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Wirbelsäulenverschiebung
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Spondylolisthesis oder Wirbelgleiten ist eine Wirbelsäulenerkrankung, die häufiger erworben als angeboren ist und durch die Verschiebung eines Wirbels im Verhältnis zum darunterliegenden Wirbel gekennzeichnet ist.
Je nach Ausmaß der Wirbelverschiebung unterscheidet man fünf Schweregrade der Spondylolisthesis:
- 1. Grad – der Wirbel ist um ein Viertel verschoben. Es gibt praktisch keine Beschwerden, manchmal stören leichte Schmerzen.
- 2. Grad – der Wirbel ist um die Hälfte verschoben. Es treten anhaltende Schmerzen auf, Muskelschwäche tritt auf.
- 3. Grad – der Wirbel ist um drei Viertel verschoben. Zu den Symptomen gehören starke Schmerzen im Rücken, in den angrenzenden Organsystemen, Muskelschwäche, Störungen der inneren Organe sowie Veränderungen der Körperhaltung und des Gangs.
- 4. Grad – der Wirbel ist vollständig verschoben. Der Patient leidet unter starken Schmerzen, Schwäche in den Armen, Haltungsstörungen und Störungen der gewohnten Körperhaltung sowie Funktionsstörungen benachbarter innerer Organe und Systeme.
- 5. Grad: Der Wirbel ist verschoben und hängt durch. Es kommt zu einem Rückenmarkkompressionssyndrom, möglicherweise zu Rupturen. Starke radikuläre Schmerzen und teilweise Lähmung. Die Beweglichkeit ist eingeschränkt.
Im Brustbereich sind solche Veränderungen eher selten. Am häufigsten tritt eine Verschiebung in den beweglichsten Teilen der Wirbelsäule auf - der Hals- und Lendenwirbelsäule. Der Verschiebung im Lendenbereich gehen traumatische Frakturen der Gelenkfortsätze voraus, die allmählich zur Entwicklung einer Verschiebung führen, die zur Entwicklung von Lahmheit, Muskelschwäche in den Beinen und Bewegungsschwierigkeiten führt.
Um einer Wirbelverschiebung vorzubeugen oder deren Übergang in ein fortgeschritteneres Stadium zu verhindern. Bei Rückenschmerzen nach einem Sturz oder körperlicher Anstrengung müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Ursachen der Wirbelverschiebung
Die Ursachen für eine Wirbelverschiebung können vielfältig sein – dazu gehören Verletzungen, angeborene Erkrankungen und altersbedingte Wirbelerkrankungen. Darüber hinaus gibt es aber auch Faktoren, die eine Wirbelverschiebung begünstigen: erbliche Veränderungen des Wirbelkörpers, wiederholte Wirbelsäulenverletzungen und deren Überdehnung.
Es gibt 5 Arten von Wirbelverschiebungen:
- Eine angeborene Pathologie des Wirbels, bei der der Wirbel nicht in der Sektion fixiert ist und ständig verschoben wird.
- Bei der Isthmusverlagerung handelt es sich um einen Defekt der Interartikularfläche des Wirbels. Tritt häufig bei Sportlern aufgrund wiederholter Traumata oder Überdehnung auf.
- Degenerative Verschiebung. Entwickelt sich im Alter, die Ursache sind arthritische Veränderungen der Wirbelgelenke.
- Traumatische Verschiebung. Tritt als Folge eines direkten Traumas auf, am häufigsten als Fraktur des Wirbelstiels, der Platte oder des Wirbelbogens, des Facettengelenks.
- Pathologische Verschiebung. Entwickelt sich mit Tumorschäden an Knochengewebe oder Gewebe neben dem Wirbel.
Unabhängig von der Ursache der Wirbelverschiebung sind Rückenschmerzen (im späteren Stadium Erkrankungen der inneren Organe) das erste alarmierende Anzeichen. Treten Schmerzen auf, insbesondere bei Bewegung, unter Belastung oder nach einem Sturz auf den Rücken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies hilft, rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und irreversible Veränderungen der Wirbelsäule zu vermeiden.
Symptome einer Wirbelverschiebung
Die Symptome einer Wirbelverschiebung treten nicht sofort auf, daher ist es zunächst schwierig, die Verschiebung ohne ärztliche Hilfe selbstständig zu diagnostizieren. Allmählich beginnen Schmerzen im betroffenen Teil der Wirbelsäule zu stören, die Beweglichkeit nimmt ab, ein Taubheitsgefühl tritt auf, nach körperlicher Anstrengung nehmen die Schmerzen zu. Muskelkrämpfe, Taubheitsgefühl in Armen, Beinen und Lahmheit treten auf.
Beim ersten Grad der Verschiebung sind die Schmerzen unbedeutend, verstärken sich jedoch beim Drehen des Körpers oder bei körperlich schwerer Arbeit. Beim zweiten Grad der Verschiebung sind die Schmerzen konstant und werden bei Bewegung und Belastung unerträglich. Beim dritten Grad treten sichtbare Störungen auf – Haltungsänderungen, Lahmheit tritt auf, der Bewegungsumfang nimmt ab. Beim vierten bis fünften Grad ändern sich Gang und Haltung. Bei der visuellen Untersuchung sind Krümmung und „Durchhängen“ des beschädigten Wirbels erkennbar, ständige radikuläre Schmerzen und Muskelschmerzen stören. Die Funktion innerer Organe und Systeme ist gestört.
