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Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten am Hals auf der rechten oder linken Seite des Halses
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine Vergrößerung oder Verdichtung der Lymphknoten ist eine Situation, die jeder Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben erlebt hat. Seien wir ehrlich: Aufmerksame Eltern haben dies bei ihren Kindern oft beobachtet, meist vor dem Hintergrund der Entwicklung einer für die Kindheit charakteristischen entzündlichen Erkrankung. Sehr oft deutet eine Vergrößerung der Lymphknoten auf eine seit langem bekannte, aber nicht lebensbedrohliche Erkrankung hin. Dies gilt jedoch nicht, wenn ein Arzt bei einem Patienten eine Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten beobachtet, die höchstwahrscheinlich auf die Entwicklung onkologischer Erkrankungen hinweisen kann.
Was ist ein Lymphknoten und welche Rolle spielt er?
Lymphknoten sind kleine Drüsen, die ein wenig an Bohnen oder Erbsen erinnern. Sie sind im gesamten menschlichen Körper entlang der Lymphgefäße verteilt.
Die Hauptaufgabe der Lymphknoten besteht darin, die Lymphe von der Peripherie ins Zentrum zu transportieren. Darüber hinaus sind sie eine Art Filter, der die Lymphe von fremden und schädlichen „Verunreinigungen“ in Form von Giftstoffen, Viren oder Bakterien reinigt und die Funktion des körpereigenen Immunsystems unterstützt, zu dem sie gehören.
Der Reifungsprozess der weißen Blutkörperchen, der sogenannten Lymphozyten, findet direkt in den Lymphknoten statt. Sie zerstören das gefilterte Material und verhindern so, dass es sich im ganzen Körper ausbreitet.
Lymphknoten im Körper können einzeln oder in Gruppen lokalisiert sein. Man unterscheidet folgende Lymphknotentypen:
- Okzipital, hinterer Ohrmuskel, vorderer Ohrmuskel, vorderer Halsmuskel, submandibulär, supraklavikulär, entlang des Musculus sternocleidomastoideus gelegen mit Lokalisierung im Kopf-, Nacken- und Schultergürtel.
- Axillär, in den Achselhöhlen lokalisiert.
- Inguinale, die oberhalb und unterhalb des Leistenkanals zu finden sind.
- Ellenbogen- und Kniekehlenlymphknoten, lokalisiert im Bereich der Beuge der oberen oder unteren Extremitäten (Ellenbogen oder Knie).
Im Normalzustand können die meisten dieser Lymphknoten (mit Ausnahme der Leisten- und Achsellymphknoten) durch Abtasten nicht erkannt werden. Erst im Krankheitsfall vergrößern sie sich merklich.
Beispielsweise sind die supraklavikulären Lymphknoten, auch Virchow-Knoten genannt, bei einem gesunden Menschen nicht mit den Fingern tastbar; sie sind schlichtweg nicht tastbar. Sind sie jedoch tastbar, handelt es sich um eine Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten aufgrund einer schwerwiegenden Erkrankung (oft aus der Onkologie).
Darüber hinaus gibt es Lymphknoten, die selbst im entzündeten Zustand nicht durch Abtasten erkannt werden können. Aber darüber sprechen wir in diesem Artikel nicht.
Epidemiologie
Am häufigsten kann man eine Vergrößerung eines einzelnen Lymphknotens oder einer kleinen Gruppe von Lymphknoten in unmittelbarer Nähe beobachten. Diese Situation wird bei 75 % der Patienten mit der vorläufigen Diagnose einer Lymphadenopathie beobachtet.
Viel seltener (in nur 25 % der Fälle) kommt es vor, dass nicht nur eine, sondern mehrere Lymphknotengruppen gleichzeitig anschwellen, was meist auf eine allgemeine Infektion oder einen Tumor hindeutet.
Bei etwa 1 von 100 Personen sind vergrößerte Lymphknoten mit der Entwicklung bösartiger Prozesse im Körper verbunden. Besonders bezeichnend sind in diesem Zusammenhang vergrößerte supraklavikuläre Lymphknoten, die meist mit einem Tumorprozess entweder im Lymphknoten selbst oder in der Brust- oder Bauchhöhle verbunden sind.
Beispielsweise begann eine so schwere Erkrankung wie die Lymphogranulomatose in 75 % der Fälle mit einer Zunahme der supraklavikulären oder zervikalen Lymphknoten vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit des Körpers des Patienten. Um es klarer zu machen: Lymphogranulomatose ist eine Erkrankung, die mit malignen Lymphomen (einer Art von Blutkrebs, der sich im Lymphgewebe entwickelt) verwandt ist und häufiger auftritt als andere (etwa 30 % der Gesamtzahl der Patienten mit Lymphomen).
Die Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten ist das häufigste Symptom von Tumorprozessen in Brust und Bauchfell. Bei Patienten über 40 Jahren tritt es in 9 von 10 Fällen auf. Bei jungen Patienten mit Onkologie wird bei jedem Vierten eine Schwellung der Lymphknoten in der Fossa supraklavikularis diagnostiziert.
