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Ursachen für arterielle Hypotonie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Niveau des arteriellen Blutdrucks in einer Person wird durch eine Kombination von verschiedenen Faktoren bestimmt, die das Funktionssystem bilden (nach der Definition von Akademiemitglied PK Anokhin), das seine Beständigkeit durch das Prinzip der Selbstregulierung beibehält.
Gegenwärtig wird die primäre arterielle Hypotonie als eine polyethologische Erkrankung angesehen, bei deren Auftreten exogene und endogene Faktoren eine Rolle spielen, auch eine erbliche Prädisposition ist wichtig.
Erbliche Veranlagung
Bis jetzt sind die Gene, die für die Entwicklung der arteriellen Hypotension verantwortlich sind, unbekannt. Gleichzeitig ist die Krankheit bei Personen mit einer erblichen Prädisposition für eine arterielle Hypotonie schwerwiegender. Hereditäre Prädisposition für primäre arterielle Hypotonie kann in Familien von kranken Kindern in 15-70% der Fälle verfolgt werden. Häufiger wird die Veranlagung zur arteriellen Hypotension auf mütterlich (in 36-54% der Fälle), seltener - auf die väterliche (20-23%) oder beide (13%) Linien übertragen.
Verfassungsmerkmale
Die Rolle der Konstitution bei der arteriellen Hypotonie wurde vom Begründer der Theorie der hypotonen Zustände, A. Ferranini (1903), der das Konzept der "konstitutionellen Hypotonie" einführte, weiter hervorgehoben. Gleichzeitig wurde die Verbindung der arteriellen Hypotonie mit der asthenischen Konstitution in Betracht gezogen. Andere Forscher haben dieses Muster jedoch nicht bestätigt.
Arterielle Hypotonie bei Schwangeren und perinatale Pathologie
Bei Frauen mit arterieller Hypotonie verschlechtert sich oft der Allgemeinzustand während der Schwangerschaft. In solchen Fällen wird niedriger Blutdruck zu einem Risikofaktor für die Geburt eines Kindes mit perinataler ZNS-Pathologie. Die Blutdrucksenkung bei Schwangeren liegt unter 115/70 mm Hg. Sollte als Risikofaktor für eine gestörte Entwicklung des Fötus angesehen werden. Niedriger Blutdruck während der Schwangerschaft führt zu einer Abnahme der Atemfunktion der utero-plazentaren und fetoplazentaren Barriere. Bei Frauen mit arterieller Hypotonie besteht in 1/3 der Fälle die Gefahr des Schwangerschaftsabbruchs, bei 15% - Fehlgeburten, Frühabfluss von Fruchtwasser, Frühgeburten. Der Fötus erfährt intrauterine Hypoxie, entwickelt oft fetale Hypotrophie und Unreife, hypoxische Schädigung des zentralen Nervensystems tritt auf. Bei der Analyse der Gattungen Pathologie von der Schwere der klinischen Manifestationen der arteriellen Hypotension abhängig fand es während der Geburt im Fall einer schweren Krankheit, die häufig mit Komplikationen (verlängerter Arbeit, die häufigen operative Vorteile), Asphyxie und / oder fetalen Hypoxie auftreten.
So ungünstig für prä- und perinatale Periode, vor allem die Senkung des Blutdrucks in der Mutter während der Schwangerschaft, haben eine pathogene Wirkung auf den sich entwickelnden Organismus und tragen zur Bildung einer autonomen Dysfunktion des Kindes mit einer Tendenz Blutdruck zu senken.
Alter
Der Zeitraum der Pubertät kann ein Auslöser für das Auftreten einer arteriellen Hypotonie sein. Viele Forscher haben darauf aufmerksam gemacht, dass in dieser Zeit die Häufigkeit der arteriellen Hypotension signifikant ansteigt. Dies ist wahrscheinlich auf eine Verletzung der vegetativ-endokrinen Regulation des arteriellen Drucks in der Pubertät zurückzuführen. Die Beziehung zwischen überbeschleunigter körperlicher Entwicklung (Beschleunigung), sowie eine Verzögerung der körperlichen Entwicklung und das Auftreten von arterieller Hypotension.
Charakteristische Merkmale der Persönlichkeit
Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der arteriellen Hypotension. Patienten mit arterieller Hypotonie weisen eine große Anzahl von subjektiven Beschwerden auf, die sensorische Störungen widerspiegeln. Typische Beschwerden sind Cephalgien vom Typ „wrap“, „Anziehen Verband“ Cardialgie mit einem Gefühl des Mangels an Luft, das Gefühl von einem Klumpen im Hals, Parästhesien in den Extremitäten, Myalgie, Schlafstörungen. Zu den persönlichen Merkmalen zählen erhöhte Verletzlichkeit, übertriebenes Pflichtbewusstsein, "intensive Schwäche", ein überschätztes Selbstwertgefühl, das oft zu intrapersonalen Konflikten führt. In den letzten Jahren wurde vorgeschlagen, dass maskierte Depression und arterielle Hypotonie Manifestationen derselben Krankheit sind.
Unter den exogenen Faktoren, die zur Entwicklung der arteriellen Hypotonie beitragen, kommt dem chronischen psychoemotionalen Stress eine große Bedeutung zu. In Familien von Kindern mit arterieller Hypotonie gibt es oft psychotraumatische Ereignisse (Alkoholismus der Eltern, unvollständige Familien, schlechte Wohnsituation und soziale Bedingungen, Tod von nahen Verwandten und schwere Erkrankungen von Verwandten). Der Zustand des chronischen psychoemotionalen Stresses wird durch die Besonderheiten der Erziehung und Bildung von Schulkindern gefördert. Eine große Trainingsbelastung führt häufig zu geistiger Erschöpfung und Hypodynamie. Die Häufigkeit von arterieller Hypotonie ist bei Kindern, die Fachschulen besuchen, signifikant höher als in allgemeinen Schulen.
Chronisch entzündliche Erkrankungen
Foci einer chronischen Infektion und ein hoher Infektionsindex tragen ebenfalls zur Entwicklung von arterieller Hypotonie bei. Indem sie die Reaktivität des Körpers verändern, verletzen sie die Empfindlichkeit des zentralen Nervensystems und seines vasomotorischen Zentrums gegenüber verschiedenen Arten von Einflüssen.
Somit tritt Hypotension vor dem Hintergrund der genetischen Anfälligkeit unter dem Einfluss verschiedener endogener (perinatale Pathologie, chronische Infektion, dem Alter der Pubertät) und exogene (psychogener, ungünstige sozioökonomischen Bedingungen, Verstoß gegen das Regime des Tages, geistige Müdigkeit, mangelnde Bewegung) Faktoren.