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Tertiäre Syphilis: Symptome

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.02.2024
 
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Tertiärer Syphilis entwickelt bei Patienten unzureichende Behandlung, oder in seiner Abwesenheit in den früheren Stadien der Syphilis. Dieses Stadium tritt im 3-4. Jahr der Krankheit auf und dauert unbegrenzt an. Im Gegensatz zu der zweiten Periode in der Tertiär maßgeblich beteiligt mehr im Prozess der inneren Organe, des Zentralnervensystems und des Bewegungsapparates. Syphilide Tertiär durch verlängerte Existenz gekennzeichnet (Monate oder Jahre), entdeckten sie eine extrem kleine Zahl von blassen Treponemen (und damit die Studie über das Vorhandensein des Erregers nicht stattfinden), eine kleine Ansteckung, die Tendenz zur Entwicklung von spezifischen Läsionen in Bereichen der nicht-spezifischer Reize (in erster Linie , an Orten von mechanischen Verletzungen). Klassische serologische Reaktionen bei 1/3 der Patienten mit tertiärer Syphilis sind negativ. Dieser Zeitraum wird allmählich spezifische Immunität Spannung reduziert (dies ist aufgrund der Verringerung der Zahl der blassen Treponemen im Patienten), und daher wird es möglich, mit der Entwicklung von echten resuperinfektsiya Schanker anstelle Neuimplementierung Treponemen blass.

Syphilis der Tertiärzeit wird durch tuberkulöse und gummiartige Elemente dargestellt.

Das Hauptelement der tuberkulösen Syphilis ist ein kleiner, dichter Tuberkel von hemisphärischer Form in der Größe eines Kirschsteins mit einer glatten oder glänzenden Oberfläche, einer dunkelroten oder einer zyanotischen roten Farbe. Der Tuberkel wird innerhalb einer Woche oder eines Monats schnell weich und ulzeriert mit der Bildung eines runden, ziemlich tiefen Geschwürs mit zylindrischen, steil geschnittenen Rändern. Allmählich löst sich der Boden des Geschwürs vom Zerfall, wird mit Granulationen bedeckt und verwandelt sich in eine pigmentierte periphere atrophische Narbe, die niemals zu neuen Hautausschlägen führt. Die Gruppe der Narben hat ein mosaikartiges Aussehen.

Gumma kommt im subkutanen Gewebe vor und ist ein begrenzt beweglicher Ball von der Größe einer Walnuss, eine zyanotische rote Farbe, eine dichte elastische Konsistenz, mit scharfen Grenzen. Subjektive Empfindungen sind abwesend oder unbedeutend. Im Laufe der Zeit werden die Erweichung und Zersetzung von Gummen mit der Bildung eines nekrotischen Stiels ("gummiartiger Stab") festgestellt. Als Folge davon ist ein tiefes Geschwür vorhanden, dessen Boden mit den Überresten eines verfallenden Infiltrats bedeckt ist. Das Geschwür hat abgerundete Umrisse, einen tiefen Boden und sehr charakteristische zylindrische, dicke, dichte, elastische, zyanotisch-rote Ränder. Dann vernarbt das Geschwür und hinterlässt eine verfärbte sternförmige Narbe mit einer Zone von Hyperpigmentierung um die Peripherie herum. Gunma befindet sich oft auf den Schleimhäuten der Nasenhöhle, Rachen. Wenn Gummen Sprache, harten und weichen Gaumens, Nasen platzieren, Rachen, beobachtet Larynx schwere und oftmals irreparable Folgen (Sprechstörungen, Schlucken, Atmung, „sattelförmige“ Nase, die vollständige Zerstörung der Nase, Perforation des harten Gaumens). Oft gibt es einen einzigen Zahnfleisch, selten gibt es mehrere Zahnfleisch.

Tertiäre Syphilis

Tertiäre Syphilis ist durch das Auftreten von Kaugummi oder Läsionen des kardiovaskulären Systems gekennzeichnet, aber nicht durch Anzeichen von Nicht-Erosion. Patienten, die nicht gegen Penicillin und Symptome von nicht-irosifilis allergisch sind, sollten nach dem folgenden Schema behandelt werden.

Empfohlenes Schema

Benzathin Penicillin G, insgesamt 7,2 Millionen Einheiten, 3 Dosen von 2,4 Millionen Einheiten IM / m im Abstand von 1 Woche.

Weitere Beobachtungen zum Patientenmanagement

Vor der Behandlung bei Patienten mit Symptomen der späten Syphilis sollte CSF untersucht werden. Einige Experten empfehlen, alle Patienten mit kardiovaskulärer Syphilis nach dem Schema der Behandlung von Nicht-Irosifilis zu behandeln. Ein vollständiger Überblick über die Behandlung von Patienten mit kardiovaskulärer oder gummiartiger Syphilis würde den Rahmen dieses Handbuchs sprengen. Das Management solcher Patienten sollte von Experten begleitet werden.