Generell ist die Prognose einer Wirbelverschiebung günstig. Im Frühstadium wird die Verschiebung konservativ behandelt, in schweren Fällen sind jedoch eine Reihe therapeutischer Körperübungen und spezielle Korsetts angezeigt. Je früher der Patient einen Arzt aufsucht, desto wirksamer ist die Behandlung.
Verschiebung der Halswirbel
Eine Verschiebung der Halswirbel kommt häufig bei Kindern vor, insbesondere unter einem Jahr. Zu den beschriebenen Ursachen zählen Geburtstraumata und unsachgemäßer Umgang mit Neugeborenen. Häufig kommt es bei Kindern zu einer Verschiebung der Halswirbel, wenn man sie hochhebt, ohne den Kopf zu stützen. Bei Erwachsenen tritt eine Verschiebung der Halswirbel bei Osteochondrose, Bandscheibendysplasie, Halswirbelverletzungen und früheren Operationen auf.
Zu den Symptomen zählen Kopfschmerzen, Schwindel, in die Arme, Schultern und Brust ausstrahlende Nackenschmerzen sowie Empfindungsstörungen.
Verschiebung der Brustwirbel
Eine Verschiebung der Brustwirbel ist seltener, kann aber nach Verletzungen, Stürzen oder dem Heben schwerer Gegenstände auftreten, auch nach Operationen an der Wirbelsäule oder Tumoren. Infolge der Verschiebung verengt sich der Zwischenwirbelkanal, und es treten folgende Symptome auf:
Brustschmerzen, Schwäche, Kompression des Rückenmarks und radikuläre Schmerzen, Schmerzen in den Interkostalräumen und Funktionsstörungen der inneren Organe.
Allmählich tritt Nervosität auf, das Gedächtnis lässt nach, es kommt zu Migräne und Bluthochdruck, es kommt zu hohem Augeninnendruck und Hörverlust.
Verschiebung der Lendenwirbel
Eine Verschiebung der Lendenwirbel führt häufig zu Behinderungen und kann in jedem Alter auftreten. Zu den Ursachen zählen angeborene Erkrankungen der Lendenwirbelsäule, Osteochondrose, Verletzungen und körperliche Anstrengung. Im ersten Stadium der Erkrankung treten Schmerzen selten und nach körperlicher Anstrengung auf. In späteren Stadien sind Haltungsänderungen, Zwangshaltungen, Beckensenkungen, starke Schmerzen und Schwäche in den Beinen sowie manchmal völlige Bewegungsunfähigkeit charakteristisch.
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Verschiebung der Steißbeinwirbel
Eine Verschiebung der Steißbeinwirbel tritt aufgrund von Erkrankungen oder Verletzungen (Schlag auf das Steißbein oder Sturz auf einen harten Untergrund) auf. Zu den wahrscheinlichen Ursachen zählen außerdem Erkrankungen des Gewebes in der Nähe des Steißbeins sowie ein Dammvorfall (sehr häufig bei Frauen nach der Geburt), frühere Operationen am Damm, Narbengewebe, Tumore und Verstopfung.
Das erste Anzeichen einer Steißbeinwirbelverschiebung sind Schmerzen im Steißbein oder After, die konstant, paroxysmal sind und sich im Sitzen oder beim Stuhlgang verstärken. Die Schmerzen können in die Leistengegend, die Innenseiten der Oberschenkel und das Gesäß ausstrahlen. Die Schmerzen treten nachts auf und werden von blasser Haut und Schwitzen begleitet (Reaktion des autonomen Nervensystems). Die Schmerzen verschwinden von selbst oder nach Einnahme eines Schmerzmittels (Ketanov, Baralgin usw.).
Beim Drücken auf das Steißbein treten Schmerzen auf, die in die Leiste ausstrahlen. Nach einer Verletzung können die Schmerzen von selbst verschwinden, da sich Hämatome und Narben auflösen. Meistens sind die Schmerzen im Steißbein jedoch langfristig und lassen periodisch nach oder verschlimmern sich.
Die wichtigste Methode zur Diagnose einer Steißbeinwirbelverschiebung ist die Palpation des Steißbeins durch den Enddarm. Die Untersuchung zeigt häufig eine Verdichtung im betroffenen Bereich und angespannte Kreuzbeinbänder. Um andere Pathologien auszuschließen, werden außerdem eine Röntgenaufnahme der Kreuzbeinregion, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und gegebenenfalls eine Irrigoskopie und Rektoskopie verordnet.
