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Tenezmas: Was sind sie?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ein wichtiges Symptom für gesundheitliche Probleme ist Tenesmus. Tenesmus begleitet viele Krankheiten und erfordert eine sorgfältige Diagnostik. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Erkrankung, daher ist die korrekte Diagnose sehr wichtig.
Tenesmus ist ein Begriff, der aus dem Griechischen als „unwirksamer Drang“ übersetzt werden kann. Dieses Symptom kann mit einer schmerzhaften Reaktion einhergehen, muss aber nicht. Es handelt sich um eine spezifische „Reaktion“ der Blase oder des Rektums auf einen Reiz und ist das Ergebnis einer reflektorischen Motilitätserregung. [ 1 ]
Epidemiologie
Jeder vierte Mensch auf der Welt, unabhängig vom Alter, leidet unter Tenesmen und Beschwerden im Becken- und Bauchbereich. Viele Krankheiten gehen mit sehr schmerzhaften Krampfanfällen einher, die 2-3 Mal pro Woche wiederkehren.
Gastroenterologen und Urologen bezeichnen Tenesmus als das zweithäufigste Symptom nach Bauchschmerzen. Auch Ärzte anderer Fachrichtungen, wie Therapeuten, Kinderärzte und Chirurgen, sind täglich mit solchen schmerzhaften Symptomen konfrontiert.
Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten sind Tenesmen und Bauchschmerzen die Hauptsymptome gastroenterologischer und urologischer Probleme. Ursachen und Verlauf der Pathologie können in verschiedenen Situationen unterschiedlich sein. Gleichzeitig sind die Hauptmerkmale von Tenesmen unterschiedlicher Ätiologie (Lokalisation, Auftretenszeitraum, Dauer, Intensität usw.) nicht spezifisch und weisen oft viele Gemeinsamkeiten auf, was zu diagnostischen Ungenauigkeiten und zur Verschreibung falscher Behandlungen führen kann.
Ursachen tenesmes
Da zwischen Rektal- und Blasentenesmus unterschieden wird, können die Gründe für ihre Entstehung unterschiedlich sein. Betrachten wir sie getrennt voneinander.
Rektaler Tenesmus tritt als Folge der folgenden schmerzhaften Zustände auf:
- Hämorrhoiden (Erweiterung des Venenlumens aufgrund von Krampfadern, Entzündungsreaktionen oder Thrombosen). Hämorrhoiden wiederum können eine erbliche Ursache haben oder die Folge von Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Stress usw. sein.
- Proktitis (ein entzündlicher Prozess, der die Rektalschleimhaut betrifft) ist mit häufiger Verstopfung, Helminthiasis, Prostatitis, Hämorrhoiden, Blasenentzündung usw. verbunden.
- Sigmoiditis (ein isolierter Entzündungsprozess im Sigma) – ihr Auftreten wird durch ischämische und infektiöse Darmerkrankungen, Strahlenkrankheit, granulomatöse Enteritis und andere Darmläsionen begünstigt.
- Stuhlsteine (Ansammlungen von dichtem Stuhl im Lumen des Rektums, die beim Abtasten des Bauches einen Tumorprozess imitieren können).
- Fisteln (treten als Komplikation einer chronischen Entzündungsreaktion im perirektalen Gewebe, in den Analtaschen oder im Raum zwischen den Schließmuskeln auf).
- Polypen (zahlreiche oder einzelne Wucherungen auf Schleimhäuten) – treten in Bereichen mit Entzündungen, Hyperplasie usw. auf.
- Adenom (eine gutartige Wucherung, die unter Umständen die Tendenz haben kann, bösartig zu werden).
- Adenokarzinom (eine bösartige Erkrankung, die aus den Zellstrukturen des Drüsenepithels entsteht).
- Stenose, die mit einer Verengung des Rektumlumens aufgrund von Entzündungen, Tumoren oder angeborenen anatomischen Anomalien einhergeht.
- Eine Periproktitis (eitrige Entzündungsreaktion im perirektalen Gewebe) ist die Folge einer Entzündung des Enddarms oder von Hämorrhoiden.
- Pararektale Lymphadenitis (Entzündung der Lymphknoten, wenn eine Infektion in sie eindringt). [ 2 ]
Nicht weniger häufige Ursachen für Rektumtenesmus sind:
- Darmtuberkulose, Enterokolitis, Typhus, Ruhr usw.;
- Entzündung des Rückenmarks, thyreotoxische Krise;
- perineales Krisensyndrom;
- Proktospasmus unbekannter Ätiologie.
Tenesmus ist auch charakteristisch für das Reizdarmsyndrom, das von autonomen Störungen, Dysbakteriose und nervösen Störungen begleitet wird. [ 3 ]
Ein Tenesmus in der Blase kann aus folgenden Gründen entstehen:
- Eine Blasenentzündung (eine entzündliche Reaktion, die mit dem Eindringen eines Infektionserregers in die Blase verbunden ist) kann vor dem Hintergrund einer starken Schwächung des Immunsystems, Essstörungen, Diabetes usw. auftreten.
- Eine Prostatitis (Entzündung der Prostata) wird häufig mit körperlicher Inaktivität, sexuell übertragbaren Infektionen, längerer Abstinenz usw. in Verbindung gebracht.
