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Syphilitischer Ausschlag
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Die zweite Stufe der Syphilis, einer gefährlichen sexuell übertragbaren Krankheit, ist der syphilitische Ausschlag. Es ist ein typischer, rötlich-rusender Hautausschlag, der sich normalerweise nicht über den ganzen Körper ausbreitet, sondern lokal erscheint.
Syphilitischer Ausschlag ist vorübergehend und verschwindet normalerweise nach ein paar Monaten. Im Allgemeinen ist dieses Symptom ziemlich heimtückisch, da es oft mit einer gemeinsamen Allergie verwechselt wird und dementsprechend falsch behandelt wird. Aus diesem Grund sollten Sie in jedem Fall an Ärzte kontaktieren - um die genaue Art und den Ursprung des Ausschlags zu bestimmen. [1]
Epidemiologie
Die Inzidenz von Syphilis ist durch strukturelle Heterogenität gekennzeichnet. Im Allgemeinen gibt es einen Abwärtstrend bei der Inzidenz der Krankheit, aber die epidemiologische Situation ist sowohl bei erwachsenen Patienten als auch bei minderjährigen Kindern immer noch ungünstig.
Die globale Infektionsrate wird immer noch als ziemlich hoch angesehen. Laut Statistiken für das Jahr 2000 hatten rund 250 Millionen Menschen auf dem Planeten sexuell übertragbare Infektionen. Gleichzeitig werden jedes Jahr bei etwa 2 Millionen Patienten Syphilis diagnostiziert.
Bis 2015 war die Syphilis-Inzidenzrate auf 2-3 pro hunderttausend Menschen leicht gesunken. Es gab jedoch eine ausgeprägte "Verjüngung" des erkrankten Kontingents - zum Beispiel ist Syphilis bei jungen Menschen etwa 4,5-mal häufiger registriert als bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen.
Am Ende des letzten Jahrhunderts wurden die epidemiologischen Statistiken der syphilitischen Morbidität in den postsowjetischen Ländern mit negativen Statistiken gleichgesetzt. Laut Angaben von 1997 betrug sein Niveau 277 Fälle pro hunderttausend Bevölkerung. Die ergriffenen Maßnahmen ermöglichten es, diesen Indikator zu reduzieren, und bis 2011 waren es etwa 30 Fälle pro Hunderttausend.
Syphilis ist am häufigsten bei jungen Menschen zwischen 20 und 29 Jahren zu sehen. Männer und Frauen bekommen die Krankheit ungefähr gleich.
Ursachen Syphilitischer Ausschlag
Syphilitischer Hautausschlag tritt unter dem Einfluss des entsprechenden Erregers auf, der aufgrund der undeutlichen, blassen Farbe nach der Behandlung mit speziellen Farbstoffen seinen "Namen" erhielt. Der pathogene Mikroorganismus ist der Wissenschaft seit 1905 bekannt: Er kann sich nur in Abwesenheit von Luft entwickeln und in der externen Umgebung schnell genug stirbt. Kälte ermöglicht es dem Spirocheten, etwas länger zu überleben als in einer warmen Umgebung.
Bisher enthält Medikamente Informationen zu drei Sorten mit syphilitischem Erreger:
- Treponema pallidum - verursacht die klassische Form der Syphilis;
- Treponema pallidum endemicum - verursacht eine endemische Form der Syphilis;
- Treponema pallidum Pertenue - verursacht tropisches Granulom.
Der ursächliche Vertreter wird durch Laboranalyse des von der erkrankten Person entnommenen Materials erkannt und identifiziert.
Spezialisten sprechen über verschiedene Möglichkeiten der Übertragung. Einige von ihnen sind jedoch häufig, während andere äußerst selten (aber immer noch möglich) sind:
- Bei der sexuellen Übertragung ist eine Infektion mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr verbunden.
- In der Haushaltsroute tritt die Infektion durch gemeinsame Gegenstände in den Körper ein.
- Die Transplazentalroute infiziert den Fötus der werdenden Mutter durch das Kreislaufsystem.
Die meisten Patienten haben einen sexuellen Infektionsweg, aber die Haushaltsinfektion ist am wenigsten häufig. Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Infektion schnell genug außerhalb des Körpers stirbt.
Es sind Fälle von Transplazentalinfektionen bekannt, die auftreten, wenn eine schwangere Frau Syphilis hat. Oft wird eine solche Infektion zu einem Faktor für die Entwicklung einer angeborenen Form der Krankheit beim Baby, oder der Fötus stirbt im ersten Schwangerschaftstrimenester. [2]
Risikofaktoren
Spezialisten stellen fest, dass die Identifizierung möglicher Risikofaktoren dazu beiträgt, vorbeugende Maßnahmen zu entwickeln, die für eine bestimmte Zielgruppe geeignet sind. Eine der zugrunde liegenden Ursachen wird von Angehörigen der Gesundheitsberufe als gefährliches, riskantes sexuelles Verhalten junger Menschen angesehen. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Faktoren, die eng mit dieser Ursache verbunden sind. Dies sind soziale und wirtschaftliche Aspekte, die einen großen Teil der Bevölkerung betreffen:
- Finanzielle Schwierigkeiten;
- Ungünstige Mikrosozide, Rückgang der moralischen und ethischen Werte;
- Ein erhöhtes Interesse an Alkohol und Drogen;
- Promiskuitives Sexualleben mit häufigem Veränderung von Partnern, lässige sexuelle Kontakte mit unbekannten Menschen.