Die Behandlung der Verschiebung erfolgt konservativ. Für den betroffenen Bereich wird eine Elektrophorese verordnet, Ultraschalltherapie mit einer Anästhesiemischung oder Hydrocortisonsalbe und bei starken Schmerzen eine Novocainblockade (Lidocain, Diprospan, Kenalong usw.). Eine Massage der Weichteile um das Steißbein herum ist obligatorisch, ebenso wie eine Reihe therapeutischer Übungen zur Stärkung der Damm- und Beckenmuskulatur. Bei einer Luxation oder Fraktur des Steißbeins wird eine Operation durchgeführt.
Um die Verschiebung der Steißbeinwirbel zu behandeln und die Entwicklung von Komplikationen in anderen Organen, Systemen und Geweben zu verhindern, müssen Sie sofort nach Auftreten der Schmerzen einen Arzt aufsuchen und den Besuch nicht auf später verschieben.
Schmerzen durch Wirbelverschiebung
Schmerzen bei Wirbelverschiebung sind ein erstes Anzeichen dafür, dass Nervenwurzeln eingeklemmt und das Rückenmark komprimiert werden. Abhängig von der Schmerzintensität und äußeren Veränderungen der Körperhaltung, Röntgenbefunden und des Gangbildes lässt sich das Ausmaß der Wirbelverschiebung bestimmen.
Beim ersten Grad der Verschiebung ist der Schmerz intermittierend und verstärkt sich im Sitzen oder beim Bücken. Beim zweiten Grad wird der Schmerz konstant und beeinträchtigt aktive Bewegungen. Beim dritten bis vierten Grad treten schwerwiegendere Veränderungen auf. Der Schmerz ist nicht nur konstant, sondern es treten auch Veränderungen in der Funktion der inneren Organe, eine beeinträchtigte Empfindlichkeit der Arme und Beine sowie Muskelschwäche aufgrund einer Kompression des Rückenmarks auf.
Um den Zustand zu lindern, sollten Sie versuchen, möglichst wenig Zeit in horizontaler Position zu verbringen, keine Gewichte zu heben, ein elastisches Korsett zur Unterstützung der Wirbelsäule zu tragen und bei starken Schmerzen Novocainblockaden anzuwenden. In der nicht akuten Phase ist eine manuelle Therapie angezeigt – dies ist die schmerzloseste Methode, um Muskelkrämpfe zu lindern und den verschobenen Wirbel wieder in Position zu bringen. Leider ist bei fortgeschritteneren Formen der Verschiebung eine konservative Behandlung nicht wirksam und ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Daher sollten Sie beim ersten Auftreten von Schmerzen mit Wirbelverschiebung einen Arzt aufsuchen, um den Übergang der aktuellen Erkrankung in eine schwerere, schwer zu behandelnde Phase zu verhindern.
Kompressionsverschiebung der Wirbel
Eine Kompressionsverschiebung der Wirbelkörper führt zu starken Rückenschmerzen. Sie tritt häufig bei älteren Menschen mit Osteoporose auf, Frauen über 50 sind besonders gefährdet. Symptome, die auf eine Verletzung hinweisen:
- Scharfe, starke Schmerzen im Rücken.
- Verstärkte Schmerzen beim Gehen und Bewegen.
- Schmerzen beim Liegen, insbesondere nachts.
- Starke Schmerzen beim Beugen oder Drehen des Oberkörpers.
- Allmähliche Deformation der Wirbelsäule, Veränderung des Gangs.
Eine Kompressionsverschiebung kann folgende Ursachen haben:
- Plötzliches Heben schwerer Gegenstände (ein Eimer Wasser, eine Tasche mit Gewichten, ein Koffer).
- Geringe Neigung, Überstreckung der Wirbelsäule.
- Auch kann es zu einer Wirbelverschiebung kommen, wenn man auf einer Treppe ausrutscht oder stolpert.
Bei einer Kompressionsverschiebung der Wirbel können die Schmerzen unregelmäßig sein und mit der Heilung der Wirbelschädigung nachlassen. Dies dauert bis zu 2–3 Monate. Treten Schmerzen bei körperlicher Arbeit oder in Ruhe auf, sollten Sie schnellstmöglich einen Spezialisten aufsuchen. Bestätigt sich die Diagnose, ist eine trockene Traktion der Wirbelsäule zur Schmerzlinderung angezeigt. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Kompressionsverschiebung der Wirbel hilft, weitere Verschiebungen zu verhindern.
Leiterförmige Wirbelverschiebung
Eine Leiterverschiebung der Wirbel tritt im Alter von 35–40 Jahren auf. Die Ursache für diese Art der Verschiebung liegt in degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule. Grundsätzlich entwickeln sich die Erkrankungen auf der Grundlage von Arthrose, Osteochondrose und einer Verletzung der Statik. Im Allgemeinen weist die Leiterverschiebung keine besonderen Unterschiede zu anderen Arten der Wirbelsäuleninstabilität auf. Bei der Aufzeichnung mehrerer Verschiebungen zeigt sich jedoch ein eigentümliches Krankheitsbild. Bei der Erfassung von Untersuchungsdaten zeigt ein MRT- oder Röntgenbild eine Verschiebung der Dornfortsätze der Wirbel relativ zum Körper des darunterliegenden Wirbels in Form von Leiterstufen.
