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Hyperkoagulöses Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Erhöhte Koagulabilität ist ein hyperkoagulöses Syndrom. Betrachten Sie die Hauptursachen für diese Erkrankung, Arten, Stadien, Behandlungsmethoden und Prävention.

Die Verletzung der Blutkoagulabilität oder Koagulopathie kann sowohl physiologischen als auch pathologischen Charakter haben. Menschliches Blut besteht aus gleichförmigen Elementen (Blutplättchen, Erythrozyten, Leukozyten) und dem flüssigen Teil (Plasma). Normalerweise ist die Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit ausgeglichen und hat ein Hämatokritverhältnis von 4: 6 zugunsten des flüssigen Teils. Wenn sich dieses Gleichgewicht zu den gleichförmigen Elementen hin verschiebt, verdickt sich das Blut. Eine erhöhte Dichte kann mit einer Erhöhung der Menge an Prothrombin und Fibrinogen assoziiert sein.

Blutgerinnung ist ein Indikator für die Abwehrreaktion des Körpers auf Blutungen. Bei den geringsten Schäden an den Blutgefäßen bilden die Blutkörperchen Blutgerinnsel, die den Blutverlust stoppen. Gerinnung ist nicht konstant und hängt weitgehend vom Zustand des Körpers ab, dh sie kann sich während des Lebens verändern.

Im normalen Zustand des Organismus hören die Blutungen in 3-4 Minuten auf, und in 10-15 Minuten entsteht das blutige Gerinnsel. Wenn dies viel schneller geschieht, zeigt es eine Hyperkoagulation an. Dieser Zustand ist gefährlich, da er zur Entwicklung von Thrombosen, Krampfadern, Herzinfarkten, Schlaganfällen und Läsionen der inneren Organe (Organe des Verdauungstraktes, Nieren) führen kann. Aufgrund des dichten Blutes leidet der Körper an Sauerstoffmangel, das allgemeine Wohlbefinden und die Arbeitsfähigkeit verschlechtern sich. Darüber hinaus erhöht sich das Risiko von Blutgerinnseln.

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Epidemiologie

Laut der medizinischen Statistik beträgt die Epidemiologie des hyperkoagulierbaren Syndroms 5-10 Fälle pro 100 Tausend der Bevölkerung. Die Regelmäßigkeit der Entwicklung der Krankheit ist mit der Prävalenz von Risikofaktoren für die Pathologie verbunden.

Die Störung tritt aufgrund von angeborenen und erworbenen Störungen auf. Meist aufgrund äußerer Faktoren: verschiedene Krankheiten, unsachgemäßer Umgang mit Medikamenten, Vitaminmangel, unzureichende Wasseraufnahme und vieles mehr.

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Ursachen hyperkoagulabilitätssyndrom

Hyperkoagulation hat keine signifikanten klinischen Symptome. Manchmal klagen Patienten über Kopfschmerz, Hemmung und allgemeine Schwäche. Die Ursachen des hyperkoagulierbaren Syndroms sind in genetische und erworbene unterteilt.

  • Angeboren - eine Familiengeschichte von Thrombophilie, unerklärliche Fehlgeburten, wiederholte Thromben im Alter von 40 Jahren.
  • Erworbene - schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol), Übergewicht und Fettleibigkeit, hohe Cholesterinspiegel, Alterung, Schwangerschaft, Verwendung von Antibabypillen oder Hormonersatztherapie, verlängerte Bettruhe wegen einer Operation oder eine Krankheit, Mangel an körperlicher Aktivität, Dehydrierung Körper Hypothermie, Vergiftungen durch Schwermetalle, mikrobielle Invasion, Mangel an mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega-3, thermische und chemische Verbrennungen.

Eine erhöhte Koagulabilität des Blutes hat meistens einen angeborenen Charakter, kann aber aufgrund der Einwirkung äußerer Faktoren entstehen. Ordnen Sie solche Bedingungen zu, in denen sich die Pathologie entwickeln kann:

  • Länger andauernde stressige Erfahrungen und Neurosen.
  • Verletzungen von Blutgefäßen.
  • Erythrämie.
  • Kontakt von Blut mit fremden Oberflächen.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Autoimmunerkrankungen: aplastische Anämie, systemischer Lupus erythematodes, thrombotische thrombozytopenische Purpura.
  • Hämatogene Thrombophilie.
  • Längeres Bluten aus den Organen des Magen-Darm-Traktes.
  • Antiphospholipid-Syndrom.
  • Eine künstliche Herzklappe oder die Verwendung einer künstlichen Zirkulationsvorrichtung.
  • Große Hämangiome.
  • Atherosklerose der Koronararterien.
  • Empfang von Verhütungsmitteln.
  • Die Verwendung von Östrogenen in der Klimakteriumszeit.
  • Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt.
  • Von-Willebrand-Krankheit.

Die Krankheit kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Die Methoden der Diagnose und ihrer Behandlung hängen von der Ursache der Störung ab.