Bei jungen Menschen werden die folgenden Faktoren als besonders signifikant angesehen:
- Frühe sexuelle Aktivität;
- Familiäre Probleme;
- Frühzeitige Verwendung von Alkohol, Drogen oder anderen psychoaktiven Drogen;
- Vernachlässigung von Barrieremethoden;
- Mangel an Informationen zur Prävention sexuell übertragbarer Infektionen.
Menschen ohne feste Wohnsitz sowie Menschen, die Drogen oder psychoaktive Substanzen konsumieren, haben ein erhöhtes Morbiditätsrisiko. Letzteres verursachen Enthemmung und Unfähigkeit, ihre eigenen Handlungen moralisch zu kontrollieren.
Es gibt auch einige Besonderheiten von Faktoren in Bezug auf sozial angepasste Gruppen. Anscheinend vernachlässigen wohlhabende Menschen ihre eigene Gesundheit oft: Laut Statistiken beeilt sich jeder zweite Urogynäkologiepatient nicht, medizinische Hilfe zu suchen. Ein Besuch des Arztes folgt ungefähr innerhalb von zwei Monaten nach dem ersten Zeichen, sodass die Behandlung etwas länger und problematischer wird.
Pathogenese
Die pathogenetischen Momente, die mit dem Auftreten eines syphilitischen Ausschlags verbunden sind, werden durch die Reaktion des Körpers auf die Einführung von hellem Treponema erklärt. Polymorphe Prozesse, die eng mit dem Stadium der Syphilis verwandt sind, treten im infizierten Organismus auf.
Die klassische Form der Krankheit wird in Perioden wie Inkubation unterteilt, primär, sekundär (was durch syphilitischen Ausschlag gekennzeichnet ist) und Tertiär.
Die Inkubation in Syphilis dauert etwa 3 bis 4 Wochen, aber diese Periode kann auf 1,5 bis 2 Wochen verkürzt oder auf 3 bis 6 Monate verlängert werden. Eine kurzfristige Inkubation wird manchmal bei Infektionen aus mehreren Krankheitsquellen beobachtet. Es kann ein längerer Begriff auftreten, wenn der Patient eine Antibiotikatherapie für eine andere Pathologie erhalten hat (z. B. Sinusitis der Oberkiefer oder Bronchitis usw.).
Als nächstes erscheint ein harter Chancre, was den Beginn der primären Syphilis bedeutet. Wie lange dauert es, bis der syphilitische Ausschlag erscheint? Sein Aussehen ist mit dem Einsetzen der sekundären Syphilis verbunden, die am häufigsten sechs oder sieben Wochen nach dem Auftreten des Chancre oder 2,5 Monate nach der Infektion auftritt. Das Auftreten von charakteristischen Hautausschlägen ist mit einer hämatogenen Ausbreitung des Virus und der systemischen Schädigung des Körpers verbunden. Zusätzlich zum Ausschlag sind in dieser Zeit andere Organe und Systeme betroffen, einschließlich der Nerven- und Knochensysteme, Nieren, Leber und anderer.
Der Roseo-Papular-Pustular-Ausschlag ist größtenteils auf die Immunantwort des Körpers zurückzuführen. Nach einiger Zeit verschwindet es und die Pathologie erhält einen latenten Kurs - bis zum nächsten Rückfall oder bis zur Entwicklung der tertiären Form der Syphilis.
Symptome Syphilitischer Ausschlag
Das klinische Bild der sekundären Syphilis wird hauptsächlich durch Hautausschläge auf Haut und Schleimhäuten dargestellt. Syphilitischer Hautausschlag ist in seiner klinischen Manifestation vielfältig: Es können Flecken, Papeln, Vesikel und Pusteln sein, die auf fast jedem Hautbereich auftreten können.
Wie sieht ein syphilitischer Ausschlag aus? Tatsache ist, dass alle sekundären Syphilide durch solche charakteristischen Zeichen gekennzeichnet sind:
- Spezifische Farbe. Nur in der Anfangsphase der Entwicklung ist der syphilitische Ausschlag durch eine hellrosa Farbe gekennzeichnet. Nach der Zeit wird es bräunlich, rotes Cherry oder Kupfer, rot-gelb, bläulich, blassrosa, was weitgehend von der Lokalisierung abhängt.
- Einschränkung. Die Elemente des syphilitischen Ausschlags sind nicht besonders durch das periphere Wachstum gekennzeichnet. Sie verschmelzen nicht miteinander und erscheinen begrenzt.