Eine sehr effektive Methode ist die isometrische Untersuchung der Wirbelsäule mit Messung des Abstands zwischen den Dornfortsätzen im Ruhezustand bei Beugung und Streckung des Körpers. Dadurch lässt sich der Grad der Unbeweglichkeit der Wirbelsäule bestimmen und die Entwicklung neurologischer Erkrankungen im Bereich des Rückenmarks vorhersagen, der aufgrund von Polydislokationen einer Kompression ausgesetzt ist.
Im Frühstadium kann eine treppenförmige Wirbelverschiebung konservativ behandelt werden – Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, in der nicht akuten Phase sind therapeutische Übungen und Massagen angezeigt. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt. Im Allgemeinen ist die Prognose günstig; bei rechtzeitiger Behandlung wird der volle Bewegungsumfang wiederhergestellt.
Keilförmige Verschiebung der Wirbel
Die keilförmige Wirbelverschiebung wurde erstmals vom deutschen Chirurgen und Wissenschaftler Kümel Verneuil beschrieben. Die Pathologie ist durch eine keilförmige Veränderung der Wirbelform gekennzeichnet, die lokale Schmerzen verursacht. Die Erkrankung tritt häufig bei jungen Männern auf und betrifft am häufigsten die Brust- oder Lendenwirbel. Als Ursache der keilförmigen Verschiebung gilt ein Trauma, und die keilförmige Verschiebung selbst wird mit der Phase einer Kompressionsfraktur des Wirbels aufgrund eines Traumas oder sehr starker Belastungen gleichgesetzt.
Die Keilverschiebung erfolgt in drei Phasen:
- Eine Verletzung, die zu starken Schmerzen in der Brustwirbelsäule führt, die unterschiedlich intensiv sein können. Der Unterschied zu Frakturschmerzen liegt in ihrer geringen Intensität.
- Im zweiten Stadium, nach 3 Monaten, lassen die Schmerzen nach und es beginnt die Latenzphase der Erkrankung, die mehrere Monate bis mehrere Jahre andauert.
- Im dritten Stadium treten Schmerzen nach wiederholten Traumata oder auch ohne Grund auf, die Beweglichkeit der Brustregion ist eingeschränkt und es bildet sich allmählich eine leichte Brustkyphose.
Die Keilverschiebung kann mittels Röntgen des beschädigten Abschnitts in lateraler und direkter posteriorer Projektion diagnostiziert werden. Im Frühstadium ist es am besten, Veränderungen mittels Tomographie zu erfassen. Dies ermöglicht die Diagnose einer Wirbelfraktur, eines Leistenbruchs, von Veränderungen des Wirbelkörpers und osteoporotischer Veränderungen.
Die Behandlung besteht darin, die Belastung auf die gesamte Wirbelsäule zu verteilen. Bei Schmerzen ist strikte Bettruhe angezeigt, ein Polster wird unter den Bereich der pathologischen Thoraxkyphose gelegt. In der nicht akuten Phase sind das Tragen eines Korsetts und eine Reihe therapeutischer Übungen sowie Massagen angezeigt. Belastungen, die den Bewegungsumfang der Wirbelsäule erhöhen, sind kontraindiziert.
Im Allgemeinen hängt die Prognose vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit und der Aktualität der medizinischen Versorgung ab. Zu den Folgen der Erkrankung zählen kophoskoliotische Veränderungen im Brustbereich und frühe Osteochondrose.
Wirbelverschiebung bei einem Kind
Eine Wirbelverschiebung bei einem Kind äußert sich je nach betroffenem Wirbelsäulenabschnitt durch Rückenschmerzen. Bei einer Verschiebung der Halswirbel treten Reizbarkeit, Schlafstörungen, Seh-, Hör- und Verdauungsprobleme sowie ein Anstieg des Hirndrucks auf. Dies kann die allgemeine Entwicklung des Kindes beeinträchtigen und in Kombination mit den Belastungen in Bildungseinrichtungen zu Nervenzusammenbrüchen und der Entwicklung schwererer somatischer Erkrankungen führen.
Bei einer Wirbelverschiebung im Lendenbereich treten zunächst Schmerzen in den Beinen und anschließend anhaltende Schmerzen im betroffenen Bereich auf. Eines der Anzeichen ist eine Abnahme oder das vollständige Fehlen des Achillessehnenreflexes.
Bei ausgeprägten Schmerzen ist eine Novocainblockade der Nervenknoten des geschädigten Wirbelsäulenabschnitts sowie die Gabe nichtsteroidaler Antirheumatika (Diclofenac, Dimexid) und das Tragen eines elastischen Korsetts angezeigt. Nach Abklingen der Symptome und Beendigung der akuten Phase werden spezielle Übungen, Massagen und manuelle Therapie verordnet. Ein wichtiger Aspekt der konservativen Behandlung ist nicht nur die Schmerzlinderung, sondern auch die Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur, die als natürliches Korsett die normale Position der Wirbelsäule unterstützt.
