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Symptome von Parodontitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Parodontose oder pyorrhoea alveolaris - Alveolarpyorrhoe nach Angaben der WHO, rangiert nach den berüchtigten Zahnkrankheiten - Karies und Parodontitis - an dritter Stelle.

Im 21. Jahrhundert haben bereits mehr als 80% der Kinder unter 14 Jahren Anzeichen für eine beginnende Parodontitis - Gingivitis. Parodontitis entwickelt sich langsam, asymptomatisch und ist eine systemische neurodystrophische Erkrankung, die Stadtbewohner häufiger betrifft als Menschen in ländlichen Gebieten (Verhältnis 70/30). Der zerstörende Prozess zerstört das Zahnfleisch - sie werden locker, Juckreiz, Eiter erscheint, die Zähne lockern sich, die Alveolarfortsätze verkümmern, die Zervikalzähne werden kahl. Klinisch ist die Krankheit träge, im Anfangsstadium sind die Symptome der Parodontitis nicht manifestiert. Der dystrophische Prozess wird nicht zufällig Pyorrhoe genannt, da sein erstes sichtbares Zeichen Pyorrhoe sein kann. Da die Krankheit buchstäblich alle peri-gezahnten Gewebe betrifft, wird sie auch Amphodontose genannt - vom griechischen Amphí (etwa) und dem Zahn (odús).

Die Ätiologie der Krankheit ist noch nicht geklärt, aber es wird angenommen, dass im Gegensatz zu einer Entzündung - Parodontitis, Zahnfleischerkrankung, die durch abnorme interne Faktoren verursacht wird, dh chronische Erkrankungen der Organe und Systeme und eine ungesunde Lebensweise. Mögliche Faktoren, die die Symptome von Parodontitis hervorrufen: 

  • Endokrine Pathologien.
  • Bluthochdruck.
  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie.
  • Atherosklerose.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Diabetes mellitus.
  • Neurogene dystrophische Prozesse.
  • Osteoporose.
  • Avitaminose.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Inaktive Art des Lebens, Hypodynamie.
  • Hypoxie.

Nach dem internationalen Klassifizierer von Krankheiten ist Parodontitis wie folgt definiert: ICD-10.K05.4

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Kann ich Parodontose bekommen?

Da die Krankheit nicht entzündlich ist, dh nicht durch einen mikrobiellen oder viralen Faktor hervorgerufen wird, gehört die Frage, ob sie mit Parodontitis infiziert werden kann, zur Kategorie der Mythen und Wahnvorstellungen.

Weder durch gängige Utensilien, Haushaltsgegenstände, Bettwäsche oder anderes Zubehör noch durch Küsse ist die Übertragung von Parodontitis von Mensch zu Mensch unmöglich. Es kann auch nicht auf dem Luftweg oder auf oralem Wege übertragen werden. Natürlich bedeutet dies nicht, dass der Patient die Regeln der persönlichen Hygiene, einschließlich der Mundhygiene, vergessen sollte, da geschädigtes Zahnfleisch ein gefährdeter Ort für das Eindringen von pathogenen Bakterien ist. Verwenden Sie auch nicht den Ausdruck "Parodontose der Zähne", da die Krankheit nur das parodontale Gewebe betrifft, also das Gewebe und das Zahnfleisch, nicht aber das Knochengewebe des Zahnes.

Wenn wir die richtige Version des erblichen ätiologischen Faktors der Alveolarpyorrhoe in Betracht ziehen, dann wird selbst die Frage, ob es möglich ist, Parodontitis zu fangen, nicht korrekt sein. Genetische Prädisposition kann eine negative Rolle spielen, beeinflusst aber nicht die Prävalenz, Epidemiologie von Parodontitis. Es wird festgestellt, dass, wenn beide Eltern des Kindes an Pyorrhö litten, die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung beim Erben auf 60% steigt. Viele Ärzte sind jedoch geneigt zu glauben, dass Parodontitis durch viele andere nicht-ansteckende polyethologische Faktoren verursacht wird, die derzeit aktiv erforscht und verfeinert werden.

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Die ersten Anzeichen von Parodontitis

Das Anfangsstadium der Krankheit hat keine charakteristischen, spezifischen Anzeichen. Alveoläre Pyorrhoe entwickelt sich asymptomatisch und ihre ersten Manifestationen können als bereits entwickelter dystrophischer Prozess betrachtet werden. Menschen, die Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch haben, sollten die geringsten Beschwerden und das Vorhandensein atypischer Plaque, Sekretion, Schmerzen oder Erweichung des Zahnfleisches sorgfältig überwachen.