- Ursachen für eine vermehrte Harnröhrensteinbildung sind Stoffwechselstörungen und eine unzureichende Vitaminzufuhr im Körper.
- Die neurogene Blase ist eine Erkrankung, die mit einer Fehlfunktion des zentralen und des autonomen Nervensystems einhergeht.
- Gynäkologische Erkrankungen (Tumor- oder Entzündungsprozesse der Fortpflanzungsorgane, endometrioide Wucherungen).
- Tumorprozesse im Becken.
- Knochenentzündung in den unteren Abschnitten der Wirbelsäule. [ 4 ]
Risikofaktoren
Eine Reihe von Faktoren führen zum Auftreten von Tenesmus:
- Störungen des zentralen Nervensystems und des autonomen Nervensystems;
- schwere Störung der Qualität der Darmflora (Dysbakteriose);
- Stoffwechselstörungen;
- entzündliche Prozesse;
- Verletzungen der Bauchhöhle, des Beckenbereichs, des Damms;
- schlechte Ernährung;
- Alkoholmissbrauch, Rauchen;
- psychische Störungen;
- körperliche Inaktivität, übermäßige körperliche Überlastung;
- Stress, sozial-emotionale Faktoren.
Als grundlegende globale Faktoren gelten Ernährungsstörungen, Unterkühlung sowie Alkohol- und Tabakkonsum. Diese Faktoren erhöhen unter anderem das Risiko chronischer Erkrankungen. Eine wichtige Rolle spielen dabei mangelnde Hygiene, ungeeignetes Trinkwasser und minderwertige Lebensmittel. [ 5 ]
Pathogenese
Der Prozess der Tenesmus-Entwicklung ist eng mit Krämpfen und Muskelkontraktionen verbunden:
- glatte Darmmuskulatur (vor allem Rektum und Sigma sind betroffen);
- glatte Muskelfasern der Harnblase.
Reizfaktoren führen zu einer erhöhten Kontraktionsaktivität der Bauch-, Damm- und Beckenmuskulatur. Durch den gleichzeitigen Krampf einer Muskelgruppe und die fehlende Entspannung einer anderen Gruppe (sowie der Schließmuskeln) wird die Entfernung von Kot oder Urin erheblich erschwert. In einigen Fällen wird ein „Herausdrücken“ einer kleinen Menge Kot beobachtet. [ 6 ]
Bei manchen Patienten kann Tenesmus zu schleimigem, eitrigem oder blutigem Ausfluss führen. Dieser Ausfluss wird durch die Grunderkrankung verursacht, die das Auftreten der schmerzhaften Symptome provoziert hat.
Bei Tenesmus erhöht sich die intramuskuläre Spannung, was eine Folge der Reizwirkung ist:
- auf die Nervengeflechte der Muskeln;
- auf die Hypogastrialnerven und Nervenenden des Beckenplexus.
Einer der Hauptfaktoren, die schmerzhafte Wehen auslösen können, ist eine Funktionsstörung des zentralen Nervensystems. Ein solcher Tenesmus ist chaotisch und ineffektiv.
Symptome tenesmes
Tenesmus ist ein trügerischer Drang, bei dem man erwartet, urinieren oder Stuhlgang haben zu müssen, tatsächlich aber nichts dergleichen geschieht. Nur in einigen Fällen wird eine sehr geringe Menge Kot oder Schleim ausgeschieden. Unangenehme Empfindungen gehen oft mit Schmerzen und Krämpfen einher. Nach Abklingen des Tenesmus normalisiert sich der Zustand jedoch wieder.
Im perianalen Bereich sind die Schmerzen stärker. Die Symptome können allmählich zunehmen und dann plötzlich aufhören.
Tenesmus ist gekennzeichnet durch:
- Krämpfe und Schmerzen im Unterbauch;
- starker Harndrang oder Stuhldrang;
- Ausbleiben des Harndrangs (Urin oder Kot werden überhaupt nicht oder nur in äußerst geringen Mengen ausgeschieden).
Schleimiger oder eitriger Ausfluss kann im Urin oder Stuhl auftreten (nicht immer). Bei manchen Patienten kommt es zur Bildung von Erosionen im Analbereich.
Die ersten Anzeichen sind nicht immer gleich, sie können subtil oder sehr ausgeprägt sein. Beispielsweise tritt bei starkem Tenesmus ein Rektumprolaps auf, bei leichtem Tenesmus kann Juckreiz im perianalen und vaginalen Bereich auftreten. [ 7 ]
Darmtenesmus
Die häufigste Ursache für Tenesmus ist eine entzündliche Darmerkrankung. Manchmal treten diese Symptome bei anhaltenden Verdauungsstörungen mit Ansammlung von Kot in der Darmhöhle auf. Oft sind die „Täter“ Helminthen sowie der Verzehr schwer verdaulicher und grober Nahrung (insbesondere vor dem Hintergrund von übermäßigem Essen).
Der betroffene Bereich des Darms kann anhand der Art der Lokalisation des Tenesmus bestimmt werden:
- Nabelbereich – Pathologie des Dünndarms;
- rechte Beckenregion – Ileitis;
- Unterbauchabschnitt, vorwiegend auf der linken Seite – linksseitige Dickdarmerkrankungen;
- rechte Beckenzone und seitliche Bauchwände rechts – rechtsseitige Erkrankungen des Dickdarms.
