von organischen Lösungsmitteln.
Reagenzien
- 11 M Kaliumhydroxidlösung (KOH).
- 96% Ethylalkohol.
- 1 M Kaliumhydroxidlösung (KOH) in 96% Ethylalkohol: 1 Volumen 11 M KOH-Lösung wird mit 10 Volumen 96% Ethylalkohol gemischt. Das Reagenz wird am Tag der Studie vorbereitet. Wenn während des Mischens eine Verfärbung auftritt, muss der Alkohol vor der Verwendung durch Destillation gereinigt werden.
- Xylol, HP.
- Oktan, h.ch
- Xylol-Oktan-Gemisch: hergestellt durch Mischen gleicher Volumina Xylol und Octan.
Die Untersuchungen werden mit einem Spektralphotometer durchgeführt.
Der Verlauf der Bestimmung von Vitamin A
Blut aus dem Finger (etwa 1 ml) wird in das Zentrifugenetikett eingeführt und in einen Glasbecher mit warmem Wasser (Temperatur 40-45 ° C) für 20-30 Minuten gegeben. Um das Serum zu trennen, wird ein Blutgerinnsel vorsichtig mit einem dünnen Glasstab um den Rand des Röhrchens herumgewickelt und 10 Minuten bei 3000 U / min zentrifugiert.
Wählen Sie 0,12 ml Serum und übertragen Sie es in ein Agglutinationstubus, dann fügen Sie 0,12 ml einer 1 M Alkohol Kalilauge hinzu. Der Inhalt wird gründlich geschüttelt.
Reagenzgläser mit Sonden werden 20 Minuten bei einer Temperatur von 60 ° C zur Hydrolyse in ein Wasserbad gestellt.
Die Proben werden gekühlt und 0,12 ml einer Xylol-Octan-Mischung werden zugegeben und für 10 bis 15 Sekunden kräftig geschüttelt. Wieder abkühlen und zentrifugieren.
Die oberste Schicht mit Vitamin A und Carotinoiden vorsichtig mit einer Pasteurpipette mit einer Gummidose entfernen und auf Mikroküvetten übertragen.
Die Proben sind spektrophotometrisch bei einer Wellenlänge von 328 nm - um Vitamin A zu bestimmen und bei einer Wellenlänge von 460 nm - um Carotinoide zu bestimmen.
Nach Spektrophotometrie wird die Probe untersuchte Strahlung zur Zerstörung von Vitamin A. Zu diesem Zweck in einer Entfernung von 15-20 cm von dem Quarz Mikroküvetten Satz (bakterizide) -Lampe, ultraviolette unterzogen, so dass der Bestrahlungsbereich der Küvette ausgesetzt ist, mit Flüssigkeit gefüllt; die Bestrahlungszeit beträgt 45-60 Minuten.
Die Proben sind bei einer Wellenlänge von 328 nm wiederholt spektrophotometrisch. Der Gehalt an Vitamin A wird aus dem Unterschied der Extinktionswerte (optische Dichte) unter Berücksichtigung des von Bessey für Vitamin A berechneten Koeffizienten (Faktor) 637 bestimmt.
Die Berechnung erfolgt nach der Formel:
X = 637 × (... 328 (1) - ... 328 (2)),
Wo X der Vitamin A-Gehalt ist, μg / dL; 637 ist der von Bessey für die Bestimmung von Vitamin A berechnete Koeffizient; ... 328 (1) - die optische Dichte der Lösung vor der Bestrahlung; E328 (2) ist die optische Dichte der Lösung nach der Bestrahlung.
Der Koeffizient für die Übertragung der Konzentration von Vitamin A von μg / dl in μmol / l beträgt 0,035.
Der Gehalt an Carotinoiden wird nach folgender Formel berechnet:
X = 480-Å480,
Wobei X der Gehalt an Carotinoiden ist, μg / dL; 480 ist der von Bessey berechnete Koeffizient zur Bestimmung von Carotinoiden; E480 ist die optische Dichte der Testlösung.
Hinweis:
Nach Bessey können größere oder kleinere Serumvolumina während der Studien entnommen werden, aber sein Verhältnis zum Volumen der Alkohollösung sollte bei jeder Änderung des Volumens (der Menge) der Xylol-Octan-Mischung konstant sein.
Die Norm im Gehalt von Vitamin A im Blutserum ist: bei Neugeborenen und Kleinkindern - 160-270 μg / l; bei Erwachsenen 1,05-2,45 & mgr; mol / l (300-700 & mgr; g / l). Der Gehalt an Carotinoiden im Erwachsenenserum beträgt 800-2300 μg / l.