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Symptome der Takayasu-Krankheit
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Unspezifische aortoarteritis obschevospalitelnye eigenartige Erscheinungen und Mischung von verschiedenen Syndromen: Versagen der peripheren Durchblutung, Herz-Kreislauf-, zerebrovaskuläre, Bauch-, pulmonalen arteriellen Hypertonie. Das klassische Symptom der Takayasu-Krankheit ist das Syndrom der Asymmetrie oder des Fehlens des Pulses.
Allgemeine Symptome der Takayasu-Krankheit
Takayasu-Krankheit hat zwei Phasen: akut, von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten dauernd, und chronisch - mit oder ohne Exazerbationen. Der Beginn der akuten Phase oder unmotiviert subfebrilitet beobachtet febrile „Kerze“ Müdigkeit, Muskelschmerzen Verschachtelung Natur (bei Anstrengung), Erythema nodosum oder Blutungen in der Haut. Seit vielen Monaten wird eine erhöhte ESR (bis zu 50-60 mm / h) festgestellt. In einigen Monaten treten je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses diese oder andere charakteristische Symptome und Syndrome auf.
Lokalisierung von Aortoarteriitis und klinischen Syndromen
Lokalisierung des pathologischen Prozesses |
Klinische Syndrome |
A. Subclavia, humeri, femoralis, poplitea |
Syndrom der Claudicatio intermittens. Syndrom der Asymmetrie oder des Fehlens des Pulses Pathologisches vaskuläres Geräusch |
Schläfrige Arterien |
Kopfschmerzen. Sehschwäche, Retinopathie. Verletzung der Hirndurchblutung. Gefäßgeräusche über den Halsschlagadern |
Lungenarterien |
Pulmonale Hypertonie |
Nierenarterien |
Nierenhochdruck |
Zilien-, Mesenterialarterien |
Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall |
Das Syndrom der Insuffizienz des peripheren Blutflusses spiegelt eine Ischämie unterhalb der Stelle der Stenose oder des Verschlusses der Hauptarterie wider und manifestiert sich als "intermittierender" Schmerz. Schmerzen, wenn sie in einen oder beide Arme oder Beine mit einem Gefühl von Ermüdung und Taubheit der Finger geladen sind, treten bei der Niederlage der Schlüsselbein- oder Darmbeinarterien auf; Rückenschmerzen - mit Läsionen der vertebralen Arterien. Das wichtigste für die Diagnose ist das Syndrom der Asymmetrie oder des Mangels an Puls und Blutdruck. Meistens wird der Puls an der linken Speichenarterie nicht erkannt.
Herz-Kreislauf-Syndrom. Bei einem kardiovaskulären Syndrom sind Schmerzen entlang des Gefäßverlaufs charakteristisch, oberhalb der verengten, aber passierbaren Arterien sind Geräusche (über der Aorta und großen Gefäßen) zu hören. Im Falle einer Koronararterienerkrankung können Schmerzen auftreten, aber häufiger zeigen Patienten keine typischen Beschwerden von Schmerzen in der Region des Herzens. Wenn die Aorta ascendens betroffen ist, kann Verdichtung, Dilatation und manchmal die Bildung eines Aneurysmas zu einer Aorteninsuffizienz führen. Koronararterien mit der entsprechenden Symptomatik können am pathologischen Prozess beteiligt sein. Der Anstieg des Blutdrucks wird hauptsächlich mit der Niederlage der Nierenarterien kombiniert .
Das Zerebrovaskuläre Syndrom wird gewöhnlich bei Patienten mit vaskulären Läsionen im Bereich des Aortenbogens und seiner Karotis- und Brachiocephalusäste beobachtet. Oft sind neurologische Störungen die ersten Anzeichen der Krankheit. Die häufigsten Kopfschmerzen, Ohnmacht, Hirndurchblutung und Sehbehinderung. Bei der Untersuchung des Fundus werden Arterienverengungen, Venen, arteriovenöse Anastomosen sichtbar.
Abdominalsyndrom in Form von Anfällen von Schmerzen im Abdomen, oft mit Erbrechen und Durchfall, beobachtet mit Läsionen der Bauchaorta und Mesenterialgefäße. Wenn ein Aneurysma der abdominalen Aorta in der Bauchhöhle entsteht, wird eine pulsierende Formation abgetastet, über der vaskuläre Geräusche zu hören sind.
Pulmonales Syndrom mit unspezifischen aortoarteriit Kindern hat selten klinische Manifestationen (Husten, hemoptysis, wiederkehrende Lungenentzündung), kann röntgenographisch Deformation interstitielle Lungengefäßmuster, Wurzel Expansion beobachtet werden, wobei die Klebstoff Veränderungen pleuralen Blätter und nach ECG - Zeichen der pulmonalen Hypertonie.
Das Syndrom der arteriellen Hypertension ist eine Konsequenz der Infektion der renalen Adern. Der arterielle Druck steigt nach einigen Monaten vom Beginn der Krankheit an und wird manchmal mit moderater Progeinurie kombiniert.
Der Verlauf der Takayasu-Krankheit
Mit dem Übergang der akuten Phase in eine chronische Körpertemperatur normalisiert sich der Zustand, Kinder führen einen normalen Lebensstil. Jedoch bemerken einige von ihnen Schwindel und Ohnmacht mit einer Veränderung der Körperposition (Karotissyndrom), verringerte Sehschärfe, ischämische Ereignisse in den Gliedern. Bei der Überprüfung, in den meisten Fällen, zeigen sich die Asymmetrie oder das Fehlen des Pulses und des Blutdrucks auf einer der Gliedmaßen, das vaskulöse Geräusch und in einigen Fällen - die arterielle Hypertension. In Phasen von Exazerbationen wird der pathologische Prozess am selben Ort fortgesetzt oder breitet sich auf intakte zuvor aortale Abteilungen aus. Im ersteren Fall kann eine Delaminierung auftreten Aortenwand l Auftreten von Aneurysmen mit Risiko einer Ruptur Abschnitt, erscheinen die zweite zuvor nicht Krankheitssyndromen zu haben.
Komplikationen der Takayasu-Krankheit
Komplikationen der Takayasu-Krankheit hängen von der Lokalisation und der Art der vaskulären Läsion ab. Die schwerste von ihnen: Schlaganfall, Herzinfarkt, chronische Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Aorten-Aneurysma der Aorta, die bei Patienten mit unspezifischen aortoarteritis EYT und Haupttodesursachen kann.