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Ursachen Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten
Die Vergrößerung der Lymphknoten im Körper, von denen es etwa 600 gibt, ist in den allermeisten Fällen ein Indikator für die Gesundheit des Körpers bzw. für das Vorhandensein einiger pathologischer Faktoren. Ein Lymphknoten kann sowohl durch eine Verletzung als auch unter dem Einfluss eines bakteriellen Faktors an Größe zunehmen.
In diesem Fall kann der pathologische Prozess entweder in der Drüse selbst oder in den Organen in der Nähe des Lymphknotens lokalisiert sein, von denen er Lymphe mit pathogener Mikroflora erhält.
Die Gründe für vergrößerte Lymphknoten, einschließlich supraklavikulärer, können sein:
- Infektion des Körpers oder des Lymphknotens selbst,
- bakterielle Infektionen (Brucellose, Tuberkulose, Syphilis usw., einschließlich Infektionen durch Katzenkratzer),
- Virusinfektionen (HIV, Cytomegalievirus-Infektion, Virushepatitis),
- Pilzinfektion (Histoplasmose, Atinomykose usw.),
- Parasiten (Toxoplasmose, Giardiasis usw.),
- Chlamydien,
- endokrine Pathologien (Endokrinopathie, Sarkoidose, rheumatoide Arthritis usw.),
- Tumoren und systemische Erkrankungen des Bindegewebes,
- bösartige Neubildungen, die in die Lymphknoten metastasieren.
Supraklavikuläre Lymphknoten und Krebs
Die Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten, das häufigste Symptom onkologischer Erkrankungen, erfordert besondere Aufmerksamkeit. In dieser Situation versuchen Ärzte zunächst, Krebs in seinen verschiedenen Erscheinungsformen auszuschließen.
Bösartige Tumoren, die sich auf einen bestimmten Bereich beschränken, neigen dazu, sich mit der Zeit auf andere Organe auszubreiten, sowohl nahegelegene als auch entfernte. Dieser Prozess wird als Metastasierung bezeichnet.
Einer der gefährlichsten Wege der Krebszellverbreitung ist ihre Übertragung mit der Lymphe (lymphogener Weg). Pathologisch veränderte Zellen gelangen zunächst in das Lymphgefäß und werden von dort zusammen mit dem Lymphfluss durch das Lymphsystem transportiert. Sie können sich sowohl in nahegelegenen Lymphknoten ansiedeln als auch in entferntere wandern, wo sie sich ansiedeln.
Pathologische Zellen aus Organen im Bauch- oder Brustraum dringen am häufigsten in die supraklavikulären Lymphknoten ein, wodurch zuvor nicht tastbare Drüsen tastbar werden. Auch die Lage des vergrößerten Lymphknotens spielt eine Rolle bei der Bestimmung der Tumorlokalisation.
Ein vergrößerter linker supraklavikulärer Lymphknoten weist daher höchstwahrscheinlich auf die Lokalisierung eines bösartigen Prozesses in der Bauchhöhle hin. Am häufigsten handelt es sich dabei um Magenkrebs, der übrigens vorläufig durch vergrößerte supraklavikuläre Lymphknoten auf der linken Körperseite diagnostiziert wird. Ein solches Symptom ist aber auch charakteristisch für andere Krebsarten, die die Eierstöcke bei Frauen, die Prostata und Hoden bei Männern sowie die Blase, die Nieren, die Bauchspeicheldrüse und den Darm betreffen.
Eine Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten rechts weist in der Regel auf die Entwicklung von Tumoren im Brustbereich hin. Dieses Symptom ist typisch für Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Brustkrebs, tritt aber manchmal auch bei Prostatakrebs auf.
Die folgenden Faktoren beeinflussen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lymphknoten durch eindringende Krebszellen vergrößert wird:
- das Alter des Patienten (nach 40 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit einer lymphogenen Ausbreitung des Tumors),
- Tumorgröße (große Tumoren metastasieren viel häufiger als kleine),
- Lokalisierung des Neoplasmas oder der Krebsart (zum Beispiel ist der lymphogene Weg der bevorzugte Ausbreitungsweg von Hautkrebs - Melanom),
- das Vorhandensein chronischer Krankheiten, die das Immunsystem des Körpers erheblich schwächen,
- der Bereich des Tumorwachstums (Metastasen entstehen vor allem durch Tumoren, die in die Wand eines Organs hineinwachsen, während eine Vergrößerung eines Tumors in das Lumen eines Organs hinein selten zu Metastasen führt).
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Vergrößerte supraklavikuläre Lymphknoten bei Osteochondrose
Nun, lassen wir all unsere Ängste für den Moment beiseite und kehren zu einer häufigeren und weniger gefährlichen Krankheit als Krebs zurück, die ebenfalls zu vergrößerten Lymphknoten im Nacken- und Schultergürtel führen kann. Wir sprechen von der bekannten Osteochondrose, von der etwa 70 % der Bevölkerung mittleren Alters betroffen sind.