Tenesmus kann dauerhaft sein, ist aber häufiger akut und progredient. Letzteres deutet in der Regel auf einen akuten Prozess hin, der eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Wiederkehrender, nicht ausgedrückter (schmerzender) Tenesmus wird meist durch chronische Darm- oder retroperitoneale Erkrankungen verursacht. [ 8 ]
Tenesmus des Rektums
Eine besondere Form klinischer Manifestationen ist der Tenesmus, der oft als Rektumkolik bezeichnet wird. Solche schmerzhaften Symptome treten vor dem Hintergrund einer Reizung des Rektums und benachbarter Organe auf. Sie äußern sich in sehr häufigem und unangenehmem Stuhldrang mit Krampfgefühlen im Rektum- und Schließmuskelbereich. Eine Defäkation findet nicht statt, da das Lumen des Rektums entweder leer oder nur mit einer bestimmten Menge entzündlicher Sekrete gefüllt ist.
Der schwerste Verlauf des Tenesmus wird bei der akuten Form der Ruhr beobachtet, wenn die Entzündungsreaktion in die unteren Darmabschnitte absinkt. Ähnliche Symptome werden auch bei anderen Entzündungen oder ulzerativen Prozessen im Rektum beobachtet.
Tenesmus bei Hämorrhoiden
Tenesmus hat einen unterschiedlichen diagnostischen Wert, der vom Zeitpunkt seines Auftretens abhängt. So weist das Auftreten von schmerzhaftem Drang vor dem Stuhlgang auf eine Schädigung des absteigenden Dickdarms oder des Sigmas hin.
Ziehende Empfindungen während des Stuhlgangs sowie ein anschließender „leerer“ Tenesmus deuten auf einen pathologischen Prozess direkt im Rektum hin. Dies geschieht manchmal bei Patienten mit Hämorrhoiden, Analfissuren usw.
Hämorrhoiden sind eine häufige Ursache für Rektumschmerzen. Die Symptome hängen stark davon ab, wo genau der pathologische Prozess lokalisiert ist. Innere Schäden können an der Innenseite des Rektums auftreten, sich aber auch mit fortschreitender Erkrankung weiter ausbreiten. [ 9 ]
Hämorrhoiden verursachen verschiedene Symptome, von leichten Beschwerden bis hin zu starkem, schmerzhaftem Tenesmus und Thrombosen. Es treten stechende oder pulsierende Schmerzen auf, die mehrere Tage anhalten können. Tenesmus geht hauptsächlich mit Schwierigkeiten beim Stuhlgang, dem Auftreten von perianalen Ödemen und Knoten im Analbereich einher.
Die Schmerzen beim Tenesmus treten in der Regel plötzlich und heftig auf und dauern weniger als eine Minute (manchmal auch länger). Dieses Symptom wird durch einen Muskelkrampf in der Rektalmuskulatur verursacht. [ 10 ]
Schleim bei Tenesmus
Die Freisetzung von Schleim anstelle von Kot während des Tenesmus weist in der Regel auf einen entzündlichen Prozess im Dünn- oder Dickdarm hin. Blutgerinnsel oder Blutstreifen sowie Kotstücke können zusammen mit dem Schleim austreten.
Ein Patient mit solchen Symptomen sollte sich einer umfassenden Diagnostik unterziehen, da es eine ganze Reihe von Krankheiten gibt, die mit diesem schmerzhaften Symptom einhergehen.
Die Behandlung wird abhängig von der festgestellten Pathologie verordnet. Die wichtigsten Punkte sind in der Regel:
- Normalisierung der Darmmotilität und der Kotbildung;
- Wiederherstellung angemessener Verdauungsprozesse und Nährstoffaufnahme;
- Beseitigung der negativen Auswirkungen einer beeinträchtigten Darmfunktion;
- Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Tenesmus und der Grunderkrankung.
Schleimausfluss und andere pathologische Ausscheidungen in Kombination mit Tenesmus sind ein nicht zu ignorierendes Symptom. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen, ohne wertvolle Zeit mit Selbstmedikationsversuchen zu verschwenden.
Blut bei Tenesmus
Blutiger Ausfluss bei Tenesmus wird häufig durch Hämorrhoiden, Rektumfissuren, ulzerative Prozesse in der Darmwand verursacht – zum Beispiel bei einem Zwölffingerdarmgeschwür oder einer ulzerativen Enterokolitis. Oft tritt dieses Symptom vor dem Hintergrund von Krampfadern des Rektums auf.
Die häufigste Ursache sind Hämorrhoiden bei Patienten mit langjährigen Hämorrhoiden oder Analfissuren.
Kommt es zu Darmblutungen, so sind in der Regel auch blutige Stühle zu beobachten.
Ist der Stuhl dunkel (fast schwarz), deutet dies auf Blutungen im oberen Darmabschnitt hin. Scharlachroter Blutausfluss bei Tenesmus deutet auf eine Schädigung des unteren Darmabschnitts hin.
Bei starken oder anhaltenden Blutungen sind folgende Anzeichen erkennbar:
- Kopfschmerzen, Schwindel;
- Geräusche im Kopf, in den Ohren;
- Müdigkeitsgefühl, Schwäche;
- blasse Haut, dunkle Ringe unter den Augen;
- Schwäche der Herzfunktion;
- seltener – Bewusstseinsstörungen, sogar Ohnmacht.