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Wirbelverschiebung bei Neugeborenen
Eine Wirbelverschiebung bei Neugeborenen ist ein erstes Anzeichen für eine Instabilität der Wirbelsäule. Eine Instabilität der Wirbelsäule muss durch Schmerzen von einer Wirbelverschiebung unterschieden werden. Eine Verschiebung verläuft meist völlig schmerzlos und kann nur durch eine spezielle ärztliche Untersuchung festgestellt werden. Die endgültige Diagnose wird durch Röntgenaufnahmen bestätigt.
Bei Neugeborenen kommt es am häufigsten zu einer Verschiebung der Halswirbel auf Ebene 2-3. Dies wird meist durch anatomische Besonderheiten erklärt (beim Passieren des Geburtskanals wird der Kopf nach hinten geworfen, und Kopf und Hals sind ebenfalls starkem Druck ausgesetzt). Seltener ist die Verschiebung der 5. Lendenwirbelsäule und der 1. Kreuzbeinwirbel.
Bei einer Wirbelverschiebung verengt sich der Zwischenwirbelkanal, was zu einer Kompression und Reizung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln führt. Dies ist die Ursache für die Entwicklung verschiedener neurologischer Symptome, abhängig vom Ort der Verletzung. Bei einer Verschiebung der Halswirbel ist das Kind launisch, weint, schläft schlecht, hat weniger Appetit, es kann zu einer Asymmetrie von Kopf und Schultern, Schwäche und geringer Sensibilität der Arme kommen.
Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird eine manuelle Behandlung verordnet – dies ist der schmerzloseste und effektivste Weg, die Pathologie zu beseitigen. Die Prognose für die Zukunft ist positiv. Bei richtiger Behandlung und Betreuung des Kindes können weitere Funktionsstörungen der Wirbelsäule und Komplikationen des Nervensystems ausgeschlossen werden.
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Folgen einer Wirbelverschiebung
Die Folgen einer Wirbelverschiebung hängen davon ab, in welchem Abschnitt der Wirbelsäule die Verschiebung aufgetreten ist und welcher Wirbel instabil geworden ist.
- Bei einer Verschiebung der Halswirbelsäule treten starke Kopfschmerzen, ein Anstieg des Blutdrucks, Schlafstörungen, Muskelkrämpfe im Nacken- und Schulterbereich, Schmerzen in den Armen, eine Abschwächung der Reflexe, Seh- und Hörstörungen sowie Schluck- und Kaubeschwerden auf.
- Bei einer Verschiebung im Brustbereich kommt es zu folgenden Entwicklungen:
- Atemwegserkrankungen – Rippenfellentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma.
- Erkrankungen des Verdauungssystems – Leberfunktionsstörungen, Gastritis, Cholelithiasis, Colitis, Magengeschwür.
- Muskelschmerzen zwischen den Rippen, Abschwächung des Bauchreflexes, Krampf der Brustmuskulatur.
- Erkrankungen des Urogenitalsystems – Unfruchtbarkeit, Nephritis, Harnwegserkrankungen, Schwäche, Müdigkeit.
- Bei einer Verschiebung im Lendenbereich treten Schmerzen in der Leistengegend, sexuelle Funktionsstörungen bei Männern, Verdauungsstörungen, Hernien, Sensibilitätsstörungen an der Außenseite der Oberschenkel und Schienbeine, Muskelschwäche und Gangveränderungen auf.
- Bei einer Verschiebung im Kreuzbeinbereich treten Schmerzen auf, die in den Oberschenkel, das Schienbein, die Ferse ausstrahlen, Schwierigkeiten beim Gehen, Muskelschwäche der Oberschenkelmuskulatur, Stuhlstörungen, Hämorrhoiden.
Diagnose einer Wirbelverschiebung
Die Diagnose einer Wirbelverschiebung erfolgt hauptsächlich auf drei Arten:
- Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule in Beuge- und Streckphase (besonders effektiv zur Diagnose der Funktion der Hals- und Lendenwirbelsäule). Dies ermöglicht es uns, den Zustand der Wirbel, ihre Position relativ zur Wirbelsäulenachse zu untersuchen und auch den Grad der Beweglichkeit der Wirbel in bestimmten Abschnitten zu bestimmen.
- MRT-Untersuchung geschädigter Wirbelsäulenabschnitte in Flexions- und Extensionsebene. Sie ist eine der effektivsten und zuverlässigsten Diagnosemethoden und ermöglicht nicht nur die Beurteilung der Wirbelstruktur, sondern auch die Verfolgung pathophysiologischer Veränderungen im Rückenmark. Darüber hinaus erspart die MRT zusätzliche schmerzhafte Labormethoden – Spinalpunktion, Angiogramm usw. – und ermöglicht die Betrachtung des Wirbels oder des Rückenmarks in einem Dünnschnitt, wodurch kleinste pathologische Veränderungen im Gewebe sichtbar und untersucht werden können.
- Computertomographie der Wirbelsäule. Besonders effektiv bei der Diagnose von Zwischenwirbelhernien. Zusätzlich werden alle Knochenformationen, Muskeln und Bänder erfasst. Sie können die Größe der Hernie und ihre Wechselwirkung mit dem umgebenden Gewebe eindeutig bestimmen.