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Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die eine Gerinnungsstörung hervorrufen, das heißt Hyperkoagulabilität. Der pathologische Zustand kann mit solchen Bedingungen verbunden sein:

  • Wassermangel - Blut zu 85% besteht zu 90% aus Wasser und Plasma. Die Reduktion dieser Parameter führt zu einer Verdickung der biologischen Flüssigkeit. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Wasserhaushalt im Sommer wegen der Hitze und im Winter, wenn die Luft im Raum trocken ist, gegeben werden. Flüssigkeitsvorräte müssen beim Sport aufgefüllt werden, da der Körper die Wärmeübertragung zum Kühlen erhöht.
  • Die Fermentopathie ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein Mangel an Lebensmittelenzymen oder eine Verletzung ihrer Aktivität vorliegt. Dies führt zu einer unvollständigen Spaltung der Nahrungsbestandteile, wodurch die unteroxidierten Abbauprodukte in das Blut gelangen, es ansäuern und verdicken.
  • Falsche Ernährung - eine Reihe von Lebensmitteln (Eier, Hülsenfrüchte und Getreide) enthalten hitzestabile Protein-Inhibitoren, die stabile Komplexe mit GIT-Proteinasen bilden. Dies führt zu einer Verletzung der Verdauung und Assimilation von Protein. Unverdaute Aminosäuren dringen in die Blutbahn ein und brechen ihre Gerinnungsfähigkeit. Der pathologische Zustand kann mit Überernährung von Kohlenhydraten, Fructose und Zucker verbunden sein.
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen - für die Biosynthese von Enzymen werden wasserlösliche Vitamine (Gruppe B, C) benötigt. Ihr Mangel führt zu unvollständiger Verdauung der Nahrung und als Folge der Hyperkoagulation. Es ist auch möglich, bestimmte Krankheiten zu entwickeln und die schützenden Eigenschaften des Immunsystems zu verschlechtern.
  • Verletzung der Funktionen der Leber - der Körper täglich synthetisiert 15-20 g Blutproteine, die für regulatorische und Transportfunktionen verantwortlich sind. Verletzung der Biosynthese provoziert pathologische Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren kann die Krankheit mit dem Vorhandensein von Parasiten im Körper, Schäden an Blutgefäßen oder einer Überfunktion der Milz in Verbindung gebracht werden.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung der erhöhten Gerinnbarkeit des Blutes hängt von den pathologischen Faktoren ab, die die Erkrankung herbeirufen. Pathogenese ist mit der Erschöpfung von Plasmafaktoren, der Aktivierung von Fibrinolyse und der Bildung von Fibrin, einer Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, ihrer Adhäsion und Aggregation verbunden.

Das hyperkoagulable Syndrom ist gekennzeichnet durch die Freisetzung von Proagreganten und Prokoagulantien, Schäden an Endothelzellen. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Zustands entwickeln sich Gerinnsel von loser Konsistenz. Nach und nach erhöht sich der Verbrauch der Faktoren des koagulierenden, gerinnungshemmenden und fibrinolytischen Systems des Körpers.

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Symptome hyperkoagulabilitätssyndrom

Die erhöhte Viskosität des Blutes hat keine charakteristischen Erscheinungsformen. Sie identifizieren jedoch eine Reihe von Verstößen, die auf eine Krankheit hinweisen können. Es gibt solche Symptome des hyperkoagulablen Syndroms:

  • Schnelle Ermüdung aufgrund schlechter Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund zu hoher Blutdichte.
  • Schmerzende Kopfschmerzen.
  • Schwindel mit einem kurzen Koordinationsverlust.
  • Muskelschwäche.
  • Ohnmacht und Übelkeit.
  • Empfindlichkeitsstörungen in Händen und Beinen: Parästhesien, Taubheit, Brennen.
  • Erhöhte Trockenheit, blaue Haut und Schleimhäute.
  • Überempfindlichkeit gegen Kälte.
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Herzen: Kribbeln, Kurzatmigkeit, Herzklopfen.
  • Depressiver Zustand, erhöhte Angst und Zerstreutheit.
  • Hör- und Sehverminderung, Tinnitus.
  • Verstärktes Tränen- und Brennen in den Augen.
  • Hohe Indikatoren für Hämoglobin.
  • Langsame Blutung mit Schnittwunden und Wunden.
  • Unaufmerksamkeit der Schwangerschaft, wiederholte Fehlgeburten.
  • Vorhandensein von chronischen Krankheiten.
  • Häufiges Gähnen aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Kalte Füße, Schwere und Schmerzen in den Beinen, Venen.

Die obige Symptomatik erfordert eine sorgfältige Differentialdiagnose. Nach einem Komplex von instrumentellen und Laboruntersuchungen kann der Arzt die Verdickung des Blutes identifizieren.

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Erste Anzeichen

Wie jede Krankheit hat eine Blutungsstörung bestimmte erste Anzeichen. Symptome der Pathologie können wie folgt manifestiert werden:

  • Zirkulierende Immunkomplexe im Blut als Antwort auf das Eindringen von Fremdkörpern: aktivierte Komponenten des Komplements C1-C3, organspezifische fetale Antigene, maternale Antikörper.
  • Erythrozytose und Hyperthrombozytose.
  • Instabiler Blutdruck.
  • Erhöhter Prothrombin-Index und Thrombozytenaggregation.

Manchmal fehlt das Krankheitsbild vollständig. In diesen Fällen wird die Krankheit durch Entnahme von Blut aus der Vene bestimmt, wenn die biologische Flüssigkeit in der Nadel eingerollt ist.

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Hyperkoagulables Syndrom mit Leberzirrhose

Viele Krankheiten führen zu einer Veränderung der chemischen Zusammensetzung des Blutes. Hyperkoagulabilitätssyndrom bei Leberzirrhose ist mit Zerstörung und Tod von Organzellen verbunden. Der pathologische Prozess wird von einer chronischen Entzündung und einer Verletzung vieler Funktionen des Körpers begleitet.