Die Vergrößerung der zervikalen und supraklavikulären Lymphknoten bei Osteochondrose ist mit der Pathologie der Halsregion verbunden, bei der die Deformation der Wirbel und des Knorpels im Nackenbereich zu einem Einklemmen der entsprechenden Gefäße und einer Verletzung der Lymphknoten führt. In diesem Fall wird nicht nur eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet, sondern auch eine Entzündung in ihnen.
Eine Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten und deren Schmerzen deuten in diesem Fall auf eine Infektion im Lymphsystem hin, die der Körper zu bekämpfen begonnen hat. Die genaue Infektionsquelle lässt sich mit dem Auge nicht bestimmen; spezielle diagnostische Untersuchungen sind erforderlich. Osteochondrose ist nur eine der möglichen und häufigen Ursachen für vergrößerte Lymphknoten.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Lymphadenopathie gehören:
- Unterkühlung,
- geschwächte Immunität,
- Allergien,
- Einnahme bestimmter Medikamente (Cephalosporine, Penicillin, Sulfonamide, Goldpräparate usw.), die sich negativ auf die Lymphknoten auswirken,
- Stoffwechselstörung,
- erbliche Veranlagung zur Entwicklung von Tumorprozessen,
- ungünstige Umweltsituation.
Eine Vergrößerung nur der supraklavikulären Lymphknoten ist ein Grund für die Untersuchung von Organen wie Hals, Brust, Brustdrüsen und inneren Organen im Brust- und Bauchraum.
Wenn neben den supraklavikulären Lymphknoten auch eine Zunahme anderer Lymphknotengruppen beobachtet wird, ist es logisch, das Vorhandensein einer generalisierten Infektion im Körper zu vermuten, die verschiedene Organe und Systeme betrifft: Mononukleose, Streptokokkeninfektionen, Masern, Röteln, Cytomegalovirus, Syphilis, Leukämie, Lymphom, AIDS usw.
Pathogenese
Ein vergrößerter (entzündeter) Lymphknoten weist in den meisten Fällen darauf hin, dass die Lymphozyten ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind, wodurch sich im Lymphknoten zu viele Schadstoffe ansammeln, die von außen in den Körper gelangen oder im Laufe seiner Lebensprozesses entstehen.
Neben bakteriellen Infektionen, Toxinen und Viren können auch Krebszellen, die sich vermehrt (vermehren) können, in den Lymphknoten eindringen. Sie können, wie andere „Negative“, den Lymphknoten überlaufen und so seine anatomischen Abmessungen verändern. Wenn jedoch die infektiöse Natur der Krankheit die Form der Lymphknoten nicht verändert (idealerweise sind sie bohnenförmig) und nur ihre Größe beeinflusst, verleiht das Vorhandensein bösartiger Neubildungen dem Lymphknoten einen abgerundeten Umriss. Dies beobachten wir am häufigsten bei einer Zunahme der supraklavikulären Lymphknoten in der Fossa supraclavicularis.
In der Medizin werden vergrößerte Lymphknoten als Lymphadenopathie bezeichnet. Dieser Name weist nicht auf eine spezifische Diagnose hin, sondern beschreibt vorläufig ein Symptom, das wahrscheinlich auf die Entwicklung einer oder mehrerer Krankheiten hinweist, von einer Erkältung bis hin zu Tumorprozessen.
Abhängig von der Anzahl der geschwollenen Lymphknoten werden folgende Arten der Lymphadenopathie unterschieden:
- Lokal (bei der Vergrößerung eines einzelnen Knotens, insbesondere eines supraklavikulären Knotens, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Größenveränderung mit einem Tumor in Zusammenhang steht),
- Regional (Vergrößerung von 1-2 Gruppen benachbarter Lymphknoten, verbunden mit Infektionskrankheiten benachbarter Organe)
- Generalisiert (mehrere Gruppen von Lymphknoten sind gleichzeitig vergrößert, tritt bei Pathologien auf, die große Auswirkungen auf verschiedene Organe und Systeme des menschlichen Körpers haben).
Ist der Lymphknoten nicht nur vergrößert, sondern auch entzündet, sprechen Mediziner von einer Lymphadenitis, die ebenfalls viele Ursachen haben kann.
Symptome Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten
Die Lymphknoten eines gesunden Menschen sind bohnenförmig und haben eine Größe von 1 bis 1,5 cm. Dies gilt auch für die supraklavikulären Lymphknoten, die sich in der Fossa supraklavikularis befinden und normalerweise nicht palpiert werden. Das heißt, nicht nur eine signifikante Vergrößerung des Lymphknotens sollte alarmierend sein, sondern auch die Tatsache, dass er beim Abtasten überhaupt spürbar ist.
Bleibt der vergrößerte Knoten weich und beweglich genug und treten beim Drücken mäßige Schmerzen auf, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Infektionskrankheit, die die Vergrößerung des Lymphknotens verursacht hat. Ist der Knoten recht dicht und schmerzlos, ist seine Vergrößerung höchstwahrscheinlich mit bösartigen Neubildungen im menschlichen Körper verbunden. Ein steinharter Lymphknoten weist auf Krebsmetastasen hin, ein dichter, aber elastischer Lymphknoten auf ein Lymphom.