Bei Anzeichen einer Darmblutung ist ärztliche Hilfe erforderlich. Bei starkem Blutverlust muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Durchfall mit Tenesmus
Es gilt als normal, wenn eine Person 1-2 Mal am Tag Stuhlgang hat. Wenn Toilettengänge häufiger vorkommen – mehr als 4 Mal am Tag – und der Kot eine flüssige Konsistenz hat, spricht man von Durchfall oder weichem Stuhl. Ein solcher pathologischer Zustand, kombiniert mit Tenesmus, weist auf eine beschleunigte Darmmotilität und eine erhöhte Passage von Nahrung und Fäkalien durch den Darm hin.
Das Auftreten von Durchfall ist immer mit Störungen der motorischen und sekretorischen Funktionen des Dickdarms verbunden. Wenn in diesem Abschnitt des Verdauungstrakts alles normal ist, sollte kein Durchfall auftreten. Wenn Störungen auftreten, nimmt die Motilität zu, der Kot verflüssigt sich und beginnt, sich schnell durch den Dickdarm zu bewegen. [ 11 ]
In diesem Fall nimmt die Darmsekretion zu und ihre Aufnahmekapazität nimmt ab. Durchfall kann nicht nur von Tenesmus, sondern auch von Blähungen, „Grollen“ und Bauchschmerzen begleitet sein. Zunächst sollte die Krankheit von einer Vergiftung oder einer Darminfektion unterschieden werden.
Schmerzhafter Tenesmus
Wenn Tenesmus nicht von Schmerzen begleitet wird, spricht man einfach von „leerem“ Drang. Aber ziemlich oft treten Drangsempfindungen gleichzeitig mit schmerzhaften Empfindungen auf, manchmal sehr stark. Ein solcher Symptomkomplex ist in vielen Fällen ein Zeichen für eine Pathologie des Dickdarms, des Rektums oder des Sigmas – zum Beispiel können wir über entzündliche Prozesse, Neoplasien, Polypen usw. sprechen. Darüber hinaus werden bei Patienten häufig diagnostiziert:
- Proktitis und Paraproktitis;
- Morbus Crohn;
- Hämorrhoiden;
- Infektionsprozesse ( Salmonellose, Ruhr usw.);
- Reizdarmsyndrom.
In manchen Fällen ist falscher Tenesmus neurogener Natur und stellt eine eigenständige Manifestation von Neurosen und anderen ähnlichen Erkrankungen dar. In seltenen Fällen kann er ein Zeichen für ZNS-Erkrankungen sein.
Tenesmus der Blase
Die Anzeichen und Erscheinungsformen von Blasentenesmus können bei jedem Patienten unterschiedlich sein. Die Merkmale verändern sich im Verlauf der Erkrankung – sie verstärken sich beispielsweise bei Frauen mit PMS oder treten bei Stress oder Geschlechtsverkehr auf.
Weitere Anzeichen für einen Blasentenesmus sind häufig:
- Schmerzen im Beckenbereich oder zwischen Anus und Vagina bei Frauen und zwischen Anus und Hodensack bei Männern;
- häufiges Wasserlassen in extrem kleinen Mengen;
- ein Spannungsgefühl im Beckenbereich;
- Angst, Reizbarkeit.
Solche schmerzhaften Empfindungen deuten immer auf ein ernstes Gesundheitsproblem hin. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose zu stellen und eine komplexe Behandlung zu verschreiben. Es kann einige Zeit dauern, bis der Arzt eine individuelle, wirksame Therapie auswählt. Es ist möglich, Physiotherapie zu verschreiben, die hilft, die Häufigkeit und Intensität von Anfällen zu reduzieren, wenn diese durch Krämpfe der Beckenbodenmuskulatur verursacht werden. Eine Möglichkeit für eine solche Behandlung ist das Urostim-Gerät, ein Biofeedback-Gerät mit elektrischer Stimulation der Beckenbodenmuskulatur. [ 12 ]
Tenesmus bei Kindern
Tenesmus bei Säuglingen kann aufgrund von Entwicklungsstörungen wie einer Verengung oder Verlängerung eines Darmabschnitts auftreten. Solche Störungen werden häufig verursacht durch:
- Down-Syndrom;
- Polyhydramnion bei einer Frau während der Schwangerschaft;
- Diabetes bei Frauen.
Häufiger Tenesmus verursacht beim Kind Schmerzen, sodass es weint, große Angst zeigt, sich erfolglos anstrengt und unruhig wird.
Bei älteren Kindern wird Tenesmus durch entzündliche und infektiöse Prozesse im Körper, Dysbakteriose und psychoemotionale Störungen verursacht. Bei der Diagnose muss der Arzt Polyposis, Divertikulose, Darm- und parasitäre Infektionen, Morbus Crohn, Tuberkulose und Dolichosigma ausschließen. In einigen Fällen treten schmerzhafte Anfälle bei neuroendokrinen Tumoren, Thyreotoxikose und Diabetes mellitus mit autonomer diabetischer Enteropathie auf.
Vor dem Hintergrund von Tenesmus treten bei Kindern häufig Symptome wie starke Bauchschmerzen, Rektalblutungen, Laktose-, Gluten- und Fruktoseintoleranz sowie Fieber auf. Wenn diese Symptome auftreten, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.
