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Ursachen und Pathogenese der gastroösophagealen Refluxkrankheit bei Kindern
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist eine Folge eines pathologischen gastroösophagealen Refluxes: sauer (pH < 4,0), alkalisch (pH > 7,5) oder gemischt.
Pathologischer gastroösophagealer Reflux tritt zu jeder Tageszeit sehr häufig auf (> 50 Episoden pro Tag) und ist praktisch unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die durch den gastroösophagealen Reflux verursachte Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut führt zur Ausbildung von ösophagealen und extraösophagealen Symptomen.
Die Hauptfaktoren, die einen gastroösophagealen Reflux verursachen:
- Insuffizienz des unteren Ösophagussphinkters:
- Verletzung der Ösophagusclearance;
- Verletzung der gastroduodenalen Motilität.
Die aufgeführten Faktoren können durch Regulationsstörungen oder entzündliche Veränderungen im Magen und Zwölffingerdarm verursacht werden. Eine Gleithernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells verschlimmert den Verlauf der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Die Kombination einer solchen Hernie mit duodenogastralem Reflux ist ein Risikofaktor für die Bildung einer intestinalen Metaplasie (Barrett-Ösophagus) bei Kindern mit langfristigem gastroösophagealen Reflux. Zur Risikogruppe gehören Kinder mit chronischer intrauteriner Hypoxie, Geburtsasphyxie, postnataler Hypoxie, schweren Infektionen und ZNS-Läsionen.
Zusätzliche Faktoren, die die Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit provozieren:
- Verletzung der Diät und der Ernährungsqualität;
- Zustände, die mit erhöhtem intraabdominalen Druck einhergehen (Verstopfung, unzureichende körperliche Aktivität, längere Schräglage des Körpers, Fettleibigkeit usw.);
- Atemwegserkrankungen (Asthma bronchiale, Mukoviszidose, rezidivierende Bronchitis usw.);
- Medikamente (Anticholinergika, Sedativa und Hypnotika, Betablocker, Nitrate usw.);
- Rauchen, Alkohol trinken.
Aus allgemeinpathologischer Sicht ist Reflux die Bewegung von Flüssigkeitsinhalten in kommunizierenden Hohlorganen in die entgegengesetzte, antiphysiologische Richtung. Dies kann sowohl aufgrund einer Funktionsinsuffizienz der Klappen und/oder Schließmuskeln der Hohlorgane als auch im Zusammenhang mit einer Veränderung des Druckgradienten in diesen auftreten.
Gastroösophagealer Reflux bezeichnet den unwillkürlichen Rückfluss von Magen- oder Magen-Darm-Inhalten in die Speiseröhre. Er ist im Allgemeinen ein normales Phänomen beim Menschen und verursacht keine pathologischen Veränderungen in den umliegenden Organen.
Physiologischer gastroösophagealer Reflux wird üblicherweise nach den Mahlzeiten beobachtet und ist durch das Fehlen klinischer Symptome, eine kurze Dauer der gastroösophagealen Refluxepisoden und seltene Refluxepisoden während des Schlafs gekennzeichnet. Neben dem physiologischen gastroösophagealen Reflux kann bei längerer Exposition von saurem Mageninhalt in der Speiseröhre ein pathologischer gastroösophagealer Reflux auftreten, der beider gastroösophagealen Refluxkrankheit beobachtet wird. In diesem Fall ist die physiologische Bewegung des Speisebreis gestört, was mit dem Eindringen von Inhalt in die Speiseröhre und dann in den Oropharynx einhergeht und die Schleimhäute schädigen kann.
Pathologischer gastroösophagealer Reflux ist durch häufige und anhaltende Refluxepisoden gekennzeichnet, die Tag und Nacht beobachtet werden und Symptome verursachen, die auf eine Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre und anderer Organe hinweisen. Darüber hinaus gelangt eine für sie untypische mikrobielle Flora in die Speiseröhre, was ebenfalls zu Entzündungen der Schleimhäute führen kann.
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