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Toxocarose: Antikörper gegen Toxocara canis im Serum
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
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Der diagnostische Titer von Antikörpern gegen Toxocara canis im Serum 1: 800 und darüber.
Toxocarosis ist eine weit verbreitete Krankheit. Der Erreger der Toxocarose ist der Toxocara canis Nematode , der in der Regel bei Hunden, Wölfen, Füchsen und anderen Vertretern der Hundefamilie parasitiert. Klinische Symptome der Krankheit sind vielfältig. Abhängig von den vorherrschenden Symptomen werden die viszerale Form (23%) und das okulare (67%) isoliert. Toxocarose in klinischen Manifestationen ähnelt oft einer Askariasis. Das am meisten konstante Symptom der Toxokariasis ist die hohe Eosinophilie des peripherischen Blutes - bis zu 60-80%. Bei schweren Formen der Erkrankung können granulomatöse Läsionen verschiedener Organe und Gewebe nachgewiesen werden.
Die Diagnose von Toxocarien ist komplex. Dies liegt an der Tatsache, dass Toxocarane im menschlichen Körper nicht die Geschlechtsreife erreichen, daher ist es unmöglich, erwachsene Individuen oder ihre Eier in Kot oder Zwölffingerdarminhalt zu identifizieren, wie in anderen Helminthiasis.
Die wichtigste Methode zur Diagnose von Toxocariasis - Nachweis von IgG - Antikörpern gegen Toxocara canis - Serum - ELISA - Antigen Toxocara bei der Untersuchung von Blutserum bei Patienten mit typischen Symptomen des Komplexes: Lymphadenopathie, Hepatomegalie, Bronchitis, Asthma unbekannten Ursprung, Urtikaria auf dem Hintergrund des Blut Eosinophilie, leukemoid eosinophile Ansprechcharakteristik epidemischer Typ mit einer Geschichte. (zB geophagy) usw. Der Grad der Erhöhung des Antikörpertiters im Blut korreliert mit der Schwere der Erkrankung. Bei Patienten mit typischen Toxokariesymptomen bestätigen Antikörpertiter im ELISA 1: 800 und höher die klinische Diagnose. Bei Personen ohne klinische Symptome des Antikörper - Titer von 1: 400 und unten zeigt die Kontaktperson mit dem Agenten ohne die Entwicklung des pathologischen Prozesses.
Falsch positive Ergebnisse der Analyse sind bei Personen mit systemischen lymphoproliferativen Erkrankungen und Immunschwäche möglich. Dies führt zu der Notwendigkeit einer Analyse des klinischen Krankheitsbildes. Falsch negative und zweifelhafte Ergebnisse der Analyse sind bei Personen mit Toxocar-Beteiligung des Auges als Folge einer schwachen antigenen Wirkung möglich. Personen mit einem niedrigen positiven ELISA-Ergebnis (Titer 1: 200-1: 400) werden auf einen Dispensary-Datensatz gesetzt und serologische Tests werden alle 3 Monate durchgeführt. Wenn ein Krankheitsbild auftritt und die Titer spezifischer Antikörper ansteigen, entscheidet der Arzt über die Behandlung. Wiederholte Untersuchungen des Gehalts an Antikörpern im Blut des Patienten erlauben es, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten - die Wirksamkeit wird durch eine Abnahme des Antikörpertiters angezeigt.