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Symptome einer Staphylokokkeninfektion

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Inkubationszeit einer Staphylokokkeninfektion beträgt in der Regel 4 bis 16 Tage, bei Lebensmittelvergiftungen mit Staphylokokken-Ätiologie 2–4 Stunden, manchmal verkürzt auf 30 Minuten, selten verlängert auf 6 Stunden, beim toxischen Schocksyndrom 12–48 Stunden, bei anderen Formen, einschließlich Wund-, Augen- und ZNS-Infektionen, 48–72 Stunden, bei Neugeborenen bis zu 4–5 Tagen, bei Frühgeborenen bis zu 3 Wochen. Danach treten Symptome einer Staphylokokkeninfektion auf. Staphylokokkeninfektionen haben keine allgemein anerkannte Klassifizierung.

Es empfiehlt sich, zwischen einer lokalen Staphylokokkeninfektion (mit Angabe der Lokalisation), einer generalisierten Staphylokokkeninfektion und einer Staphylokokkenintoxikation zu unterscheiden.

  • Lokalisierte (lokale) Staphylokokkeninfektion:
    • Haut und Weichteile (Furunkel, Pyodermie, Abszess, Phlegmone, Hidradenitis);
    • HNO-Organe (Mandelentzündung, Otitis, Sinusitis);
    • Sehorgan (Gerste, Meibomitis, Dakryozystitis);
    • Urogenitalorgane (Pyelonephritis, Blasenentzündung);
    • Arthritis, Osteomyelitis;
    • Kolitis, Enterokolitis.
  • Generalisierte Staphylokokkeninfektion:
    • Sepsis;
    • Lungenentzündung, Rippenfellentzündung;
    • Endokarditis;
    • Meningitis, Hirnabszess.
  • Staphylokokkenintoxikationen:
    • Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung;
    • Staphylokokken-Verbrühungssyndrom, einschließlich Ritter-Krankheit;
  • Toxisches Schocksyndrom.

Das toxische Schocksyndrom wurde 1978 bei Frauen beschrieben, die Vaginaltampons aus synthetischer Watte verwendeten, die ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Staphylokokken bieten, die ein spezielles Toxin produzieren – das Toxic-Shock-Syndrom-Toxin (TSST). Die Entwicklung eines toxischen Schocksyndroms ist möglich beim Tamponieren von Wunden und Nasengängen mit lokalisierten pathologischen Prozessen, die durch TSST produzierende Stämme von Staphylococcus aureus verursacht werden. Das toxische Schocksyndrom ist gekennzeichnet durch plötzliches Auftreten, starken Schüttelfrost, Hyperthermie, Kopfschmerzen, Myalgie, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Halsschmerzen. Charakteristisch sind eine diffuse Hyperämie der Haut, ein reichlich vorhandener fleckiger, makulopapulöser, petechialer Ausschlag mit anschließender Abschälung der Haut. Es werden eine diffuse Hyperämie der Schleimhaut des Oropharynx, der Zunge und eine Bindehautinjektion festgestellt. Symptome einer Staphylokokkeninfektion sind ein deutlicher Blutdruckabfall, die Entwicklung eines RDS bei Erwachsenen, akutes Nierenversagen und Leberschäden. Im Blut wird eine neutrophile Hyperleukozytose mit einer Linksverschiebung der Leukozytenformel und einem Anstieg der BSG festgestellt.

Staphylokokken verursachen Krankheiten durch direkte Gewebeinvasion. Staphylokokkeninfektionen werden manchmal auch durch die Produktion von Exotoxinen verursacht. Eine Staphylococcus-aureus-Bakteriämie (oft begleitet von der Bildung metastatischer Infektionsherde) kann von jedem lokalisierten Staphylokokkenherd ausgehen, tritt aber besonders häufig durch einen infizierten intravaskulären Katheter oder einen anderen Fremdkörper auf. Sie kann auch ohne erkennbaren primären Infektionsherd auftreten. Staphylococcus epidermidis und andere koagulasenegative Staphylokokken verursachen zunehmend eine im Krankenhaus erworbene Bakteriämie im Zusammenhang mit Kathetern und anderen Fremdkörpern. Sie ist eine wichtige Ursache für Morbidität (insbesondere Verlängerung des Krankenhausaufenthalts) und Mortalität bei geschwächten Patienten.

