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Gesundheit

Testosteronpropionat

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Testosteronpropionat weist signifikante anabole und androgene Wirkungen auf (reguliert die Aktivität der männlichen Keimdrüsen und die Proteinbindung).

Das Medikament hat spezifische androgene Eigenschaften: Es stimuliert die Aktivität und Entwicklung der Genitalien, der Prostata mit Samenbläschen und damit auch der zweiten männlichen Geschlechtsmerkmale (Haare und Stimme). Es ist an der Bildung der Körperkonstitution und des männlichen Sexualverhaltens beteiligt, trägt zur Steigerung von Potenz und Libido bei und stimuliert zusätzlich die Spermatogenese. Reduziert die Menge an produziertem FSH und Prolaktin. [ 1 ]

Hinweise Testosteronpropionat

Es wird bei Männern bei sexueller Unterentwicklung oder Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems sowie in den Wechseljahren (kann bei Menschen über 50 Jahren auftreten - ein Zustand, in dem ein Mann unfruchtbar wird ) und den dadurch verursachten Nerven- und Gefäßerkrankungen angewendet. Es wird auch bei Akromegalie (einer Erkrankung der Hypophyse; sie ist gekennzeichnet durch eine Vergrößerung der inneren Organe, der Füße mit Händen und der Nase mit Unterkiefer sowie Stoffwechselstörungen) und Prostatahypertrophie verschrieben.

Das Medikament wird Frauen bei neurovaskulären Erkrankungen verschrieben, die durch den Beginn der Wechseljahre verursacht werden (wenn die Verwendung östrogener Substanzen oder weiblicher Gonadosteroide nicht möglich ist), sowie bei Eierstock- und Brustkrebs (bei Personen unter 60 Jahren). Darüber hinaus wird es bei pathologischen Gebärmutterblutungen (verursacht durch eine Funktionsstörung der Eierstöcke) bei älteren Patienten angewendet.

Freigabe Formular

Der Arzneistoff wird in Form einer Injektionsflüssigkeit in Ampullen mit einem Fassungsvermögen von 1 ml abgegeben. Die Schachtel enthält 5 oder 10 Ampullen des Arzneimittels.

Pharmakodynamik

Testosteron ist ein Antagonist weiblicher Gonadosteroide (Östrogene) und zeigt eine antitumorale Wirkung bei Neoplasien im Brustbereich der Frau. Es hat eine anabole Wirkung – es stimuliert die Proteinbindung, reduziert das Volumen an abgelagertem Fett, speichert Schwefel und Kalium zusammen mit Phosphor, die für die Proteinbindung im Körper benötigt werden. Darüber hinaus verstärkt es die Kalziumfixierung in den Knochen und erhöht die Muskelmasse.

Bei ausreichender Proteinzufuhr stimuliert das Medikament die Produktion von Erythropoietin. [ 2 ]

Pharmakokinetik

Bei subkutanen oder intramuskulären Injektionen wird die Substanz mit geringer Geschwindigkeit von der Injektionsstelle absorbiert. Im Blutkreislauf zirkulierendes Testosteron dringt in die Zielorgane ein und wird dort zu 5-α-Dihydrotestosteron reduziert, das mit den Enden der Zellwand interagiert und anschließend in den Zellkern gelangt.

Etwa 98 % des Arzneimittels werden mit Proteinen im Blutplasma synthetisiert (der größte Teil davon mit Globulinen).

Stoffwechselprozesse finden in der Leber statt, wobei Stoffwechselkomponenten gebildet werden, die mit dem Urin ausgeschieden werden und eine schwache (oder keine) therapeutische Wirkung haben. Etwa 6 % des unveränderten Arzneimittels werden über den Darm ausgeschieden.

