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Medikamentenallergie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Eine Arzneimittelallergie, in der klinischen Praxis häufiger als LA abgekürzt, ist eine sekundäre Reaktion des Immunsystems auf eine Reihe von Medikamenten. Eine Arzneimittelallergie geht mit allgemeinen klinischen Symptomen und lokalen Manifestationen einher. In der Regel tritt eine Arzneimittelallergie nach einer Sensibilisierungsphase auf, nachdem das Immunsystem mit dem Allergen „bekannt“ wurde. Fälle einer primären LA kommen in der klinischen Praxis nicht vor. Das heißt, eine allergische Reaktion kann nur auf ein erneut eingeführtes auslösendes Medikament auftreten.

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Warum kommt es zu einer Arzneimittelallergie?

Arzneimittelallergien sind ein weit verbreitetes Phänomen, obwohl solche Allergien vor einem halben Jahrhundert äußerst selten waren. Menschen, die zu Medikamentenallergien neigen, werden üblicherweise in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Eine Arzneimittelallergie tritt nach einer starken Therapie der Grunderkrankung auf. Oft handelt es sich dabei um allergische Erkrankungen, darunter viele Magen-Darm-Erkrankungen und Lebererkrankungen.
  2. Eine allergische Reaktion entsteht durch ständigen Kontakt mit Medikamenten. Dies können Apotheker, Ärzte, Krankenschwestern, Arbeiter in Pharmafabriken sein.

Eine Arzneimittelallergie ist eine schwerwiegende Komplikation, die oft nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben gefährdet. Laut Statistik sind mehr als 70 % aller Komplikationen nach der Einnahme von Medikamenten Allergien. Ein tödlicher Ausgang tritt bei 0,005 % aller an LA Erkrankten auf. Dieser Prozentsatz ist erfreulicherweise sehr gering, aber das Risiko besteht. Etwa 12 % aller Patienten, die eine medikamentöse Therapie erhalten, leiden an einer Arzneimittelallergie. Darüber hinaus steigen diese Zahlen aufgrund der weltweiten Verbreitung allergischer Erkrankungen stetig an.

Auch Statistiken bestätigen die Geschlechterpräferenz. Frauen reagieren häufiger auf Medikamente mit allergischen Reaktionen als Männer. Von tausend Allergikern, die aufgrund von Medikamenten eine Histaminreaktion zeigen, sind 30-35 Frauen und 14 Männer. Arzneimittelallergien betreffen vor allem Menschen mittleren Alters, vor allem zwischen 30 und 40 Jahren. In den meisten Fällen tritt eine Arzneimittelallergie nach der Einnahme von Antibiotika auf, die 50 % ausmachen. Als nächstes kommt Tetanusserum, das bei 25 bis 27 % der Menschen eine Reaktion auslöst. Ebenfalls gefährlich für Allergiker und andere sind Sulfonamide und NSAR – nichtsteroidale Antirheumatika. Auch Antiallergika, die im Wesentlichen Allergien hemmen sollen, können eine Reaktion auslösen.

Eine Arzneimittelallergie ist sehr heimtückisch und kann sich nach ihrem Auftreten jahrzehntelang verstecken, um dann wieder auszubrechen, wenn die Person sie bereits vergessen hat. Faktoren, die eine Arzneimittelallergie auslösen:

  • Langzeitanwendung des Arzneimittels, Verschreibung von Arzneimitteln aus der gleichen Gruppe, Überdosierung oder falsch berechnete Dosis;
  • Erblicher Faktor;
  • Langfristiger Kontakt mit Medikamenten (medizinisches und pharmazeutisches Personal);
  • Mykosen, verschiedene Arten von Pilzerkrankungen;
  • Allergiegeschichte.

Wie entsteht eine Arzneimittelallergie?

Es gibt ein Konzept vollwertiger Allergene. Dies sind alles Substanzen mit Proteinstruktur - Impfstoffe, Dextrane, Seren. Diese Substanzen reagieren mit Antikörpern, die vom Immunsystem als Reaktion auf die Invasion produziert werden. Medikamente hingegen verbinden sich mit Proteinen und werden erst dann zu „Feinden“ - Antigenen. Auf diese Weise entstehen Antikörper. Bei erneuter Einnahme des auslösenden Medikaments gruppieren sich die Antikörper zu Komplexen und lösen eine allergische Reaktion aus. Die Aggressivität von Medikamenten hängt von ihrer chemischen Zusammensetzung und der Art der Verabreichung in den Körper ab. Bei Allergien ist die Injektionsmethode am besten geeignet, da das Antigen schneller wirkt und die Reaktion genauso schnell erfolgt. Die orale Verabreichung von Allergie auslösenden Medikamenten verursacht eine Reaktion vom verzögerten Typ. Die subkutane Verabreichung des Medikaments löst manchmal eine sofortige allergische Reaktion aus.

Lesen Sie auch: Allergie gegen Antibiotika

Eine Arzneimittelallergie kann sowohl wahr als auch falsch sein. Es handelt sich um einen anaphylaktoiden Schock, der die gleichen dringenden Wiederbelebungsmaßnahmen erfordert wie ein anaphylaktischer allergischer Schock. Eine anaphylaktoide Reaktion tritt ohne Sensibilisierung auf, der Antigen-Antikörper-Komplex fehlt im Körper und die Ursache der Reaktion liegt in einem völlig anderen Bereich. Eine Pseudo-Arzneimittelallergie kann durch folgende Anzeichen unterschieden werden:

  • Eine Allergie tritt bereits nach der ersten Einnahme des Arzneimittels auf.
  • Das Krankheitsbild kann auch bei der Einnahme eines Placebos auftreten;
  • Identische Erscheinungsformen, Reaktionen auf Arzneimittel völlig unterschiedlicher Gruppen hinsichtlich Zweck und Wirkungsmechanismus;
  • Ein indirektes Argument für eine Differenzierung ist das Fehlen einer allergischen Vorgeschichte.

Wie äußert sich eine Arzneimittelallergie?

Arzneimittelallergien manifestieren sich in unterschiedlichem Schweregrad und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit:

  • Sofortige Reaktionen – innerhalb einer Stunde.
    • Anaphylaktischer Schock;
    • Akute Urtikaria;
    • Quincke-Ödem;
    • Akute hämolytische Anämie;
    • Bronchospasmus.
  • Subakute Reaktionen – innerhalb von 24 Stunden.
    • Thrombozypenie;
    • Fieber;
    • Makulopapulöses Exanthem;
    • Agranulozytose.
  • Verzögerte Reaktionen – innerhalb von zwei bis drei Tagen.
    • Serumkrankheit;
    • Vaskulitis und Purpura;
    • Polyarthritis und Arthralgie;
    • Lymphadenopathie;
    • Nephritis allergischer Ätiologie, allergische Hepatitis.

Die Diagnose einer Arzneimittelallergie basiert auf klinischen Manifestationen, die oft sehr deutlich ausgeprägt sind. Es wird eine spezifische Therapie verordnet, die gesundheits- und lebensbedrohliche Symptome beseitigt. Selbstverständlich wird das auslösende Medikament abgesetzt. Die unspezifische Therapie zielt darauf ab, den gesamten Zyklus allergischer Reaktionen zu kontrollieren.

Im Allgemeinen ist eine Arzneimittelallergie eine Krankheit, die verursacht werden kann durch:

  • anamnestische individuelle Veranlagung;
  • falsche Verschreibung einer medikamentösen Therapie;
  • unsachgemäße Anwendung des Arzneimittels durch den Patienten selbst;
  • Selbstmedikation.

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