- Diversität. Oft können gleichzeitig unterschiedliche Varianten des syphilitischen Ausschlags beobachtet werden - zum Beispiel - beispielsweise Flecken, Papeln und Pusteln koexistieren zusammen. Darüber hinaus wird die Vielfalt der Hautausschläge durch das Vorhandensein von Elementen ergänzt, die verschiedene Entwicklungsstadien durchlaufen.
- Garmwürdigkeit. In den meisten Fällen gibt es eine Lösung von Sekundärelementen ohne anschließende anhaltende Markierungen oder Narben. Juckst der syphilitische Ausschlag? Nein. Das Vorhandensein eines syphilitischen Ausschlags wird durch allgemeine pathologische Symptome nicht kompliziert und wird nicht von Juckreiz- oder Verbrennungsempfindungen begleitet, die für andere Dermatopathologien charakteristisch sind.
- Fehlen eines akuten entzündlichen Prozesses. Die von dem syphilitischen Ausschlag betroffenen Bereiche zeigen keine Anzeichen von Entzündungen.
- Hohe Infektion. Das Vorhandensein eines Ausschlags weist auf ein hohes Maß an menschlicher Infektion hin, insbesondere wenn Erosionen und Geschwüre vorhanden sind.
Die ersten Anzeichen eines syphilitischen Ausschlags sind nicht immer sichtbar: Bei einigen Patienten hat die Krankheit einen latenten oder subtilen Verlauf. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Hautausschlag vage ist, aber Lymphknotenvergrößerung und/oder Fieber sind vorhanden.
Syphilitischer Hautausschlag im Gesicht ähnelt etwas Akne, und knome "Mitsprechungen" oder Flecken können auf dem Kofferraum zu sehen sein. Die Palmen- und Plantarfallflächen sind normalerweise mit rötlich-koperfarbenen Flecken bedeckt.
Die Elemente des Ausschlags erscheinen einzeln, ohne sich zu vereinen, ohne die Empfindungen zu schütteln oder zu jucken. Sie verschwinden etwa ein paar Wochen nach ihrem Aussehen ohne Medikamente, tauchen dann aber mit einem neuen Ausbruch wieder auf.
Syphilitische Hautausschläge am Körper in regelmäßigen Reibung und Schwitzen sind besonders anfällig für Verbreitung und Geschwüre. Diese Bereiche umfassen die Genitalien und Perineum, Axillae, Zehenbereich, Nacken und der Bereich unter den Brüsten.
Wenn das Schleimhaut betroffen ist, findet sich der Ausschlag am weichen Gaumen, Mandeln, Genitalien: Hier sind die Elemente nicht immer isoliert und werden manchmal zu festen Inseln kombiniert. Hautausschläge in den Ligamenten und Kehlkopf verursachen häufig Störstörungen, Heiserkeit oder Heiserkeit. Kleine Geschwüre können im Mund auftreten und in den Ecken der Lippen können schwer zu heilige "Wunden" erscheinen.
Ein kleiner fokaler Haarausfall auf Kopfhaut, Wimpern und Augenbrauen ist möglich: Dieses Symptom ist in jedem siebten Fall der Krankheit registriert. Die betroffenen Bereiche haben das Aussehen von "Fell, das eine Motte gegessen hat": Es gibt keine Anzeichen von Entzündungen, Juckreiz und Schälen. Da die Wimpern abwechselnd herausfallen und zurückwachsen, zeigt ein genauerer Blick ihre unterschiedlichen Längen.
Syphilitischer Hautausschlag bei Männern
Anzeichen eines syphilitischen Ausschlags bei Männern unterscheiden sich nicht sehr von denen bei weiblichen Patienten. Hautausschläge sind häufiger blass und befinden sich in Symmetrie. Andere charakteristische Zeichen sind wie folgt:
- Die Elemente des Ausschlags sind nicht schmerzhaft, juckend und kaum störend;
- Haben eine dichte Oberfläche, klare Grenzen, ohne gegenseitige Fusion;
- Eher alleine heilen (keine Narbenreste).
Manchmal wird auch zusätzliche Symptomatik beobachtet:
- Schmerzen im Kopf;
- Lymphadenopathie;
- Subfebrilfieber;
- Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen;
- Haarausfall (fokal oder diffus);
- Stimmewechsel;
- Umfangreiche Kondylome im Bereich Genital- und Anusgebiet.
In der sekundären Rückfallzeit befindet sich ein typischer syphilitischer Knotenausschlag am Kopf des Penis, im Perineum und im Anus und in den Axillae. Das Erscheinen der Knötchen erhöht sich und bildet Wunden nass und bildet. Wenn es Reibung gibt, verschmelzen und wachsen solche Elemente wie ein Blumenkohl. Es gibt keine Schmerzen, aber Überwachsen kann zu erheblichen körperlichen Beschwerden führen - zum Beispiel stören das Gehen. Aufgrund der Ansammlung von Bakterien gibt es einen unangenehmen Geruch.