Das Ungleichgewicht des Prokoagulans und die Schwere thrombotischer Komplikationen hängen vollständig vom Stadium der Zirrhose ab. Aber schon in den frühen Stadien der Erkrankung kommt es dazu, dass das System der Hämostase für lange Zeit instabil bleibt und Fehlfunktionen im Blut sowie erhebliche Abweichungen von der Norm hervorruft.

Die Behandlung der hohen Viskosität einer biologischen Flüssigkeit bei Leberzirrhose ist sehr schwierig. Dies ist mit einem Risiko für thrombotische und hämorrhagische Komplikationen verbunden, dh der Patient kann an Thrombose oder Blutverlust leiden.

Hyperkoagulierbares Syndrom in der Schwangerschaft

Blutgerinnung bei einer zukünftigen Mutter kann mit erblichen Pathologien in Zusammenhang stehen oder sich aufgrund einer Reihe negativer Faktoren entwickeln. Hypercoagulable Syndrom in der Schwangerschaft tritt aufgrund der Beförderung von Genen der Thrombophilie, Austrocknung des Körpers, Fettleibigkeit, Stress, gestörter Gefäßtonus, Überhitzung oder Hypodynamie.

Das Vorhandensein solcher Zustände deutet nicht unbedingt auf einen schweren Schwangerschaftsverlauf hin. Je jünger der weibliche Körper ist, desto höher ist sein Widerstand gegen verschiedene Pathologien und desto weniger wahrscheinlich ist die Entwicklung des Syndroms. Wenn eine Frau eine Prädisposition für Thrombophilie hat, ist die erste Schwangerschaft sehr häufig völlig normal, aber sie kann ein Aktivator des hyperkoagulablen Syndroms werden. Dann wird das zweite Lager riskanter.

Komplikationen erhöhter Blutviskosität während der Schwangerschaft:

  • Unterbrechung der Schwangerschaft jederzeit.
  • Schwangerschaft zurückbilden.
  • Intrauteriner Fruchttod.
  • Blutung und Ablösung der Plazenta.
  • Plazentainsuffizienz.
  • Verzögerungen in der fetalen Entwicklung.
  • Verschlechterung des uteroplazentaren Blutflusses.
  • Blutungen bei Lieferung.
  • Gestose.

Um die oben genannten Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, die Schwangerschaft richtig zu planen. Wenn Anzeichen einer Hyperkoagulabilität vorliegen, sollte die Krankheit vor der Empfängnis verhindert werden. Selbst bei minimalen Veränderungen des Hämostasesystems ist eine normale Geburt und Geburt eines gesunden Babys möglich. Bei schweren Verstößen im Frühstadium wird von der werdenden Mutter eine spezielle Behandlung erwartet, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes normalisiert.

Bühnen

Die erhöhte Koagulabilität des Blutes hat bestimmte Stadien der Entwicklung, die auf der Symptomatologie der Erkrankung beruhen. Basierend auf der Pathogenese hat das hyperkoagulable Syndrom solche Stadien:

  • Hyperkoagulation - Thromboplastin tritt in den Blutkreislauf ein und löst Gerinnung und Gerinnselbildung aus.
  • Koagulopathie des Konsums - in diesem Stadium gibt es einen intensiven Verbrauch von Gerinnungsfaktoren und eine Erhöhung der fibrinolytischen Aktivität.
  • Aufgrund des Aufwandes an Komponenten des Blutgerinnungssystems treten Inkoagulabilität und Thrombozytopenie auf.

Bei Blutungsschäden wird ein Schutzmechanismus ausgelöst. Blut faltet sich schnell und Blutgerinnsel bilden sich in der Wunde. Von dem Stadium der Krankheit hängt seine Behandlung ab.

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Formen

Hyperkoagulation kann primär sein, dh verursacht durch erbliche Faktoren und sekundär, die sich durch äußere Reize entwickelt. Lassen Sie uns die Haupttypen der Krankheit genauer betrachten:

  • Angeboren - aufgrund einer Abnahme der qualitativen und / oder quantitativen Zusammensetzung des Blutes. Es gibt verschiedene Formen des pathologischen Zustands. Am häufigsten treten Hämophilie A, B, C auf, die unabhängig von ihrem Alter bei Männern und Frauen auftreten können.
  • Erworben - die Erkrankung ist mit Komplikationen einer Krankheit verbunden. Bei vielen Patienten entwickelt sich eine erhöhte Blutviskosität bei Infektionskrankheiten, Leberpathologien oder Tumorprozessen.

Arten der Hyperkoagulation zeichnen sich durch charakteristische Symptome für sie aus. Bei der Diagnose wird das Stadium und die Art der Erkrankung berücksichtigt, da die Behandlungsmethode davon abhängt.

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Komplikationen und Konsequenzen

Das Syndrom erhöhter Blutviskosität kann schwerwiegende Folgen und Komplikationen verursachen. Meistens sind ältere Menschen und Männer mit Pathologie konfrontiert. Laut medizinischer Statistik kann die Störung zu Problemen führen wie:

  • Hypertensive Krankheit.
  • Atherosklerose.
  • Frozen Schwangerschaft in den frühen Stadien.
  • Spontane Schwangerschaftsabbrüche und Fehlgeburten.
  • Unfruchtbarkeit unbekannter Ätiologie.
  • Krampfkrankheit.
  • Schlaganfall, Herzinfarkt.
  • Kopfschmerzen und Migräne.
  • Vaskuläre Thrombose der Netzhaut.
  • Thrombozytopenie.

