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Strukturelle Studien bei Glaukom
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Die Messung der Glaukomparameter erfolgt durch die Beurteilung der Papillenexkavation, der SNV-Defekte und ggf. des Dickenverhältnisses an der Makula. Diese Parameter sind zuverlässige Indikatoren für ein Glaukom und dessen Fortschreiten.
Die Entwicklung nichtinvasiver, objektiver Methoden zur Untersuchung der für Glaukomschäden anfälligsten Netzhautstrukturen erleichtert die Diagnose und dynamische Überwachung fortschreitender Veränderungen beim Glaukom. Zu den einfachsten Technologien zur Beurteilung struktureller Glaukomschäden zählen die Stereofotografie und die Fotografie der Sehnervenvorderseite (SNV). Derzeit werden neue computergestützte Visualisierungs- und Analyseprogramme für objektivere und quantitativere Messungen der Sehnervenvorderseite (SNV) der Netzhaut und der Papille entwickelt.
Fotografie
Die stereoskopische Papillenfotografie ist eine der am häufigsten verwendeten Bildgebungstechniken. Die SNV-Fotografie ist komplexer und wird seltener eingesetzt. Sie ermöglicht eine umfassendere Beurteilung der SNV bei der Patientenuntersuchung. Zu den spezifischen Netzhautveränderungen beim Glaukom gehören eine fokale und diffuse Ausdünnung der SNV.
Wie stereoskopische Fotografie durchgeführt wird
Stereoskopische Bilder werden mithilfe kontinuierlicher (sequentieller) oder synchroner Fotografietechniken erzeugt. Bei der kontinuierlichen Stereofotografie werden durch manuelles Bewegen des Kamera-Joysticks zwei aufeinanderfolgende Bilder aufgenommen. Bei der synchronen Stereofotografie werden unmittelbare Stereobilder mit einmaliger Verarbeitung aufgenommen und je nach verwendetem System ein zusammengesetztes Bild aus zwei Fotos oder zwei 35-mm-Dias erstellt.
Wann wird stereoskopische Fotografie eingesetzt?
Sofern verfügbar, sollte alle ein bis zwei Jahre eine stereoskopische Fotografie der Papille durchgeführt werden, um Patienten mit Verdacht auf Glaukom zu untersuchen und im Falle eines Glaukoms den Krankheitsverlauf zu überwachen.
Einschränkungen
Bei der Methode der stereoskopischen Fotografie des Sehnervenkopfes fehlt ein objektives System zur Interpretation des Zustands des Sehnervs.
So fotografieren Sie die Nervenfaserschicht
Die SNV besteht aus Ganglienzellaxonen, Neuroglia und Astrozyten. Zusammengenommen projizieren Ganglienzellaxone in Richtung Sehnerv. Die SNV lässt sich am besten unter rotem, blauem oder grünem Licht visualisieren. Blaue und grüne Wellenlängen werden vom retinalen Pigmentepithel und der Aderhaut gut absorbiert, und Axonbündel reflektieren Licht und erscheinen als silbrige Linien.
Wann wird die Nervenfaserschichtfotografie eingesetzt?
Die SNV-Untersuchung dient der Unterscheidung zwischen einem vermuteten Glaukom und einer sich bei einem echten Glaukom entwickelnden Schädigung. SNV-Defekte gehen Veränderungen der Sehnervenpapille und des Gesichtsfeldes voraus. Durch die Korrelation des SNV-Zustands mit dem Gesichtsfeld werden subjektive, durch die automatische Perimetrie festgestellte Symptome objektiv bestätigt.
Einschränkungen
Zu den Faktoren, die die Beurteilung von SNF-Fotografien einschränken, zählen Medientrübungen wie Katarakte, schlecht fokussierte Fotografien und ein schlechter Kontrast aufgrund unzureichender Funduspigmentierung.