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Überaktive Blase - Symptome und Diagnose
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Symptome einer überaktiven Blase
Häufiges Wasserlassen tagsüber und nachts, das vorherrschende Symptom einer überaktiven Blase, tritt etwa doppelt so häufig auf, wenn kein dringender Harnabsatz vorliegt, und dreimal so häufig, wenn keine dringende Harninkontinenz vorliegt. Dringende Harninkontinenz ist die schwerwiegendste Manifestation einer hyperreaktiven Blase, da sie den Patienten erhebliches Leid verursacht. Die Besonderheit des Verlaufs einer hyperreaktiven Blase liegt in der Dynamik ihrer Symptome. Nach dreijähriger Beobachtung bildet sich die dringende Harninkontinenz bei fast einem Drittel der Patienten ohne Behandlung spontan zurück und tritt zu unterschiedlichen Zeitpunkten erneut auf. Häufiges Wasserlassen ist das hartnäckigste Symptom, das Patienten oft zur völligen Behinderung führt und sie zu voreiligen Entscheidungen treibt.
Diagnose einer überaktiven Blase
Bei allen Patienten mit häufigem und dringendem Harndrang wird neben der Anamnese und körperlichen Untersuchung die Harnfrequenz mithilfe eines Harntagebuchs ermittelt, es werden eine Urinsedimentuntersuchung und eine bakteriologische Urinanalyse durchgeführt sowie eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Prostata mit Bestimmung des Restharns durchgeführt. Die Ergebnisse des Harntagebuchs sind für die Diagnose einer überaktiven Blase von größter Bedeutung, da sie eine schnelle Entscheidung über den Beginn und die Art der Behandlung ermöglichen. Die Diagnose einer „überaktiven Blase“ wird gestellt, wenn mindestens acht Harnläsionen und/oder mindestens zwei Episoden dringender Harninkontinenz am Tag auftreten und keine anderen Ursachen vorliegen, die diese Symptome hervorrufen können. Somit ist die überaktive Blase eine Ausschlussdiagnose. Es ist wichtig, dass die Ergebnisse dieser ambulant durchgeführten Erstuntersuchung häufig die Erkennung von Erkrankungen ermöglichen, die mit Symptomen wie häufigem und dringendem Harndrang einhergehen, aber nicht mit einer überaktiven Blase in Zusammenhang stehen.
Bei Feststellung einer hyperreaktiven Blase kann sofort mit der Behandlung begonnen werden, um die Lebensqualität des Patienten durch die Beendigung des häufigen und dringenden Harndrangs zu verbessern. Bei erfolgloser Behandlung oder auf Wunsch des Patienten werden die Formen der hyperreaktiven Blase (idiopathische oder neurogene Detrusorüberaktivität, hyperreaktive Blase ohne Detrusorüberaktivität) spezifiziert. Zu diesem Zweck werden eine Zystometrie und spezielle Tests mit kaltem Wasser und Lidocain durchgeführt, die es ermöglichen, neurologische Störungen zu identifizieren, die der Entwicklung einer Detrusorüberaktivität zugrunde liegen. In jedem Fall ist bei Feststellung einer Detrusorüberaktivität eine detaillierte neurologische Untersuchung angezeigt.