Follow-up

Es liegen nur sehr wenige Daten zur Langzeitbeobachtung von Patienten mit Spätsyphilis vor. Die Reaktion auf die Behandlung hängt insbesondere von der Art der Läsionen ab.

Besondere Bemerkungen

Allergie gegen Penicillin

Patienten mit Penicillin-Allergie sollten nach den Schemata behandelt werden, die für die Behandlung von latenter Syphilis empfohlen werden.

Schwangerschaft

Schwangere mit Penicillin-Allergie sollten nach der Desensibilisierung gegebenenfalls mit Penicillin behandelt werden (siehe Behandlung von Patienten mit Penicillin-Allergie und Syphilis während der Schwangerschaft).

Neurosyphilis

Behandlung

Die Niederlage des Zentralnervensystems kann in jedem Stadium der Syphilis beobachtet werden. Wenn Patienten mit Syphilis klinische Zeichen von Schäden des Nervensystems (z. B. Symptome von den Organen des Sehens und Hörens, Parese der Hirnnerven, Anzeichen von Meningitis) haben, ist es notwendig, Liquor zu untersuchen.

Syphilitische Uveitis oder andere Augenverletzungen sind oft mit Neurosyphilis verbunden, solche Patienten sollten entsprechend den Empfehlungen zur Behandlung von Neurosyphilis behandelt werden. CSF sollte bei allen solchen Patienten durchgeführt werden. Im Falle des Nachweises von Anomalien im Liquor ist es notwendig, es während der Nachuntersuchung erneut zu untersuchen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Patienten mit Neurosyphilis oder syphilitischen Augenerkrankungen (z. B. Uveitis, Neuroretinitis oder Optikusneuritis) ohne Penicillinallergie sollten nach folgendem Schema behandelt werden.

Empfohlenes Schema

Das wasserlösliche kristalline Penicillin G ist 18-24 Millionen Einheiten täglich, 2-4 Millionen Einheiten alle 4 Stunden für 10-14 Tage.

Patienten können nach dem folgenden alternativen Schema behandelt werden, wenn es toleriert wird.

Alternatives Schema

Procain Penicillin 2,4 Millionen Einheiten IM in / m täglich plus Probenecid 500 mg oral 4 mal am Tag, beide Medikamente für 10-14 Tage.

Die Dauer dieses Schemas ist kürzer als die für die Behandlung von Spätsyphilis in Abwesenheit von Nicht-Pyrosis. Daher schlagen einige Experten nach dem Abschluss dieses Behandlungsverlaufs für Nicht-Irosifilis die Verwendung von 2,4 Millionen Benzathin-Penicillin in / m vor, um eine vergleichbare Gesamtbehandlungsdauer bereitzustellen.

Weitere Beobachtungen zum Patientenmanagement

Andere Beobachtungen zur Behandlung von Patienten mit Neurosyphilis sind wie folgt:

  • Alle Patienten mit Syphilis sollten auf HIV getestet werden.
  • Viele Experten empfehlen unabhängig von den Ergebnissen der CSF-Studie, Patienten mit Syphilis-bedingten auditorischen Störungen sowie Neurosyphilis zu behandeln. Obwohl systemische Steroide häufig als Begleittherapie bei syphilitischen Läsionen eingesetzt werden, sind die Vorteile dieser Methode nicht belegt.

Follow-up

Wenn eine Pleozytose in der ersten Studie im Liquor nachgewiesen wird, sollte sie bei diesen Patienten alle 6 Monate erneut untersucht werden, bis die Anzahl der Zellen wieder normal ist. Die Nachuntersuchung kann auch verwendet werden, um Änderungen der VDRL-Ergebnisse von CSF und der Menge an Protein im CSF zu bestimmen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, obwohl die Veränderung dieser beiden Parameter langsamer ist und die Erkennung von Anomalien weniger wichtig ist. Wenn die Anzahl der Zellen im Liquor nicht innerhalb von 6 Monaten abnimmt oder wenn die Liquorparameter nach 2 Jahren nicht vollständig normalisiert sind, muss die Frage der erneuten Behandlung in Betracht gezogen werden.

Besondere Bemerkungen

Allergie gegen Penicillin

Systematische Daten zur Bewertung der Wirksamkeit alternativer Therapien zur Behandlung der Nichtpyrolyse liegen nicht vor. Daher sollten Patienten mit Penicillin-Allergie gegebenenfalls nach Desensibilisierung mit Penicillin behandelt oder von einem Experten beraten werden. In manchen Situationen kann es nützlich sein, Hauttests durchzuführen, um Penicillin-Allergien zu bestätigen (siehe Management von Patienten mit Penicillin-Allergie).

Schwangerschaft

Schwangere mit Penicillin-Allergie sollten erforderlichenfalls desensibilisiert und anschließend mit Penicillin behandelt werden (siehe Behandlung von Patienten mit Penicillin-Allergie und Syphilis während der Schwangerschaft).

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Welche Tests werden benötigt?

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