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Symptome der Appendizitis: wonach soll ich suchen?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.02.2024
 
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Die Appendizitis bildet sich in jedem Alter, auf dem Hintergrund der vollen Gesundheit plötzlich. Typisch sind Appendizitis-Symptome, die sich im Auftreten von Schmerzen in der rechten Beckenregion oder im Epigastrium (Kocher-Symptom) oder in der Nähe der Bukkalregion (Kymmel-Symptom) manifestieren. Aber in 2-4 Stunden wird der Schmerz notwendigerweise von unten nach rechts verschoben, obwohl es an einer atypischen Stelle des Sprosses zu Abweichungen kommen kann. Es ist konstant, laut, ohne Bestrahlung. Das zweite Hauptsymptom der Appendizitis ist die Trockenheit der Lippen und Zunge, manifestiert sich 4-6 Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit. Das dritte Symptom der Appendizitis ist die Tachykardie, obwohl sie moderat ist, aber in allen Fällen vorhanden ist. Kann, aber nicht notwendig sein: Übelkeit, Erbrechen, leichter subfebriler Zustand, Durchfall.

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Symptome zu diagnostizieren

Die Studie gibt ein ziemlich klares Bild in Form von spezifischen Symptomen. Sie sind mehr als zweihundert beschrieben, aber nicht alle von ihnen haben absolute diagnostische Sicherheit, aber die gleichzeitige Kombination von drei oder vier von ihnen zeigt bereits deutlich die Entwicklung der Appendizitis.

Führend und absolut pathognomonisch sind die Spannung der vorderen Bauchwand (das Symptom defens) und das positive Symptom Shchetkin-Blumberg im rechten Ileum. Von den anderen Symptomen der Appendizitis waren die bekanntesten:

  • Bartome-Michelsons Symptom. Der Patient wird auf der linken Seite platziert. Wenn die Palpation der rechten Iliakalregion Schmerzen zeigt und mit der ursprünglichen Lokalisation verglichen wird, wird sie medial verschoben.
  • Auferstehungssymptom Ich liege auf dem Rücken. Dehnen Sie das Hemd mit der linken Hand, und mit der rechten Bürste, die vom Epigastrium zur rechten Seite reicht, gibt es Schmerzen in der Zone des Anhangs.
  • Wohnwagens Symptom. Drücken Sie die rechte untere Seite mit der Handfläche, halten Sie, bis der Schmerz nachlässt, und bitten Sie dann den Patienten zu husten. Bei Appendizitis kommt der Schmerz wieder auf. Kushnirenko beschreibt die gleiche Technik ohne zu drücken.
  • Das Lennander-Symptom. Der Temperaturunterschied in Achsel und Rektum beträgt mehr als 1 °.
  • Ein beispielhaftes Symptom. Erhöhter Schmerz auf der rechten Seite, während die rechte untere Extremität angehoben wird. Es wird mit einem retrocetisch lokalisierten Prozess notiert.
  • Razdolsky Symptom. Ein vorsichtiges Klopfen mit einem Hammer oder einem gebeugten Finger auf der rechten Seite verursacht Schmerzen. Dies ist das früheste Symptom.
  • Das Roving ein Symptom. Ein Ruck im Bereich der linken Iliakalregion verursacht aufgrund der Gasverdrängung und Dehnung des Blinddarms eine Zunahme des Rechtsschmerzes.
  • Sitkovsky Symptom. Wenn der Patient, der auf dem Rücken oder der rechten Seite liegt, nach links wendet, wird der Schmerz rechts oder unten erscheinen oder sich verstärken.
  • Yaure-Rozanova Symptom. Das Auftreten von Schmerzen beim Drücken eines Fingers im Dreieck Petit.

Gabay schlug vor, das Symptom von Shchetkin-Blumberg im Dreieck Petit zu bestimmen.

Im obligatorischen Untersuchungskomplex beinhaltet ein Bluttest mit der Berechnung von LII, Urin, Blutbiochemie. Und in zweifelhaften Fällen sind dynamische Beobachtung und wiederholte Forschung notwendig. Sehr zweifelhafte Fälle und für die Differentialdiagnose mit der Pathologie der weiblichen Fortpflanzungsorgane kann das hintere Scheidengewölbe oder Laparoskopie, Ultraschall und Röntgenverfahren durchgeführt Einstich wird, einschließlich laterografiyu, wenig Informationen. In allen Zweifelsfällen besser für diagnostische Laparotomie gehen als Appendizitis überspringen, die Symptome von denen oft atypisch gehalten werden und die Entwicklung der Peritonitis verhindern. Das Krankheitsbild ähnlich wie akute Appendizitis geben Typhlitis, terminal Ileitis (Morbus Crohn), Meckel-Divertikel, aber in den meisten Fällen wird die Differenzierung nur während des Betriebs erreicht. Differentialdiagnose in den meisten Fällen verbringen sie mit der Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems, Gynäkologen und auch der Patient konsultieren wieder zurückgegeben es dem Chirurgen mit der Forderung auszuschließen Appendizitis. In diesem Fall werden mehrere eher informative Symptome verwendet.

  • Zelheim ist ein Symptom. Bei der digitalen rektalen Untersuchung weisen Verdickung, Spannung und Schmerzen im rechten Ligamentum sacro-uterina auf Salpingitis hin.
  • Carl ist ein Symptom. Dem Patienten wird angeboten, sich auf die linke Seite zu legen und auf den McBurney-Punkt (in der Mitte der Markisen-Nabelschnur) zu drücken. Bei akuter Appendizitis ist der Patient schmerzempfindlich, bei Salpingo-Oophoritis dagegen nicht.
  • Zirkuläres Symptom Bei der Appendizitis ist das Wachstum der ESR langsam, mit einer Entzündung der Gliedmaßen sehr schnell.
  • Posner ist ein Symptom. Bei der vaginalen Untersuchung wird der Gebärmutterhals mit zwei Fingern ergriffen und erzeugt Pendelbewegungen. Bei Erkrankungen der weiblichen Geschlechtssphäre tritt ein ziemlich scharfer Schmerz auf.
  • Promtova Symptom. Wenn Sie durch das Rektum getestet werden, drücken Sie auf den Boden des Douglas-Raums. Bei akuter Appendizitis treten Schmerzen auf, und bei einer Entzündung der Anhänge wird dies nicht der Fall sein, aber es erscheint, wenn die Gebärmutter angehoben wird.

Sehr sorgfältig wird eine Differentialdiagnose bei Schmerzen durchgeführt: im Abdomen bei Kindern, besonders bei Angina oder Tonsillitis, bei denen Bauchschmerzen durch Mesadenite und Solyarite verursacht werden.

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