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Toxokarose: Serumantikörper gegen Toxocara canis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Der diagnostische Titer von Antikörpern gegen Toxocara canis im Serum beträgt 1:800 oder höher.

Toxokariose ist eine weit verbreitete Erkrankung. Ihr Erreger ist der Fadenwurm Toxocara canis, der üblicherweise Hunde, Wölfe, Füchse und andere Hunde befällt. Die klinischen Symptome der Erkrankung sind vielfältig. Abhängig von den vorherrschenden Symptomen werden viszerale (23 %) und okuläre (67 %) Formen unterschieden. Die Toxokariose ähnelt in ihren klinischen Manifestationen oft der Askariasis. Das beständigste Symptom der Toxokariose ist eine hohe Eosinophilie des peripheren Blutes – bis zu 60–80 %. Bei schweren Formen der Erkrankung können granulomatöse Läsionen verschiedener Organe und Gewebe nachgewiesen werden.

Die Diagnose einer Toxokarose ist schwierig. Dies liegt daran, dass Toxokarien im menschlichen Körper nicht die Geschlechtsreife erreichen, sodass es, wie bei anderen Helminthiasis-Erkrankungen, unmöglich ist, erwachsene Individuen oder ihre Eier in Stuhlproben oder im Zwölffingerdarminhalt nachzuweisen.

Die wichtigste Methode zur Diagnose von Toxokarose ist der Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Toxocara canis im Blutserum mittels ELISA mit Toxocara-Antigen bei der Untersuchung des Blutserums von Personen mit einem charakteristischen Satz von Symptomen: Lymphadenopathie, Hepatomegalie, Bronchitis, Asthma bronchiale unbekannter Genese, Urtikaria-Ausschlag vor dem Hintergrund einer Bluteosinophilie, leukämoide Reaktion vom eosinophilen Typ mit einer charakteristischen epidemischen Vorgeschichte (zum Beispiel Geophagie) usw. Der Grad des Anstiegs des Antikörpertiters im Blut korreliert mit der Schwere der Erkrankung. Bei Patienten mit für Toxokarose charakteristischen Symptomen bestätigen Antikörpertiter im ELISA von 1:800 und mehr die klinische Diagnose. Bei Personen ohne klinische Symptome weist ein Antikörpertiter von 1:400 und darunter auf einen Kontakt der Person mit dem Erreger ohne Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin.

Bei Personen mit systemischen lymphoproliferativen Erkrankungen und Immundefizienz sind falsch positive Testergebnisse möglich. Dies macht eine Analyse des Krankheitsbildes erforderlich. Falsch negative und fragwürdige Testergebnisse sind bei Personen mit durch Toxocara verursachten Augenläsionen infolge einer schwachen Antigenexposition möglich. Personen mit einem schwach positiven ELISA-Ergebnis (Titer 1:200–1:400) werden in einer Apotheke registriert und alle 3 Monate serologisch untersucht. Sobald ein Krankheitsbild auftritt und die spezifischen Antikörpertiter ansteigen, entscheidet der Arzt über die Behandlung. Wiederholte Untersuchungen des Antikörpergehalts im Blut des Patienten ermöglichen die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung – ein Rückgang des Antikörpertiters zeigt deren Wirksamkeit an.

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