Syphilitischer Ausschlag bei Frauen
Ein charakteristisches Merkmal des syphilitischen Ausschlags bei Frauen ist das Auftreten von Bereichen der "Verfärbung" oder Leukodermie auf der Seite des Halses. Dieses Symptom wird als "Spitzen" oder "Venus 'Halskette" bezeichnet und zeigt an, dass das Nervensystem und die Anomalien bei der Hautpigmentierung beschädigt werden. Bei einigen Patienten befinden sich verfärbte Bereiche im hinteren Teil, im unteren Rücken, im Arme und im Beine. Die Flecken schälen sich nicht, schaden nicht, es gibt keine Anzeichen von Entzündungen.
Jede Frau, die eine Schwangerschaft plant oder schwanger ist, sollte definitiv auf Syphilis getestet werden. Pale Treponema kann in den Fötus eindringen, was zur Entwicklung extrem ungünstiger Folgen führen wird. Somit gibt es bei Patienten mit Syphilis in 25% eine Totgeburt, in 30% der Fälle stirbt das Neugeborene unmittelbar nach der Geburt. Manchmal werden infizierte Kinder ohne Anzeichen einer Pathologie geboren. Wenn jedoch nicht die notwendige Behandlung durchgeführt wird, können die Symptome innerhalb weniger Wochen auftreten. Bei unbehandelten Sterben sterben oder sind entweder untergewichtig und unterentwickelt.
Bühnen
Die erste Stufe des syphilitischen Ausschlags beginnt ungefähr einen Monat nach dem Eintritt der Spirochete in den Körper. In dieser Phase sind bereits die ersten verdächtigen Anzeichen von Hautausschlägen zu sehen: rosa kleine Flecken, die nach einer Weile das Erscheinungsbild von Geschwüren annehmen. Nach zwei Wochen verschwinden die Flecken, um wieder aufzutauchen. Dieser Ausschlag kann über mehrere Jahre regelmäßig erscheinen und verschwinden.
Die zweite Stufe zeichnet sich durch holprige syphilitische Hautausschläge aus rosa Farbe, bläulich-burgundy-Pusteln aus. Diese Phase kann 3-4 Jahre dauern.
Die dritte Stufe ist durch syphilitische Hautausschläge in Form klumpiger subkutaner Dichtungen gekennzeichnet. Die Schwerpunkt bilden ringförmige Elemente mit Geschwüren im Inneren. Die Dichtebereiche haben einen Durchmesser von bis zu 20 mm und zeichnen sich durch eine bräunliche Farbe aus. Ein Geschwür ist auch in der Mitte des Elements vorhanden.
Wenn wir die Krankheit als Ganzes betrachten, ist der syphilitische Ausschlag ein Symptom für sekundäre Syphilis.
Formen
Syphilitischer Ausschlag ist ein typisches Symptom der sekundären Form von Syphilis, die durch verschiedene Arten von Hautausschlägen dargestellt wird. Die häufigsten Hautausschläge sind Flecken (auch Roseolae genannt) oder kleine Knötchen (Papeln).
In den meisten Fällen haben Patienten Rosacea, bei denen es sich um kleine rundlichische Orte mit gezackten Grenzen handelt. Die Farbe variiert von rosa bis hell purpurrot (sogar innerhalb desselben Organismus). Wenn der Punkt gedrückt wird, verschwindet er vorübergehend.
Die Flecken befinden sich getrennt und nicht miteinander vereint. Es gibt keine Ausschaltung, Hautdichte und Relief werden nicht verändert. Die dietrische Größe der Roseolae variiert zwischen 2 und 15 mm. Vorherrschende Lokalisierung: Rücken, Brust, Bauch, manchmal - Stirn. Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, verschwinden die Flecken nach etwa drei Wochen.
In Form rötlich-blauer Flecken können in sechs bis drei Jahren nach Infektion wiederkehrende rosasparische Hautausschläge auftreten. Bei vielen Patienten findet sich ein solcher Ausschlag in der Mundhöhle, an den Mandeln, manchmal ähnlich, dass es Mandelentzündung ähnelt - es gibt jedoch keine Halsschmerzen oder Fieber. Wenn die Elemente die Stimmbänder beeinflussen, kann es zu einer Heiserkeit in der Stimme kommen.
Papeln werden infolge einer Entzündungsreaktion in den oberen Hautschichten gebildet. Sie haben das Aussehen dichter individueller Tuberkel mit klaren Umrissen. Ihre Form kann hemisphärisch oder kegelförmig sein.
Papeln sind auch voneinander begrenzt, aber ihre Fusion ist beispielsweise vor dem Hintergrund der ständigen Reibung mit Elementen von Kleidung oder Hautfalten möglich. Wenn dies geschieht, dann sehen sich der zentrale Teil der "Fusion" als resorbiert, sodass die pathologischen Elemente auffällig und vielfältig aussehen. Von oben ist der Ausschlag glänzend, rosa oder rötlich-blau in der Farbe. Nach der Auflösung sind die Papeln mit Skalen bedeckt und können umfangreiche Kondylome bilden. Die häufigste Lokalisierung von Papeln: Rücken, Stirn, periorale Fläche, Hinterkopf. Sie werden nie an der Außenseite der Hand gefunden.