Die ersten Symptome einer Parodontitis können sein: 

  • Zu viel Zahnbelag auf den Zähnen, aber das ist kein spezifisches Zeichen.
  • Zahnstein ist ein charakteristischeres Symptom für den Beginn der Parodontitis.
  • Unangenehme Empfindungen beim Essen von scharfem Essen, warmen oder kalten Speisen.
  • Juckreiz Zahnfleisch.
  • Vorübergehende Pulsation im Zahnfleisch.
  • Mögliche periodische Zahnfleischbluten mit mechanischer Einwirkung auf sie (Zähneputzen, feste Nahrung).
  • Vielleicht das Aussehen von atypischen Hohlräumen - Taschen, Risse in denen Essen bleibt.
  • Eitrige Entladung aus den "Taschen".
  • Keilförmige Zahndefekte (Erosion der Zähne).
  • Eine weißliche Beschichtung auf dem Zahnfleisch.
  • Freilegung des Zahnhalses, die Zähne werden optisch länger.
  • Retraktion des Zahnfleisches.

Die ersten Symptome der Parodontitis, die eine Person alarmieren sollte, sind die ständige Bildung von Zahnstein und atypische Exposition des oberen Teils der Zähne - Hälse und Wurzeln, auch ohne schmerzhafte Empfindungen. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto schneller ist es möglich, den Prozess der dystrophischen Zerstörung des Zahnfleisches zu stoppen und in das Stadium der überwachten Remission zu überführen.

Schmerzen bei Parodontitis

Das Anfangsstadium der Krankheit tritt nicht nur ohne klinische sichtbare Manifestationen auf, sondern auch schmerzlos. Die Schmerzen bei der parodontalen Erkrankung können als charakteristisches Merkmal des entwickelten pathologischen Prozesses und seiner Verschlimmerung angesehen werden. Zahnfleischentzündungen, ihre Empfindlichkeit gegenüber Temperatureinflüssen - bei Aufnahme von kalten oder warmen Speisen, Schmerzen bei hartnäckiger Nahrungsaufnahme - das sind ganz typische Symptome von Alveolarpyorrhoe im zweiten oder dritten Stadium. So sind am häufigsten schmerzhafte Empfindungen bei Parodontitis mit Nahrung verbunden, genauer gesagt - mit einem mechanischen traumatischen Faktor, wenn das atrophierte Zahnfleisch, reagiert Periodontium empfindlich auf den niedrigsten Druck. Zusätzlich kann das Schmerzsymptom durch einen Abszess verursacht werden, der sich in der gebildeten Höhle - der Zahnfleischtasche - entwickelt. Der Schmerz pulsiert, er kann sehr stark sein und kann mit einer Erhöhung der Körpertemperatur einhergehen.

Es sollte bemerkt werden, dass der Schmerz in alveolar pyorrhea kein typisches Symptom ist und selten akut ist, außer im Stadium der Exazerbation der verallgemeinerten Form der Parodontitis. Pioreas entwickelt sich am häufigsten und verläuft ohne offensichtliche schmerzhafte Empfindungen, die einer anderen Erkrankung der Mundhöhle - Parodontitis, Periost - inhärenter sind.

Parodontitis und Parodontitis

Sowohl die Parodontitis als auch die Parodontitis brechen die Integrität des Zahnhalteapparates - die Hauptstütze des Zahnes, die ihn hält und ihm Stabilität verleiht. Diese Ähnlichkeit der beiden Krankheiten ist fast erschöpft. Trotz ihrer ätiologischen und klinischen Unterschiede sind Parodontitis und Parodontitis oft verwechselt, dies gilt natürlich nicht für Zahnärzte, die diese Nosologien auf diese Weise klar unterscheiden:

Alveoläre Pyorrhö, Parodontitis

Parodontitis

Es gibt keinen entzündlichen Prozess und bakterielle, mikrobielle Krankheitserreger

Entzündliche Erkrankung des Gewebes, Bandapparat, verbunden mit einem provozierenden bakteriellen Faktor

Langsame, träge, aber progressive Entwicklung der Krankheit, selten verschlimmert und fast ohne Remissionen

Vorhandensein von Phasen der Exazerbation, die Möglichkeit einer anhaltenden Remission und Heilung

Die Niederlage des oberen und unteren Zahnfleisches, Zähne von beiden oberen und unteren

Lokalität des Prozesses - Beschädigung eines oder mehrerer Zähne. Seltene Verteilung auf nahe gelegene Zähne

Entwicklung der Krankheit für viele Jahre

Schnelle Entwicklung und Übergänge von einer Phase zur nächsten

Zähneputzen, Essen provoziert Zahnfleischbluten selten, nur bei einer vernachlässigten Form der Erkrankung

Zahnfleischbluten ist eines der Hauptsymptome der Krankheit

Lockerung, Mobilität der Zähne ist nur im dritten Stadium der Krankheit möglich, wenn die Krankheit eine generalisierte akute Form annimmt. Mobilität kann nicht beseitigt werden

Die Dentilität ist eines der ersten Anzeichen der Krankheit, die mit rechtzeitiger adäquater Behandlung schnell beseitigt wird

Hohlraumtaschen sind selten tief, in einigen Fällen können sie fehlen

Parodontaltaschen sind sehr tief, sie können nicht zu Hause gereinigt und desinfiziert werden

In Höhlen, Taschen in der Regel gibt es keine Granulation. Es ist möglich mit einer Verschlimmerung des Prozesses, am häufigsten mit einer eitrigen, vernachlässigten Form