Formen
Tenesmus wird je nach Lokalisation in zwei Kategorien unterteilt:
- Blase;
- Darm.
- Es gibt auch eine klinische Einteilung nach den Varianten des Tenesmusverlaufs:
- mit Blähungen und Bauchschmerzen;
- mit häufigem flüssigem Stuhl;
- mit Verstopfung.
Diese Einteilung ist bedingt, da bei vielen Patienten eine Kombination schmerzhafter Symptome oder deren Umwandlung von einer Form in eine andere auftritt (zum Beispiel wird das Ausbleiben des Stuhlgangs durch Durchfall ersetzt oder umgekehrt).
Komplikationen und Konsequenzen
Mangelnde medizinische Versorgung oder falsch verordnete Therapien können zu Komplikationen führen wie:
- Krampfadern im Anal- oder Vulvabereich;
- Rektumfissuren;
- Darmverschluss;
- beeinträchtigte Aufnahme und Aufnahme von Nahrungsmitteln (als Folge - Anämie, Hypovitaminose, Stoffwechselstörungen);
- Erkrankungen des oberen Verdauungssystems (z. B. Gastroduodenitis).
Versuche der Selbstmedikation bei Tenesmus – insbesondere die Einnahme von Schmerzmitteln – können zu verschiedenen Komplikationen führen, darunter auch lebensgefährliche. Gleichzeitig tragen Versuche, den schmerzhaften Zustand ohne Therapie zu „ertragen“, zur Chronifizierung der bestehenden Pathologie, zur Entwicklung schwerer Krankheitsverläufe und zu einer Verschlechterung der Lebensqualität bei. Wenn Ihnen Ihre Gesundheit am Herzen liegt, sollten Sie daher bei verdächtigen Schmerzsymptomen unverzüglich einen Arzt aufsuchen, am besten schon im Anfangsstadium der Pathologie.
Diagnose tenesmes
Um die Ursache der unangenehmen Symptome zu ermitteln, müssen Sie zunächst eine Diagnose stellen, das heißt, die Krankheit finden, die den Tenesmus ausgelöst hat.
Zu den Laboruntersuchungen gehören unter anderem folgende Analysen:
- allgemeiner klinischer Bluttest – zeigt entzündliche Veränderungen, Vorhandensein von Anämie;
- Blutbiochemie – ermöglicht die Beurteilung der Funktion innerer Organe und hilft, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses und von Stoffwechselstörungen festzustellen;
- Koprogramm (mikroskopische Untersuchung des Stuhls) – ermöglicht die Erkennung von Störungen im Verdauungsmechanismus der Nahrung;
- Stuhltest auf okkultes Blut – hilft, versteckte Blutungen im Darm zu erkennen;
- Stuhlkultur bei Verdacht auf akute infektiöse Darmläsionen. [ 13 ]
Auch die instrumentelle Diagnostik ist obligatorisch und umfasst folgende Untersuchungen:
- Die Irrigoskopie ist eine der vielen Möglichkeiten der Röntgendiagnostik. Der Untersuchungsablauf läuft wie folgt ab: Durch den Anus wird ein Kontrastmittel in die Rektalhöhle eingeführt – eine spezielle Substanz, die auf dem Monitor eines Röntgengeräts deutlich sichtbar ist. Das Verfahren ermöglicht es, das Vorhandensein einer Entzündungsreaktion, Tumorprozesse und anderer Faktoren, die bei einem Patienten Tenesmus verursachen, zu berücksichtigen.
- Die Koloskopie ist eine der grundlegenden Diagnosemethoden für Darmerkrankungen. Sie hilft, den Zustand der Darmschleimhaut visuell zu beurteilen, da für die Diagnose eine spezielle Kamera verwendet wird. Während des Eingriffs kann eine Biopsie durchgeführt werden – die Entnahme eines Gewebepartikels für weitere Laboruntersuchungen. Dieser Punkt ist besonders wichtig, wenn der Verdacht auf gutartige oder bösartige Tumorprozesse besteht.
- Magnetresonanztomographie und Computertomographie gelten als zusätzliche Methoden zur Diagnosesicherung und -präzisierung. Diese diagnostischen Verfahren ermöglichen eine schrittweise Untersuchung der notwendigen Strukturen und bestimmen Tiefe, Ausmaß und genaue Lokalisation des Krankheitsprozesses. [ 14 ]
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik erfolgt bei Tumorprozessen, akuten Darminfektionen, entzündlichen Erkrankungen des urologischen oder Verdauungstraktes. Bei Patienten ist es notwendig, Divertikulose, Darmkrebs, ischämische Kolitis, Polyposis und andere organische Läsionen auszuschließen. [ 15 ]
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Behandlung tenesmes
Der Behandlungsplan für die Erkrankung, die den Tenesmus verursacht hat, wird vom behandelnden Arzt nach der endgültigen Diagnose erstellt. Ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn ist wichtig, da dies Komplikationen vorbeugt und die Heilung beschleunigt.
