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Urinkultur in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 23.07.2025

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Zusätzlich zu der Tatsache, dass schwangere Frauen im Frühstadium untersucht werden sollten (einschließlich der Durchführung aller notwendigen Tests), gehört eine Laboruntersuchung des Urins auf das Vorhandensein von Bakterien im Urin (um deren Art und Anzahl zu bestimmen) – bakteriologischer oder bakteriologischer Urintest in der Schwangerschaft – zu den Tests, die eine rechtzeitige Erkennung von Problemen mit der Blase und den Harnwegen ermöglichen, die bei Frauen während der Schwangerschaft häufig auftreten.
Hinweise für das Verfahren Bakteriozentese des Urins in der Schwangerschaft
Es ist zu beachten, dass sich während der Schwangerschaft aufgrund hormoneller und physiologischer Veränderungen die Harnröhre um ca. 3 cm verkürzt und erweitert; unter dem Druck der wachsenden Gebärmutter verringert sich das Blasenvolumen; es kann zu einer Harnstagnation (aufgrund der Kompression der Harnröhre) kommen, die zu einem Harnblasen-Reflux führt. Die Abwehrkräfte des Körpers gegen Infektionen sind aufgrund der vorübergehenden physiologischen Immunsuppression ebenfalls eingeschränkt. All diese Faktoren erhöhen das Risiko für Harnwegsinfektionen.
Warum brauche ich während der Schwangerschaft eine Urinkultur? Zum Nachweis von Keimen im Urin, die Infektionen der Harnwege – Blase, Harnleiter, Harnröhre und Nieren – verursachen können.
Zu den Indikationen für diesen Labortest gehört zunächst das Vorhandensein von Symptomen einer Blasenentzündung in der Schwangerschaft (häufiger Harndrang, Brennen beim Wasserlassen usw.). Siehe auch - Blasenentzündung in der Frühschwangerschaft
Als wichtigsten Faktor, der Harnwegsinfektionen bei Frauen während der Schwangerschaft begünstigt, betrachten Experten die asymptomatische Bakteriurie, von der bis zu 6-10 % der Schwangeren betroffen sind. Dabei kommt es zu einer bakteriellen Besiedlung der Harnwege, die Mikroorganismen manifestieren sich jedoch lange Zeit nicht.
Wenn eine asymptomatische Bakteriurie nicht behandelt wird, erhöht sich das Risiko einer Aktivierung uropathogener Mikroorganismen mit der Entwicklung von Harnwegsinfektionen um ein Vielfaches, und laut WHO entwickeln 45 % der schwangeren Frauen bei asymptomatischer Bakteriurie eine Pyelonephritis.
Darüber hinaus ist eine Bakteriurie während der Schwangerschaft mit dem Risiko einer Frühgeburt und der Geburt eines untergewichtigen Säuglings verbunden. [ 1 ]
Vorbereitung
Informationen zur Durchführung einer Urinkultur in der Schwangerschaft sowie zur Entnahme einer Urinkultur in der Schwangerschaft finden Sie ausführlich in der Veröffentlichung - Bakteriostasetests in der Schwangerschaft
Technik Bakteriozentese des Urins in der Schwangerschaft
Bei einem bakteriologischen Urintest bei Schwangeren ähnelt die Testtechnik – das biologische Material (d. h. Urin) wird in ein Nährmedium eingesät und einen Tag lang bei Körpertemperatur aufbewahrt (damit die Bakterien mittels Elektronenmikroskopie oder Massenspektrometrie identifiziert werden können) – in jedem zertifizierten medizinischen Labor der Technik zur Durchführung eines Urin-Sterilitätstests. [ 2 ] Lesen Sie mehr darüber in den Artikeln:
Was zeigt eine Urinkultur in der Schwangerschaft?
Die ärztliche Interpretation der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins liefert objektive Daten über den Infektionsgrad der Harnwege und spezifische Infektionserreger.
Eine koloniebildende Einheit (KBE/ml) wird verwendet, um die Anzahl der in einem Milliliter Urinprobe vorhandenen Bakterien zu zählen.
Bis vor kurzem galt Urin als sterile biologische Flüssigkeit, doch nach der Konferenz der American Society for Microbiology im Mai 2021 wurde dieses Postulat in Frage gestellt.
Wird der Grenzwert von 10–50 KBE/ml nicht überschritten, handelt es sich um normale Urinbakteriuriewerte. Bei asymptomatischer Bakteriurie wird eine positive Urinprobe bei 100 KBE/ml festgestellt, bei ≥ 105 KBE/ml gilt eine Bakteriurie als signifikant. Ein ähnlicher Wert ist auch ein Indikator für eine Harnwegsinfektion.
Somit wird das Vorhandensein pathogener Bakterien im Urin in einer Konzentration von 100 KBE/ml als signifikant angesehen, und dies ist eine positive Kultur, d. h. eine schlechte Urinkultur in der Schwangerschaft, die die Verschreibung einer entsprechenden Behandlung mit obligatorischer bakterieller Untersuchung nach ihrer Fertigstellung erfordert. [ 3 ]
Eine Urinkultur auf Escherichia coli in der Schwangerschaft (durchgeführt mit einer allgemeinen Urinkultur) ist wichtig für die richtige Behandlung von Infektionen und Entzündungen der Harnwege, da diese häufiger durch Escherichia coli verursacht werden.
Enterobacteriaceae Escherichia coli besiedeln auch die Harnwege bei asymptomatischer Bakteriurie. Darüber hinaus können Enterococcus faecalis in einer Urinkultur in der Schwangerschaft nachgewiesen werden; Streptokokken der Gruppe B (Streptococcus agalactiae); Pseudomonaden (Pseudomonas aeruginosa), Proteus mirabilis und Klebsiella pneumoniae; Staphylokokken (Staphylococcus saprophytics, Staphylococcus epidermidis).
Streptokokken werden in einer Urinkultur während der Schwangerschaft deutlich seltener nachgewiesen als Escherichia coli. In den meisten Fällen handelt es sich um Streptococcus agalactiae der Serogruppe B, dessen Prävalenz bei Frauen als asymptomatische Trägerin (als Teil der normalen Mikrobiota des Magen-Darm- und Urogenitaltrakts) auf etwa 50 % geschätzt wird.
Während der Schwangerschaft können diese Bakterien entweder intrauterin (aufsteigend) oder während der Wehen durch die Aspiration von infiziertem Fruchtwasser durch das Neugeborene verbreitet werden (mit dem Risiko, dass das Neugeborene eine Lungenentzündung, Meningitis oder Sepsis entwickelt).
Darüber hinaus kann das Tragen einer Streptokokkeninfektion zur Entwicklung einer chronischen Glomerulonephritis in der Schwangerschaft führen, die wiederum zu Nierenversagen bei der Mutter, verzögerter pränataler Entwicklung des Fötus und vorzeitigen Wehen führt.
Zu den bakteriologischen Untersuchungen gehört, wie bei anderen Mikroorganismen, die Urinkultur auf Staphylococcus aureus in der Schwangerschaft. Insbesondere der Nachweis von Staphylococcus aureus kann sowohl bei akuter Zystitis als auch bei asymptomatischer Bakteriurie erfolgen. Staphylococcus aureus ist jedoch nur sehr selten die Ursache einer Harnwegsinfektion, und sein Nachweis in einer Urinprobe ist in der Regel sekundär zu einer Staphylokokken-Bakteriämie. [ 4 ]
Auch nützliche Informationen in den Materialien: