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Symptome der chronischen Ösophagitis
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die klinischen Symptome einer chronischen Ösophagitis werden sowohl durch entzündliche Veränderungen der Schleimhaut der Speiseröhre als auch häufig durch eine gleichzeitige Dyskinesie der Speiseröhre und jene Situationen verursacht, die zur Entwicklung einer chronischen Ösophagitis geführt haben.
Dysphagie
Dysphagie ist ein unangenehmes Gefühl, das der Patient verspürt, wenn Nahrung die Speiseröhre passiert. Der Patient empfindet Dysphagie als Druckgefühl, Blähungen, Überlauf, einen „Pfahl“ oder einen „Klumpen“ hinter dem Brustbein. Chronische Ösophagitis ist durch überwiegend paroxysmale Dysphagie gekennzeichnet, die durch eine begleitende hypermotorische Dyskinesie der Speiseröhre verursacht wird und sich in Schwierigkeiten beim Durchgang hauptsächlich flüssiger Nahrung äußert; der Durchgang fester Nahrung ist deutlich weniger beeinträchtigt (paradoxe Dysphagie). Eine anhaltende (persistierende) Dysphagie wird bei anderen Erkrankungen der Speiseröhre (Krebs, Ösophagusstenose usw.) beobachtet, ist durch eine Verletzung des Durchgangs hauptsächlich fester Nahrung gekennzeichnet und wird durch gründliches Zerkleinern der Nahrung oder Herunterspülen mit einer erheblichen Menge Flüssigkeit gelindert.
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Schmerz
In der Regel sind Schmerzen bei chronischer Ösophagitis hinter dem Brustbein lokalisiert. Sie können konstant oder paroxysmal sein und in den Unterkiefer, den Hals und die Interskapularregion ausstrahlen. VM Nechaev (1991) beschreibt die sogenannte umgekehrte Dynamik der Schmerzentwicklung: Sie beginnt beispielsweise in der Interskapularregion, breitet sich nach rechts und links entlang der Interkostalräume und dann nach vorne hinter das Brustbein zum Hals und Unterkiefer aus. Das charakteristischste Merkmal von Schmerzen bei Ösophagitis ist ihrZusammenhang mit der Nahrungsaufnahme und die Kombination mit Dysphagie. Schmerzen bei chronischer Ösophagitis werden durch eine Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut verursacht.
Bei einer peptischen Refluxösophagitis treten Brustschmerzen auf, wenn Magen- oder Zwölffingerdarminhalt in die Speiseröhre geschleudert wird. Dies geschieht normalerweise beim Aufstoßen, beim Vorbeugen des Körpers, beim Überessen oder in horizontaler Position.
Der paroxysmale (spastische) Schmerzcharakter bei Ösophagitis geht mit einer hypermotorischen Dyskinesie der Speiseröhre einher. Schmerzen bei chronischer Ösophagitis werden nach der Einnahme von Antazida gelindert.
Sodbrennen
Sodbrennen wird als Brennen, Hitze und Wärme im Schwertfortsatz oder hinter dem Brustbein wahrgenommen. Es entsteht durch eine Reizung der entzündeten Schleimhaut der Speiseröhre durch Magen- oder Zwölffingerdarminhalt bei duodenogastroösophagealem Reflux.
Sodbrennen tritt normalerweise nach dem Essen auf, insbesondere nach dem Verzehr von fettigen und scharfen Speisen, Tomaten, Schokolade, Alkohol und nach dem Rauchen. Es kann sich in einer horizontalen Position des Patienten verstärken, wenn er sich nach vorne beugt, mit Blähungen, Gewichtheben und einem engen Gürtel.
Regurgitation (Erbrechen der Speiseröhre)
Regurgitation ist ein retrograder Rückfluss von Speiseröhreninhalt in die Mundhöhle ohne vorherige Übelkeit und ohne Beteiligung der vorderen Bauchwandmuskulatur. Tatsächlich handelt es sich beim ösophagealen Erbrechen um ein passives Austreten von Speiseröhreninhalt in die Mundhöhle. Dies wird üblicherweise bei kongestiver Ösophagitis beobachtet, und leider kann es zur Aspiration von Nahrungsmassen kommen.
Aufstoßen
Bei chronischer Ösophagitis tritt häufig Aufstoßen auf. Es kann zu Aufstoßen von sauren, bitteren und auch gegessenen Speisen kommen. Aufstoßen tritt meist bei gastroösophagealem Reflux auf.
Sich erbrechen
Erbrechen tritt bei chronischer Ösophagitis häufig auf. Es ist am typischsten für alkoholbedingte Ösophagusschäden und tritt meist morgens auf („morgendliches Erbrechen von Alkoholikern“). Meistens handelt es sich beim Erbrechen um Schleim, manchmal ist dem Erbrochenen eine Beimischung von Nahrung beigemischt.
Wenn das Erbrechen anhält, begünstigt es Rupturen der entzündeten Speiseröhrenschleimhaut und Blutungen. Es entwickelt sich ein Mallory-Weiss-Syndrom - ausgeprägte plötzliche Ösophagus-Magen-Blutungen aufgrund von Längsrupturen der Schleimhäute des Herzabschnitts der Speiseröhre und des Magens vor dem Hintergrund von Erbrechen (tritt häufiger bei Alkoholikern auf).