Granulation, Proliferation in den Taschen sind typische Anzeichen einer Parodontitis

Fehlen von Schwellungen des Zahnfleisches

Schwellung des Zahnfleisches mit Entzündung verbunden

Vorhandensein keilförmiger sichtbarer Defekte (Zähneknirschen)

Das Fehlen von keilförmigen Defekten

Empfindlichkeit gegenüber Temperaturfaktoren, Reaktion auf saures, scharfes Essen

Karies

Interdentalräume

Das Vorhandensein von Interdental Lücken ist identisch mit Parodontitis

Das Ziel der Behandlung besteht darin, den Prozess zu unterbrechen, zu verlangsamen und das Risiko einer begleitenden Entzündung zu minimieren

Das Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung zu neutralisieren, die Ursache zu beseitigen, den Prozess in das Stadium der anhaltenden Remission zu überführen, was zur Genesung führt

In der Zahnarztpraxis gibt es ein klinisches Paradox - Parodontitis wird als eine gefährlichere Krankheit angesehen, da sie sich schnell entwickelt, eine antibakterielle Behandlung und mögliche Prothetik erfordert. Parodontitis ist jedoch auch eine sehr schwierige Krankheit, da ihre Ursachen immer noch unklar sind, weshalb eine wirksame, wirksame Behandlung, die zur Genesung führt, noch nicht gefunden wurde. Daher kann jede parodontale Pathologie eine ernsthafte Bedrohung für die Mundhöhle darstellen, unabhängig davon, was durch - interne systemische Faktoren oder Entzündungen verursacht wird.

Parodontose und Gingivitis

Gingivitis ist in der Tat das Anfangsstadium der Alveolarpyorrhö-Entwicklung, daher sind Parodontitis und Gingivitis Verbindungen einer pathologischen Kette.

Im klinischen Sinne kann Parodontitis ohne progressive Gingivitis nicht vorgestellt werden. Gingivitis (Zahnfleischentzündung) ist das Ergebnis von unregelmäßiger und schlechter Mundpflege, wenn Bakterien und Mikroben ungehindert in den Geweben des Zahnfleisches fortpflanzen können. Bei Gingivitis kollabiert jedoch die Integrität des Zahnfleisches und des Bandapparates nicht, und nicht jeder dieser Prozesse kann zu Alveolarpyorrhoe führen. Gingivitis, identifiziert und gestoppt in einem frühen Stadium, bleibt eine unangenehme, aber sehr lehrreiche Erinnerung, das heißt, die Krankheit endet mit einer Heilung.

Das Anfangsstadium der Entwicklung der Gingivitis ist durch einen konstanten, sichtbaren Zahnbelag gekennzeichnet, der sich ansammelt und eine günstige Umgebung für die Ausbreitung von Bakterien im Zahnfleisch schafft. Es entzündet sich, wird geschwollen, rot, kann bluten, vor allem mit der geringsten mechanischen Wirkung. Zähne werden nicht beschädigt und verletzen nicht, folglich können sie vollständig konserviert werden und den entzündlichen Prozess beseitigen. Wenn die Gingivitis nicht behandelt wird, kommt es zu Parodontitis. Statistiken zeigen, dass Parodontitis und Gingivitis in den letzten 20 Jahren fast "untrennbar" und signifikant "jünger" geworden sind. Früher waren diese Prozesse typisch für Menschen älter als 40-50 Jahre, heute haben etwa 75-80% der Kinder unter 14 Jahren bereits Anzeichen von Zahnfleischerkrankungen, daher besteht das Risiko, dass sie eine Gingivitis entwickeln.

Wo tut es weh?

Phasen der Parodontitis

Alveoläre Pyorrhö entwickelt sich in der Anfangsphase recht langsam und ohne klinische Manifestationen. In der Zahnarztpraxis gibt es Definitionen für zwei Stadien und drei typische Krankheitsstadien. 

  1. Das erste Stadium ist die Dystrophie des Knochengewebes der Alveolarfortsätze.
  2. Das zweite Stadium ist ein degenerativer, destruktiver Prozess, der die richtige Pyorrhö hervorruft - die Sekretion von Eiter.

Phasen der Parodontitis: 

Die erste Stufe: 

  • Leichte, vorübergehende Beschwerden im Zahnfleisch.
  • Brennen und juckendes Zahnfleisch.
  • Empfindlichkeit des Zahnfleisches.
  • Resistente Plakette, Stein.
  • Fehlen von Entzündungen oder anderen Anzeichen einer Zahnfleischerkrankung.
  • Erhalt der Stärke der Zähne (sie staffeln nicht und tun nicht weh).

Die zweite Stufe: 

  • Transiente, periodische Zahnfleischbluten.
  • Das Auftreten der ersten Anzeichen einer Gingivitis ist die Sekretion von Eiter.
  • Lose Struktur des Zahnfleisches.
  • Häufiges Steckenbleiben (auch weich) in den Interdentalräumen.
  • Vielleicht das Auftreten von Hohlräumen - Taschen im Zahnfleisch (unspezifisches Zeichen).
  • Abszesse in den Hohlraumtaschen.
  • Resorption von Zahnzwischenräumen.
  • Mobilität der Zähne.
  • Vorübergehender schmerzhafter Schmerz beim Abbeißen fester Nahrung.

