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Strahleninduzierte Darmläsionen - Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Selbst bei minimalen Anzeichen einer Dünndarmschädigung werden Breitbandantibiotika empfohlen. Aspirin, das die Prostaglandinaktivität unterdrückt; Mittel, die die Pankreassekretion neutralisieren, sowie eine vollwertige Ernährung während der gesamten Strahlentherapie. In der akuten Phase kann eine Reduzierung der Strahlendosis um mindestens 10 % die Krankheitssymptome deutlich lindern. Bei Bauchbeschwerden und leichtem Durchfall werden Beruhigungsmittel, krampflösende Mittel, Medikamente zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz, lokale Schmerzmittel, warme Sitzbäder und eine ausreichende Ernährung verschrieben. Es ist sehr wichtig, in dieser Phase beobachtet zu werden und die Behandlung ständig zu überwachen. Bei wässrigem Durchfall, der durch eine gestörte Aufnahme von Gallensäuren verursacht wird, kann der Zustand durch die Verschreibung von Cholestyramin (4-12 g pro Tag) verbessert werden.

Bei schweren frühen Manifestationen von Strahlenschäden im Darm, insbesondere bei Kindern, wirken sich eine glutenfreie Ernährung, Kuhmilcheiweiß und in einigen Fällen Laktose günstig aus. Eine signifikante Bestrahlung im Zusammenhang mit großen Neoplasien, die mit Anorexie und Gewichtsverlust einhergehen, erfordert eine parenterale, verstärkte Ernährung. Patienten mit Strahlenenteritis und Enterokolitis mit schwerem Verlauf und ausgeprägter Störung der intestinalen Resorption werden zusätzlich zur parenteralen Ernährung mit anabolen Hormonen, Vitaminen, Kalzium, Eisen und anderen Substanzen behandelt, deren Mangel bei den genannten Erkrankungen auftritt. Es werden Enzyme und Desensibilisierungsmittel sowie Medikamente verschrieben, die die Darmflora normalisieren. Bei Darmblutungen wird die orale oder parenterale Gabe von Eisen und gegebenenfalls Bluttransfusionen empfohlen. Starke Blutungen sind selten und erfordern einen chirurgischen Eingriff. Auch bei Strikturen, Abszessen und Fisteln wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen.

Die Vorbeugung von Strahlenenteritis und Enterokolitis besteht in der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften beim Kontakt mit ionisierenden Strahlungsquellen und der sorgfältigen Ermittlung der individuellen Strahlendosen mithilfe verschiedener Tests zur Strahlenempfindlichkeit von Organen und Geweben. Wichtig sind: Methoden der Mehrfeld-, Kreuz- und mobilen Bestrahlung, Schutzblöcke, Filter, Raster, Keile; Änderung des Wertes einer Einzeldosis und der Intervalldauer zwischen Strahlentherapiesitzungen, geteilte Bestrahlungszyklen; Methoden, die es ermöglichen, gesundes Gewebe mechanisch vom Tumor wegzubewegen; Erzeugung künstlicher Hypoxie und Verschreibung strahlensensibilisierender Substanzen - Sauerstoff, Nitrofurane usw.

Die Prognose für Strahlenreaktionen des Darms ist in der Regel günstig. Bei schweren Läsionen des Dünn- und Dickdarms ist dies viel schwerwiegender und hängt von einer Reihe von Faktoren ab (Bestrahlungsmethode, Lokalisation und Ausmaß des pathologischen Prozesses, für den die Strahlentherapie durchgeführt wurde, Schwere der Darmmanifestationen usw.).

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