Ultraschall Zeichen von Erkrankungen der Venen der unteren Extremität
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Ultraschall-Dopplerographie bei der Diagnose von Erkrankungen der Venen der unteren Extremität
Pathologische Veränderungen
Die abnormalen Ergebnisse des Kompressionstests bestätigen das Vorliegen einer Thrombose. Die unvollständige Thrombose ist teilweise komprimiert. Die Länge des Thrombus wird bestimmt, indem sein proximales Ende gefunden wird und die longitudinalen und transversalen Bilder dokumentiert werden.Die genaue anatomische Position des proximalen Endes ist für Kontrolluntersuchungennotwendig. Das proximale Ende des frischen Thrombus ist üblicherweise nicht an der Gefäßwand befestigt, obwohl der Begriff "frei schwebender Thrombus" nicht verwendet werden sollte, da er nicht eindeutig ist und seine klinische Bedeutung nicht klar ist. Die beste Möglichkeit, das Thrombusalter abzuschätzen, ist die Bestimmung des Durchmessers der thrombosierten Vene in Bezug auf dieselbe Arterie. Der transversale Durchmesser des frischen Thrombus (<10 Tage) in der unteren Extremität beträgt mehr als zwei Durchmesser der begleitenden Arterie. Alte Thromben haben aufgrund der Retraktion des Gerinnsels einen kleineren Durchmesser. Die Messergebnisse sind in den Bildern dokumentiert. Ehogennost Thrombus ist kein zuverlässiger Indikator für sein Alter
Das Standardprotokoll für Patienten mit Verdacht auf tiefe Venenthrombose ist die Untersuchung der Venen nicht nur der unteren Extremität, sondern auch des Beckens. Manchmal können wir so die Ursache tiefer Venenthrombosen aufdecken, zum Beispiel bei einer pathologischen Beckenbildung, die zum Verschluss des Blutflusses führt. Selbst kleine Formationen wie ein Blutgerinnsel im Muskelgewebe können starke Schmerzen verursachen. Patienten mit rheumatoider Arthritis haben oft Baker-Zysten.
Diagnostische Probleme und Lösungen
Die V. Femoralis im Leitkanal ist schlecht sichtbar
Pflegen Sie die Hüfte während der Untersuchung mit der linken Hand oder versuchen Sie einen hinteren Zugang für die distalen Abschnitte des führenden Kanals
Ödem der unteren Extremität
Versuchen Sie zuerst alternative Diagnosemethoden. Wenn dies nicht möglich ist, identifizieren Sie die Oberschenkelvene in der Leistengegend und ziehen Sie die Vena poplitea zurück. Beide können mit Ultraschall ausgewertet werden. Die Ergebnisse, obwohl minimal, können verwendet werden, um eine Behandlungsmethode auszuwählen, insbesondere beim Nachweis von Thrombose.
Es gibt eine Thrombose, aber es ist schwierig, die Beckengefäße zu beurteilen
Die oberflächliche Hüftvene kann immer im distalen Teil beurteilt werden, aber das proximale Ende des Thrombus ist möglicherweise nicht sichtbar. In der Regel bereitet die Kompression der Vena cava inferior keine Schwierigkeiten. Dies ist wichtig bei der Planung einer konservativen Therapie, bei der Ultraschall als Läsion auf Beckenhöhe diagnostiziert wird, da Thrombosen der Vena cava inferior ausgeschlossen werden können.
Ausgeprägte Atherosklerose in den begleitenden Arterien erzeugt akustische Schatten und verdeckt Venen
Versuchen Sie, die Position des Sensors zu ändern und hinter der Arterie zu scannen, um direkt zur Vene zu gelangen.
Adern des Schienbeins können nicht genau identifiziert werden
Wählen Sie bei Patienten mit dicken Schienbeinen die Position des Sensors, um den Abstand von der Oberfläche zu den interessierenden Venen zu minimieren. Wenn sie immer noch nicht genau dargestellt werden können, versuchen Sie, das Bein zu beugen und es über die Kante des Tisches zu senken.