Die gefährlichste Folge ist eine Tendenz zu Thrombose und Thrombose. In der Regel werden kleine Gefäße thrombosiert. Dies birgt die Gefahr, dass ein Thrombus das Hirngefäß oder die Koronararterie blockiert. Solche Thrombosen werden als akute Nekrose der Gewebe des betroffenen Organs bezeichnet, führen zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls oder Myokardinfarkts.

Das Risiko von Komplikationen beim hyperkoagulablen Syndrom hängt weitgehend von der Hauptursache seines Auftretens ab. Die Hauptaufgabe der Therapie ist die Beseitigung der Grunderkrankung und die Vermeidung von Komplikationen.

Nichtinvasives und hyperkoagulöses Syndrom

Eine plötzliche Unterbrechung der Schwangerschaft mit einer Gerinnungsstörung tritt jedes Drittel einer Frau mit diesem Problem auf. Der Zustand des Blutes ist sehr wichtig, da er die lebenswichtige Aktivität von zwei oder mehr Organismen unterstützt. Höher viskoses Blut fließt langsam und stark durch die Gefäße und bewältigt die ihm zugewiesenen Funktionen nicht. Der Körper leidet aufgrund der erhöhten Belastung aller Organe und Systeme.

Während der Schwangerschaft ruft die Hyperkoagulation eine schwache Zirkulation der biologischen Flüssigkeit hervor, da Sauerstoff und Nährstoffe in einer kleineren Größe zum Baby gelangen, die Plazenta die Produkte des Fötus zurückhält. Nichtinvasives und hyperkoagulöses Syndrom beruht auf dem Risiko, solche Komplikationen zu entwickeln:

  • Intrauterine fetale Hypoxie
  • Intrauterine Wachstumsverzögerung
  • Störung des Blutflusses im Mutter-Plazenta-Fötus-System
  • Schwangerschaftsschwund und Fehlgeburt.

Um diesen Zustand während der Planungsphase der Empfängnis zu verhindern, ist eine umfassende Untersuchung des Körpers sehr wichtig. Ein Koagulogramm ist obligatorisch, dh eine Analyse der Blutkoagulabilität. Anzeichen einer erhöhten Blutviskosität während der Schwangerschaft sind überschätzte Werte einer Reihe von Indikatoren:

  • Hoher Fibrinogengehalt: In der Norm von 2-4 g / l kann der Wert bis zum Ende der Trächtigkeit 6 g / l erreichen.
  • Beschleunigung der Thrombinzeit.
  • Anwesenheit von Lupus Antikoagulans.
  • Verminderte aktivierte partielle Thromboplastinzeit.

Solche Anomalien weisen auf eine Verletzung der Blutfunktionen hin. Das Ignorieren dieser Bedingung bedroht den Schwangerschaftsabbruch und eine Reihe weiterer Komplikationen, sowohl für die Mutter als auch für den Fötus.

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Diagnose hyperkoagulabilitätssyndrom

Klinische Anzeichen einer erhöhten Koagulabilität des Blutes zeigen sich nicht bei allen Patienten. Die Diagnose des Hyperkoagulationssyndroms ist in den meisten Fällen mit der Entwicklung von Komplikationen des pathologischen Zustands verbunden. Das heißt, auf der Grundlage von Abweichungen oder Verstößen werden eine Reihe von genaueren Studien durchgeführt.

Der Arzt sammelt eine Anamnese: beurteilt die Art der Beschwerden, das Vorhandensein von Erbfaktoren oder unterbrochenen Schwangerschaften. Eine umfassende Laborstudie wurde gezeigt, Hyperkoagulation zu erkennen. In schweren Stadien der Krankheit, wenn alle Anzeichen von Thrombophilie auftreten, werden instrumentelle Diagnosemethoden verwendet, die es ermöglichen, das Gesamtbild der Krankheit zu beurteilen. Auch wird eine erhöhte Koagulation bei verschiedenen Störungen mit ähnlichen Symptomen unterschieden.

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Analysen

Um eine erhöhte Blutgerinnung zu erkennen, werden dem Patienten Labortests zugewiesen:

  • Ein allgemeiner Bluttest, Hämatokrit - legt die Anzahl der geformten Elemente einer biologischen Flüssigkeit, den Hämoglobinspiegel und deren Anteile mit dem Gesamtvolumen des Blutes fest.
  • Koagulogramm - ermöglicht es Ihnen, Informationen über den Zustand des Hämostase-Systems, die Integrität der Gefäße, das Gerinnungsniveau und die Dauer der Blutung zu erhalten.
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) - bewertet die Wirksamkeit der Gerinnungsroute (intern, insgesamt). Es bestimmt das Niveau von Plasmafaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren im Blut.

Besonderes Augenmerk wird auf das Verhalten von Blut gelegt, wenn es aus der Vene entnommen wird. Bei Hyperkoagulation kann es in der Nadel kollabieren. Disease-Tests bestätigten diese Ergebnisse: Verkürzung der Gerinnungszeit und Prothrombin-Zeit, hohe Fibrinogen, Fibrinolyse Verlängerung, Verkürzung APTT, erhöhte Thrombozytenaggregation-Agonisten, Prothrombinindex Wachstum, die Zunahme des D-Dimer. Eine Analyse kann auch verwendet werden, um die Gene von Blutplättchenrezeptoren zu untersuchen. Das sind genetische Marker der Hyperkoagulation.

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Instrumentelle Diagnostik

Eine umfassende Untersuchung des Körpers mit Verdacht auf hyperkoagulöses Syndrom setzt eine instrumentelle Diagnose voraus. Diese Studie ist notwendig, um den Zustand der inneren Organe (Leber, Milz, Gehirn, Darm) sowie den Zustand von Venen, Lumen, Ventilen und das Vorhandensein von thrombotischen Massen zu bestimmen.