In fast allen Fällen von Blasen- und Verdauungstrakterkrankungen verschreibt der Arzt eine Diät. Wenn Tenesmus mit einer akuten Form der Pathologie einhergeht, können Nährstoffe für einige Zeit parenteral verabreicht werden, wobei der Verdauungstrakt umgangen wird. Allmählich wird der Patient zur normalen Nahrungsaufnahme zurückgeführt, wobei Lebensmittel, die einen Rückfall der Krankheit auslösen können, von der Ernährung ausgeschlossen werden. [ 16 ]
Die Behandlung der Grunderkrankung kann schrittweise erfolgen. Beispielsweise wird bei akuter Gastroenteritis zunächst die Ausscheidungsfunktion normalisiert, dann werden Antibiotika verschrieben und danach Medikamente, die die Zusammensetzung der Darmflora wiederherstellen, Schleimhäute regenerieren und den Stoffwechsel im Körper verbessern.
Die Behandlungsdauer kann variieren. Während manche Erkrankungen innerhalb von 1-2 Wochen geheilt werden können, erfordern andere möglicherweise eine längere Therapie. Und chronische Erkrankungen können den Patienten ein Leben lang begleiten.
In einigen Fällen, einschließlich dringender akuter Zustände, sowie wenn eine medikamentöse Behandlung unwirksam ist und die Krankheit weiter fortschreitet, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die Eingriffe können je nach Ausmaß der Erkrankung abdominal oder minimal-invasiv (laparoskopisch) erfolgen. [ 17 ]
Medikamente
Die symptomatische Behandlung zielt direkt darauf ab, den Patienten von schmerzhaften Anfällen - Tenesmus - zu befreien. In der Regel verschreibt der Arzt krampflösende Mittel - Medikamente, die Krämpfe der glatten Darmmuskulatur beseitigen, was zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Darmmotilität führt.
Die am häufigsten verschriebenen Medikamente aus dieser Gruppe sind:
Drotaverin (No-shpa) |
Es ist wirksam bei Tenesmus muskulären und nervösen Ursprungs. Es wirkt auf die glatte Muskulatur des Verdauungs-, Gallen- und Urogenitalsystems. Die durchschnittliche Tagesdosis für Erwachsene beträgt 3–6 Tabletten (in 2–3 Dosen). Die Therapiedauer wird individuell festgelegt. |
Pfefferminztabletten |
Ein Medikament mit mäßiger krampflösender, beruhigender und choleretischer Wirkung. Nehmen Sie 1-2 Tabletten sublingual ein (für Erwachsene bis zu 10 Tabletten pro Tag). Die Behandlungsdauer kann je nach Wirksamkeit des Arzneimittels variieren. |
Papaverin |
Myotropes, krampflösendes und blutdrucksenkendes Medikament, das die kontraktile Aktivität der glatten Muskulatur reduziert. Wirksam bei Cholezystitis, Pylorospasmus, spastischer Kolitis, Nierenkolik usw. Kann nach Ermessen des Arztes in Form von Tabletten oder intramuskulären Injektionen verschrieben werden. |
Mebeverin |
Ein krampflösendes Mittel mit myotroper Wirkung. Wirkt direkt auf die glatte Muskulatur des Verdauungstrakts, ohne die normale Darmmotilität zu beeinträchtigen. Besonders wirksam bei Tenesmus, verursacht durch Reizdarmsyndrom. Die Standarddosis des Arzneimittels beträgt 200 mg zweimal täglich mit Wasser. Die Behandlung wird bis zu einer stabilen Besserung fortgesetzt. |
Antispasmodika, die direkt auf die glatte Muskulatur des Verdauungs- und Urogenitalsystems einwirken, „zwingen“ diese zur Entspannung, was gleichzeitig das Verschwinden von Tenesmen und Krämpfen beeinflusst. Die meisten dieser Medikamente sind rezeptfrei in Apotheken erhältlich, sollten jedoch nicht ohne ärztliche Empfehlung eingenommen werden.
Einige krampflösende Mittel können auch Substanzen enthalten, die das Stuhlvolumen erhöhen. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Verdauungssystem ausreichend Flüssigkeit enthält. Andernfalls steigt das Risiko eines Darmverschlusses. [ 18 ]
Pfefferminzpräparate sollen das Eindringen von Kalzium in die Muskeln verringern und so zu deren Entspannung führen. Man sollte jedoch keine sofortige Wirkung von Minze erwarten: Das Mittel wirkt sanft und allmählich. Bei schweren Verletzungen und akuten Erkrankungen reichen Minzpräparate jedoch möglicherweise nicht aus. Sie werden in der Regel in leichten Fällen eingesetzt.
Zu den Nebenwirkungen von krampflösenden Mitteln zählen häufig Kopfschmerzen, Verstopfung, Durst und vorübergehende Sehstörungen. Am häufigsten treten solche unerwünschten Symptome bei Überdosierung sowie bei Kindern und älteren Menschen auf.