Ein gefährliches Symptom ist auch eine Veränderung der Form des Lymphknotens zu rund. Dies deutet höchstwahrscheinlich auf eine tumoröse Natur der Krankheit hin.
In jedem Fall ist eine Schwellung und Entzündung der Lymphknoten das erste Anzeichen für die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper. Gleichzeitig können, abhängig von der Erkrankung, die die Vergrößerung der supraklavikulären und anderer Lymphknoten verursacht hat, weitere unangenehme Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
- ein leichter oder starker Temperaturanstieg, der anschließend lange anhält,
- Hyperhidrose (bei der das Schwitzen vor allem nachts zunimmt),
- Gewichtsverlust bei normaler Ernährung,
In den meisten Fällen geht mit der Vergrößerung der Lymphknoten auch eine Größenveränderung von Leber und Milz einher, die ebenfalls an Größe zunehmen.
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Wo tut es weh?
Komplikationen und Konsequenzen
Die Vergrößerung der Lymphknoten, auch der supraklavikulären, stellt an sich keine so große Gefahr dar, wenn das Problem allein durch die Beseitigung der Ursache gelöst wird. Eine andere Frage ist, wie rechtzeitig die Person sowohl die Lymphknoten selbst als auch die Ursache für die Veränderung ihrer Größe und Form diagnostizieren und behandeln ließ.
Wenn im ersten Stadium der Entwicklung der Pathologie nur eine leichte Verdichtung des Lymphknotens vorliegt, können später entzündliche und sogar eitrige Prozesse im Lymphgewebe beginnen, die bei verspäteter Kontaktaufnahme mit einem Arzt mit eitriger Einschmelzung des Lymphknotens (Abszess) und der Bildung von Fisteln verbunden sind.
Letztendlich kann die Ausbreitung eitriger Inhalte des Lymphgefäßes ins Blut eine Sepsis (Blutvergiftung) mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses im gesamten Körper hervorrufen, der einen chirurgischen Eingriff und eine aktive Mehrkomponententherapie erfordert.
Eine weitere gefährliche Komplikation der Pathologie ist eine Verletzung des Lymphabflusses, die sich in Form einer Schwellung der Extremitäten, einer Störung der Hauternährung und dem Auftreten trophischer Veränderungen auf der Haut äußert, beispielsweise in Pathologien wie Erysipel, Keratose usw.
Als Folgen von Tumorprozessen können das Wachstum von Krebszellen in die Wände der Lymphgefäße mit hoher Blutungswahrscheinlichkeit und die Entwicklung einer Thrombophlebitis der Venen im betroffenen Bereich sowie die Ausbreitung von Krebszellen über die Lymphbahnen im ganzen Körper angesehen werden.
Diagnose Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten
Da die Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten viele gefährliche Ursachen und Folgen für die menschliche Gesundheit und das Leben haben kann, muss der Arzt der Diagnose besondere Aufmerksamkeit schenken. Es ist unmöglich, sich nur auf eine externe Untersuchung zu beschränken und den Beschwerden der Patienten zuzuhören. Schließlich können Krebstumoren, die mit der Vergrößerung der Lymphknoten im Schlüsselbeinbereich einhergehen, in den meisten Fällen lange Zeit praktisch asymptomatisch verlaufen und sich nur auf die Verdichtung des Lymphknotens beschränken.
Viele Infektionskrankheiten können zudem eine lange Inkubationszeit haben, in der ein vergrößerter, schmerzhafter Lymphknoten das einzige Symptom und erste Anzeichen der Krankheit sein kann.
Die Diagnose vergrößerter supraklavikulärer Lymphknoten beginnt jedoch mit der Erstuntersuchung des Patienten mit Palpation der vergrößerten Drüsen. Bei einem gesunden Menschen ist es nahezu unmöglich, die Lage der supraklavikulären Lymphknoten zu bestimmen. Liegt jedoch eine Infektion im Körper oder ein anderer pathologischer Prozess vor, verändern die Lymphknoten ihre Größe, Form und Konsistenz, sodass sie in der Fossa supraclavicularis leicht gefunden werden können.
Diese Parameter sind übrigens diagnostisch sehr wichtig. Die Größe des Lymphknotens kann nicht nur auf das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie hinweisen, sondern auch deren Schweregrad bestimmen. Bei Erwachsenen wird das Vorhandensein von Krankheiten durch eine Vergrößerung der Lymphknoten um mehr als 1-1,5 cm, bei Kindern um mehr als 2 cm angezeigt.
Die Form des Lymphknotens und seine Konsistenz helfen, der Ursache der krankhaften Größenzunahme näher zu kommen. Wie bereits erwähnt, lassen eine runde Form und eine dichte Konsistenz auf bösartige oder gutartige Tumorerkrankungen schließen. Eine unveränderte Form und weiche Konsistenz deuten auf eine infektiöse Ursache hin.
Bei der Palpation sitzt der Patient entweder mit gesenkten Schultern oder liegt auf dem Rücken. Bei Schwierigkeiten beim Auffinden des Lymphknotens wird der Valsalva-Test durchgeführt.