  • Ultraschall-Dopplerographie - bestimmt die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in den Gefäßen. Gibt Auskunft über Anatomie und Struktur von Venen.
  • Phlebographie - Röntgenuntersuchung mit kontrastierender jodhaltiger Substanz zum Nachweis von Thromben.
  • Magnetresonanztomographie, Ultraschall - untersuchen Sie den allgemeinen Zustand des Körpers, identifizieren Sie verschiedene Anomalien.

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse kann eine Behandlung oder eine Reihe zusätzlicher Studien verordnet werden.

Differenzialdiagnose

Der Defekt der Blutgerinnung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, um die wahre Ursache der Pathologie festzustellen, Differentialdiagnose ist notwendig. Die erhöhte Viskosität der biologischen Flüssigkeit unterscheidet sich von der Krankheit von Verlhof, Autoimmunerkrankungen, Thrombozytopenie und der Verletzung von Gerinnungsfaktoren, für die Vitamin K benötigt wird, Pathologien aus den inneren Organen, insbesondere der Leber.

Hämostase-Störung wird mit disseminierter intravaskulärer Koagulation, d. H. ICE-Syndrom, sowie mit malignen Neoplasmen und hämolytisch-urämischem Syndrom verglichen. Basierend auf den Ergebnissen des Forschungskomplexes erstellt der Arzt einen Behandlungsplan oder gibt präventive Empfehlungen.

Behandlung hyperkoagulabilitätssyndrom

Um den normalen Blutfluss wieder herzustellen und eine erhöhte Blutviskosität zu eliminieren, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, der eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen und Tests durchführt. Die Behandlung des hyperkoagulierbaren Syndroms während der Schwangerschaft ist für jede Frau individuell. Bei allen Eigenschaften des Körpers macht der Arzt ein Schema der Therapie.

Bei ausgeprägten Veränderungen des Hämostasesystems werden der zukünftigen Mutter Antikoagulanzien verordnet, dh Medikamente, die das Thromboserisiko verringern: Warfarin, Heparin, Fragmin. Die Medikamente werden subkutan verabreicht, der Kurs dauert etwa 10 Tage. Nach der Behandlung wird ein Hämostasiogramm zur Beurteilung der Therapie durchgeführt. Thrombozytenaggregationshemmer können ebenfalls verschrieben werden, um den Blutplättchenaggregationsprozess zu verlangsamen und die Blutviskosität zu senken: Acetylsalicylsäure, Cardiomagnol, Trombo ACC.

Besondere Aufmerksamkeit wird Diät-Therapie gewidmet. Um die Blutviskosität während der Schwangerschaft zu korrigieren, wird empfohlen, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitamin E sind. Lebensmittel sollten gekocht, gedünstet oder gedämpft werden. In der Ernährung sollten Sauermilchprodukte, Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch vorhanden sein. Gleichzeitig ist die Verwendung von Konserven, eingelegten, fettigen und frittierten Speisen sowie von Süßigkeiten, Backwaren, Kartoffeln, Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken verboten.

Medikamente

Hyperkoagulabilität Syndrom Behandlung bei Beseitigung der Ursachen, die die Pathologie gerichtet provoziert, die Wiederherstellung des Blutvolumen, Korrektur von hämodynamischen und hämostatischen Störungen zirkulierender Mikrozirkulation verbessern und Hämatokrit auf einem optimalen Niveau zu halten. Die Medikamente werden von einem Arzt ausgewählt, der sich auf die Testergebnisse und den Allgemeinzustand des Patienten konzentriert.

Arzneimittel zur Hyperkoagulation sind für die Verdünnung von Blut und die Verhinderung von Thrombosen erforderlich. Patienten können solche Medikamente verschrieben werden:

  1. Antiaggreganten sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Sie wirken im Stadium der Blutgerinnung, wenn eine Thrombozytenaggregation vorliegt. Aktive Komponenten hemmen die Adhäsion von Blutplättchen und verhindern die Zunahme der Gerinnung.
  • Thrombon ACC - ein Medikament mit einem Wirkstoff - Acetylsalicylsäure. Reduziert den Thromboxanspiegel in Thrombozyten, reduziert deren Aggregation, hemmt die Bildung von Fibrin. Es wird verwendet, um Verletzungen des Hämostasesystems zu verhindern. Die Tabletten nehmen 1-2 Stück 1 Mal pro Tag, die Dauer der Therapie wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Nebenwirkungen in Form von Übelkeit und Erbrechen auftreten werden, können Schmerzen in der Magengegend, Colitis Läsionen des Magen-Darm-Trakt, Anämie, sein erhöhte Blutungsneigung, verschiedene allergische Reaktionen, Kopfschmerzen und Schwindel. Das Präparat ist mit der Intoleranz seiner Komponenten, der erosiven Infektionen des Gastrointestinaltraktes und im ersten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert.
  • Cardiomagnet - Tabletten, die Acetylsalicylsäure und Magnesiumhydroxid enthalten. Das Medikament wird zur primären Prävention von Thrombosen und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie für chronische und akute ischämische Herzerkrankungen eingesetzt. Das Medikament wird 1-2 Tabletten pro Tag eingenommen, der Behandlungsverlauf ist für jeden Patienten individuell. Nebenwirkungen: reduzierte Thrombozytenaggregation, aplastische Anämie, Hypoglykämie, Thrombozytopenie. Das Medikament ist kontraindiziert für die Intoleranz gegenüber seinen Komponenten, verschiedene allergische Reaktionen, Nierenerkrankungen und Magen-Darm-Trakt. Überdosierung Manifestation von erhöhten Nebenwirkungen.
  • Acetylsalicylsäure ist ein NSAID mit ausgeprägter antiaggregativer Wirkung. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels basiert auf der Blockade von Enzymen, die für die Regulierung der Synthese und des Metabolismus von Plättchenprostaglandinen und Gefäßwänden verantwortlich sind. Das Medikament wird verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern, Hitze und Schmerzen zu reduzieren. Die Dosierung hängt vollständig von der Schwere des pathologischen Zustands ab.
  1. Antikoagulantien sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Aktivität des Hämostasesystems unterdrücken. Sie verringern das Risiko der Blutgerinnung, indem sie die Bildung von Fibrin verringern. Beeinflussen die Biosynthese von Substanzen, die die Koagulierbarkeitsprozesse hemmen und die Viskosität einer biologischen Flüssigkeit verändern.
  • Warfarin ist ein Medikament, das Substanzen enthält, die Blut nicht gerinnen lassen. Hemmt die Wirkung von Vitamin K, reduziert das Risiko von Blutgerinnseln. Es wird für Hyperkoagulation, Thrombose von Venen und Thromboembolien der Lunge, mit akutem Myokardinfarkt und anderen Zuständen, die mit einer Verletzung des Hämostasesystems verbunden sind, verwendet. Das Medikament wird innerhalb von 6-12 Monaten eingenommen, die Dosierung wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Nebenwirkungen sind manifeste Störungen des Verdauungssystems, möglicherweise eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme, das Auftreten von Pigmentierung am Körper, Haarausfall, starke und verlängerte Menstruation. Das Medikament ist bei akuten Blutungen, während der Schwangerschaft, bei akuter arterieller Hypertonie, schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung kontraindiziert.
  • Heparin - ein Antikoagulans der direkten Wirkung, hemmt den Prozess der Blutgerinnung. Es wird zur Behandlung und Prävention von thromboembolischen Erkrankungen und deren Komplikationen, bei Thrombosen, akutem Myokardinfarkt, embolischen Zuständen und zur Verhinderung der Blutgerinnung in der Labordiagnostik eingesetzt. Dosierung und Dauer der Behandlung sind individuell für jeden Patienten. Nebenwirkungen äußern sich in dem Risiko von Blutungen. Heparin ist bei hämorrhagischer Diathese und anderen Bedingungen der Hypokoagulation des Blutes kontraindiziert.
  • Fragmin - hat eine direkte Wirkung auf das Blutgerinnungs- / Antikoagulans-System. Es wird für Thrombose, Thrombophlebitis, zur Vorbeugung von hohen Blutviskosität, mit Myokardinfarkt und instabiler Angina eingesetzt. Das Arzneimittel wird subkutan verabreicht, die Dosierung wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Symptome einer Überdosierung treten bei 1% der Patienten auf, es können verschiedene Anomalien seitens des Verdauungssystems und des Blutsystems auftreten. Das Präparat ist mit der Intoleranz seiner Komponenten, der Koagulopathie, septitscheskogo der Endokarditis, den kürzlich übertragenen Operationen auf dem Zentralnervensystem, der Sehkraft oder dem Gehör kontraindiziert.
  1. Fibrinolytic - zerstören Fibrinstränge, die die Struktur von Blutgerinnseln bilden, lösen Thromben und verdünnen Blut. Solche Medikamente werden nur in extremen Fällen verwendet, da sie eine erhöhte Thrombozytenaggregation verursachen und das Thrombophilie-Risiko erhöhen können.
  • Thromboflux ist ein fibrinolytisches Mittel, das Fibrin in Blutgerinnseln und Thromben auflöst. Es wird für hohe Blutviskosität, als vorbeugendes Mittel für Thrombose, mit akutem Myokardinfarkt verwendet. Die Dosierung wird vom Arzt bestimmt. Nebenwirkungen und Symptome einer Überdosierung äußern sich in Verstopfungen der Blutstillung, allergischen Reaktionen und Nebenwirkungen des Magen-Darm-Traktes.
  • Fortylysin - aktiviert Plasminogen, reduziert das Niveau von Fibrinogen im Blut. Es wird für den akuten Myokardinfarkt und zur Prävention des hyperkoagulablen Syndroms eingesetzt. Das Medikament wird intravenös verabreicht, die Dosierung und Dauer der Therapie wird vom Arzt individuell für jeden Patienten bestimmt. Nebenwirkungen: Blutungen unterschiedlicher Schwere, allergische Reaktionen. Das Medikament ist bei Erkrankungen mit erhöhter Blutung, kürzlichen Traumata und ausgedehnten chirurgischen Eingriffen, Leberproblemen und ZNS kontraindiziert.

In besonders schweren Fällen werden den Patienten intravenöse Tropfinfusion von kolloidalen und kristalloiden Lösungen, Transfusion von Spenderblut verschrieben. Alle Medikamente zur Blutverdünnung werden nur zur Verschreibung des Arztes verwendet. Die unabhängige Verwendung solcher Mittel kann zur Entwicklung von Blutungen und einer Reihe anderer, ebenso schwerwiegender Komplikationen führen.

Vitamine

Die Behandlung der hohen Blutviskosität besteht nicht nur aus der medizinischen Therapie, sondern auch aus der Verwendung von Vitaminen und Mineralien, die für den Körper nützlich sind und das Hämostasesystem wiederherstellen. Vitamine werden je nach Stadium der Erkrankung verschrieben.

