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Symptome der Myopie (Myopie)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Sowohl die angeborene als auch die erworbene Myopie (Kurzsichtigkeit) können bei fortschreitendem Verlauf hohe Grade erreichen und sind begleitet von Komplikationen am Fundus - sowohl im hinteren Pol als auch in der Peripherie. Eine hohe Myopie mit ausgeprägter axialer Dehnung und Komplikationen in der zentralen Zone der Netzhaut wurde kürzlich als pathologisch bezeichnet. Es ist diese Kurzsichtigkeit, die zu einer irreversiblen Verringerung der Sehkraft und der Behinderung führt. Die zweithäufigste Ursache für den Verlust des Sehvermögens bei Kurzsichtigkeit ist die Netzhautablösung, die vor dem Hintergrund von dystrophischen Veränderungen und Brüchen in den peripheren Teilen auftritt.
Auch im Glaskörper gibt es destruktive Veränderungen, die mit fortschreitender Myopie zunehmen und eine wichtige Rolle bei der Entwicklung ihrer Komplikationen spielen. Wenn die Schwimmer Beschwerden entstehen schwebende Wolke ( „Komma“, „Spinnen“), erhältlich bei hohem Myopie posterioren Glaskörperabhebung, in dem der Patienten das Auge um einen dunklen Ring zu schweben beobachtet.
Veränderungen im hinteren Augenabschnitt bei Kurzsichtigkeit berühren die Sehnervscheibe und die Makula. Seine Niederlage ist die Bildung eines kurzsichtigen Konus, peripapilläre Atrophie der Aderhaut, eine Veränderung im Verlauf der Gefäße der Bandscheibe, eine Abnahme ihres Kalibers, das Verschwinden der Tortuosität.
Veränderungen in der Makulazone - diffuse oder fokale chorioretinale Atrophie, "Lackrisse", Blutungen, Neovaskularisationsmembran, Fuchs Fleck, vitreomakuläres Traktionssyndrom. In den schwersten Fällen von hochkomplizierter Myopie bildet sich ein posteriores Staphylom - eine echte Protrusion der Sklera im Bereich des hinteren Augenpols.
In der Ektasiezone treten grobe dystrophische Veränderungen der Netzhaut auf.
Bei kongenitaler Myopie können Makuladegeneration und sogar posteriore Staphylome bereits im Kindesalter auftreten.
Bei erworbener Kurzsichtigkeit treten Komplikationen in den zentralen Teilen des Augenhintergrundes auf, meist nach 30-35 Jahren.
Unterscheiden äquatorialen (ethmoid isolierte retinale Tränen, pathologische äquatoriale Hyperpigmentierung) paraoralnye (zystoides, Retinoschisis, Atrophie) und gemischten peripheren vitreohorioretinalnye Dystrophie; nach Saksonova EO-Klassifizierung. Usw.). Die gefährlichste hinsichtlich des Auftretens einer Gitter Dystrophie Netzhautablösung und Netzhautrisse.
Periphere vitreohorioretinalnye Dystrophie in allen Formen der Myopie während der Kindheit auftreten, deren Akkumulation Zeichen in 11-15 Jahren peak; Ein weiteres Fortschreiten führt zur Bildung von Lücken, neue Bereiche der dystrophischen, Mischformen Dystrophie. Außer für große Traktions Diskontinuitäten manifest Beschwerden Flackern „Reißverschluss“ oder das Auftreten von „haze“ vor dem Auge (Glaskörperhämorrhagie von verletzter retinaler Gefäß) für peripheres vitreohorioretinalnyh Dystrophien asymptomatischen bis zum Zeitpunkt der Ablösung der Netzhaut. Für ihre rechtzeitige Erkennung und Verhinderung des letzteren braucht regelmäßige Check-ups Peripherie des Fundus durch einen Augenarzt bei allen Patienten mit Kurzsichtigkeit, darunter auch Kinder und Jugendlichen.
Assoziierte Veränderungen im Sehorgan
Kurzsichtigkeit (Myopie) wird oft von anderen Augenkrankheiten begleitet, wobei die schwerwiegendsten von ihnen mit hoher Myopie kombiniert werden. Myopie-bedingte Störungen umfassen:
- chorioretinale Degeneration;
- Degeneration der Trellisplatte;
- Retinochisis;
- Netzhautablösung;
- Fuchs Flecken (Fuchs);
- schräge Bandscheibe des Sehnervs und Sehnerv Dysplasie;
- Glaukom;
- degenerative Veränderungen und eine nachträgliche Ablösung des Glaskörpers;
- subretinale Neovaskularisation;
- Mikrokornea;
- chorioretinaler Kolobolismus und / oder Kolobom der Papille.
Begleitende allgemeine Störungen
Myopie (Kurzsichtigkeit) wird oft mit bestimmten Volkskrankheiten kombiniert. Bei der Feststellung der Kurzsichtigkeit, insbesondere im Alter von 1 Jahr, sind die wichtigsten Begleiterscheinungen der Myopie:
- Albinismus;
- Alport-Syndrom (Alport);
- Alagill-Syndrom;
- Bassen-Kornsveig-Syndrom (Bassen-Kornsweig);
- Down-Syndrom (Trisomie 21);
- Ehlers-Danlos-Syndrom (Ehlers-Danlos);
- Morbus Fabry (Fabry);
- Flynn-Aird-Syndrom (Flynn-Aird);
- das Lawrence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom (Laurence-Moon-Bardet-Biedl);
- Marfan-Syndrom;
- Marshall-Syndrom;
- Stickler-Syndrom (Stickler);
- Wagners Dystrophie (Wagner);
- horioderemiya;
- Ektopie der Linse;
- lobuläre Atrophie;
- myelinisierte Nervenfasern;
- Retinitis pigmentosa;
- Retinopathie der Frühgeburtlichkeit.