Syndrom der supraventrikulären Jakobsmuschel
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Syndrom nadzheludochkovogo Kamm ist in der Regel nicht eine separate Krankheit, sondern nur ein Phänomen der EKG (Elektrokardiogramm), eine spezielle Version der Norm.
Ärzte empfehlen in der Regel Eltern, deren Kinder ein solches Syndrom gesehen haben, keine Sorge, da es die Herzerkrankung nicht überwindet.
Ursachen syndrom der supraventrikulären Jakobsmuschel
Nadzheludochkovym Jakobsmuschel genannt eine der vielen Muskelstrahlen, die im Herzen (zwischen den vorderen und hinteren Teilen des rechten Ventrikels) befinden. Die Ursachen des supraventrikulären Scallop-Syndroms werden derzeit nicht gefunden. Normalerweise ist dieses Phänomen bemerkbar bei Kindern, aber erfahrene Kinderärzte empfehlen, sich keine Sorgen darüber, vor allem, wenn kein Herzgeräusch oder andere Phänomene ist.
Pathogenese
Das Elektrokardiogramm bei einem Kind unterscheidet sich signifikant vom EKG eines Erwachsenen. In der Regel können PQ und QT Intervalle kürzer sein, QRS ist kleiner und Sinus Arrhythmie ist manchmal auffällig. Dies kann dadurch erklärt werden, dass im Kindesalter die Herzfrequenz höher ist als bei Erwachsenen. Manchmal kann der Arzt auf diesem Hintergrund das sogenannte supraventrikuläre Scallop-Syndrom bemerken.
Da es sich nicht um eine Pathologie handelt und nicht als eigenständige Krankheit betrachtet wird, bleibt ein solches Phänomen normalerweise ohne Aufmerksamkeit. Ein solches Syndrom verschwindet normalerweise mit der Zeit und erfordert keine Behandlung.
Symptome syndrom der supraventrikulären Jakobsmuschel
Externe Symptome, die man mit dem bloßen Auge sehen konnte, normalerweise nicht. Nach dem Bestehen des EKG bei Kindern bis zu sechs Jahren mit dem Syndrom der supraventrikulären Jakobsmuschel:
- Vorherrschen des rechten Ventrikels über dem linken.
- Die elektrische Achse des Herzens ist stark nach rechts verschoben.
- Die Spannung der Zähne des Kammerkomplexes wird stark überschätzt.
- Thoraxwand zu dünn.
- Manchmal bis zu 16 Jahren können Sie in den Ableitungen V1-V2 negative Zähne T sehen.
Erste Anzeichen
Leider fehlen die ersten Anzeichen des supraventrikulären Scallop-Syndroms. Manchmal kann ein Kind einen erhöhten Herzschlag haben, oft ein Gefühl der Müdigkeit, ein Schmerz in der Brust nach schwerer körperlicher Anstrengung. In diesem Fall zeigen die Eltern das Baby normalerweise dem Arzt, der das Elektrokardiogramm führt. Nur mit seiner Hilfe können Sie die Veränderungen im Ventrikel sehen.
Syndrom nadzheludochkovogo Kamm bei Erwachsenen bei Erwachsenen ist sehr selten. Dies liegt an der Tatsache, dass die Wände der Brust nach 18 Jahren nicht mehr so dünn wie in der Kindheit sind. Aber in sehr seltenen Fällen zeigt das EKG immer noch das Vorhandensein eines ähnlichen Syndroms. Mach dir keine Sorgen. Dieses Phänomen ist eine Variante der Norm und gilt nicht als Krankheit oder Pathologie. In der Regel, mit dem richtigen Lebensrhythmus, geht dieses Syndrom von alleine, ohne Intervention.
Ein ähnliches Phänomen tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen, da die Brustwand noch nicht ausreichend verdichtet ist. Dieses Phänomen verursacht keine unangenehmen Symptome und erfordert keine medizinische Behandlung. In der Regel geht es entweder selbst mit der Zeit oder wächst zu einer unvollständigen Blockade des Hyisbündels heran, das auch nicht heilt.
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn wir über die Folgen des supraventrikulären Jakobsmuschelsyndroms sprechen, so bedeutet dies nur die Möglichkeit, dieses Phänomen in eine unvollständige Blockade des His-Bündels zu überführen. Normalerweise verursacht eine solche Pathologie keine Ängste von Ärzten, so dass keine spezifische Behandlungsmethode erforderlich ist. Manchmal versuchen Patienten von Zeit zu Zeit, von einem Fachmann beobachtet zu werden, um die Entwicklung der Pathologie zu sehen.