Betrachten wir, welche Vitamine mit der Verdickung des Blutes und für seine Prophylaxe eingenommen sein sollen:

  • Vitamin E - ein Antioxidans, verjüngt den Körper und verlangsamt den Alterungsprozess. In Vollkorngetreide, in gekeimten Weizenkörnern, Kastanien, Kleie, Brokkoli, Olivenöl, Tierleber, Avocado, Sonnenblumenkernen.
  • Vitamin C - hat antioxidative Eigenschaften, beteiligt sich an der Synthese von Strukturelementen der Venenwände. In Zitrusfrüchten, bulgarischen Pfeffer, Wassermelonen, Birnen, Äpfeln, Trauben, Kartoffeln, Heckenrose, schwarzen Johannisbeeren, Knoblauch.
  • Vitamin R - stärkt die Wände der Blutgefäße, hemmt Enzyme, die Hyaluronsäure zerstören und die Zusammensetzung der Hämostase stören. Enthalten in Zitrus, Aprikosen, Himbeeren, Walnüssen, Kohl, Trauben, Pfeffer.

Neben diesen Vitaminen für die Prävention und Behandlung von Hyperkoagulabilität, müssen die Produkte mit Hesperidin genommen werden (erhöht den Gefäßtonus, enthalten in Zitronen, Mandarinen, Orangen), Quercetin (reduziert das Risiko von Thrombophlebitis, enthalten in der Kirsche, Knoblauch, grünen Tee, Äpfel, Zwiebeln). In diesem Fall empfiehlt es sich, Lebensmittel zu vermeiden, die reich an Vitamin K sind, da es die Blutgerinnung fördert.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Kombinationstherapie wird verwendet, um das hyperkoagulierbare Syndrom zu beseitigen und das Hämostasesystem zu normalisieren. Physiotherapeutische Behandlung ist notwendig, um die erzielten Ergebnisse zu konsolidieren. Bei einer erhöhten Blutviskosität wird eine Hirudotherapie empfohlen, da dies eine der effektivsten Methoden zur Verdünnung von dickem Blut ist. Die Wirkung dieser Methode beruht auf der Zusammensetzung des Speichels von Blutegeln, die Hirudin und eine Anzahl anderer Enzyme enthält, die die biologische Flüssigkeit verdünnen und die Bildung von Thromben verhindern.

Hirudotherapie wird in Sanatorium-Resort-Komplexen oder hydropathischen Einrichtungen durchgeführt. Trotz der positiven Wirkungen auf den Organismus hat Physiotherapie einige Gegenanzeigen: schwere Anämie, Thrombozytopenie, Hypotension, das Vorhandensein von bösartigen Tumor, Kachexie, hämorrhagische Diathese, Schwangerschaft und den letzten Kaiser Patienten im Alter von 7 Jahren und individuelle Unverträglichkeit. In allen anderen Fällen wird die Hirudotherapie in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung eingesetzt.

Alternative Behandlung

Das Syndrom des dichten Blutes kann nicht nur mit Hilfe von Medikamenten, sondern auch mit nicht-traditionellen Methoden eliminiert werden. Alternative Behandlung basiert auf der Verwendung von medizinischen Pflanzen, die Blut verdünnen.

  • Nehmen Sie 100 g japanische Samen von Sophora und gießen Sie 500 ml Wodka. Das Medikament sollte für 14 Tage an einem dunklen, kühlen Ort infundiert werden. Das Medikament wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen, 10 Tropfen pro ¼ Tasse Wasser.
  • Nehmen Sie 20 Gramm Maulbeere, gießen Sie 250 ml kochendes Wasser und überprüfen Sie in einem Wasserbad. Sobald das Produkt abkühlt, muss es gefiltert und vor dem Verzehr von 1/3 Tasse eingenommen werden.
  • Mischen Sie 20 g der Schnur mit 10 g Koriander, Süßholzwurzel, Kamille, Süßklee, Leinsamen und gehäkeltem Schwein. Gießen Sie die Kräutermischung von 500 ml kochendem Wasser und lassen Sie es in einem verschlossenen Behälter für 2-3 Stunden braten. Nach dem Abkühlen sollte die Infusion gefiltert und 2-3 mal täglich für 200 ml genommen werden. Falls gewünscht, kann Honig zu dem Arzneimittel hinzugefügt werden, es kann nach der Einnahme besser konsumiert werden.

Um die Aktivität von Blutplättchen und die Verdünnung von Blut zu reduzieren, kann Traubensaft verwendet werden. Es ist genug, um ein Glas trinken pro Tag und das Hämostase-System wird normal sein. Auch nützlich sind Infusionen, Kompotte und Marmelade aus Himbeeren und Knoblauch. Bevor Sie nicht-traditionelle Behandlungsmethoden anwenden, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und sicherzustellen, dass es keine Kontraindikationen gibt.

