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Symptome der Staphylokokken-Infektion

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Staphylokokken-Infektion hat eine Inkubationszeit, die typischerweise 4 bis 16 Tage dauert, Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung Ätiologie - 2-4 Stunden, manchmal bis zu 30 Minuten verkürzt, und erhöht selten bis zu 6 Stunden, mit toxischem Schocksyndrom - von 12 bis 48 Stunden bei andere Formen, einschließlich der Wunde, Infektionen der Augen und des Zentralnervensystems - 48 bis 72 Stunden bei Neugeborenen - bis zu 4-5 Tage, Früh -. Bis 3 Wochen, nachdem die Symptome einer Staphylokokken-Infektion, welche. Staphylokokken-Infektion hat keine allgemein anerkannte Klassifizierung.

Es ist ratsam, lokale Staphylokokkeninfektion (Lokalisation), generalisierte Staphylokokkeninfektion und Staphylokokkenintoxikationen zu unterscheiden.

  • Lokalisierte (lokale) Staphylokokken-Infektion:
    • Haut und Weichteile (Furunkel, Pyoderma, Abszess, Phlegmone, Hydradenitis);
    • HNO-Organe (Angina, Otitis, Sinusitis);
    • das Sehorgan (Gerste, Meibomit, Dakryozystitis);
    • urino-genitale Organe (Pyelonephritis, Zystitis);
    • Arthritis, Osteomyelitis;
    • Colitis, Enterokolitis.
  • Generalisierte Staphylokokken-Infektion:
    • Sepsis;
    • Lungenentzündung, Pleuritis;
    • Endokarditis;
    • Meningitis, Hirnabszess.
  • Staphylokokkenintoxikationen:
    • Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung;
    • Staphylokokken-Burn-Like-Syndrom, einschließlich der Morbus Ritter;
  • Toxisches Schocksyndrom.

Toxisches Schocksyndrom 1978 bei Frauen beschrieben, vaginale Abstriche aus Synthesefaser verwendet wird , die ein Nährboden für Staphylokokken - Toxin produziert spezielle - toxischen Schock - Syndrom - Toxin (toxisches Schocksyndrom in Toxin, TSST). Die Entwicklung von toxischem Schocksyndrom , wenn möglich Tamponade Wunden der Nasengänge, mit lokalisierten pathologischen Prozessen durch Stämme von Staphylococcus aureus verursacht produzieren TSST. Toxische Schock - Syndrom ist charakterisiert durch plötzliches Auftreten, Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Schmerzen im Hals aus. Gekennzeichnet durch diffuse Hyperämie der Haut, reichlich fleckig, fleckig-papulös, petechialer Hautausschlag gefolgt von Hautpeeling. Mark diffuse Hyperämie der Schleimhaut des Oropharynx, der Zunge, Injektion der Bindehaut. Die Symptome einer Staphylokokkeninfektion werden durch einen deutlichen Blutdruckabfall, die Entwicklung von RDS bei Erwachsenen, akutes Nierenversagen, Leberschäden verursacht. Im Blut wird eine neutrophile Hyperleukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links beobachtet, ein Anstieg der ESR.

Staphylokokken verursachen Krankheit durch direkte Gewebeinvasion. Manchmal wird auch die Staphylokokkeninfektion durch die Produktion von Exotoxin verursacht. Bakteriämie, verursacht durch S. Aureus (oft durch die Bildung von metastatischen Infektionsherde begleitet) von jedem lokalisierten Staphylokokken Herd auftreten kann, aber am häufigsten aus infizierten intravaskulären Katheter oder andere Fremdkörper. Es kann auch ohne einen sichtbaren primären Fokus der Infektion erscheinen. Staphylococcus epidermidis und andere Koagulase-negative Staphylokokken sind immer die Ursache von Krankenhaus Bakteriämie im Zusammenhang mit Kathetern und anderen Fremdkörpern. Dies ist eine wichtige Ursache für Morbidität (insbesondere Verlängerung der Hospitalisierung) und Mortalität bei geschwächten Patienten.