Das dritte Stadium der Parodontitis: 

  • Sensible Atrophie des Zahnfleischgewebes.
  • Totale Atrophie der Alveolarfortsätze.
  • Totalfreilegung des Zahnhalses des Ober- und Unterkiefers.
  • Fortschreiten der Mobilität, Zittern der Zähne.
  • Erhöhen Sie die Anzahl und Tiefe der Taschen des Zahnfleisches.
  • Verschiebung der Zähne.
  • Ständiger schmerzhafter Schmerz.
  • Häufige Abszesse.
  • Verlust von Zähnen.
  • Die Niederlage des Knochengewebes des Kiefers bis zur Osteomyelitis.

Das Anfangsstadium der periodontalen Krankheit

Die anfängliche Periode der Parodontendystrophie ist durch Brennen und Juckreiz im Zahnfleisch gekennzeichnet, die von den bereits betroffenen Geweben und Blutgefäßen nicht richtig ernährt werden. Das Anfangsstadium der Parodontalerkrankung ist ein Zeitraum, der im therapeutischen Sinne günstig ist, wenn die Krankheit gestoppt und auf die Form der langfristigen Remission übertragen werden kann. Mit der richtigen Pflege der Mundhöhle, der Verwendung von verschriebenen Medikamenten, rationeller Ernährung und regelmäßigen Untersuchungen kann Parodontitis "eingefroren" werden und minimiert das Risiko des Übergangs in die zweite und dritte Stufe.

Das Anfangsstadium der Alveolarpyorrhoe, Parodontitis ist von solchen Symptomen begleitet:

  • Juckreiz, Brennen, mögliches Pulsieren im Zahnfleisch - sofort im Ober- und Unterkiefer.
  • Exposition von Hälsen, Zahnwurzeln um ein Drittel, nicht mehr.
  • Reduzierung des normalen Niveaus der Höhe der Interdentalwände.
  • Da die Zähne nicht gelockert werden, halten sie fest und sind perfekt erhalten.
  • Eine Zahnfleischblutung ist nicht typisch für das erste Stadium der Parodontitis, aber einige traumatische mechanische Faktoren können es provozieren (Nüsse knacken, Naschen von festen Gegenständen, Essen, etc.).
  • Anhaltender Zahnstein, aber keine Plaque. Stein nach der Entfernung in der Zahnklinik wird schnell wieder gebildet.

Das Anfangsstadium der Parodontitis wird selten diagnostiziert und behandelt. Da der Prozess schmerzlos verläuft und keine offensichtlichen Beschwerden verursacht, achtet eine Person nicht auf die kleinsten Anzeichen und gelangt zum Arzt, wenn die Degeneration der Gewebe eine generalisierte, mit einer Entzündungsform kombinierte Form annimmt.

Parodontitis mittlerer Schwere

In der Zahnarztpraxis wird die Alveolarpyorrhoe in bestimmte Formen und Schweregrade unterteilt - leicht, mittel und schwer.

Kriterien, die helfen, die Diagnose zu klären und den Schweregrad der Dystrophie von parodontalem Gewebe anzugeben, sind folgende Indikatoren:

  • Informationen darüber, wie nackt der Hals und die Wurzeln der Zähne sind.
  • Beurteilung des Zustandes der Interdentalsepten.
  • Beurteilung des Grades der Mobilität, Lockerheit der Zähne.

Parodontitis mittlerer Schwere wird als ein bereits entwickelter Prozess angesehen, bei dem der Aufschluss der Wurzel 40-50% der normalen Länge des Zahns selbst übersteigt. Auch bei dieser Form der Erkrankung wird eine signifikante Zunahme der Höhe der Interdentalsepten gebildet und es entwickeln sich pathologische Instabilität und Beweglichkeit der Zähne. Das Zahnfleisch beginnt sich vom Zahn zu lösen, was zum Auftreten eigentümlicher Hohlräume führt, in denen eine günstige Umgebung für die Vermehrung von Mikroben und Bakterien vorhanden ist. Darüber hinaus ist das Epithel der "Taschen" ständig einer Entzündung ausgesetzt, aus denen Eiter zu sickern beginnt.

Die zweite Stufe oder Parodontitis von mittlerer Schwere ist bereits ein schwerer pathologischer destruktiver Prozess, schwer zu behandeln und zu überwachen.

Exazerbation der Parodontitis

Zahnärzte, Parodontologen, Chirurgen stellen fest, dass die Verschlimmerung der Parodontitis in fast 90% der Fälle mit dem akuten Stadium der Begleiterkrankung zusammenhängt.

