Tuberkulöse Meningitis: Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Behandlung von tuberkulöser Meningitis
Verschiedene Kombinationen von Anti-TB-Medikamenten werden verwendet. Während der ersten 2 Monate und bevor die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika festgestellt wird, werden 4 Medikamente (die erste Stufe der Behandlung): Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol oder Streptomycin. Das Schema wird nach der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber den Drogen korrigiert. Nach 2-3 Monaten der Behandlung (die zweite Stufe der Behandlung) gehen oft 2 Medikamente (in der Regel Isoniazid und Rifampicin). Die Mindestbehandlungsdauer beträgt in der Regel 6-12 Monate. Verwenden Sie mehrere Kombinationen von Drogen.
- Isoniazid 5-10 mg / kg, Streptomycin bei 0,75-1 g / Tag in den ersten 2 Monaten. Bei konstanter Überwachung der toxischen Wirkung auf das VIII. Hirnnervenpaar beträgt Ethambutol 15-30 mg / kg pro Tag. Bei Verwendung dieser Triade ist die Schwere der Intoxikation relativ gering, aber die bakterizide Wirkung ist nicht immer ausreichend.
- Um die bakterizide Wirkung von Isoniazid zusammen mit Streptomycin und Ethambutol zu verstärken, wird Rifampicin in einer Dosis von 600 mg einmal täglich zugegeben.
- Um die bakterizide Wirkung zu maximieren, wird Pyrazinamid in einer täglichen Dosis von 20-35 mg / kg in Kombination mit Isoniazid und Rifampicin verwendet. Die Kombination dieser Medikamente erhöht jedoch signifikant das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.
Para-Aminosalicylsäure und 12 g / d (0,2 g pro 1 kg Körpergewicht in unterteilten Dosen über 20-30 Minuten nach der Mahlzeit mit alkalischem Wasser), Streptomycin und ftivazid eine tägliche Dosis von 40-50 mg / kg: die folgenden Kombination von Medikamenten auch verwendet (0,5 g 3-4 mal am Tag).
Bei der Behandlung sind die ersten 60 Tage der Krankheit entscheidend. In den frühen Stadien der Erkrankung (innerhalb von 1-2 Monaten) ist es ratsam, Glucocorticoide im Inneren zu verwenden, um Pachymeningitis und damit verbundene Komplikationen zu verhindern.
Die Behandlung im Krankenhaus sollte lange dauern (ca. 6 Monate), kombiniert mit restaurativen Maßnahmen, erhöhter Ernährung und dem anschließenden Aufenthalt in einem spezialisierten Sanatorium. Dann nimmt der Patient innerhalb weniger Monate weiterhin Isoniazid ein. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 12-18 Monate.
Zur Vorbeugung von Neuropathien gelten Pyridoxin (25-50 mg / Tag), Tioktovuyu-Säure, Multivitamine. Es ist notwendig, Patienten zu überwachen, um Drogenvergiftung in Form von Leberschäden, periphere Neuropathien, einschließlich der Schädigung der Sehnerven zu verhindern sowie Komplikationen in Form von Narbenbildung und offenen Hydrocephalus zu verhindern.
Prognose
Vor dem Einsatz von Anti-TB-Medikamenten endete die Meningitis mit dem Tod am 20.-25. Tag der Krankheit. Gegenwärtig tritt bei rechtzeitiger und langfristiger Behandlung ein günstiges Ergebnis in 90-95% der Fälle auf. Bei einer verzögerten Diagnostik (nach 18-20 Krankheitstagen) ist die Prognose schlecht. Manchmal gibt es Rückfälle und Komplikationen in Form von epileptischen Anfällen, Hydrocephalus, neuro-endokrinen Erkrankungen.