Der papuläre syphilitische Ausschlag ist wiederum in solche Sorten unterteilt:
- Linsenausschlag kann sowohl zu Beginn der sekundären Form der Krankheit als auch bei Rückfällen auftreten. Elemente des Ausschlags haben die Form von Knötchen mit einer diametrischen Größe von bis zu fünf Millimetern. Die Oberfläche ist abgeflacht, glatt, mit dem allmählichen Erscheinungsbild der DeSquamation. Im Anfangsstadium der Krankheit treten diese Hautausschläge häufig in der Stirn auf.
- Miliary Ausschlag ist in den Mund von Haarfollikeln lokalisiert und hat das Aussehen von Knötchen mit Größen bis zu zwei Millimetern. Die Elemente sind abgerundet, verdichtet, die Farbe ist hellrosa. Kann überall dort auftreten, wo Haarwachstum vorhanden ist.
- Münzförmige Papeln treten während eines Wiederauftretens der Syphilis auf. Es handelt sich um eine hemisphärische Verhinderung mit einer diametrischen Größe von etwa 25 Millimetern, rot-blau oder bräunlich. Papeln sind normalerweise wenige, können in Gruppen vorhanden sein, kombiniert mit anderen pathologischen Elementen.
Der syphilitische Ausschlag an den Handflächen der Hände und der Füße sieht aus wie bräunliche, gelbliche Flecken mit klar definierten Umrissen. Manchmal ähneln diese Hautausschläge Hallus.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Zeit der Krankheit, in der mehrere syphilitische Hautausschläge in verschiedenen Körperteilen und in Schleimgeweben auftreten, wird als sekundäre Syphilis bezeichnet. Diese Phase ist ziemlich gefährlich und wenn die Krankheit nicht gestoppt wird, kann sie extrem negative und irreversible Folgen haben.
Von dem Moment an, in dem der Ausschlag erscheint, beginnt eine allmähliche Zuneigung aller Systeme und Organe im Körper.
In Abwesenheit einer Behandlung kann die sekundäre Form der Syphilis etwa 2-5 Jahre dauern, und der pathologische Prozess kann sich auf das Gehirn ausbreiten, was das Nervensystem beeinflusst. Somit entwickelt sich Neurosyphilis, Augen-Syphilis häufig. Anzeichen von Neurosyphilis sind normalerweise wie folgt:
- Starke Schmerzen im Kopf;
- Muskelkoordinationsprobleme;
- Verlust der Fähigkeit, die Gliedmaßen zu bewegen (Lähmung, Parästhesien);
- Psychische Störungen.
Wenn die Augen betroffen sind, kann eine Person ihre Sicht vollständig verlieren.
Die späte Neurosyphilis und die viszerale Syphilis können wiederum kompliziert werden:
- Mit Skelettmuskelschäden;
- Verringerte Intelligenz, Gedächtnisstörung, Demenz;
- Meningitis;
- Mit membranöser Glomerulonephritis;
- Eine hässliche Veränderung des Aussehens;
- Schwere Herz-Kreislauf-Schäden.
Menschen, die mit Syphilis infiziert wurden, sind nicht vor der Möglichkeit der Neuinfektion geschützt - es wird keine spezifische Immunität entwickelt. Daher muss bei der Auswahl eines Sexualpartners darauf geachtet werden. Da schmerzhafte Elemente eine versteckte Lokalisation haben können - beispielsweise können innerhalb der Vagina, des Rektums, des Mundes, ohne die Ergebnisse von Labortests, nicht 100% sicher sein, dass das Fehlen von Infektionen vorhanden ist.
Diagnose Syphilitischer Ausschlag
Um eine Diagnose und eine weitere Differentialdiagnose zu stellen, werden Labortests als grundlegend angesehen. Zuerst wird der Arzt jedoch andere diagnostische Maßnahmen ausführen, beispielsweise:
- Das Sammeln von anamnestischen Daten über den Patienten und die Untersuchung der Anamnese der Krankheit trägt dazu bei, die wahrscheinlichste Ursache der Krankheit zu bestimmen.
- Eine gründliche körperliche Untersuchung beinhaltet eine allgemeine Bewertung der Haut und Schleimhäute.
Der Patient muss befragt werden. Der Arzt muss wissen, wann und unter welchen Umständen die ersten Anzeichen eines syphilitischen Ausschlags auftraten und ob es andere verdächtige Symptome gab.
Wie kann man einen syphilitischen Ausschlag erkennen? Äußerlich ist es möglich, die Krankheit zu bestimmen, aber nicht immer. Bei den meisten Patienten wird die Diagnose von Syphilis nach einer Blutuntersuchung festgelegt. Einige Patienten werden mit Sekreten untersucht, die aus ulzerierten Formationen entnommen wurden.