Grundsätzlich kann eine Wirbelverschiebung in jedem Stadium diagnostiziert werden, doch leider suchen nicht alle Patienten bei den ersten Anzeichen einer Verschiebung Hilfe auf.
Wie lässt sich die Wirbelverschiebung bestimmen?
Wie kann man die Wirbelverschiebung selbst feststellen? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die sich um ihre Gesundheit sorgen. Leider ist es im Frühstadium, bevor Schmerzen auftreten, fast unmöglich, die Verschiebung zu diagnostizieren. Denn die Zeit nach einer Verletzung bis zum Auftreten der ersten Anzeichen kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern.
Das erste, was Sie alarmieren sollte, ist das Auftreten von Rückenschmerzen bei körperlicher Anstrengung und in Ruhe. Der Schmerz ist in der Regel an der Verletzungsstelle lokalisiert – dies können die Hals-, Brust-, Lenden- und Kreuzbeinregion sein, seltener die Steißbeinregion. Im Alter sind die Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, im Nacken und an den Seitenflächen des Beckens lokalisiert. In der Adoleszenz und Kindheit strahlen die Schmerzen in die Beine aus, es tritt Muskelschwäche auf.
Der einfachste Weg, eine Wirbelverschiebung zu diagnostizieren, ist eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, je nach Schmerzort. Zur Bestätigung der Diagnose, zur Abklärung der Veränderungen an Knochen, Nerven und Muskelgewebe werden CT und MRT verordnet. Dies ermöglicht nicht nur die Untersuchung der Schädigung des Wirbelkörpers, sondern auch die Untersuchung der Struktur des Wirbels Schicht für Schicht, die Diagnose des Ausmaßes der Rückenmarksschädigung, die Beurteilung des Zustands der Spinalnervenleitungen und die Bestimmung der Schädigungsherde.
Behandlung von Wirbelverschiebungen
Die Behandlung von Wirbelverschiebungen erfolgt ärztlich verordnet. Eine chirurgische Behandlung ist in besonders schweren Fällen mit erheblicher Verschiebung und Prolaps des Wirbels sowie einer Fraktur des Wirbelbogens sinnvoll. In diesem Fall wird der beschädigte Wirbel plastisch operiert und anschließend mit Stiften aus chirurgischem Stahl fixiert. Der Wirbelkörper wird relativ zum darunterliegenden Wirbel fixiert, um seine Stabilität zu gewährleisten.
Die konservative Behandlung hängt vom Stadium der Wirbelverschiebung, der Schmerzsymptomatik und Erkrankungen der inneren Organe und Systeme ab. Bei starken Schmerzen werden Schmerzmittel (Denebol, Amelotex, Artrozan) und nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Ibuprofen, Dimexid) verschrieben. Bei starken Schmerzen werden Novocain-Blockaden durchgeführt und Muskelrelaxantien verabreicht, um Muskelkrämpfe in der Nähe des verschobenen Wirbels zu lindern. Wenn die akute Phase abklingt und das Schmerzsyndrom ausbleibt, ist therapeutisches Körpertraining zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur angezeigt. Dank dieses Muskelkomplexes bleibt die normale Position der Wirbelsäule erhalten. Das Tragen eines Korsetts ist ebenfalls angezeigt. Bei zu häufigem Tragen kann dies jedoch zu einer Atrophie der Rücken-, Bauch- und Brustmuskulatur führen. Um den Muskeltonus zu erhalten, werden Massagen und ein speziell entwickeltes Übungsset verordnet.
Auch bei Verschiebungen ist eine trockene Traktion angezeigt. Dies hilft, mehr Platz zwischen den Wirbeln zu schaffen, was die Ernährung verbessert und die dystrophische Gewebedegeneration verhindert. Schlammtherapie, Akupunktur und Hydrotherapie sind ebenfalls angezeigt.
Eine Wirbelverschiebung kann nicht behandelt werden, sondern nur, wenn keine Rückenschmerzen und keine Funktionsstörungen der inneren Organe vorliegen. Sobald auch nur zeitweise Schmerzen in der Wirbelsäule auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Übungen zur Wirbelverschiebung
Übungen zur Wirbelverlagerung zielen darauf ab, alle Teile der Wirbelsäule zu stabilisieren und den Muskeltonus aufrechtzuerhalten. Oftmals wird eine Wirbelverlagerung bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei Rückenschmerzen diagnostiziert. Physiotherapie gilt als konservative Methode zur Behandlung von Wirbelverlagerungen, sollte jedoch nur in der nicht akuten Phase durchgeführt werden, um den aktuellen Zustand nicht zu verschlimmern.
Bei der Durchführung der Übungen müssen Sie folgende Regeln beachten:
- Das Ausführen der Übungen sollte keine Schmerzen oder Beschwerden verursachen.
- Die Übungen sollten langsam und ohne plötzliche Bewegungen ausgeführt werden.
- Alle Elemente der Übungen müssen ohne unnötige Belastung und Anstrengung durchgeführt werden.
