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Ursachen für Kreatininanstieg und -abnahme im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Gehalt an Kreatinin im Blut steigt natürlich mit Nierenversagen, was für seine Diagnose von großer Bedeutung ist. Die Diagnose von akutem Nierenversagen bei einer Kreatinin-Serum-Konzentration von 200-500 pmol / L (2-3 mg%) erhöhen diesen Index auf 45 mol / l (0,5 mg%) auf einem Anfangswert unterhalb 170 umol / L Aufmachungen (< 2 mg%) oder wenn der Kreatininspiegel im Vergleich zum Ausgangswert 2fach erhöht ist. Bei schwerer akuter Niereninsuffizienz liegt die Serumkreatininkonzentration über 500 μmol / L (> 5,5 mg%).

Es ist anzumerken, dass eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blut mit akutem Nierenversagen eher späte Anzeichen sind. Sie treten auf, wenn mehr als 50% der Nephrone betroffen sind. Bei schwerem akutem Nierenversagen kann der Gehalt an Kreatinin im Blut 800-900 μmol / l und in einigen Fällen 2650 μmol / l und darüber erreichen. In unkomplizierten Fällen von akutem Nierenversagen Kreatinin-Konzentration im Blut erhöht sich pro Tag für 44-88 mol / l, in Fällen von akutem Nierenversagen durch Muskelerkrankung begleitet (extensive Verletzung), Blut-Kreatinin-Wert erhöht sich deutlich mehr als Folge einer signifikanten Erhöhung der Rate seiner Entstehung. Die Konzentration von Kreatinin im Blut und GFR wird als Hauptlaborkriterium bei der Klassifizierung von chronischem Nierenversagen verwendet.

Beachten Sie, dass Krankheiten wie Schilddrüsenüberfunktion, Akromegalie, Gigantismus, Diabetes, Darmverschluss, Muskeldystrophie, ausgedehnte Verbrennungen, können auch durch eine Erhöhung der Serum-Kreatinin-Konzentration begleitet werden.

Kreatinin im Urin

Serumkreatinin

Laborkriterien für Stadien von chronischem Nierenversagen und Kreatingehalt im Blut

Die Beseitigung von endogenem Kreatinin

Kreatin

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