Die Durchführung des Valsalva-Manövers (ein Atemtest, der bei geschlossenen Nasengängen und geschlossener Mundhöhle durchgeführt wird und Spannungen in verschiedenen Muskelgruppen verursacht) hilft nicht nur, Triggerpunkte zu erkennen, sondern auch einen Zusammenhang zwischen ihrem Auftreten und dem Vorhandensein anderer Erkrankungen im Körper, beispielsweise einem Bandscheibenvorfall, herzustellen.
Bei der Palpation achtet der Arzt auch auf die Schmerzhaftigkeit der Verdichtung. Die entzündliche Natur der Verdichtung geht immer mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität einher, und der Tumor verursacht keine Schmerzen. Kommt es jedoch zu einer Blutung im nekrotischen Zentrum des Lymphknotens oder einem eitrigen Prozess darin, kann der Lymphknoten auch bei bösartigen Neubildungen schmerzhaft sein.
Daher wäre es falsch, die bestehende Pathologie nur anhand eines veränderten und schmerzhaften Lymphknotens zu beurteilen. Es ist notwendig, das Alter des Patienten (ältere Menschen sind anfälliger für Tumorprozesse) und Anamneseinformationen zu berücksichtigen, die auf das Vorhandensein chronischer Krankheiten und erblicher Veranlagung hinweisen.
Aus den Beschwerden des Patienten lassen sich verschiedene Krankheitssymptome ableiten, die die pathologische Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten verursacht haben. Eine externe Untersuchung und Palpation helfen, die Art der Veränderungen im Lymphknoten zu bestimmen.
So können eine Schwellung des Gewebes in der Fossa supraclavicularis, die sich optisch in einer Asymmetrie der Schultern äußert, eine Rötung und erhöhte Temperatur der Haut an der betroffenen Stelle, Schmerzen bei Bewegungen der Schultern und des Nackens, die auch beim Schlucken spürbar sind, sowie Erkältungssymptome auf eine Lymphadenitis (oder Entzündung der Lymphknoten) im Schlüsselbeinbereich hinweisen.
Eine eitrige Lymphadenitis kann sich durch eine schnelle Vergrößerung des Lymphknotens, eine Temperaturerhöhung und eine ausgeprägte Rötung an der Stelle des Lymphknotens äußern.
Zusätzliche Informationen über die Prozesse im Lymphknoten und im gesamten Körper können durch Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch), Tests auf HIV-Infektion und Virushepatitis gewonnen werden. Bei Verdacht auf Erkrankungen der Bauchorgane können in Zukunft zusätzliche Urin- und Stuhluntersuchungen erforderlich sein.
Zu den instrumentellen Diagnosemethoden für vergrößerte Lymphknoten gehört in erster Linie eine relativ einfache und aussagekräftige Methode – die Ultraschalluntersuchung der supraklavikulären Lymphknoten (Ultraschall).
Die Computertomographie wird in dieser Situation deutlich seltener eingesetzt. Sie ist zur Untersuchung nicht tastbarer Lymphknoten geeignet.
Noch seltener kommt eine Röntgenuntersuchung zum Einsatz, es sei denn, bei einer aus einem anderen Grund angefertigten Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird zufällig ein vergrößerter Lymphknoten entdeckt.
Weitere Diagnosemethoden sind:
- Mediastinoskopie – endoskopische Untersuchung des vorderen oberen Mediastinums,
- Thorakoskopie - endoskopische Untersuchung der Pleurahöhle,
- Laparoskopie – Untersuchung der Bauchhöhle und der Beckenorgane (angezeigt bei generalisierter Lymphadenopathie).
Alle oben genannten Untersuchungsmethoden liefern dem Arzt Informationen über äußere Veränderungen im Lymphknoten, ohne die ebenso wichtigen strukturellen Veränderungen zu beeinträchtigen. Sie können weder das Vorhandensein von Krebszellen darin erkennen noch die Art der bakteriellen Infektion bestimmen. Daher wird der letzte Punkt der Diagnose durch Methoden wie Biopsie (mikroskopische Untersuchung der Biopsie, die es ermöglicht, Krebszellen in ihrer Zusammensetzung zu erkennen), bakteriologische Kultur (Bestimmung der Art der bakteriellen Infektion) und PCR-Analyse, die als die genaueste Methode zur Diagnose verschiedener Arten von Infektionen gilt, festgelegt.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik dient in erster Linie dem Ausschluss einer so gefährlichen Pathologie wie Krebs. Anschließend werden weitere mögliche Ursachen für vergrößerte supraklavikuläre Lymphknoten untersucht und anschließend eine Behandlung entsprechend der festgestellten Pathologie verordnet.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten
Der Beginn der Behandlung vergrößerter supraklavikulärer Lymphknoten vor einer genauen Diagnose gilt nicht nur als unangemessen, sondern auch als gefährlich. Auf diese Weise kann die Situation nur verschlimmert werden, die Ergebnisse diagnostischer Untersuchungen verfälscht und die Pathologie, die die vergrößerten Lymphknoten verursacht hat, weiter entwickelt und in schwerere Stadien übergehen.