Tests, die das Vorhandensein einer syphilitischen Infektion bestätigen oder widerlegen, können wie folgt sein:
- Nicht-treponemale Tests basieren auf dem Nachweis von Antikörpern, die vom Körper als Reaktion auf die Lipidsubstanzen erzeugt werden, aus denen die Treponema-Hülle besteht. Antikörper treten am häufigsten etwa anderthalb Wochen nach der Bildung des Chancre im Blut auf. Dies ist ein Screening-Test, der nicht zeitaufwändig oder ressourcenintensiv ist, aber nicht bestätigt ist: Es zeigt nur die Notwendigkeit einer weiteren Diagnose an. Es kann auch verwendet werden, um den Erfolg von Behandlungsmaßnahmen zu bestätigen.
- Treponemale Tests ähneln dem oben genannten, aber das Antigen in diesem Fall ist ein Treponema. Die Methode ist teurer, erfordert einige Zeit und kann verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen.
- ELISA ist ein enzymgebundener immunosorbierender Assay, der auf der Bildung von Antigen-Antikörperkomplexen basiert. Wenn im Serum Antikörper vorhanden sind, wird ein Komplex gebildet. Für die Analyse wird eine spezifische Markierung verwendet, um die Antikörperpopulation zu bestimmen.
- Immunfluoreszenz ist eine Technik, die auf der Fähigkeit eines Mikroorganismus basiert, sekretiert zu werden, wenn Antikörper im Blut vorhanden sind.
- Immunblotting ist eine sehr genaue moderne Methode, die für die Diagnose verwendet wird. Dank dieser Diagnose werden sowohl das Vorhandensein als auch die Art von Antikörpern bestimmt, was dazu beiträgt, das Stadium der Krankheit zu klären. Immunblotting wird besonders für asymptomatische Syphilis empfohlen.
- Die serologische Reaktionsmethode ist einer der häufigsten Tests. Es wird für prophylaktische Zwecke, für die Diagnose in jedem Stadium des syphilitischen Ausschlags, zur Bestätigung der Genesung, zur Behandlung der Behandlungsüberwachung usw. verwendet. Der Test basiert auf der Antigenstruktur des Erregers. Der Test basiert auf der Antigenstruktur des Erregers.
- Die Wassermann-Reaktion mit Komplementbindung ist ein serologischer Standard-Test, der mehr als hundert Jahre alt ist. Die Ergebnisse hängen vom Stadium des syphilitischen Ausschlags ab: Im Stadium des syphilitischen Ausschlags sind die Ergebnisse am plausibelsten. Anfangs- und Tertiärstadien liefern häufig fragwürdige Ergebnisse.
- Immunadhäsionstest - basierend auf der Wechselwirkung zwischen dem ursächlichen Mittel und dem menschlichen Serum. Wenn der Patient Syphilis hat, wird das Treponem-Rezeptorsystem auf der Erythrozytenoberfläche adsorbiert. Eine typische, leicht identifizierbare Suspension wird gebildet. Die Methode ist komplex und nicht immer wahr.
- Hämagglutinationsreaktion - Nur möglich, wenn Antikörper entwickelt wurden. Der Test ist sehr genau und empfindlich und wird daher weit verbreitet.
- PCR ist eine Polymerasekettenreaktionstechnik, die auf dem Nachweis von Nukleinsäureteilchen eines Mikroorganismens basiert. Es ist eine der Varianten der molekularen genetischen Forschung.
Die Laborbestimmung der Krankheit ist recht komplex. Nur der behandelnde Arzt interpretiert die Ergebnisse.
Instrumentelle Diagnostik wird vorgeschrieben, um den Zustand der internen Organe und des Zentralnervensystems zu bewerten, um Komplikationen zu bestimmen.
Im Prinzip ist es nicht schwierig, syphilitischen Hautausschlag von anderen Hautpathologien zu unterscheiden: Hautausschläge verursachen keine Unbehagen, da es keine brennenden, juckenden, schäbigen und entzündlichen Anzeichen gibt. Die Hauptelemente des Ausschlags zeichnen sich durch Rundheit und sogar um Umrisse gekennzeichnet, und ihre Struktur ist anfällig für Polymorphismus. Wenn Sie an der Stelle drücken, wird es leichter, wird aber wieder rötlich. Innerhalb eines Tages können etwa ein Dutzend neue Elemente gebildet werden. Sie ragen nicht über der Hautoberfläche hervor, haben keine strukturellen Unterschiede, aber es neigen nicht dazu, zu verschmelzen.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, wenn die Erstdiagnose Zweifel gibt. Die Krankheit unterscheidet sich von solchen ähnlichen Pathologien:
- Giftige Form von Dermatitis (Hautausschlag neigt dazu, zu verschmelzen, Juckreiz ist vorhanden);
- Rosa Flechten (symmetrische Flecken, die nach der primären mütterlichen Plaque erscheinen);
- Allergischer Reaktion (traditioneller allergischer Hautausschlag, Juckreiz und Abblättern);
- Flohbisse, Läusebisse usw.;
- Röteln (der Ausschlag bedeckt den ganzen Körper, einschließlich Gesicht und Nacken, und verschwindet nach drei Tagen);
- Masern (Flecken verschmelzen tendenziell, ungleich im Durchmesser, begleitet von Atem- und Vergiftungszeichen);
- Typhus (charakteristisches Zeichen - Wenn der Hautausschlag mit Jodlösung verschmiert wird, wird die Verdunkelung beobachtet).
