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Thrombolyse Komplikationen nach der Geburt

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Oberflächen-Thrombophlebitis

Akute Thrombophlebitis ist eine häufige Komplikation nach der Geburt, die sich durch Schmerzen im Verlauf der betroffenen Vene manifestiert. Beschwerden - zu einem lokalen Gefühl von Hitze, Rötung und Druckempfindlichkeit im Verlauf der subkutanen Vene. Wien ist in Form einer dichten schmerzhaften Kordel palpabel, Hyperämie kann sich über die Grenzen der Venen ausbreiten, mögliche Infiltration benachbarter Gewebe, Lymphadenitis. Der Allgemeinzustand der Puerpera ist wenig gestört, subfebrile Körpertemperatur, Tachykardie sind bestimmt.

Tiefe Venenthrombophlebitis

Beschwerden dieser Komplikation nach der Geburt sind folgende: Patienten verspüren einen platzenden Schmerz auf der Seite der Läsion, Schwellung der betroffenen Gliedmaße und eine Veränderung der Hautfarbe. Objektive Manifestationen, die dem Stadium der Kompensation entsprechen: eine Erhöhung der Körpertemperatur (oft das erste und einzige Zeichen der Venenthrombose), gibt es keine ausgeprägten Verletzungen der venösen Hämodynamik. Objektive Manifestationen, die dem Stadium der Dekompensation entsprechen: starker Schmerz, der oft seine Lokalisation verändert; Gefühl von Schwere und Spannung; Ödeme, die die gesamte Extremität erfassen, beeinträchtigen die Lymphdrainage, regionale Lymphknoten nehmen zu; die Veränderung der Hautfarbe von blasser zu gesättigter zyanotischer, diffuser Zyanose der gesamten Extremität überwiegt.

Die Diagnose basiert auf klinischen und Labordaten:

  • Beurteilung des Ausmaßes der Embolusgefahr - Bestimmung der D-Dimer-Konzentration im Plasma (D-Dimer-Test);
  • Thromboelastogramm, Koagulogramm;
  • Bestimmung der Menge an Fibrin-Monomer im Blutserum (FM-Test, Monotest-FM);
  • Bestimmung von Abbauprodukten von Fibrin und Fibrinogen im Plasma (FDP PLASMA).

Anwendung instrumenteller Methoden, Duplex-Ultraschall-Angioscanning mit Farb-Doppler-Kartierung; Radionuklid-Studie mit markiertem Fibrinogen; Radiokontrast retrograde Ileokavagrafie.

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Septische Thrombophlebitis der Beckenvenen

Bei der Endomyometritis dringt das infektiöse Agens in den venösen Blutkreislauf ein, beeinflusst das Endothel der Blutgefäße und fördert die Bildung von Thromben, wobei überwiegend anaerobe Infektionen vorherrschen. Die Venen des Eierstocks sind an dem Prozess beteiligt, Thromben können in die Vena cava inferior, die Nierenvene, eindringen. Beschwerden - Schmerzen im Unterbauch mit Bestrahlung im Rücken, Leiste, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Fieber sind möglich. Wenn eine vaginale Untersuchung palpiert wird, eine Verdickung in Form eines Seils im Bereich der Ecken der Gebärmutter. Bei septischer Thrombophlebitis können kleine Thromben in den kleinen Kreislauf wandern.

Behandlung von thrombotischen Komplikationen nach der Geburt

Die Behandlung thrombotischer Komplikationen in der Zeit nach der Entbindung sollte zusammen mit Antibiotika und Entgiftung Folgendes umfassen:

  • Bettruhe mit Platzierung der unteren Extremität auf dem Bus von Belera bis zum Verschwinden eines ausgeprägten Ödems und der Ernennung einer Antikoagulantientherapie; 
    • lokale Hypothermie entlang der Projektion des thrombosierten Gefäßbündels;
    • elastische Kompression unter Verwendung von elastischen Binden;
    • Korrektur des Defäkationsaktes unter Verwendung von Abführmitteln (Stresswarnung);
  • medikamentöse Therapie; 
    • Antikoagulanzien während der Verschlimmerung der Krankheit. Direkte Antikoagulanzien - Heparin, niedermolekulare Heparine (Fraxiparin, Pentoxan, Clexane, Fragmin, etc.) mit dem Übergang zu indirekten Antikoagulanzien;
    • Indirekte Antikoagulanzien werden 2 Tage vor der Aufhebung der direkten Antikoagulanzien für 3-6 Monate verordnet;
    • hämorheologische Wirkstoffe - Pentoxifyllin, Reopolyglucin - gefolgt von einem Übergang in die Thrombozytenaggregationshemmer - Aspirin, Plavix bis 1 Jahr;
    • Heilmittel, die phlebohemodynamics verbessern - phlebodia, detralex, escusin für 4-6 Wochen;
    • systemische Enzymtherapie - Vobenzim, flobenzim, Biosin;
  • lokale Behandlung von Komplikationen nach der Geburt, die ab einem Tag der Krankheit durchgeführt wird: 
    • lokale Hypothermie;
    • Anwendung von Salben auf Basis von Heparin (Heparin, Troxevasin, Lyoton 1000) oder nicht-steroidalen Entzündungshemmern (Fastum-Gel, Diclofenac-Gel).

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