In sehr seltenen Fällen kann eine unvollständige Bündelblockade, die sich manchmal aus dem supraventrikulären Jakobsmuschelsyndrom entwickelt, zu einer fortschreitenden Herzerkrankung werden und eine vollständige kardiovaskuläre Blockade verursachen.
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Diagnose syndrom der supraventrikulären Jakobsmuschel
Die einzige Möglichkeit, Anomalien im Ventrikel zu erkennen, ist die Durchführung eines Elektrokardiogramms oder EKGs. Diese Abkürzung ist vielen Menschen bekannt, da sie häufig bei einer Vielzahl von Krankheiten verwendet wird. Diese Methode basiert auf der Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens.
Bei der Diagnose des Syndroms der supraventrikulären Jakobsmuschel müssen keine Tests durchgeführt werden.
Instrumentelle Diagnostik
Syndrom supraventricular Jakobsmuschel kann nur mit Hilfe von EKG diagnostiziert werden. Dies ist eine zugängliche, einfache und informative Methode, die nicht nur von Krankenhäusern, sondern auch in kleinen Ambulanzen oder sogar Krankenwagen durchgeführt wird. Vereinfacht ausgedrückt ist ein Elektrokardiogramm eine dynamische Aufzeichnung der elektrischen Ladung, dank der sich unser Herz zusammenzieht.
Deshalb können Sie mit Hilfe von EKG Veränderungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems erkennen.
EKG-Zeichen
In der frühen Kindheit ist die Instabilität der QRS-Amplitude in den verschiedensten kardialen Ableitungen oft bemerkbar. Dieses Phänomen wird als physiologische Alternative bezeichnet. Dies erklärt sich durch die Labilität der elektrophysikalischen Vorgänge im Myokard.
Wenn ein vollständig gesundes Kind während des EKGs die Spaltung dieses Komplexes in der Ableitung VI beobachtet, dann wird dieses Phänomen als Syndrom supraventrikulärer Jakobsmuschel bezeichnet. Interessanterweise wird es bei 30% der Kinder bemerkt. Besonders häufig wird es bei Kindern bis zu sechs Jahren beobachtet.
Im EKG manifestiert sich dieses Syndrom in der Ableitung VI, manchmal in den äußersten rechten Ableitungen von V3R und V5R. Es wird eine Deformation des rSr'-Typs des QRS-Komplexes mit einem engen und niedrigen Amplitudenzahn r 'betrachtet. Selten kommt es aber vor, dass die Deformation die Form einer Zahnung am aufsteigenden Knie S des Zahnes hat.
In anderen Fällen sind solche Deformationen nicht bemerkbar. In diesem Fall wird die Dauer von QRS nicht als Abweichung von der Norm betrachtet. Das Phänomen wird durch die Tatsache verursacht, dass der rechte hypertrophe supraventrikuläre Kamm erregt wird. Manchmal spielt die Position des Herzens in der Brust eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines solchen Syndroms.
Manchmal wird das Syndrom der supraventrikulären Jakobsmuschel durch andere nicht-invasive elektrokardiologische Methoden diagnostiziert. Zum Beispiel wird manchmal Elektrokardiographie verwendet. Es basiert auf der Erfassung der bioelektrischen Parameter des Herzens.
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Behandlung syndrom der supraventrikulären Jakobsmuschel
Da dieses Phänomen keine Krankheit oder Pathologie ist, bedarf es keiner Behandlung.
Um den Allgemeinzustand sowie die beste Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu verbessern, können Sie spezielle Vitamine verwenden:
- Vitrum Cardio Omega-3. Ein hypolipidämisches Medikament, das Triglyceride, Cholesterin und Lipoproteinspiegel im Blut senkt. Wenn das Syndrom der supraventrikulären Jakobsmuschel bei Erwachsenen beobachtet wird, können Sie diese Vitamine einnehmen. Aktiver Wirkstoff des Mittels sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Das Medikament hilft, das Herz-Kreislauf-System des Körpers zu unterstützen und die Arbeit des Herzens zu verbessern.
- Antiox. In der Zusammensetzung dieses Multivitamins finden Sie: Vitamin A, Selen, Vitamin E, Vitamin C. Beachten Sie, dass dies ein stark genug Werkzeug ist, so sollte es nicht für eine lange Zeit genommen werden.
Prognose
In der Regel verläuft das Syndrom der supraventrikulären Jakobsmuschel unabhängig von der Seite. Selbst wenn dies nicht geschieht, müssen Sie sich keine Sorgen machen und weiterhin Ihr Leben führen.
Manchmal (aber in sehr seltenen Fällen) entwickelt sich dieses Syndrom zu einer unvollständigen Blockade der His-Bündel. Dieses Phänomen wird als nicht schwere Erkrankung angesehen, die keine Behandlung erfordert. In einer vollständigen Blockade kann es nicht wachsen.