Behandlung Syphilitischer Ausschlag
Die Behandlung von syphilitischem Ausschlag beinhaltet eine allgemeine Therapie der zugrunde liegenden Pathologie - Syphilis. Diese Krankheit ist in fast allen Stadien heilbar - obwohl es in schweren Fällen immer noch negative Folgen der Krankheit haben kann. Die Wahl der Drogen ist immer individuell und hängt vom Stadium und der Schwere der Pathologie, dem Vorhandensein von Komplikationen, ab. Die Hauptdrogen sind Antibiotika:
- Makrolide (Erythromycin, Midekamycin);
- Tetracycline (Tetracyclin);
- Streptomycin, Ciprofloxacin;
- Fluorchinolone (Ofloxacin);
- Azithromycin.
In komplizierten Fällen kann die Behandlung mehrere Jahre dauern, wobei wiederholte Kurse für Antibiotika-Therapie und regelmäßige Überwachung der Dynamik von Heilung. Wenn das Nervensystem betroffen ist, reichen die Antibiotika allein nicht mehr aus: Medikamente, die Wismut oder Arsen enthalten, werden verschrieben, wie Myarsenol, Biyochinol, Novarsenol.
Wenn syphilitischer Ausschlag bei einer schwangeren Patienten nachgewiesen wird, erhält sie zwei therapeutische Kurse - stationär und ambulant. Im Allgemeinen dauert eine solche Behandlung 5-6 Monate und umfasst die intramuskuläre Verabreichung von Penicillin-Antibiotika - insbesondere Oxacillin, Bicillin, Ampicillin, Doxacillin. Das Regime umfasst auch die Verabreichung von Antihistaminika.
Zusätzlich zur Antibiotikatherapie werden Patienten Multivitamin-Komplexe, Biostimulanzien, immunmodulierende Medikamente und ultraviolette Bestrahlungsverfahren verschrieben.
Pyrogenal, Prodigiosan werden verwendet, um den Blut- und Lymphfluss zu stimulieren. Wenn der syphilitische Ausschlag durch Geschwüre kompliziert wird, wird die Behandlung mit Benzylpenicillin-Lösung mit Dimexid durchgeführt, eine Acetamin-Salbe wird durchgeführt. Zur Behandlung von Schleimhäuten verwenden Furacilin, Gramicidin, Borsäure. Männer behandeln den Penis mit solchen Mitteln wie Sulema, und die Harnröhre wird mit Präparaten Protargol, Gibitaner, geschmiert. Frauen machen Spritzungen mit Lösungen von Kaliumpermanganat, die äußeren Genitalien werden mit Sulema behandelt.
Medikamente und Behandlungsschemata für syphilitischen Hautausschlag
Die ambulante Therapie wird am häufigsten von der Verwendung dieser Behandlungsschemata begleitet:
- Retarpen- oder Extecillin 2,4 mln IU in/m einmal pro Woche. Die Behandlungsdauer beträgt 4 Wochen (vier Injektionen). Oder Bicillin-1 2,4 Millionen IE/m einmal alle fünf Tage. Der Kurs erfordert 5 Injektionen.
- Bicillin-3 bei 2,4 Millionen Einheiten oder Bicillin-5 bei 1,5 Millionen Einheiten intramuskulär, zweimal pro Woche. Die Anzahl der Injektionen beträgt 10-12.
- Penicillin Novocain Salz 600 Tausend U/m zweimal täglich oder Penicillin Procain gegen/m einmal täglich 1,2 Millionen U für 20-28 Tage, was von der Dauer der Infektionskrankheit abhängt.
Eine stationäre Behandlung kann durch die folgenden Antibiotika-Therapie-Regime dargestellt werden:
- Benzylpenicillin-Natriumsalz 1 mln U/m 4-mal täglich mit einem Intervall von 6 Stunden für 20-28 Tage.
- Benzylpenicillin-Natriumsalz 1 Million Einheiten 4-mal täglich intramuskulär für 7-10 Tage mit einer weiteren Ernennung der ambulanten Therapie Retarpen oder Extecillin 2,4 Millionen Einheiten (zwei Injektionen mit einem wöchentlichen Intervall).
Eine halbe Stunde vor der ersten Antibiotika-Injektion wird dem Patienten ein Antihistaminer verabreicht - zum Beispiel Diazolin, Dimedrol, Suprastin usw.
Die Behandlung wird nicht mit allen Antibiotika gleichzeitig durchgeführt: Der Arzt wählt individuell die Medikamente aus, die für den Patienten am besten geeignet sind, unter Berücksichtigung seiner Toleranz und Wirksamkeit. Syphilis-Patienten mit allergischen Prozessen wie bronchialen Asthma, Heusefieber usw. erfordern einen besonderen Behandlungsansatz.
Bicillin wird nicht an Menschen verabreicht, die an Bluthochdruck, Erkrankungen des Verdauung oder endokrines System, hämatopoetischen Organen sowie Tuberkulose und Myokardinfarkt leiden. Schwächte Patienten, ältere Menschen ab 55 Jahren und Kindern werden keine einzige Dosis von mehr als 1,2 Millionen Einheiten verabreicht.
