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Verletzung des Verhaltens bei Kindern
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Dieser Abschnitt umfasst eine Gruppe von Verhaltensstörungen, die durch ein hartnäckiges dissoziales, aggressives oder trotziges Verhalten gekennzeichnet sind, das eine deutliche Verletzung altersgerechter sozialer Normen erreicht.
Beispiele für das Verhalten, auf dem die Diagnose basiert, sind übermäßige Kampfeslust oder Rowdytum; Grausamkeit gegenüber anderen Menschen oder Tieren; grobe Zerstörung von Eigentum; Brandstiftung, Stehlen, Lügen, Fehlzeiten in der Schule und Verlassen des Hauses, ungewöhnlich häufige und schwere Wutausbrüche; provozierendes Verhalten provozieren; ständiger ungehorsamer Ungehorsam. Jede dieser Kategorien mit ihrer Schwere ist ausreichend für die Diagnose, aber isolierte Handlungen geben keinen Grund zur Diagnose.
In Anbetracht der Heterogenität und des komplexen Bildungsmechanismus, der in die Rubrik der Verhaltensstörungen aufgenommen wird, ist es notwendig, eine individuelle Umfrage zu ihrer Diagnose durchzuführen, die darauf abzielt, den Kausalfaktor für die Bestimmung der spezifischen Schwere der biologischen und sozialpsychologischen Komponente festzulegen. Dies ist das Vorrecht eines Psychiaters. Der Kinderarzt sollte eine Vorstellung von den Haupttypen von Verhaltensstörungen haben, deren klinische Merkmale, hauptsächlich sozialisierte und nicht-spezialisierte Formen unterscheiden.
Vor dem Übergang zu ICD-10 in der häuslichen Psychiatrie wurde das Syndrom der Verhaltensstörungen isoliert unter Verwendung der von V.V. Kovalev (1985). Die Klassifizierung umfasste die folgenden Achsen:
- sozialpsychologisch;
- klinisch-psychopathologisch;
- Persönlichkeits-Dynamik.
Der sozialpsychologische Ansatz machte es möglich, verschiedene Erscheinungsformen des Verhaltens als abweichend von den in der gegebenen Gesellschaft akzeptierten Formen aus moralischen und ethischen Gründen zu unterscheiden.
Der klinisch-psychopathologische Ansatz beinhaltete die Einteilung des abweichenden Verhaltens in pathologische (nach ICD-10 asoziale) und nicht-pathologische (nach ICD-10 sozialisierte) Verhaltensformen. Die Hauptkriterien für die Zuordnung des abweichenden Verhaltens zu Erscheinungsformen der Pathologie (VV Kovalev, 1985):
- Vorhandensein pathochatrakterologitscheskogo des Syndroms (das Vorhandensein der pathologischen Eigenschaften des Charakters im Subjekt);
- Manifestation von abweichendem Verhalten außerhalb der wichtigsten mikrosozialen Gruppen;
- eine Kombination von Verhaltensstörungen mit neurotischen Störungen (verminderte Gemütslage, Schlaf, Appetitstörungen, Angstzustände usw.);
- Dynamik abweichenden Verhaltens mit Neigung zur pathologischen Transformation der Persönlichkeit.
Personal-dynamische Achse ermöglicht Verhaltensstörungen zu den drei wichtigsten Manifestationen der Dynamik des Individuums zuzuschreiben - Reaktionen (charakterologische, patoharakterologicheskie), Entwicklung (psychosozialer Persönlichkeits Verformung während langfristiger Präsenz in abnormer psychosozialer Situation oder Formationen während der Ontogenese Verfassungskern Psychopathie) und Staaten (gebildet psychopathy und die Akzentuierung der Rolle).
Unsozialisierte Verhaltensstörungen
ICD-10-Code
F91.1 Unsozialisierte Verhaltensstörung.
Verhalten, das durch eine Kombination von hartnäckigem dissozialen oder aggressiven Verhalten gekennzeichnet ist, wobei die Beziehung des Kindes zu anderen Kindern und Erwachsenen insgesamt erheblich gestört wird.
Diese Verhaltensstörungen entsprechen den in der häuslichen Psychiatrie bestehenden Konzepten von pathologischen Formen des abweichenden Verhaltens. Pathologische Formen abweichenden Verhaltens äußern sich am häufigsten in typologischen Varianten.