Somit wird der Zustand der Verschlechterung der Gesundheit aufgrund der Erhöhung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes, die dazu führen können, dass Parodontalerkrankungen Exazerbation Schalter Aufmerksamkeit des Patienten und den Arzt über den Zustand des Zahnfleischs. Akute Formen von Parodontitis treten selten auf und sind selten unabhängig. Dies ist aufgrund der natürlichen Entwicklung der Krankheitsmechanismen: wie die Parodontalerkrankung - es ist nicht entzündet und degenerative, atrophische Veränderungen in den Geweben ist, entwickelt sich die Krankheit lange, langsame, träge, die chronische Form, ohne alle Arten von Sprüngen von Temperatur und so weiter.

Eine Verschlimmerung der Pyorrhöe ist nur möglich mit ihrer verallgemeinerten, dystrophisch-entzündlichen Mischform, bei kavitärem Abszess, möglicher Vergiftung des Körpers durch eitrigen Ausfluss. Das erste und zweite Stadium der Krankheit kann Jahrzehnte dauern, aber terminal, das dritte ist gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklungsphase und ein trauriges Ergebnis - den Verlust von Zähnen.

Im Allgemeinen sind die Exazerbation, akute Symptome nicht typisch für Parodontitis, sondern ein charakteristisches Zeichen für eine andere Krankheit - Parodontitis.

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Akute Parodontose

Parodontitis ist eine subakute, chronische Erkrankung, so dass ihre akute Form ist extrem selten, insbesondere bei älteren Patienten, bei pathologischen Prozesse werden systemischer und komplexer Charakter - pyorrhea mit der Verschlimmerung der inneren Krankheiten kombiniert.

Akute Parodontose ist ein schwieriger Zustand, der auf komplexe Weise behandelt wird - mit Hilfe von Antibiotika-Therapie und chirurgisch. Oft Fälle von inkorrekter Definition des Prozesses, in denen eine akute Form der Alveolarpyorrhoe als eine Verschlimmerung der Parodontitis, dh klassische Entzündung betrachtet wird. Es ist anzumerken, dass es bei Parodontitis im Gegensatz zur Parodontitis im Prinzip keine typischen Exazerbationen gibt, da Dystrophie, Atrophie eine lange Periode entwickelt, oft ohne offensichtliche Symptome und Schmerzen.

Neurodystrophische parodontale Läsionen bei Parodontitis beeinflussen selten Schmerzrezeptoren und schädigen eher die Struktur des Gewebes. Zeichen der Differenz von Alveolarpyorrhoe von Parodontitis können solche differenziellen Zeichen sein:

  • Es gibt keine Entzündung und Schwellung des Zahnfleisches.
  • Es gibt keine akuten Schmerzen, schmerzhafte Empfindungen sind vorübergehend und tragen keinen Charakter.
  • Es gibt eine sichtbare Gingivaretraktion.
  • Es gibt einen sichtbaren Aufschluss der Wurzel, des Zahnhalses.
  • Hohlräume können fehlen, wenn es da ist, dann nicht so tief und ausgedehnt wie bei Parodontitis.
  • Meistens gibt es keinen mikrobiellen Angriff, aber es gibt Zahnstein.
  • Die Zähne schwanken nicht, es gibt eine gute Stabilität der Zähne im 1. Und 2. Stadium der Parodontitis.
  • Es gibt einen keilförmigen Defekt (Zahnschliff).

Daher ist die akute Parodontitis eher eine klinische Seltenheit als eine typische Form der Erkrankung. Wenn die Symptomatologie die Klinik des scharfen Ablaufes vorführt, ist nötig es in erster Linie die Parodontitis oder andere entzündliche Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches auszuschließen.

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Chronische Parodontose

Die chronische Form der Parodontitis ist in der Tat das typische Krankheitsbild dieser Krankheit. Die chronische Parodontose kann als eine Art sprachlicher Fehler angesehen werden - eine Tautologie. Niedrige Intensität, lange, stilles Verfahren, das Fehlen von schmerzhaften Symptomen langsam fortschreitende Entwicklung, System - das ist nicht eine vollständige Liste der Funktionen neurodystrophisches Krankheit Alveolarpyorrhoe oder Parodontalerkrankungen genannt.

Wie jede andere chronische Form der Pathologie ist chronische Parodontitis schwierig zu behandeln. Darüber hinaus wird die Ursache immer noch geklärt, und es gibt keine einzige statistisch verifizierte Version, die erklärt, warum Pyorrhöe eine echte Katastrophe des 21. Jahrhunderts wird. Dementsprechend dauern therapeutische Maßnahmen, die die Zerstörung von Geweben hemmen, lange Zeit und fallen auch in die Kategorie der chronischen und manchmal lebenslangen Aktivitäten.

Frühere chronische Parodontitis nosologisch mit Parodontitis kombiniert und war eine der Formen der Gingivitis. Eigentlich gab es nur einen Namen, der alle Parodontalerkrankungen - Pyorrhöe - definiert. In Zukunft differenzierten die Ärzte den entzündlichen und dystrophischen Prozess und gaben ihnen präzisere und konkretere Formen.