Dosierung und Verabreichung

Bei Männern mit Akromegalie, Eunuchoidismus, angeborener Unterentwicklung der Keimdrüsen und deren Entfernung aufgrund einer Verletzung oder Operation ist eine Dosierung von 25–50 mg erforderlich, die subkutan oder intramuskulär mit einer Häufigkeit von jedem zweiten Tag oder 2 Tagen verabreicht wird. Die Dauer eines solchen Behandlungszyklus wird durch die Art der Pathologie und die Wirksamkeit des Arzneimittels bestimmt. Wenn Besserungssymptome auftreten, wird das Arzneimittel in Erhaltungsdosen verabreicht - 5–10 mg (täglich oder jeden zweiten Tag).

Bei Impotenz endokrinen Ursprungs und Andropause (vor dem Hintergrund von Nerven- und Gefäßerkrankungen) wird das Medikament in einer Dosierung von 10 mg täglich oder in einer Portion von 25 mg 2-3 mal pro Woche für 1-2 Monate verwendet.

Bei Unfruchtbarkeit bei Männern wird das Arzneimittel in Dosen von 10 mg 2-mal pro Woche für 4-6 Monate oder in einer Menge von 50 mg (jeden zweiten Tag) für einen Zeitraum von 10 Tagen verabreicht.

Bei pathologischer Andropause wird Testosteronpropionat 2-mal wöchentlich in einer Dosierung von 25 mg über einen Zeitraum von 2 Monaten angewendet. Es kann auch in 1-monatigen Abständen über einen Zeitraum von 1-2 Monaten angewendet werden.

Frauen wird es in einer Kombinationstherapie gegen Brustkrebs verschrieben – 0,1 g werden 2-3 Mal pro Woche verabreicht.

  • Anwendung für Kinder

Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit von Testosteronpropionat und seiner Sicherheit in der Pädiatrie vor, weshalb es Kindern nicht verschrieben wird.

Die Verwendung von Testosteron in der Pädiatrie kann zu einer beschleunigten Reifung und einem beschleunigten Wachstum des Knochengewebes, einer Maskulinisierung und damit einhergehend zu einem vorzeitigen Verschluss der Wachstumsepiphysenzone führen, was die endgültige Körpergröße des Kindes verringert.

Verwenden Testosteronpropionat Sie während der Schwangerschaft

Es liegen nicht genügend Informationen zur Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit und Schwangerschaft vor. Aufgrund der charakteristischen virilisierenden Wirkung auf den Fötus kann es während der Stillzeit oder Schwangerschaft nicht verschrieben werden. Wenn bei der Patientin eine Empfängnis diagnostiziert wurde, sollte die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • starke Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament;
  • Prostata- oder Brustkrebs bei Männern;
  • Neubildungen im Leberbereich (auch in der Anamnese vorhanden);
  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • Hyperkalziurie oder -kalzämie;
  • Unbehandelte Herzinsuffizienz sowie koronare Herzkrankheit.

Nebenwirkungen Testosteronpropionat

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Läsionen im Zusammenhang mit den Brustdrüsen und der Fortpflanzungsfunktion: gesteigerte sexuelle Erregung, Priapismus, Gynäkomastie, häufigere Erektionen und Libidosteigerung sowie Brustschmerzen. Die Anwendung hoher Dosen führt bei Männern zur Unterdrückung der Spermatogenese und zur Hodenatrophie. Die Wirkung von Androgenen kann das Wachstum bösartiger Neubildungen im Bereich der Prostata und deren Hyperplasie provozieren. Bei Frauen können sich Anzeichen von Virilismus entwickeln: vermehrte Körper- und Gesichtsbehaarung, Vergröberung der Stimme, Unterdrückung der Eierstockaktivität, pastoses Gesicht, Atrophie des Endometriumgewebes und der Brüste, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Klitorishypertrophie und Epidermisfett. Der Virilisierungsprozess kann auch nach Absetzen der Testosterongabe unheilbar sein;
  • Atemprobleme: Atemnot oder Schlafapnoe;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates: Arthralgie, Schmerzen in den Beinen und Muskelkrämpfe;
  • Magen-Darm-Störungen: Übelkeit, Durchfall oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt;
  • Läsionen des hepatobiliären Systems: Gelbsucht, erhöhte Aminotransferasewerte, cholestatische Hepatitis, Leberfunktionsstörung. Bei längerer Verabreichung hoher Dosen können Tumore im Leberbereich beobachtet werden;
  • Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems: Polyzythämie wird sporadisch beobachtet; der Hämatokritindex kann ansteigen oder der Blutgerinnungsfaktor kann unterdrückt sein. Es entwickelt sich auch eine Neigung zur Thrombose;
  • Probleme mit der Epidermis und ihren Derivaten: verschiedene epidermale Symptome, einschließlich Seborrhoe, Akne, Juckreiz und Alopezie;
  • Verdauungs- und Stoffwechselstörungen: Hyperkalzämie, erniedrigte HDL-Werte oder erhöhte LDL-Werte, Gewichtszunahme und Störungen des Glukosestoffwechsels;
  • neurologische Symptome: Hyperhidrose, Depression, Schwindel, Nervosität und Kopfschmerzen;
  • Systemische Störungen und Probleme an der Injektionsstelle: Hämatom unter der Haut oder Schmerzen an der Injektionsstelle. Bei längerer Anwendung des Arzneimittels oder Verabreichung in hohen Dosen nimmt die Häufigkeit von Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen manchmal zu. Es können Symptome einer Unverträglichkeit auftreten, darunter Schüttelfrost, erhöhte Temperatur und Fieber im ganzen Körper.