Auch bei den Übungen ist eine sehr sorgfältige Vorgehensweise erforderlich: Zuerst wird aufgewärmt, dann wird die Wirbelsäule gedehnt, gekräftigt und im letzten Schritt die Haltung fixiert.
Übung zur Dehnung der Wirbelsäule:
- Beugen Sie im Sitzen ein Knie und legen Sie sich mit dem Bauch darauf. Versuchen Sie, mit der Stirn den Boden zu berühren. Halten Sie Ihre Arme ausgestreckt. Wiederholen Sie die Übung 5-7 Mal mit Pausen.
Übungen zur Stärkung der Wirbelsäule:
- Kreisförmige Drehungen der Schultern vorwärts und rückwärts, 5–7 Mal.
- Seitliche Beugungen. Heben Sie beim Beugen die Arme nicht vom Körper ab. Führen Sie die Übung 10-mal in jede Richtung aus.
- Drehen Sie den Oberkörper, Hände auf den Schultern. 10 Mal in jede Richtung.
Massage bei verschobenen Wirbeln
Massage bei Wirbelverlagerung ist nicht nur eine Behandlungsmethode, sondern auch eine Methode zur Vorbeugung einer Verschlimmerung der Erkrankung. Je früher Sie mit der Behandlung der Spondylolisthesis beginnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit vollständig zu beseitigen. Im Frühstadium ist die konservative Behandlung die wirksamste Methode. Massage ist eine der sichersten und schmerzlosesten Methoden zur Behandlung von Wirbelverlagerungen. Der Eingriff sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, der über das notwendige Wissen verfügt, um einen wirksamen Behandlungsplan zu erstellen.
Eine Massagesitzung sollte erst in einem nicht akuten Stadium der Erkrankung begonnen werden. Sie sollte mit relativ sanften, entspannenden Massagebewegungen beginnen. Zusätzlich zu den Massagesitzungen werden ein speziell entwickelter Kurs mit therapeutischen Übungen und eine Akupunkturbehandlung verordnet. Mithilfe der Massage kann der Muskeltonus verbessert, der Bänderapparat gestärkt, Muskelkrämpfe gelindert und die Durchblutung und der Lymphabfluss verbessert werden. Darüber hinaus hilft die Massage, Neuralgien, Kopfschmerzen und andere neurologische Probleme im Zusammenhang mit Wirbelverschiebungen zu lindern, je nach Ort der Verschiebung.
Regelmäßige Massagekurse als vorbeugende Maßnahme werden Personen empfohlen, die bereits Probleme mit der Wirbelsäule hatten – Verletzungen, Operationen, Verschiebungen. Dies trägt nicht nur dazu bei, die Stabilität der Wirbelsäule zu erhalten, sondern auch den Muskeltonus aufrechtzuerhalten.
Körperliche Übungen zur Wirbelverschiebung
Körperliche Übungen bei Wirbelverlagerungen zählen zu den wichtigsten Aspekten der konservativen Behandlung. In fast der Hälfte der Fälle helfen körperliche Übungen und Massagen, die Stabilität der Wirbelsäule wiederherzustellen. In komplexeren Fällen mit starkem Schmerzsyndrom wird eine entsprechende medikamentöse Therapie verordnet. Einzige Ausnahme sind die schwersten Verlagerungsgrade, bei denen das Problem nur operativ behoben werden kann.
Natürlich ist es unmöglich, die Verschiebung mithilfe von körperlichen Übungen vollständig zu heilen, aber es ist durchaus möglich, den Krankheitsverlauf zu kontrollieren. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Muskeltonus wiederherzustellen, insbesondere die tiefen Schichten der Rücken-, Bauch- und Brustmuskulatur. Dies schafft eine natürliche Unterstützung für die Wirbelsäule und ermöglicht die Stabilisierung der Wirbel des beschädigten Abschnitts.
Ein Übungsset wird vom Arzt streng individuell entwickelt, je nach Grad der Verschiebung, Schwere des Schmerzsyndroms, neurologischen Veränderungen und Alter des Patienten. Auch die Ursache der Verschiebung ist wichtig. Wenn die Verschiebung aufgrund altersbedingter Veränderungen der Wirbelsäule oder aufgrund einer Verletzung oder angeborener Pathologien aufgetreten ist, ist das Schema für die Entwicklung eines Satzes körperlicher Übungen anders.
Operation bei verschobenen Wirbeln
Die Operation bei Wirbelverschiebung ist eine extreme Behandlungsmethode und wird nur dann verschrieben, wenn eine konservative Behandlung keine effektiven Ergebnisse und keine positive Dynamik liefert. Bei einer Wirbelverschiebung werden zwei Möglichkeiten der chirurgischen Stabilisierung durchgeführt.
- Bei einer Verschiebung des Wirbels nach hinten erfolgt die Operation über einen seitlichen Schnitt an der Wirbelsäule.
- Bei einer Wirbelverlagerung nach vorne erfolgt die Operation außerhalb des Bauchfells, jedoch durch einen Schnitt in der Vorderwand des Körpers.