Bei entzündlichen Erkrankungen empfiehlt sich beispielsweise die Verschreibung von entzündungshemmenden Medikamenten aus der Gruppe der NSAR (Nimesil, Nimid, Ibuprofen, Ketorolac usw.) oder Glukokortikosteroide (GCS) (Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason usw.). Beide Medikamente lindern Schwellungen und Schmerzen und reduzieren die Intensität des Entzündungsprozesses. Sie können in Form von Tabletten, Injektionen oder Salben angewendet werden.
Allerdings kann die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, insbesondere GCS, bei bösartigen Neubildungen ein grausamer Scherz sein, indem sie die Symptome der Krankheit maskiert und dadurch ihre Behandlung um einige Zeit verzögert, wodurch der Krebs durch Metastasierung neue Positionen einnehmen kann.
Wenn die Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten mit einer Lungentuberkulose einhergeht, kann die Einnahme von Steroiden die Situation nur verschlimmern und den Zustand des Patienten verschlechtern.
Wenn die Ursache der Lymphknotenentzündung eine bakterielle Infektion ist, wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Antibakterielle Medikamente werden unter Berücksichtigung des Erregers ausgewählt, wobei Breitbandantibiotika bevorzugt werden.
Bei Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen werden üblicherweise wöchentlich Penicillin-Antibiotika (Flemoxin, Augmentin usw.) verschrieben. Bei diesen und anderen Infektionserregern sowie bei Mischinfektionen bevorzugen Ärzte jedoch häufig Cephalosporin-Antibiotika mit einem breiten antibakteriellen Wirkungsspektrum (Ceftriaxon, Suprax, Ciprofloxacin usw.).
In einigen Fällen werden Makrolide (Clarithromycin, Azithromycin usw.) bevorzugt, deren Behandlungsverlauf kürzer ist und 3–5 Tage dauert, Lincosamide (Lincomycin), Chinolone (Norfloxacin) oder Tetracyclin-Antibiotika (Doxycyclin).
Eine durch eine Virusinfektion verursachte Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten erfordert keine spezielle Behandlung. Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung, die allgemein als antivirale Mittel bezeichnet werden (Arbidol, Novirin, Amixin IC, Isoprinosin usw.), und Vitamine können dem Körper jedoch helfen, die Infektion schneller zu bewältigen.
Externe Mittel mit entzündungshemmender und schmerzstillender Wirkung erfreuen sich bei der Behandlung vergrößerter Lymphknoten verschiedener Lokalisationen großer Beliebtheit. Dies können sowohl nichtsteroidale Salben (Diclofenac, Ketoprofen usw.) als auch Mittel mit antibakterieller oder durchblutungsfördernder Wirkung (Heparin, Ichthyol-Salben, Vishnevsky-Liniment) sein.
Neben Medikamenten wird in den meisten Fällen auch Physiotherapie verordnet, die darauf abzielt, den Lymphfluss zu verbessern und die Blutversorgung zu optimieren. Unter den physiotherapeutischen Methoden sind hervorzuheben:
- Exposition des entzündeten Lymphknotens gegenüber einem hochfrequenten elektromagnetischen Feld (UHF-Therapie).
- Medizinische Kompressen auf der betroffenen Stelle. "Dimescid" wird als Hilfskomponente verwendet, die das Eindringen von Medikamenten tief in das Gewebe erleichtert.
- Elektrophorese mit Medikamenten aus den Gruppen der Glukokortikosteroide (Salben und Suspensionen) und Antibiotika.
- Galvanisierung (Einwirkung von Niederspannungsgleichstrom).
- Lasertherapie (Bestrahlung mit einem konzentrierten Lichtstrahl).
Physiotherapeutische Methoden sind bei den meisten Erkrankungen wirksam, die vergrößerte Lymphknoten verursachen. Bei Tuberkulose und Verdacht auf bösartige Prozesse sind sie jedoch kontraindiziert. Physiotherapie wird auch nicht bei Vergiftungen oder erhöhter Körpertemperatur durchgeführt.
Wenn der Grund für die Vergrößerung der Lymphknoten eine Onkologie ist oder ein eitriger Prozess im entzündeten Lymphknoten begonnen hat, ist die Behandlungstaktik anders. Bei bösartigen Neubildungen werden Chemo- und Strahlentherapie verordnet. Führen diese Methoden nicht zu einer Verkleinerung des Lymphknotens, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt (Entfernung des Tumors an den Organen oder Entfernung des metastasierten Lymphknotens selbst).
Eine eitrige Lymphadenitis erfordert unmittelbar nach ihrer Entdeckung einen chirurgischen Eingriff. Während der Operation werden die entzündeten Lymphknoten geöffnet und Eiter und nekrotisches Gewebe entfernt. Anschließend wird eine antibiotische und entzündungshemmende Therapie verordnet.
Wirksame Medikamente gegen vergrößerte Lymphknoten
Wie bereits erwähnt, ist eine medikamentöse Therapie sinnvoll, wenn die Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten entzündlicher Natur ist und nicht mit onkologischen Problemen einhergeht. In einem solchen Fall wird in der Regel eine topische entzündungshemmende Therapie verordnet.
