Tonometrie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Tonometrie - Messung des Augeninnendrucks (Augeninnendruck). Die in der Tonometrie verwendeten Instrumente deformieren mit einer geringen Kraft die Oberfläche der Hornhaut, die zur Berechnung des Augeninnendrucks verwendet wird.
Tonometer sind applanations- und impressional. Die Arbeit jedes Tonometertyps legt nahe, dass alle Augen die gleiche Steifheit, Dicke der Hornhaut und Durchblutung aufweisen.
Applanationstonometer
Die 1954 eingeführte Applanationstonometrie basiert auf dem Imbert-Fick-Gesetz, wonach der Augeninnendruck gleich der Kraft ist, die zum Abflachen der sphärischen Oberfläche der Kontaktfläche des Tonometers erforderlich ist. Die Applanationstonometrie nach Goldmann ist der „Goldstandard“, die am häufigsten verwendete Methode der Tonometrie. Die Methode wird nur in der Position des Patienten an der Spaltlampe angewendet. Die Hornhaut wird durch eine doppelt prismatische Linse kontrolliert, die sich oben an der konischen Spitze des Geräts befindet und mit kobaltblauem Licht schräg hervorgehoben wird. Wenn der Kopf des Patienten stillsteht, wird die abgeflachte Spitze vorsichtig gegen die mit Fluorescein bemalte anästhesierte Hornhaut gelegt. Der Arzt sieht in der Spaltlampe einen Meniskus eines Tränenfilms um die Spitze des Tonometers. Diese fluoreszierenden Ringe werden kombiniert, wenn der Spitzendruck gleich dem Augeninnendruck wird. Die abgestufte Skala auf dem Instrument misst die Kraft in Gramm und setzt sie in Millimeter Quecksilber um, indem sie mit zehn multipliziert wird.
Bei einem Abflachungsdurchmesser von 3,06 mm gleicht die Oberflächenspannung des Tränenfilms die Kraft aus, die zur Überwindung seiner Steifigkeit erforderlich ist. Somit entspricht die ausgeübte Kraft dem Augeninnendruck. Die Spitze glättet die Oberfläche der Hornhaut um weniger als 0,2 mm, verschiebt 0,5 μl Feuchtigkeit, erhöht den Augeninnendruck um 3% und liefert ein zuverlässiges Messergebnis von ± 0,5 mm Hg. Bei hohem Astigmatismus (mehr als 3 Dioptrien) sollte der flachste Hornhautmeridian um 45 ° zur Kegelachse verschoben werden. Dies kann leicht erreicht werden, indem die rote Linie am oberen Rand des Tonometers auf die gleiche Achse des negativen Zylinder des Auges ausgerichtet wird.
Shiottsa-Tonometer
Das Schiotz-Tonometer (Schiotz), das seit 1905 verwendet wird, ist ein klassisches Abdrucktonometer. Bei der Tonometrie sollte der Patient auf dem Rücken liegen. Im Gegensatz zum Applanationstonometer ist der Grad der Hornhautvertiefung mit einem Schiottz-Tonometer proportional zum Augeninnendruck. Eine solche Verformung erzeugt unvorhersehbare und relativ große Verschiebungen des Augenvolumens. Das Shiots-Tonometer wiegt 16,5 g, sein Hauptgewicht ist am Kolben angebracht und wiegt 5,5 g. Bei hohen Augeninnendruckzahlen kann dieses Gewicht auf 7,5 erhöht werden; 10 oder 15 g Die kalibrierte Basis des Tonometers wird nach der Voranästhesie vorsichtig auf die Hornhaut gelegt, und die freie Bewegung des angebrachten Kolbens nach unten bestimmt die Ablesungen auf der Skala. Zur Beurteilung des Augeninnendrucks werden Umrechnungstabellen verwendet, die auf empirischen Daten aus Leichenaugen und In-vivo- Studien basieren . Diese Tabellen legen eine Standard-Augensteifheit nahe. Wenn die Sklera steif ist (z. B. Nach einer Operation zur Netzhautablösung), zeigt das Schiötz-Tonometer möglicherweise verzerrte Ergebnisse.
Perkins Tonometer
Dieses manuelle Applanationstonometer vom Typ Goldmann wird besonders häufig bei Untersuchungen von Säuglingen und Kindern eingesetzt. Die Lichtquelle arbeitet mit Batterien, das Instrument kann sowohl in der vertikalen Position des Patienten als auch in der Position auf dem Rücken verwendet werden. Die Applanationskraft wird durch Drehen einer kalibrierten Skala mit demselben Messgerät wie beim Goldmann-Tonometer geändert.
Mit Tono
Manuelle Tonometer-Tonstifte (Mentor Oftalmiks, Santa Barbara) können den Augeninnendruck sowohl des Patienten als auch des auf dem Rücken liegenden Patienten messen. Das Verfahren eignet sich besonders für Kinder und Patienten mit verletzter oder ödematöser Hornhaut, wenn keine Spaltlampe verwendet werden kann. Bei tonigen Make-ups, die tonige Schäume enthalten, werden die Auswirkungen der Hornhautsteifigkeit auf die umgebende Hülse übertragen, sodass die Zentralplatte nur den Augeninnendruck misst. Der mit einem Dehnungsmessstreifen verbundene Mikroprozessor aus Tonnenschaum misst die Kraft, mit der die Zentralplatte mit einem Durchmesser von 1,02 mm die Oberfläche der Hornhaut abflacht. Bei 4-10 Messungen desselben Auges wird das Endergebnis mit einer Variabilität zwischen dem niedrigsten und dem höchsten zulässigen Ergebnis von weniger als 5,10, 20% oder mehr erhalten.
Pneumatischer Druckwächter
Das Pneumotonometer ist ein Handgerät, das ohne Spaltlampe verwendet werden kann. Während der Untersuchung kann der Patient auf dem Rücken sitzen oder liegen, die Oberfläche der Hornhaut des untersuchten Auges kann uneben sein. Dieses Tonometer vom Makei-Marg-Typ hat wie ein Tonnenschaum eine empfindliche Oberfläche in der Mitte und das ihn umgebende Kissen überträgt die Kraft, die erforderlich ist, um die Steifheit der Hornhaut zu überwinden.
Der zentrale sensible Bereich ist das Silastic-Diaphragma, das den Luftkolben bedeckt. Wenn diese elastische Membran auf der Hornhaut platziert wird, gibt es ein Hindernis für das Entweichen von Gas aus dem Kolben, wodurch der Luftdruck erhöht wird, bis er dem Augeninnendruck entspricht. Ein elektronischer Sensor misst den Luftdruck in der Kammer.