Ein Cephalosporin der dritten Generation, Ceftriaxon, ist häufig das Standby-Medikament zur Behandlung von syphilitischem Ausschlag. Sein Wirkungsmechanismus ähnelt Penicillin: Sie stört die Synthese der Zellwand des pathogenen Mikroorganismus.
Bei der Behandlung von Syphilis werden häufig injizierbare Medikamente angewendet. Tabletten (Antibiotika) werden selten verschrieben, vor allem aufgrund ihrer geringeren Wirksamkeit. [6]
Verhütung
Die Verhinderung eines syphilitischen Ausschlags ist im Allgemeinen dieselbe wie bei Syphilis oder anderen gefährlichen Pathologien. Es besteht darin, den Gesundheitszustand von Patienten nach Heilung zu überwachen und alle nachgewiesenen Fälle der Krankheit zu registrieren. Nach dem Verlauf der Syphilis-Therapie werden die Patienten in einer polyklinischen Einrichtung in die Apothekenregistrierung eingesetzt: Jede Stufe der Krankheit impliziert einen anderen Bilanzierungsbegriff, der eindeutig definiert und in den medizinischen Regeln gekennzeichnet ist. Um eine weitere Ausbreitung des Infektionsmittels zu verhindern, werden alle sexuellen Beziehungen des Patienten berücksichtigt. Es ist obligatorisch, eine vorbeugende Behandlung derjenigen durchzuführen, die in engem Kontakt mit einer kranken Person waren. Während des therapeutischen Verlaufs ist es allen Patienten verboten, sexuell aktiv zu sein und Blut zu spenden.
Wenn ein syphilitischer Fall festgestellt wird, verschreibt der Arzt die Behandlung sowohl für den Patienten als auch für seinen Sexualpartner, unabhängig von der Anwesenheit eines Ausschlags oder anderer Anzeichen von Syphilis. Der Grund dafür ist, dass das pathogene Mittel im Körper des Partners bleibt, was zu einem erneuten Auftreten der Infektion führen kann - auch wenn die Infektion latent ist.
Individuelle Präventionsmethoden beinhalten die Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung während des gesamten Geschlechtsverkehrs. Ein stabiles sexuelles Leben mit einem ständigen Partner wird ermutigt.
Wenn in beiden Partnern verdächtige Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt zur Diagnose besuchen, ohne auf das Erscheinen offensichtlicher Anzeichen der Krankheit zu warten - insbesondere einen syphilitischen Ausschlag. Frühe Diagnose und Behandlung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen und schnellen Heilung ohne die Entwicklung nachteiliger gesundheitlicher Konsequenzen.
Prognose
Die Prognose der Krankheit hängt direkt von dem Stadium ab, in dem die Behandlung begonnen wurde. Eine wichtige Rolle ist, wenn der Patient medizinische Hilfe suchte, wie er den Anweisungen des Arztes klar befolgte. Wenn der syphilitische Ausschlag unmittelbar nach seinem Erscheinen diagnostiziert wird, wenn die Infektion noch keine Zeit hatte, den Körper erheblich zu beschädigen und - insbesondere in Bezug auf das Zentralnervensystem, keinen irreversiblen Schaden verursacht hat, können Sie ein günstiges Ergebnis von der Behandlung erwarten.
Komplexe Therapie mit der Verwendung moderner antibakterieller Arzneimittel und Techniken endet fast für alle Patienten mit vollem Genesung mit Laborbestätigung der Heilung und der Vorbeugung von späten Rezidiven der Krankheit.
Wenn der syphilitische Ausschlag während der Schwangerschaft bei einer Frau nachgewiesen wurde, kann die Prognose je nach Gestationsalter und intrauterinem Zustand des zukünftigen Kindes kompliziert sein. Wenn die Pathologie im ersten Trimester festgestellt wurde und die Behandlung dringend und kompetent war, hat der Patient jede Chance, ein gesundes Baby zu tragen und zur Welt zu bringen. Wenn bei dem Säugling eine angeborene Form der Krankheit diagnostiziert wird, kann eine positive Prognose nur gesagt werden, wenn eine angemessene antisyphilitische Therapie unter strenger medizinischer Aufsicht verschrieben wird.
Späte Stadien der Syphilis sind schwieriger zu behandeln, da es häufig nur möglich ist, den Krankheitsprozess auszusetzen, ohne die Möglichkeit, den Zustand und die Funktion der betroffenen Organe wiederherzustellen.
Die Prognose in dieser Situation ist vergleichbar mit jeder schrittweisen Pathologie: Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit impliziert eine schnellere und einfachere Behandlung. Vernachlässigte Fälle sind schwer zu heilen, mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Entwicklung ungünstiger Folgen. Sekundäre Syphilis ist das Stadium, in dem der syphilitische Ausschlag auftritt - in diesem Stadium kann die überwiegende Mehrheit der Patienten die Krankheit vollständig beseitigt.