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Ursachen für erhöhtes Laktat

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Ein Anstieg der Laktatkonzentration spiegelt den Grad der Gewebeischämie wider. Der Laktatgehalt im Blut steigt unter hypoxischen Bedingungen mit dem Schweregrad der Hypoxie an. Die Ansammlung von Laktat ist eine der Ursachen für Komazustände, insbesondere für das hyperlaktazidämische diabetische Koma.

Man unterscheidet folgende Formen einer erhöhten Laktatkonzentration im Blut (Laktatazidose).

  • Typ I: Die Laktatkonzentration ist erhöht, es liegt keine schwere Azidose vor, das Laktat/Pyruvat-Verhältnis ist normal. Dieser Typ wird bei körperlicher Anstrengung, Hyperventilation, Glukagonwirkung, Glykogenose, schwerer Anämie und der Gabe von Pyruvat oder Insulin festgestellt.
  • Typ IIA (assoziiert mit Hypoxie): ausgeprägte Azidose, erhöhte Laktatkonzentration, erhöhtes Laktat/Pyruvat-Verhältnis. Dieser Typ tritt bei allen Erkrankungen mit unzureichender Sauerstoffversorgung des Gewebes auf (akute Blutung, schwere akute Herzinsuffizienz, zyanotische Herzkrankheit oder andere Fälle akuter Hypoxie, extrakorporaler Kreislauf).
  • Typ IIB (idiopathisch): Die Laktatkonzentration ist erhöht, die Azidose ist mittelschwer bis schwer, das Laktat/Pyruvat-Verhältnis ist erhöht. Dieser Typ tritt bei leichter Urämie, Infektionen (insbesondere Pyelonephritis), Leberzirrhose, Schwangerschaft (drittes Trimester), schweren Gefäßerkrankungen, Leukämie, Anämie, Alkoholismus, subakuter infektiöser Endokarditis, Poliomyelitis und Diabetes mellitus (ca. 50 % der Fälle) auf.

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