Alveoläre Pyorrhöe wurde Parodontose, Gingivitis gilt als eine unabhängige Krankheit, die eine primäre Verbindung in der Entwicklung von Parodontitis sein kann, und Parodontitis geht oft akut und ist isoliert in einer separaten Kategorie.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Parodontitis der chronische Verlauf eines dystrophischen, destruktiven Prozesses in den Geweben des Zahnfleisch- und Bandapparates ist. Die akuten Formen dieser Pathologie sind eher auf den kombinierten Prozess zurückzuführen, wenn bakterielle mikrobielle Infektionen an der Parodontitis haften.

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Laufende Parodontitis

Die begonnene Form der Parodontitis ist mehr als ein weit verbreitetes Phänomen. Da sich die Krankheit langsam, oft über Jahrzehnte, ohne klinische Symptome entwickelt und selten von Schmerzen begleitet wird, kann eine beginnende Parodontitis eher als typischer Zustand als als Einzelfall angesehen werden.

In der Zahnarztpraxis gibt es eine Definition der drei Stadien des dystrophischen Prozesses, sie kann als die letzte - die dritte bezeichnet werden.

Symptome einer vernachlässigten Parodontitis:

  • Beweglichkeit, Zahnzittern ist ein Zeichen für einen laufenden Prozess. Mobilität ist kein charakteristisches Merkmal der Alveolarpyorrhö, daher kann ihre Bildung als Hauptsymptom einer schweren systemischen Degeneration und Degeneration von Geweben und Bändern angesehen werden.
  • Verschiebung, Bewegung der Zähne.
  • Die Lücke zwischen den Zähnen.
  • Es ist möglich, die Zähne um ihre Achse zu drehen.

Laufende Parodontitis ist sehr schwierig, lang und schmerzhaft zu behandeln. Die geläufigste Methode, um den Zustand des Kiefers zu lindern, ist die Schienung, dh die Vereinigung der gelösten Zähne zu einem einzigen Block. Dazu wird ein spezielles Band aus einem haltbaren Material - Fiberglas - verwendet. Gezeigt ist auch eine Patchwork-Technik der chirurgischen Behandlung, bei der Gewebe geschnitten, Zahnbelag und Ablagerungen, entzündete Elemente gereinigt werden. Die Kavität wird mit Antiseptika desinfiziert und Einschnitte am Zahnfleisch werden genäht. Die Erholungsphase kann bis zu einem Jahr dauern, während der der Patient der Zahnarztpraxis auf Quartalsbasis besuchen muss für wiederholen Verfahren Parodontitis wiederherzustellen und zu stärken. Regelmäßige Spülungen, dentale Heilpasten, physiotherapeutische Verfahren werden ebenfalls verschrieben. Wenn gum Behandlungsprozess erfolgreich ist, ist die nächste Stufe der Behandlung von fortgeschrittenen Formen der Parodontitis die Totalprothetik mit herausnehmbarem Zahnersatz Implantate kann nach einer Langzeitbehandlung verwendet werden, aber in der Regel, sie tragen das Risiko einer Abstoßung und die Entwicklung von Gingivitis.

Generalisierte Parodontitis

Klinisch wird die Alveolarpyorrhoe in generalisierte Parodontitis, systemische und lokale Parodontitis unterteilt. Generalisierte Pyorrhöe ist eine Kombination eines dystrophischen Prozesses mit einer Entzündung oder, umgekehrt, abhängig davon, was der Auslöser der Krankheit war. Die pathologische Zerstörung erstreckt sich auf den gesamten Kiefer und alle parodontalen Gewebe, daher der Name des Prozesses - verallgemeinert, also total. Diese Form entwickelt sich meistens infolge des vorhergehenden Stadiums - der systemischen Parodontitis, die sich auf dem Hintergrund endokrin, der Autoimmunkrankheiten bildet. Die systemische Parodontitis, die zum Generalisierten führt, basiert wiederum auf der lokalen Form, wenn die Dystrophie einer begrenzten Zone des Kiefers ausgesetzt ist, die im Prinzip für Parodontitis nicht charakteristisch ist.

Verallgemeinerte Pyorrhoe, Parodontitis ist eine Krankheit, die man als gemischten, neurodistrophischen Prozess bezeichnen kann, bei dem sich in erster Linie die Dystrophie entwickelt und eine Entzündung als eine unvermeidliche Folge der totalen Zerstörung des Zahnfleisches angesehen wird. Ein ähnlicher Zustand des Kiefers wurde früher Amphodontose genannt, was auf Griechisch bedeutet ampho - nah, um, nahe, und odus ist ein Zahn, das heißt, "eine Krankheit um den Zahn".

Genitalisierung tritt als Folge des Flusses von Parodontitis in das zweite und dritte Stadium, wenn periodische Zahnfleischbluten aufgrund der Dystrophie des vaskulären Systems erscheinen, erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände. Zuvor entwickelte und unbehandelte Gingivitis provoziert die Infiltration des gingivalen Epithels im Bereich der Schmelzgrenze. Uncharakteristische "Taschen" für das erste Stadium der Parodontitis werden gebildet, eitriger Ausfluss tritt auf, der Zahnhals wird freigelegt, und dieses Phänomen betrifft buchstäblich alle Zähne. Dystrophie des Knochengewebes der Alveolarfortsätze führt zu Osteoporose der Alveolarwände, Zähne verlieren Stabilität, werden mobil.