Gute Kritiken gibt es diesbezüglich über ein Medikament aus der NSAID-Gruppe namens „Nimesil“, das in Pulverform zur Herstellung einer Suspension zur oralen Einnahme erhältlich ist.
Art der Anwendung und Dosierung. Es wird empfohlen, das Medikament nach den Mahlzeiten einzunehmen und den Inhalt des Beutels in einem halben Glas Wasser aufzulösen. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1-2 Beutel, wobei pro Dosis 1 Beutel eingenommen wird. Die Dauer der Einnahme wird vom Arzt festgelegt, darf jedoch 15 Tage nicht überschreiten.
Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Patienten unter 12 Jahren, im 3. Trimester der Schwangerschaft und während der Stillzeit verschrieben. Das Medikament ist auch für Menschen mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit sowie für Patienten mit erhöhter Körpertemperatur kontraindiziert.
Unter den Erkrankungen, bei denen die Einnahme von NSAR unerwünscht ist, sind hervorzuheben: gastrointestinale und andere Blutungen (auch wenn sie früher unter dem Einfluss von NSAR aufgetreten sind), akute Stadien von ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, schwere Erkrankungen der Blutgerinnung, akute und chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel und andere NSAR.
Zu den häufigen Nebenwirkungen des Medikaments zählen: weicher Stuhl, Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Leberenzyme, allergische Reaktionen (Hautausschläge und Juckreiz), Hyperhidrose.
"Prednisolon" ist ein GCS, das auch häufig bei vergrößerten Lymphknoten, einschließlich supraklavikulärer, eingesetzt wird. Das Medikament ist in Form von Tabletten, Tropfen, Salbe, Lösung und Pulver zur Herstellung erhältlich.
Für das Medikament gibt es viele Anwendungsgebiete, die einzigen Kontraindikationen sind jedoch Überempfindlichkeit gegen das Medikament und systemische Pilzinfektionen.
Das Medikament wird einmal täglich morgens in Tablettenform eingenommen. Die empfohlene Dosierung wird vom Arzt im Einzelfall individuell festgelegt und liegt zwischen 5 und 60 mg pro Tag (maximal 200 mg).
Die pädiatrische Dosis wird mit 0,14 mg pro 1 kg Körpergewicht des Patienten berechnet, bei einer Verabreichungshäufigkeit von 3 oder 4 Mal täglich.
Nebenwirkungen des Arzneimittels können entweder aufgrund einer Überempfindlichkeit gegenüber NSAR oder aufgrund der langfristigen Einnahme des Arzneimittels auftreten.
Bei einer bakteriellen Infektion kommt eine Antibiotikatherapie zum Einsatz, wobei Cephalosporine bevorzugt werden.
Ceftriaxon ist ein hervorragender Vertreter der Cephalosporine und wirkt gegen die meisten pathogenen Mikroorganismen. Es wird in Form von Pulver für Injektionszwecke hergestellt und ist zur Behandlung von Patienten jeden Alters, einschließlich Neugeborener, bestimmt.
Die Dosierung für Patienten über 12 Jahre beträgt 1-2 Gramm (maximal 4 g). Die Injektionen werden üblicherweise alle 24 Stunden intramuskulär verabreicht.
Die pädiatrische Dosis wird nach dem Alter des Patienten berechnet. Für Babys bis zu einem Alter von 2 Wochen beträgt sie 20 bis 50 mg pro 1 kg Körpergewicht, für ältere Kinder 20 bis 80 mg pro Kilogramm Körpergewicht einmal täglich.
Es wird nicht empfohlen, das Medikament im ersten Trimester der Schwangerschaft und bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie anzuwenden. Weitere Kontraindikationen sind: Leber- und Nierenversagen, Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Enteritis usw.), Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind: Durchfall, Übelkeit mit Erbrechen, Stomatitis, verschiedene Veränderungen der Blutzusammensetzung, allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Juckreiz und Schwellungen. Manchmal treten Schwellungen und Schmerzen an der Injektionsstelle auf. Gelegentlich klagen Patienten über Kopfschmerzen und Schwindel, Pilzinfektionen der Genitalien, Fieber und Schüttelfrost bei normaler Körpertemperatur.
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Hausmittel
Die Anwendung von Volksheilmitteln bei vergrößerten supraklavikulären Lymphknoten ist nur als unterstützende Methode und Mittel zur Haupttherapie gerechtfertigt. Mit Hilfe der Rezepte unserer Großeltern können Sie eine leichte Entzündung der Lymphknoten lindern, jedoch keinen ernsthaften eitrigen Prozess oder Krebstumor. Darüber hinaus können zur Bekämpfung der Ursache vergrößerter Lymphknoten völlig andere Mittel und Volksrezepte erforderlich sein.
Hier sind einige Rezepte, die bei Lymphadenitis, einer leichten Form der Entzündung der Lymphknoten, helfen:
- Zwiebel-Teer-Kompresse. Mischen Sie 1 Esslöffel Apotheker-Teer mit dem Fruchtfleisch einer mittelgroßen Zwiebel und legen Sie es auf die betroffene Stelle, bedecken Sie es mit einem dünnen Naturtuch.