Direkte Invasion

Hautinfektionen sind die häufigste Form der Staphylokokken-Erkrankung. Oberflächliche Infektionen können diffus sein mit der Bildung von Bläschen, Pusteln, Impetigo und manchmal Cellulite. Sie können auch fokal und nodulär sein (Furunkel, Karbunkel). Ein tiefer Hautabszess ist üblich. Staphylokokken verbinden sich bei stillenden Müttern häufig mit der Infektion von Wunden und Verbrennungen, der Vereiterung von postoperativen Nähten, Mastitis oder Brustabszessen.

Eine neonatale Staphylokokkeninfektion tritt gewöhnlich innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt auf und umfasst Hautläsionen, die mit Exfoliation, Bakteriämie, Pneumonie und Meningitis einhergehen können.

Lungenentzündung kann mit der Grippe bei Patienten Glukokortikoide oder Immunsuppressiva, sowie bei Patienten mit chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen und anderen Krankheiten, die einen Beitrag zur Entwicklung einer Lungenentzündung auftreten zu empfangen. Dennoch ist Staphylococcus aureus häufig die Ursache einer Krankenhauspneumonie. Die Staphylokokken-Pneumonie ist gekennzeichnet durch die Bildung von Lungenabszessen, begleitet von der schnellen Entwicklung von Pneumozyten und Empyemen der Pleura.

Endokarditis ist häufiger bei intravenösen Drogenkonsumenten und bei Patienten mit Klappenprothesen. Dies ist eine akute fieberhafte Erkrankung, die oft von Abszessen begleitet, Embolie, Perikarditis, Subungual Petechien, Hyposphagma, lila, Herzgeräusche und Herzklappenfehler.

Osteomyelitis tritt häufig bei Kindern auf und verursacht Symptome einer Erkältung, Fieber und Schmerz über dem betroffenen Knochen. Anschließend erscheinen Rötung und Schwellung des Bereichs. Bei einer periartikulären Infektion kommt es häufig zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, wodurch sich ein stärkerer Eindruck von septischer Arthritis ergibt als bei einer Osteomyelitis.

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Krankheiten aufgrund von Toxinproduktion

Staphylokokken können mehrere Toxine produzieren. Einige von ihnen haben eine lokale Wirkung, während andere die Freisetzung von Histamin durch bestimmte T-Zellen auslösen, was wiederum zu schwerwiegenden systemischen Konsequenzen führt, einschließlich Hautläsionen, Schock, multiplem Organversagen und Tod.

Infektiös-toxischer Schock kann das Ergebnis der Verwendung von Vaginaltampons sein oder als eine Komplikation der Infektion von postoperativen Nähten auftreten.

Staphylokokkensyndrom der verbrühten Haut wird durch die Wirkung verschiedener Toxine verursacht, die als Exfoliate bezeichnet werden. Diese Krankheit ist eine exfoliative Dermatitis der Kindheit und ist durch die Bildung von großen Blasen und Verhornung der Oberflächenschichten der Haut gekennzeichnet. Dies führt zu einer Exfoliation (Ablösung) der Haut.

Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung tritt auf, wenn ein fertiges, thermostabiles Staphylokokken-Enterotoxin verwendet wird. Nahrung kann mit Staphylokokken-Trägern oder Menschen mit aktiver Hautinfektion kontaminiert sein. In Lebensmitteln, die nicht vollständig zubereitet sind, sowie in Lebensmitteln, die bei Raumtemperatur aufbewahrt werden, produzieren Staphylokokken Enterotoxin und setzen es frei. Viele Gerichte können das Wachstumsmedium für Staphylococcus sein, behalten jedoch trotz der Kontamination ihren normalen Geschmack und Geruch. Akute Übelkeit und Erbrechen treten 2-8 Stunden nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel auf. In der Regel treten nach Übelkeit und Erbrechen Bauchkrämpfe und Durchfall auf. Die Symptome der Staphylokokkeninfektion dauern nicht lange an und enden normalerweise weniger als 12 Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit.

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