Zusätzlich zu krampflösenden Mitteln kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:
- Antidiarrhoika (Loperamid) helfen bei häufigem Durchfall;
- Abführmittel werden bei Verstopfung eingesetzt (Metamucil, Methylcellulose, Calciumpolycarbophil);
- trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Desipramin, Nortriptylin) werden bei starken Schmerzen verschrieben, da diese Medikamente die Übertragung von Schmerzsignalen zwischen Gehirn und Darm hemmen;
- Beruhigungsmittel (Diazepam, Lorazepam usw.) helfen, Angstzustände zu beseitigen, die die Symptome von Tenesmus verstärken können;
- Bei Darm- und urologischen Infektionen werden Antibiotika verschrieben;
- Probiotika werden verwendet, um die normale Mikroflora wiederherzustellen. [ 19 ]
Allohol gegen Darmtenesmus
Allochol ist ein kombiniertes Choleretikum, das natürliche Bestandteile wie Knoblauch, Brennnessel, Trockengalle und Aktivkohle enthält. Die Wirkung des Arzneimittels basiert auf den Eigenschaften seiner Zusammensetzung:
- Knoblauch verbessert die Darmperistaltik, unterdrückt Gärungsreaktionen, beseitigt Blähungen und hemmt die Entwicklung pathogener Flora;
- Brennnessel hat choleretische, blutstillende und entzündungshemmende Eigenschaften, aktiviert Verdauungsprozesse, verbessert die Nierenfunktion;
- Trockene Galle stimuliert die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse und des Darms, emulgiert Fette und verbessert deren Verdauung, verbessert die Motilität und hemmt Fäulnisreaktionen;
- Aktivkohle ist ein bekanntes Adsorbent mit durchfallhemmenden und entgiftenden Eigenschaften.
Im Allgemeinen hat Allochol folgende Wirkung:
- erhöht die Gallensekretion durch Stimulierung der sekretorischen Aktivität des Leberparenchyms;
- stimuliert Rezeptoren der Dünndarmschleimhaut;
- erhöht den osmotischen Gradienten zwischen Blut und Galle, was die osmotische Filtration von Feuchtigkeit und Elektrolyten in das Gallensystem erklärt;
- erhöht den Gallenfluss und verhindert so den aufsteigenden Transport von Infektionen;
- verhindert die Ausfällung von Gallencholesterin.
Darüber hinaus aktiviert Allochol die Gallensekretion, verbessert den Gallenblasentonus und optimiert die Produktion von Cholecystokinin.
Bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis sollte Allochol jedoch nicht angewendet werden: In solchen Situationen ist eine Antibiotikatherapie angezeigt und gegen Schmerzen und Tenesmen werden krampflösende Mittel verschrieben.
Bei Tenesmus aus dem Darm oder der Blase wird das Medikament einen Monat lang bis zu 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen. Anschließend wird für 4-6 Wochen auf eine Einnahme von 2-3 mal täglich 1 Tablette umgestellt. Ein positives Behandlungsergebnis wird in der Regel innerhalb einer Woche nach Behandlungsbeginn festgestellt.
Da das Medikament Gallensäuren enthält und choleretisch wirkt, kann es eingesetzt werden, wenn Tenesmus mit Verstopfung oder Pankreatitis einhergeht.
Während der Behandlung mit Allochol darf die Notwendigkeit einer Normalisierung der Ernährung nicht vergessen werden: Dem Patienten wird eine Diät verordnet und ein individueller Ernährungsplan erstellt.
Kräuterbehandlung
Heilpflanzen für den Verdauungstrakt und die Blase können bei vielen Erkrankungen Schmerzen und Tenesmen deutlich lindern und dienen auch als vorbeugende Maßnahme bei Erkrankungen wie Geschwüren, Enterokolitis, Blasenentzündung usw.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die positive Wirkung einer Kräuterbehandlung nur bei richtiger Verschreibung bestimmter Kräuterpräparate beobachtet wird, die nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
Die einfachsten Rezepte für Abkochungen oder Aufgüsse gelten als die beliebtesten, da sie zugänglich und leicht zuzubereiten sind. Abkochungen werden in der Regel aus Rinde und Rhizomen von Pflanzen hergestellt, Aufgüsse aus Blütenständen, Blättern und weichen Trieben.
Um den Aufguss vorzubereiten, sammeln Sie im Voraus die erforderlichen Mengen an Pflanzen und kochendem Wasser. Die Rohstoffe werden mit Wasser übergossen und etwa 45–60 Minuten unter dem Deckel aufbewahrt. Anschließend wird das Produkt gefiltert und gemäß Rezept entnommen.
Die Zubereitung des Suds dauert länger: Der Rohstoff wird mit heißem Wasser übergossen und 10–20 Minuten bei schwacher Hitze gehalten, dann vom Herd genommen und weitere 10 Minuten ziehen lassen.
Die unten aufgeführten Mengenverhältnisse verstehen sich als 1 EL Kräutermischung pro 200 ml kochendem Wasser.
Bei Tenesmus können Sie folgende Kräutermischungen verwenden:
- Kalmuswurzel, Fieberklee, Wermut, Kümmel (zu gleichen Teilen). Nehmen Sie 1 EL Aufguss eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
- Löwenzahnwurzel, Wermut, Schafgarbenkraut (20:60:20). 15–20 Minuten vor den Mahlzeiten 1 EL Aufguss einnehmen.
- Heidekraut, Johanniskraut, Tausendgüldenkraut, Faulbaumrinde, Minzblätter (25:25:20:15:15). Der Aufguss wird bis zu 4-mal täglich 50 ml zwischen den Mahlzeiten eingenommen.
- Tausendgüldenkraut, Minzblätter (20:80). Nehmen Sie den Aufguss 100-150 ml Trida täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
- Johanniskraut, Tausendgüldenkraut, Minzblätter, Kamillenblüten, Immortelle (zu gleichen Teilen). Der Aufguss wird bis zu 4-mal täglich 50 ml zwischen den Mahlzeiten eingenommen.