Im Allgemeinen reduziert sich der Kern der Operation auf die Stabilisierung des verschobenen Elements. Zu diesem Zweck wird eine Resektion der Wirbel an der pathologischen Stelle durchgeführt und Autotransplantate zur Fixierung verwendet. Die bisher weit verbreitete Methode der posterioren Spondylodese wird nicht angewendet. Sie gilt als unwirksam, da sie eine Komplikation in Form einer Pseudoarthrose verursacht. Transplantate zur Fixierung werden mit dem geringsten Risiko eingeführt, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen, und die Fixiervorrichtungen werden ständig verbessert.
Die Rehabilitationsphase dauert etwa zwei Monate. Der Patient darf sich nicht bewegen und muss ausschließlich auf einer speziellen Liege liegen. Um die Bewegungsfreiheit zu gewährleisten, wird dem Patienten zunächst ein Gipskorsett angelegt, das später durch ein abnehmbares Schienenkorsett aus Leder ersetzt wird.
Die chirurgische Behandlung der Verschiebung ist mit einem gewissen Komplikationsrisiko verbunden, das jedoch 1-1% aller Fälle nicht überschreitet. Die häufigsten Komplikationen der ersten Phase der postoperativen Phase:
- Atemversagen;
- Darmverschluss;
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
- Venenthrombose;
- Parese;
- Entwicklung einer Urolithiasis.
Die Entstehung von Komplikationen kann jedoch nur durch eine kompetente Betreuung des Patienten in der postoperativen Phase und die Ergreifung der notwendigen Präventivmaßnahmen verhindert werden.
Vorbeugung von Wirbelverschiebungen
Die Vorbeugung von Wirbelverschiebungen ist besonders wichtig für Personen, die zur Risikogruppe gehören (angeborene Knochenerkrankungen, Verletzungen, frühere Wirbelsäulenoperationen usw.). Um eine Verschiebung zu vermeiden, müssen Sie Folgendes beachten:
Treiben Sie körperliche Übungen, stärken Sie Ihre Muskulatur (Yoga, Bewegungstherapie usw.)
Bei Sportarten, die die Wirbelsäule stärker belasten, sind besondere Maßnahmen zur Vermeidung von Wirbelverschiebungen zu beachten.
Vermeiden Sie Rückenverletzungen und heben Sie keine schweren Lasten. Bei Rückenverletzungen oder -zerrungen wenden Sie sich umgehend an einen Spezialisten.
Selbst wenn Sie diese Regeln befolgen, ist es jedoch nicht ausgeschlossen, dass sich aufgrund altersbedingter Veränderungen des Skelettsystems oder angeborener Erkrankungen eine Verschiebung der Wirbelsäule entwickelt. In solchen Fällen müssen Sie Maßnahmen zur Vorbeugung von Osteochondrose ergreifen – einer der häufigsten Ursachen für altersbedingte Wirbelverschiebungen. Zur Vorbeugung reichen einmal täglich einige einfache Kräftigungsübungen aus.
- Drehen Sie Ihre Schultern vor und zurück, 10 Drehungen vor und zurück.
- Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, 10 Drehungen in jede Richtung.
Mit den Übungen sollten Sie erst nach Rücksprache mit einem Arzt beginnen, um sich der Diagnose und des Fehlens von Kontraindikationen zu vergewissern, denn bei einer bereits bestehenden Verschiebung ist die Durchführung der aufgeführten Übungen kontraindiziert.
Prognose der Wirbelverschiebung
Die Prognose einer Wirbelverschiebung ist bei richtiger Behandlung positiv. Im Anfangsstadium der Verschiebung kann die Wirbelsäule ohne Operation stabilisiert werden. Die Behandlung basiert auf medikamentöser Therapie, Massage, Akupunktur und therapeutischer Gymnastik. Regelmäßige, einfache Übungen führen in naher Zukunft zu positiven Ergebnissen.
Eine chirurgische Behandlung ist keine Alternative, sondern eine extreme Maßnahme bei schweren Verschiebungen, wenn die Gefahr eines Nervenwurzelrisses oder einer starken Kompression des Rückenmarks besteht oder konservative Methoden unwirksam sind. Eine chirurgische Behandlung birgt ein gewisses Risiko für die Gesundheit des Patienten, das jedoch durch die richtige Behandlung der postoperativen Phase und die Vorbeugung der häufigsten Komplikationen minimiert wird. Die Operation wird mit minimalem Trauma des umliegenden Gewebes durchgeführt. Verschiedene moderne Prothesen und Strukturen zur Wirbelfixierung spiegeln die natürliche Bewegungsmechanik in einem bestimmten Abschnitt der Wirbelsäule maximal wider.
Glücklicherweise wird bei den meisten Menschen eine Wirbelverschiebung frühzeitig diagnostiziert, was den Behandlungsprozess nicht erschwert und nicht zur Entwicklung von Komplikationen in Organen und Systemen führt. Die vollständige Genesung erfolgt recht schnell, und die Wirbelverschiebung kann behoben und die Wirbelsäule stabilisiert werden. Sie müssen jedoch stets die Anweisungen des Arztes befolgen und Ihre Muskeln stärken.