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Gesundheit

Symptome der Kurzsichtigkeit (Myopie)

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Sowohl angeborene als auch erworbene Myopie (Kurzsichtigkeit) kann bei fortschreitendem Verlauf hohe Grade erreichen und mit der Entwicklung von Komplikationen im Augenhintergrund einhergehen – sowohl im hinteren Augenpol als auch in der Peripherie. Hohe Myopie mit ausgeprägter axialer Dehnung und Komplikationen in der zentralen Netzhautzone wurde kürzlich als pathologisch bezeichnet. Diese Myopie führt zu irreversiblem Sehverlust und Behinderung. Die zweithäufigste Ursache für Sehverlust bei Myopie ist die Netzhautablösung, die vor dem Hintergrund dystrophischer Veränderungen und Rupturen in den peripheren Bereichen auftritt.

Auch im Glaskörper treten destruktive Veränderungen auf, die mit fortschreitender Myopie zunehmen und eine wichtige Rolle bei der Entwicklung ihrer Komplikationen spielen. Bei Zerstörung des Glaskörpers kommt es zu Beschwerden über schwebende Trübungen ("Kommas", "Spinnen"); bei hoher Myopie ist eine hintere Ablösung des Glaskörpers möglich, bei der der Patient einen dunklen Ring bemerkt, der kreisförmig vor dem Auge schwebt.

Veränderungen im hinteren Augenabschnitt bei Myopie betreffen die Papille und die Makula. Zu den Schäden zählen die Bildung eines myopischen Kegels, eine peripapilläre Atrophie der Aderhaut, Veränderungen im Verlauf der Papillengefäße, eine Verringerung ihres Kalibers und das Verschwinden der Tortuosität.

Veränderungen in der Makulazone - diffuse oder fokale chorioretinale Atrophie, "Lackrisse", Blutungen, neovaskuläre Membran, Fuchs-Fleck, vitreomakuläres Traktionssyndrom. In den schwersten Fällen hochkomplizierter Myopie bildet sich ein hinteres Staphylom - eine echte Vorwölbung der Sklera im Bereich des hinteren Augenpols.

In der Ektasiezone treten starke dystrophische Veränderungen der Netzhaut auf.

Bei angeborener Myopie können bereits im Kindesalter Makuladystrophie und sogar ein hinteres Staphylom auftreten.

Bei erworbener Myopie treten Komplikationen in den zentralen Anteilen des Augenhintergrundes meist nach 30–35 Jahren auf.

Man unterscheidet äquatoriale (Gitter, isolierte Netzhautbrüche, pathologische äquatoriale Hyperpigmentierung), paraorale (zystische, Retinoschisis, chorioretinale Atrophie) und gemischte periphere vitreochorioretinale Dystrophien (nach der Klassifikation von EO Saxonova et al.). Gitterdystrophien und Netzhautbrüche sind im Hinblick auf das Auftreten einer Netzhautablösung am gefährlichsten.

Periphere vitreochorioretinale Dystrophien bei allen Formen der Myopie treten bereits im Kindesalter auf, der Höhepunkt ihrer Akkumulation wird im Alter von 11-15 Jahren festgestellt; ein weiteres Fortschreiten führt zur Bildung von Rupturen, neuen dystrophischen Zonen und Mischformen von Dystrophien. Mit Ausnahme großer Traktionsrupturen, die sich durch Beschwerden über blitzende "Blitze" oder das Auftreten von "Rauch" vor dem Auge (Blutung in den Glaskörper aus einem beschädigten Netzhautgefäß) äußern, ist der Verlauf peripherer vitreochorioretinaler Dystrophien bis zur Netzhautablösung asymptomatisch. Zur rechtzeitigen Erkennung und Vorbeugung sind bei allen Patienten mit Myopie, einschließlich Kindern und Jugendlichen, regelmäßige Untersuchungen der Fundusperipherie durch einen Augenarzt erforderlich.

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Begleitende Veränderungen im Sehorgan

Myopie (Kurzsichtigkeit) geht oft mit anderen Augenerkrankungen einher, wobei die schwerwiegendste davon mit einer starken Myopie einhergeht. Zu den myopiebedingten Erkrankungen gehören:

  • chorioretinale Degeneration;
  • Degeneration der Siebplatte;
  • Retinoschisis;
  • Netzhautablösung;
  • Fuchs-Flecken;
  • gekippte Sehnervenpapille und Sehnervendysplasie;
  • Glaukom;
  • degenerative Veränderungen und hintere Glaskörperabhebung;
  • subretinale Neovaskularisation;
  • Mikrokornea;
  • chorioretinale Kolobome und/oder Sehnervenpapille-Kolobome.

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Assoziierte allgemeine Störungen

Myopie (Kurzsichtigkeit) geht oft mit bestimmten Allgemeinerkrankungen einher. Bei der Diagnose von Myopie, insbesondere im Alter von bis zu einem Jahr, sind die Haupterkrankungen, die mit Myopie einhergehen, folgende:

  • Albinismus;
  • Alport-Syndrom;
  • Alagill-Syndrom;
  • Bassen-Kornsweig-Syndrom;
  • Down-Syndrom (Trisomie 21);
  • Ehlers-Danlos-Syndrom;
  • Morbus Fabry;
  • Flynn-Aird-Syndrom;
  • Laurence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom;
  • Marfan-Syndrom;
  • Marshall-Syndrom;
  • Stickler-Syndrom;
  • Wagner-Dystrophie;
  • Choroiderämie;
  • Linsenektopie;
  • lobuläre Atrophie;
  • myelinierte Nervenfasern;
  • Retinitis pigmentosa;
  • Frühgeborenen-Retinopathie.

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