Überdosis

Die Einnahme des Arzneimittels in hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum kann die unter „Nebenwirkungen“ aufgeführten Symptome hervorrufen.

Im Falle eines solchen Verstoßes sollte das Medikament abgesetzt werden. Sobald die mit Androgen verbundenen negativen Symptome verschwinden, sollte die Anwendung in reduzierten Dosen fortgesetzt werden. Bei Bedarf werden symptomatische Maßnahmen ergriffen.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Verabreichung mit Arzneimitteln, die intrahepatische mikrosomale Enzephalopathien auslösen (Rifampicin, Phenytoin mit Barbituraten, Phenylbutazon und Carbamazepin), kann die Wirkung von Testosteron verringern.

Bei ausgeprägtem Hypogonadismus kann die Medikation mit Substanzen kombiniert werden, die die Schilddrüsentätigkeit anregen, sowie mit Östrogenen.

Testosteronpropionat verstärkt die Wirkung von Anabolika, Vitaminen und Medikamenten, die Phosphor oder Kalzium enthalten, und verringert außerdem die Eliminationsrate von Cyclosporin.

Androgene können die Glukosetoleranz erhöhen und den Insulinbedarf (oder den Bedarf an oralen Antidiabetika) bei Diabetikern senken.

Androgene beeinflussen auch die Stoffwechselprozesse anderer Medikamente (es wird ein Anstieg der Serumspiegel von Oxyphenbutazon festgestellt).

Es gibt Hinweise darauf, dass Testosteron und seine Derivate die Wirkung oraler Antikoagulanzien verstärken, was eine Dosisanpassung erforderlich machen kann. Alle Einschränkungen bezüglich Injektionen bei Personen mit Blutgerinnungsstörungen (erblich oder erworben) müssen stets beachtet werden.

Die Kombination von Testosteron mit Corticotropin oder Kortikosteroiden erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Ödems.

Alkohol und Barbiturate verringern die Wirkung von Testosteron.

Androgene können die Werte des Thyroxin-bindenden Globulins senken, was zu einer Verringerung der Gesamtthyroxinwerte und einer verstärkten Bindung von Thyroxin an Trijodthyronin führt. Gleichzeitig bleiben die Werte der freien fraktionalen Schilddrüsenhormone unverändert.

Es gibt keine klinischen Symptome einer Verschlechterung der Schilddrüsenfunktion.

Lagerbedingungen

Testosteronpropionat sollte an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte nicht über 25 °C liegen.

Haltbarkeit

Testosteronpropionat kann innerhalb von 2 Jahren ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

Analoga

Analoga des Medikaments sind die Substanzen Androgel, Methyltestosteron mit Sustanon sowie Testenat und Testosteron-Anddecanoat.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Testosteronpropionat" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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