Die generalisierte Parodontitis ist gleichzeitig die totale Dystrophie des Ober- und Unterkiefers, genauer gesagt das Zahnfleisch mit relativer Sicherheit der Zähne, die stetig ihre Stabilität verliert.

Eitrige Parodontitis

Eitrige Parodontitis ist ein entzündliches Stadium der Krankheit. Tatsächlich ist Eiter eine der typischen Folgen von Zerstörung, Atrophie von Parodontalgeweben, es ist kein Zufall, dass Pyorrhöe im Griechischen als Ausscheidung von Eiter bezeichnet wird.

Es wird vermutet, dass eitrige Parodontitis eine entwickelte Form des Prozesses ist, der in zwei eng miteinander verbundenen Phasen abläuft:

  1. Dystrophische Veränderungen in den Geweben des Zahnfleisches, Bandapparat führen zu deren Atrophie (Gewebsnahrung ist gestört).
  2.  Atrophierte Gewebe verlieren an Elastizität, Kollagenproduktion nimmt ab, Hohlräume der Hohlräume erscheinen, in denen sich pathogene Organismen ansammeln. Zucht, Mikroben geben die Produkte des Verfalls in die Höhle, Eiter tritt auf, das heißt, Entzündungen bilden sich.

Eitrige Form der Parodontitis erwirbt, beginnend mit der zweiten Stufe des Prozesses, wenn Blutungen, Juckreiz im Zahnfleisch erhöht ihre Empfindlichkeit, aber nicht den Prozess der Gewebeatrophie zu stoppen. Allmählich entwickelt sich eine Entzündung, die nicht typisch für das erste Stadium der Parodontitis ist. Das terminale Endstadium ist typisch für den allgemeinen schlechten Zustand des Körpers. Die Temperatur des Körpers steigt aufgrund von chronischen Abszessen, es entwickelt sich ein Intoxikationssyndrom, die Eiterung wird dauerhaft und anhaltend.

Charakteristische Zeichen, die die eitrige Form der Alveolarpyorrhoe begleiten:

  • Schmerzen beim Essen, sogar zerkleinertes Essen kauen.
  • Charakteristischer Geruch aus dem Mund.
  • Chronische Zahnfleischbluten auch ohne traumatische Faktoren - Zähne putzen, Essen kauen.
  • Verlust der Empfindlichkeit, Gefühl der Taubheit der Zähne.
  • Eine Beimischung von Blut im Speichel.
  • Schwellung des Zahnfleisches.
  • Cyanotische Farbe des Zahnfleisches.
  • Große Risse in den Interdentalräumen, stecken auch gehackte Lebensmittel fest.
  • Die Empfindlichkeit des Zahnhalses gegenüber thermischen Veränderungen, die Reaktion auf akute, saure Nahrung.
  • Sichtbare Abblätterung des Zahnfleisches vom Zahn.
  • Granulation der Hohlraumtasche.
  • Totale Mobilität der Zähne, ihre Verschiebung, oft Torsion um die Achse.
  • Bildung von ausgedehnten subgingivalen eitrigen Abszessen.
  • Erhöhte Körpertemperatur, Zeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

Die eitrige Parodontitis ist das Endstadium eines chronischen dystrophisch-destruktiven Prozesses, der zu einem totalen Zahnverlust führt.

Die einzige Möglichkeit, ein solches Phänomen zu vermeiden, besteht nicht, die Behandlung wird in einem komplexen, langfristigen, am häufigsten mit dem Einsatz von chirurgischen Methoden durchgeführt. Prävention als solche ist es nicht, es ist eine lebenslange Umsetzung einer ärztlichen Empfehlung, die darauf abzielt, den derzeitigen dystrophischen Prozess zu verlangsamen und die Remission so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.

Was ist gefährliche Parodontitis?

Was ist gefährliche Parodontitis? Vor allem seine asymptomatische Entwicklung, wenn sich der dystrophische Prozess nicht durch irgendein charakteristisches Merkmal manifestiert. Die Krankheit kann mehrere Jahre ohne Symptome dauern, den Zahnfleisch schädigend, das Periodontium zerstörend und Bedingungen für totale Zerstörung der Zähne und des Kiefers verursachend.

Allen Zahnärzten und Gastroenterologen ist ein klinisches Syndrom bekannt: Je mehr Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch auftreten, desto häufiger werden Erkrankungen des Verdauungstraktes diagnostiziert. Es gibt auch ein Feedback: Je schlechter das Magen-Darm-System funktioniert, desto mehr potenzielle Risiken für Munderkrankungen. In der Regel ist die Gefahr, Parodontitis im Sinne einer Verletzung der normalen Funktion von Magen und Darm, die durch schlechtes Kauen, Essen Schleifen ist.