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Kräuterbehandlung

Eine andere Möglichkeit der nicht-traditionellen Behandlung des hyperkoagulablen Syndroms ist die pflanzliche Behandlung. Betrachten Sie die effektivsten Rezepte für die Blutverdünnung:

  • Nehmen Sie zu gleichen Teilen das Gras des Löwenzahns und die Dornen der Dornen stachelig. Die Kräutermischung mit 500 ml kochendem Wasser aufgießen und 3-4 Stunden ziehen lassen. Das Medikament sollte gefiltert werden und ½ Tasse 3-4 mal am Tag einnehmen. Während der Behandlung ist es nicht empfehlenswert, Fleisch und Eier zu essen.
  • Ein Teelöffel Süßklee, gießen Sie 250 ml kochendes Wasser und nehmen Sie 2 Gläser 2-3 mal am Tag. Infusion hat krampflösende Eigenschaften, reduziert die Viskosität des Blutes. Der Behandlungsverlauf beträgt 30 Tage.
  • 200 g frische Maulbeerenwurzel gut ausspülen und hacken. Falten Sie das Rohmaterial in einen Topf und gießen Sie 3 Liter kaltes Wasser. Das Produkt sollte für 1-2 Stunden infundiert werden, danach sollte es auf ein langsames Feuer gelegt und nach dem Kochen entfernt und abgekühlt werden. Fertige Brühe und nehmen Sie 200 ml 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten. Der Verlauf der Behandlung 5 Tage mit einer Pause von 2-3 Tagen, um die normale Hämostase 2-3 Kurse wiederherzustellen sind erforderlich.
  • Nehmen Sie ein Liter Glas und füllen Sie es mit gehackten weißen Pilzen. Gießen Sie den ganzen Wodka und bestehen Sie für 14 Tage an einem dunklen, kühlen Platz. Nach 2 Wochen, strapazieren und die Rohstoffe auswringen. Infusion nehmen 1 Teelöffel, Verdünnen in 50 ml Wasser 1-2 mal am Tag.
  • Blutverdünnungseigenschaften besitzen Ginkgo biloba. 50 g getrocknete Blätter der Pflanze, 500 ml Wodka gießen und 14 Tage ziehen lassen. Danach sollte die Tinktur gefiltert und 1 Teelöffel 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Der Behandlungsverlauf ist ein Monat mit Unterbrechungen von 5-7 Tagen.

Bei der Behandlung von hyperkoagulierbaren Kräutern ist die Verwendung von Pflanzen mit blutgerinnenden Eigenschaften (Brennnessel, Wasserpfeffer) grundsätzlich kontraindiziert. Bevor alternative Medikamente verwendet werden, ist medizinischer Rat erforderlich, da viele Rezepte Kontraindikationen haben.

Homöopathie

Dichtes Blut beeinträchtigt den Zustand des ganzen Körpers. Um dieses Problem zu behandeln, werden sowohl traditionelle als auch nicht-traditionelle Methoden verwendet. Homöopathie bezieht sich auf alternative Methoden, aber bei richtiger Anwendung kann es bei Hyperkoagulation helfen.

Beliebte homöopathische Mittel für die Blutgerinnung:

  • Aesculus 3, 6
  • Apis mellifica 3, 6
  • Belladonna 3, 6
  • Hamamelis virginica 3
  • Aorta am-Injee
  • Vena am-Injeel

Verwenden Sie die oben genannten Medikamente können nur von einem homöopathischen Arzt verordnet werden, der sich mit der Krankheitsgeschichte vertraut gemacht hat und eine Reihe von Patientenuntersuchungen durchgeführt hat. Unabhängig davon, solche Mittel zu verwenden, ist lebensgefährlich.

Operative Behandlung

Chirurgische Methoden zur Beseitigung von Blutungsstörungen werden äußerst selten eingesetzt. Eine chirurgische Behandlung ist möglich, wenn das Hyperkoagulabilitätssyndrom zur Abszedierung der Venenthrombophlebitis geführt hat. In diesem Fall wird dem Patienten eine Operation zum Aufbau eines Titan-Cava-Filters gezeigt. Wenn das Syndrom die arterielle Thrombose der Gefäße der Extremitäten oder Parenchymorgane verursacht, wird eine chirurgische Thrombektomie durchgeführt.

Die chirurgische Behandlung der Hämostase ist ohne adäquate medikamentöse Therapie mit Komponenten des Blutgerinnungssystems ineffektiv. Ein chirurgischer Eingriff kann bei der Behandlung der Grunderkrankung, die eine Blutverdickung verursacht hat, durchgeführt werden. Aber in diesem Fall beinhaltet der Therapieverlauf einen Kurs von Medikamenten zur Blutverdünnung.

Verhütung

Patienten mit hyperkoagulierbarem Syndrom oder mit erhöhten Entwicklungsrisiken sollten den präventiven Empfehlungen von Spezialisten zur Vorbeugung der Krankheit folgen. Die Prävention der Hyperkoagulation beruht auf der Identifizierung von Risikopatienten, dh von Schwangeren, älteren Menschen, Menschen mit onkologischen Erkrankungen und Krankheiten mit einer Verletzung des Blutgerinnungssystems.

Um Hyperkoagulation und Thrombophilie zu verhindern, müssen Sie schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus) aufgeben, richtig essen und trinken, Sport treiben und viel Zeit im Freien verbringen. Es wird auch empfohlen, das Regime des Tages zu optimieren, genügend Schlaf zu bekommen, wenn möglich Konflikte und Stresssituationen zu vermeiden, Krankheiten sofort zu behandeln und regelmäßig Bluttests durchzuführen.

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Prognose

Hyperkoagulationssyndrom hat ein mehrdeutiges Ergebnis. Die Prognose des pathologischen Zustands hängt vollständig von der Schwere der Grunderkrankung, dem Allgemeinzustand des Patientenorganismus und der Art der Hämostaseänderungen ab. Wenn die erhöhte Blutviskosität in den frühen Stadien festgestellt wird, ist die Prognose günstig. Die initiierten Stadien der Störung erfordern eine lange und ernsthafte Behandlung, da sie zu gefährlichen Komplikationen und Konsequenzen führen können.

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