- Für eine heilende Kompresse können Sie eine Apotheken- oder hausgemachte Alkoholtinktur aus Echinacea verwenden. Ein Teil der Tinktur wird in 2 Teilen warmem Wasser verdünnt, eine Stoffserviette wird in der Zusammensetzung eingeweicht und über Nacht auf den erkrankten Lymphknoten aufgetragen.
- Ein wunderbares natürliches antibakterielles Mittel auf Knoblauchbasis eignet sich zur inneren Anwendung. Hacken Sie dazu eine große Knoblauchknolle und übergießen Sie sie mit 0,5 Liter warmem Wasser. Lassen Sie die Mischung drei Tage lang einwirken und rühren Sie sie regelmäßig um. Nehmen Sie morgens, nachmittags und abends jeweils einen Teelöffel außerhalb der Mahlzeiten ein.
- Das Trinken von Rübensaft hilft auch bei Lymphadenitis. Frisch zubereiteter Saft aus einer Salatrübe wird einen Vierteltag lang im Kühlschrank aufgegossen. Es sollte morgens auf nüchternen Magen ein halbes Glas Saft (oder 1 Glas mit 50 bis 50 Rübensaft und Karotten) eingenommen werden.
Auch bei Lymphknotenentzündungen zeigt die Kräuterbehandlung gute Ergebnisse. Zur inneren Anwendung eignen sich Löwenzahnwurzelpulver (dreimal täglich 1 Teelöffel), ein Sud aus jungen Kieferntrieben (zweimal täglich 1 Esslöffel) und ein Aufguss aus Haselnussrinde und -blättern (viermal täglich 50 ml). Johanniskraut, Walnussblätter, Schöllkrauttinktur, Brennnessel, Braunwurz und andere Kräuter eignen sich gut für Kompressen.
Homöopathie
Bei vergrößerten supraklavikulären Lymphknoten und anderen Erkrankungen des Lymphsystems gilt Lymphomyosot als Mittel der Wahl in der Homöopathie. Es wird in Form von mehrkomponentigen homöopathischen Tropfen angeboten, die dreimal täglich in einem halben Glas Wasser aufgelöst eingenommen werden sollten. Eine Einzeldosis des Arzneimittels beträgt 15 bis 20 Tropfen.
Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind Schwangerschafts- und Stillzeiten sowie Überempfindlichkeit gegen mindestens einen der Bestandteile des Mehrkomponentenpräparats. Tropfen werden auch nicht zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren verwendet.
Auch immunstimulierende homöopathische Mittel wie Ergoferon (ab 6 Monaten) und Engistol (ab 3 Jahren) finden Anwendung bei der Behandlung von Lymphadenopathie. Ihr Einsatz ist insbesondere bei viraler Ätiologie von Erkrankungen des Lymphsystems relevant.
"Ergoferon" wird in den ersten 2 Stunden 4 Tabletten eingenommen, dann 3 weitere Tabletten in gleichen Abständen bis zum Ende des Tages. Dann erfolgt die Einnahme nach dem Schema: 1 Tablette 3-mal täglich.
„Engistol“ wird 2 bis 3 Wochen lang nach folgendem Schema eingenommen: 3-mal täglich 1 Tablette.
Homöopathische Tabletten sollten nicht gekaut, sondern im Mund behalten werden, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. Es wird empfohlen, sie außerhalb der Mahlzeiten einzunehmen, es sei denn, es liegt eine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile vor, die eine Überarbeitung des Rezepts erfordert.
Verhütung
Die Vorbeugung der oben beschriebenen Pathologie besteht in erster Linie darin, auf Ihre Gesundheit zu achten. Es ist notwendig, sich rechtzeitig und vollständig einer Behandlung von Infektionskrankheiten zu unterziehen und Maßnahmen zu ihrer Vorbeugung zu ergreifen.
Wenn Sie Beschwerden verspüren, ist es besser, einen Arzt zu Ihrem Gesundheitszustand zu konsultieren, als die Früchte chronischer Erkrankungen zu ernten.
Wenn Sie ungewöhnliche Knoten am Körper entdecken, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und diese untersuchen lassen, um bei bösartigen Tumoren frühzeitig eine Krebserkrankung zu erkennen. Aber auch gutartige Tumoren am Körper bedürfen einer ständigen ärztlichen Überwachung.
Prognose
Die Prognose einer so eigentümlichen Pathologie wie einer Zunahme der supraklavikulären Lymphknoten hängt vollständig von der Ursache ab, die die Veränderung der Größe und Form der Lymphknoten verursacht hat, und von der Rechtzeitigkeit der Suche nach Hilfe. Schließlich ist selbst Krebs im Frühstadium in den meisten Fällen heilbar.
Und natürlich ist in dieser Angelegenheit die Genauigkeit der Diagnose in Kombination mit der Wirksamkeit der verordneten Behandlung nicht der unwichtigste Aspekt.
Eine Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten hat viele Ursachen, sowohl relativ harmlose als auch gefährliche Komplikationen. Die überwiegende Mehrheit davon kann jedoch ausgeschlossen werden, wenn Sie Ihre Gesundheit als höchsten Wert betrachten.