Neben der Frage - Was ist gefährliche Parodontitis, reagieren Zahnärzte auf diese Weise: 

  • Laufende Parodontitis kann Parodontitis hervorrufen - akute Entzündung des Gewebes und Verlust von Zähnen.
  • Exazerbation der Gingivitis, ulzerative Gingivitis.
  • Retrograde Pulpitis.
  • Entzündungsprozess im Lymphsystem (Lymphadenitis).
  • Osteomyelitis des Knochengewebes des Kiefers.
  • Periodisch.
  • Erhöhen Sie die Belastung der Zähne, die von Parodontitis vorübergehend nicht betroffen sind.
  • Eitrige Vergiftung des Körpers in der verallgemeinerten, vernachlässigten Form der Parodontitis.
  • Unmöglichkeit der lokalen Prothetik, wenn nur chirurgische Behandlung helfen kann.

Dystrophie, Knochen, Bindegewebe Parodontalgewebe provoziert seine Härtung und führt zu einem Mangel an Kollagen. Zerschlagene Alveolarfortsätze machen es unmöglich, die Zähne zu halten, eine Standard-Behandlung und schonende Prothese weiterhin Generalized Parodontalerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium mit zerstört Gefäß- und Nervenzone, die Kieferknochengewebe, die oft die Ursache für schwere und gefährliche Krankheit - Osteomyelitis.

Alveolare Pyorrhöe ist an sich gefährlich als eine systemische chronische Krankheit, die bis jetzt keine gemeinsame ätiologische Grundlage hat, daher als unheilbar gilt.

Folgen der Parodontitis

Die Gefahren und Folgen von Parodontitis sind eine ziemlich große Liste von Problemen, unangenehmen Zuständen und manchmal schweren Krankheiten. Provozieren eine Verschlimmerung der Parodontitis zu fatalen abnormen Ergebnissen führen banal kann kalt, starke Müdigkeit und sogar Stress, wie Pubertät, Schwangerschaft und Menopause, also können hormonelle Veränderungen beeinflussen die Schwere des dystrophischen destruktiven Prozesses.

Die allgemeinen sozialen und psychoemotionalen Folgen von Parodontitis können wie folgt sein:

  • Psychologisches Unbehagen durch sichtbare Zahndefekte (deren Verlängerung, Freilegung von Wurzeln).
  • Angst mit Informationen über die Unbeständigkeit von Parodontitis verbunden ist, gibt es darüber hinaus ein echtes Potenzial für den Verlust von praktisch allen Zähnen.
  • Schwierigkeiten mit Prothetik in Häufigkeit und Behandlung im Prinzip. Parodontitis wird sehr lange praktisch auf Lebenszeit behandelt.

Physiologische Folgen der Alveolarpyorrhoe:

  • Häufige gemeinsame Abszesse, die sich in den pathologischen Hohlräumen des Zahnfleisches entwickeln, sind Taschen.
  • Pulpitis ist ein chronischer Entzündungsprozess in der Pulpa.
  • Entzündung der Parodontitis.
  • Entzündung des Periosts - Periostitis.
  • Osteomyelitis der Knochen des Ober- und Unterkiefers.
  • Intoxikation des Körpers in einem komplexen, lang anhaltenden eitrigen Prozess. Eiter, nach dem Einfallen in den Verdauungstrakt, provoziert chronische entzündliche Erkrankungen des Magens, Darms der mikrobiellen Ätiologie.
  • Eitrige Parodontitis kann eine Entzündung der Atemwege hervorrufen.
  • Pyorrhöe ist einer der Gründe für die allgemeine Inkoisaktion des Körpers, wenn die Zerfallsprodukte in die Blutbahn, die Lymphe, gelangen.
  • Die eitrige Parodontitis, insbesondere ihre generalisierte Form, kann eine der Ursachen der Endokarditis, der Nierenentzündung, sein.
  • Parodontose ist oft einer der Faktoren, die die entzündlichen Prozesse in den Gelenken verschlimmern.

Wenn das Parodontium weiterhin zusammenbricht und der Prozess mit systemischer, komplexer Behandlung nicht aufhört, kommt es zu einer Periode, in der alle Zähne für eine relativ kurze Zeit eliminiert werden - aus dem Mund fallen oder chirurgisch entfernt werden. Das Zahnbett nach der Entfernung wird einer Epithelisierung und Vernarbung unterzogen, jedoch kann eine periodontale Erkrankung nicht als angedockt und neutralisiert betrachtet werden. Der Zahnverlust stoppt die Eiterpyorrhoe, nicht aber die Zahnfleischdystrophie. Das Knochengewebe des Periodontalgewebes zerfällt weiter, verkümmert und löst sich auf. Es entsteht eine pathologische Regelmäßigkeit: Die Auswirkungen von Parodontitis führen zu inneren Erkrankungen, die wiederum eine weitere Ursache für die Alveolar-Destruktion sind.

Damit die Komplikationen und pathologischen Folgen der Parodontalerkrankung keinen totalen Charakter annehmen, muss die Krankheit im Anfangsstadium gestoppt werden.

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