- Fieberkleeblätter, Johanniskraut, Minzblätter, Schafgarbe, Dillsamen (25:30:15:15:15). Bereiten Sie einen Aufguss zu, von dem 4-mal täglich 50 ml eingenommen werden.
Sollte sich der Zustand nach der Einnahme eines pflanzlichen Arzneimittels nicht verbessern oder sogar verschlechtern, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Verhütung
Die Vorbeugung von Tenesmus als klinische Manifestation von Verdauungs- oder Blasenerkrankungen besteht darin, den Einfluss negativer Faktoren und Hintergrunderkrankungen zu verhindern. Präventive Methoden bestehen aus den folgenden Schritten:
- Beseitigung schlechter Gewohnheiten;
- regelmäßige körperliche Aktivität;
- Schaffung eines ausgewogenen Arbeits- und Ruheplans;
- vollständige und hochwertige Ernährung;
- Kontrolle des eigenen Gewichts, Vorbeugung von Fettleibigkeit;
- jährliche Vorsorgeuntersuchungen.
Die Qualität der Ernährung ist bei der Vorbeugung von Tenesmus von großer Bedeutung. Ernährungswissenschaftler empfehlen, die folgenden Ernährungsregeln einzuhalten:
- Reduzieren Sie den Konsum alkoholischer Getränke oder vermeiden Sie ihn besser ganz (es dürfen nicht mehr als 150 ml leichten Alkohol pro Woche getrunken werden, um Schäden an der Schleimhaut der inneren Organe zu vermeiden).
- vermeiden Sie den Konsum kohlensäurehaltiger Getränke;
- Vergessen Sie Snacks für unterwegs und Trockenfutter, kauen Sie Ihr Essen gut;
- Minimieren Sie die Menge an frittierten Lebensmitteln in Ihrer Ernährung sowie an geräucherten Lebensmitteln, Pickles, Marinaden und Konservierungsstoffen;
- Lesen Sie die Zusammensetzung von Gerichten und Produkten sorgfältig durch und vermeiden Sie Lebensmittel mit chemischen Farbstoffen, Konservierungsmitteln, synthetischen Aromen und aromatischen Zusatzstoffen.
- essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel und Vollkornprodukte;
- Kochen Sie Lebensmittel mit Pflanzenölen statt mit tierischen Ölen.
- Vermeiden Sie zu heiße oder zu kalte Speisen (optimal sind warme Speisen mit einer Temperatur von etwa 40 °C).
- Legen Sie einen Trinkplan fest und trinken Sie täglich etwa 1,5 Liter sauberes Wasser.
- essen Sie nicht zu viel, essen Sie alle 2-3 Stunden etwas.
- Versuchen Sie, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen.
- Zahn- und Zahnfleischerkrankungen rechtzeitig behandeln.
Es besteht kein Grund, die Ernährung zu vernachlässigen: Qualitätsprodukte und die Einhaltung eines Diätplans sind eine Art präventive Grundlage für die Verdauungs- und urologische Gesundheit eines Menschen.
Stress hat einen erheblichen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Magen-Darm-Trakts und der Blase. Daher ist es wichtig zu lernen, Konflikte zu vermeiden oder, wie man so schön sagt, „die Nerven zu schonen“. Manchmal helfen Meditationsübungen, autogenes Training und psychotherapeutische Konsultationen. Folgende Methoden erhöhen zusätzlich die Stressresistenz:
- hochwertige Ernährung mit ausreichender Vitamin-D-Zufuhr;
- Ultraviolett- und Luftbäder;
- körperliche Aktivität, Schwimmen, Aerobic, Pilates;
- Ausbildung in Psychologie, Erwerb von Fähigkeiten zur Selbstanalyse.
Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass die überwiegende Mehrheit der Medikamente Nebenwirkungen hat. Daher wird von einer Selbstmedikation sowie der selbstständigen Anpassung und Verlängerung der ärztlichen Verordnungen abgeraten.
Einer der Faktoren, die Tenesmus verursachen – Dysbakteriose – ist beispielsweise das Ergebnis einer unkontrollierten Antibiotikatherapie, der Einnahme von Abführmitteln oder enterosorbierenden Medikamenten. Und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (insbesondere Acetylsalicylsäure) wirken sich negativ auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts aus.
Wenn Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten und einfache Empfehlungen befolgen, können Sie das Auftreten von Tenesmen und anderen schwerwiegenden Erkrankungen verhindern.
Prognose
Abhängig von der zugrunde liegenden Pathologie nimmt Tenesmus oft einen komplizierten Verlauf an, der sich negativ auf die Dauer der Erkrankung auswirkt und die Prognose erheblich verschlechtert, wodurch das Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen steigt. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist bei Patienten erhöht, deren Erstbehandlung unzureichend und ineffektiv ist oder die überhaupt keine Therapie erhalten. [ 20 ]
Der grundlegende Mechanismus zur Vorbeugung eines komplizierten Krankheitsverlaufs mit Tenesmus ist die Anwendung eines umfassenden therapeutischen Ansatzes. Die Behandlung sollte Enterosorbentien, Rehydratationspräparate, Probiotika und, falls angezeigt, Antibiotika oder antivirale Medikamente umfassen. Bei fehlender Wirksamkeit wird das Behandlungsschema dringend überprüft und angepasst, wobei der Zustand des Patienten im Krankenhaus ständig überwacht wird.