- Typologische Variante mit einer Dominanz erhöhter affektiver Erregbarkeit. In der Struktur der Verhaltensstörung überwiegen die Manifestationen von emotionaler Erregbarkeit, Reizbarkeit, Neigung zu affektiven Entladungen mit aggressiven Handlungen (Kämpfe, Beleidigungen) und somatopsychischer Asthenie. Charakteristisch sind starke Reaktionen von aktivem Protest, Oppositionsverhalten verbunden mit Einschränkungen und Verboten, die von Lehrern oder Eltern auferlegt werden. Gleichzeitig protestieren Kinder entweder aktiv gegen das Schulsystem oder verweigern den Unterricht.
- Für eine typologische Variante mit Dominanz der psychischen Instabilität gibt es eine erhöhte Suggestibilität, Abhängigkeit des Verhaltens von äußeren Bedingungen mit Vorherrschen von Lustmotiven, Täuschungs- und Diebstahlslust, leichte Bindung an den Drogenkonsum.
- Typologische Variante mit einer Dominanz von Beeinträchtigungen umfasst die häufigsten Abhebungen und Landstreicherei, aggressiv-sadistische Störungen. Dromomanische Neigungen werden oft mit Verletzungen des sexuellen Verlangens kombiniert und nehmen oft die Art von Perversion an. Bei Mädchen ist sexuelle Enthemmung das führende Zeichen in der Pathologie des Verhaltens dieser Variante.
- Impulsiv epileptoide Variante auftreten sofort in der Tendenz zu längeren und intensiven Affektausbrüchen ausgedrückt, manchmal in einem unbedeutenden Anlass, durch aggressive Handlungen in einem langsamen Ausstieg aus einer düsteren und bösen Leidenschaft, Rache, Hartnäckigkeit, aktiven Protestreaktionen begleitet. Vor dem Hintergrund von Stimmungsschwankungen mit dysphorischer Färbung wird oft brutales antisoziales Verhalten als Ausdruck eines wütend-aggressiven Affekts beobachtet.
Behandlung
Die Hilfe wird in stationären und ambulanten Formen der psychiatrischen Versorgung zur Verfügung gestellt (Krankenhäuser, polustatsionary, Kliniken) sowie in nicht-psychiatrischen Einrichtungen, eine Lizenz für die Bereitstellung von Gesundheitsdienste hat (medizinische und psychologische Büros der Kinderkliniken, Zentren für psychologische, medizinische und soziale Unterstützung).
Sozialisierte Verhaltensstörung
ICD-10-Code
F91.2 Sozialisierte Verhaltensstörung.
Eine Verhaltensstörung des Gruppentyps einschließen; Gruppenkriminalität; Straftaten in den Bedingungen der Bandenmitgliedschaft; Diebstahl in Gesellschaft mit anderen.
Diese Art von Verhaltensstörungen ist durch anhaltendes dissoziales und aggressives Verhalten gekennzeichnet, das bei Kindern auftritt, die in der Regel gut in die Peergruppe integriert sind. Das Hauptmerkmal, das es ermöglicht, sie von nicht-spezialisierten Verhaltensstörungen zu unterscheiden, ist die Verfügbarkeit adäquater langfristiger Beziehungen zu Gleichaltrigen. Sie entsprechen den in der häuslichen Psychiatrie bestehenden Konzepten von nicht-pathologischen Formen des abweichenden Verhaltens.
Behandlung
Die Hilfe wird in offenen und geschlossenen nicht medizinischen Einrichtungen geleistet, die in der Straf- und Erziehungsarbeit mit schwierigen Kindern und Jugendlichen (Fachschulen, Bildungskomplexen für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche) tätig sind.
Oppositionell bedingte Verhaltensstörung
ICD-10-Code
F91.3 Oppositionelle Störung, die Unbehagen verursacht.
Diese Art der Verhaltensstörung wird durch die Anwesenheit von negativistic, feindlich, nennen, provozierendes Verhalten definiert, die in ähnlichen soziokulturellen Bedingungen, das Fehlen schwerer dissocial oder aggressive Handlungen außerhalb des normalen Bereichs des Verhaltens des Kindes im gleichen Alter ist, dass das Gesetz oder die Rechte anderer verletzen.
Diese Störung ist typisch für Kinder unter 10 Jahren. Bei älteren Kindern wird diese Art von Verletzung meist von dissozialem oder aggressivem Verhalten begleitet, das offenen Ungehorsam, Ungehorsam oder Brutalität übersteigt.
Behandlung
Die Hilfe wird in offenen psychologischen und medizinischen Einrichtungen geleistet (Zentren für psychologische, medizinische und soziale Unterstützung, Kinderberatungsstellen für einen medizinischen Psychologen, medizinische und psychologische Büros für Kinderpolikliniken).
Wie zu prüfen?
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