Direkte Invasion

Hautinfektionen sind die häufigste Form von Staphylokokken-Erkrankungen. Oberflächliche Infektionen können diffus sein und Bläschen, Pusteln, Impetigo und manchmal eine Zellulitis verursachen. Sie können auch fokal und knotig (Furunkel, Karbunkel) sein. Tiefe Hautabszesse sind häufig. Staphylokokken treten häufig bei Wund- und Verbrennungsinfektionen, der Vereiterung postoperativer Nähte, Mastitis oder Brustabszessen bei stillenden Müttern auf.

Eine neonatale Staphylokokkeninfektion tritt normalerweise innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt auf und führt zu Hautläsionen, die mit Abschuppung, Bakteriämie, Lungenentzündung und Meningitis einhergehen können.

Eine Lungenentzündung kann sich im Rahmen einer Influenza bei Patienten entwickeln, die Glukokortikoide oder Immunsuppressiva erhalten, sowie bei Personen mit chronischer bronchopulmonaler Pathologie und anderen Erkrankungen, die zur Entstehung einer Lungenentzündung beitragen. Staphylococcus aureus ist jedoch häufig die Ursache einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung. Eine Staphylokokken-Pneumonie ist durch die Bildung von Lungenabszessen gekennzeichnet, begleitet von der schnellen Entwicklung von Pneumatozellen und Pleuraempyem.

Eine Endokarditis tritt häufiger bei intravenösen Drogenkonsumenten und bei Patienten mit Herzklappenprothesen auf. Es handelt sich um eine akute, fieberhafte Erkrankung, die oft mit Abszessen, Embolien, Perikarditis, subungualen Petechien, subkonjunktivalen Blutungen, Purpura, Herzgeräuschen und Herzklappenversagen einhergeht.

Osteomyelitis tritt am häufigsten bei Kindern auf und verursacht erkältungsähnliche Symptome, Fieber und Schmerzen über dem betroffenen Knochen. Rötung und Schwellung des betroffenen Bereichs sind die Folge. Eine periartikuläre Infektion geht oft mit Flüssigkeitsansammlungen im Gelenkraum einher und ähnelt daher eher einer septischen Arthritis als einer Osteomyelitis.

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Krankheiten, die durch die Produktion von Toxinen verursacht werden

Staphylokokken können mehrere Toxine produzieren. Einige wirken lokal, andere lösen die Freisetzung von Histamin durch bestimmte T-Zellen aus, was wiederum zu schwerwiegenden systemischen Folgen wie Hautschäden, Schock, Multiorganversagen und Tod führt.

Ein infektiös-toxischer Schock kann eine Folge der Verwendung von Vaginaltampons sein oder als Komplikation einer postoperativen Nahtinfektion auftreten.

Das Staphylokokken-Verbrühungssyndrom wird durch verschiedene Toxine, sogenannte Exfoliantien, verursacht. Es handelt sich um eine exfoliative Dermatitis im Kindesalter, die durch die Bildung großer Blasen und Verhornung der oberflächlichen Hautschichten gekennzeichnet ist. Die Folge ist ein Ablösen der Haut.

Eine Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung tritt auf, wenn ein zubereitetes, hitzebeständiges Staphylokokken-Enterotoxin verzehrt wird. Lebensmittel können durch Staphylokokkenträger oder durch Personen mit einer aktiven Hautinfektion kontaminiert sein. Staphylokokken produzieren und geben Enterotoxin in nicht durchgegarten oder bei Raumtemperatur aufbewahrten Lebensmitteln ab. Viele Lebensmittel können Staphylokokken beherbergen, behalten aber trotz Kontamination ihren normalen Geschmack und Geruch. Akute Übelkeit und Erbrechen treten 2–8 Stunden nach Verzehr kontaminierter Lebensmittel auf. Übelkeit und Erbrechen werden in der Regel von Bauchkrämpfen und Durchfall gefolgt. Die Symptome einer Staphylokokkeninfektion halten nicht lange an und klingen in der Regel innerhalb von 12 Stunden nach Krankheitsbeginn ab.

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