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Ursachen und Pathogenese des Erysipels

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ursachen

Der Erreger der Rotlauf - beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Die schlechte Impfung von Streptococcus Herdflächen, ist es eine extrem seltene Auswahl aus dem Blut von Patienten, die eine Suche nach anderen Krankheitserregern aufgefordert. Die Annahme eines dermatogenen Serotyps von Streptococcus wurde jedoch nicht bestätigt. Es wurde auch festgestellt, dass Staphylokokken und andere pyogene Bakterien eine ätiologische Rolle bei Komplikationen des Erysipels spielen. Es wird vorgeschlagen, dass L-Formen von Streptococcus an der Ätiologie von rezidivierendem Erysipel beteiligt sind.

Pathogenese

Beta-hämolysierende Streptokokken, die exo- oder endogen penetrieren, vermehren sich in den Lymphgefäßen der Dermis. Der lokale Prozess wird unter der Bedingung der anfänglichen Hautsensibilisierung gegenüber hämolytischen Streptokokken gebildet. Bei entzündlichen Veränderungen des Erysipels spielen neben den Streptokokken-Toxinen auch biologisch aktive Substanzen wie Histamin, Serotonin und andere Mediatoren allergischer Entzündungen eine wichtige Rolle.

In Abwesenheit von Allergien führt die Einführung von Streptococcus zur Entwicklung eines banalen eitrigen Prozesses.

Zugunsten allergischer Ursprung morphologischer Veränderungen in der Haut schon sagt plasmatischen Imprägnierungs Dermis oder seröse serosanguineous Exsudat unter Verlust von Fibrin necrobiosis Zelllyse von elastischen und Kollagenfasern der Haut, durch Gefäßveränderungen wie fibrinöse Gefßwand Endothel Anschwellen perivaskuläre Zellinfiltration ausgedrückt lymphoide, plasmazytische und retikulo-histiozytische Elemente.

Es wird gezeigt, dass in der Haut proliferierende und differenzierende Lymphozyten zu einer Immunantwort ohne weitere Migration in die peripheren lymphoiden Organe fähig sind. Bei Patienten mit Erysipel ist der Hauptprozeß in der Dermis, in den Papillen- und Netzhautschichten lokalisiert. Hier gibt es Läsionen von Blutgefäßen, Blutungen und Nekrosen, bei deren Entwicklung die immunpathologischen Prozesse eine unbestreitbare Rolle spielen. Bei rezidivierenden Formen der Erkrankung werden Hämostase-Störungen, Regulation der Kapillarzirkulation und Lymphzirkulation nachgewiesen.

Primäres und wiederholtes Erysipel (akute Streptokokkeninfektion) tritt aufgrund einer exogenen Infektion auf. Rezidivierende Erysipel (chronische endogene Streptokokkeninfektion) treten häufig bei der Behandlung von Hormonen und Zytostatika auf. Bei Kindern ist eine wiederkehrende Tasse selten zu sehen.

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