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Gesundheit

Prostata-Biopsie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ähnlichkeit von Ultraschallbild der Prostata-Krebs und entzündlichen Veränderungen der Drüse nutzt komplexe differennpalno diagnostische Aktivitäten, die genaueste von ihnen - polifokalnaya Biopsie der Prostata unter Ultraschallkontrolle, gefolgt von morphologischen Untersuchung von Geweben erhalten.

Darüber hinaus ist trotz der Fülle von Methoden zur Diagnose von Prostatakrebs eine obligatorische morphologische Bestätigung der Erkrankung erforderlich: Es gibt zwei Verfahren zur Durchführung einer Prostatabiopsie - transrektal oder transperineal. Die transperineale Biopsie hat eine Reihe von Nachteilen, die ihre Verwendung erheblich einschränken: Trauma atishyu Manipulation, die Notwendigkeit für lokale oder Vollnarkose, eine relativ hohe Inzidenz von Komplikationen, das Fehlen von dynamischen Ultraschall während der Biopsienadel. In diesem Zusammenhang kann eine transrektale multifokale Biopsie als eine Methode zur Auswahl der morphologischen Diagnose von Prostatakrebs angesehen werden.

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Indikationen für die Prostata-Biopsie

Folgende Indikationen für die primäre Biopsie werden unterschieden:

  • Gesamt-PSA-Serumspiegel> 2,5 ng / ml (oder über den entsprechenden Altersnormen);
  • Verdacht auf Prostatakrebs mit digitaler rektaler Untersuchung;
  • Verdacht auf Prostatakrebs mit transrektalem Ultraschall.

Indikationen für wiederholte Biopsie (in Abwesenheit von Prostatakrebs in der primären Biopsie):

  • Wachstum von PSA nach der primären Biopsie;
  • PSA frei / PSA gesamt <15%;
  • PSA-Dichte> 20% (Verhältnis von Gesamt-PSA zu Prostatadrüsenvolumen nach TRUSD);
  • Prostata intraepitheliale Neoplasie (IDU) von hohem Grad (drei Monate nach der ersten Biopsie);
  • Verdacht auf lokalen Tumorrezidiv nach radikaler Prostatektomie nach PRI und TRUS.

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Wie wird eine Prostatabiopsie durchgeführt?

Eine Prostatabiopsie wird ambulant durchgeführt. Vorbereitung für eine Biopsie besteht darin, den Darm am Vorabend der Manipulation und vorbeugende Aufnahme (pro Tag) innerhalb von Antibiotika (eine Tasse Fluorchinolone) und Metronidazol zu reinigen. Nach einer Biopsie ist es möglich, die prophylaktische Einnahme von Antibiotika für 5 Tage fortzusetzen. Die Prozedur wird sowohl in der seitlichen Position des Patienten als auch in der Position für die Schrittoperationen durchgeführt. Die Biopsie der Prostata erfordert eine Anästhesie.Die besten Ergebnisse werden mit der Einführung von Lokalanästhetika um die Prostata erreicht: Dies ist eine ziemlich zuverlässige, sichere und bequeme Methode. 20 von 23 Studien zeigten den Vorteil gegenüber Placebo oder rektaler Verabreichung eines Gels mit Lokalanästhetikum. Die Anästhesie wird durchgeführt, indem auf beiden Seiten eine 1% ige Lösung von Lidocain in einer Dosis von 20 ml parapostatischen Fasern verabreicht wird. Die Anzahl der Injektionen wird vom Urologen bestimmt. Es ist allgemein akzeptiert, Biopsien durch gezielte Gewebeentnahme aus verdächtigen echoarmen Brennpunkten zu ergänzen.

Für die Biopsie werden spezielle moderne Vorrichtungen verwendet, die es ermöglichen, eine ausreichende Menge an Gewebe für die histologische Untersuchung zu erhalten. Wenn die Biopsieprobe korrekt vorbereitet ist, sollte die Länge jeder Biopsieprobe mindestens 15 mm und der Durchmesser 1 mm betragen.

Zu den häufigsten Komplikationen Biopsie erfüllt: Schmerzen im Rektum (bis 35% der Fälle), Hämaturie (15-35%), akute Prostatitis (5-10%), akuter Harnverhalt (2%), Blutungen aus dem Enddarm (296 ). In der Regel erfordern Komplikationen keine stationäre Behandlung, aber im Falle eines Krankenhausaufenthaltes wird eine symptomatische Therapie empfohlen.

Kontraindikationen für die Biopsie der Prostata

Es gibt folgende Kontraindikationen für die Biopsie der Prostata:

  • akute Prostatitis;
  • komplizierte Hämorrhoiden;
  • akute entzündliche Erkrankungen des Rektums und Analkanals;
  • schwere Verengung des Analkanals;
  • Zustand nach abdominaler perinealer rektaler Exstirpation;
  • Krankheiten, die zu schweren Störungen des Blutgerinnungssystems führen (Hypokoagulation).

Darüber hinaus ist die Punktion der Prostata eine Methode der Differentialdiagnose von chronischer Prostatitis, Prostatakrebs, benigner Hyperplasie und Tuberkulose. Manchmal, unter dem Deckmantel der chronischen Entzündung, entwickelt sich Prostatakrebs. Aus diesem Grund ist es ratsam, das Niveau des prostataspezifischen Antigens (PSA) und der Prostatabiopsie (im Falle eines PSA-Anstiegs über 2,5 ng / ml) zu bestimmen.

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