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Staphylococcus in einem Abstrich von Rachen, Nase: Ursachen, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Staphylokokken sind eine der häufigsten Gruppen von Mikroorganismen, die Saprophyten und Erreger von Krankheiten von Mensch und Tier kombinieren. Trotz der relativen Einfachheit des Nachweises von Staphylokokken in biologischem Material von Patienten und Umweltobjekten gibt es in der Praxis zahlreiche Schwierigkeiten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Staphylokokken Vertreter der normalen Mikroflora sind, da Staphylokokken im Abstrich nicht immer ein objektiver Hinweis auf ihre ätiologische Rolle bei der Entstehung der Krankheit sind. Es ist auch notwendig, die Vielfalt ihrer Manifestationen, den Grad der Pathogenität, die große Variabilität unter der Wirkung antibakterieller Mittel, die außerordentliche Vielfalt der klinischen Formen zu berücksichtigen.

Aus diesem Grund kann das Schema der Diagnose und Behandlung dieser Infektion nicht universell sein, sondern sollte unter Berücksichtigung der spezifischen spezifischen nosologischen Form der Krankheit entwickelt werden. Eine wichtige Maßnahme ist außerdem die kombinierte Bestimmung von qualitativen und quantitativen Angaben zum Gehalt an pathogenen Staphylokokken im Untersuchungsmaterial.

Lebensmittelbedingte toxische Infektion der Staphylokokken-Ätiologie in der Anzahl der Fälle besetzen eine der führenden Stellen unter den Vergiftungen bakterieller Natur.

Die Norm von Staphylococcus im Abstrich

Normalerweise muss Staphylococcus im Abstrich vorhanden sein, da es sich um einen Vertreter der normalen Mikroflora handelt. Ihr Fehlen oder sein niedriger Index haben auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit und überschätzte Indikatoren. In der Regel gilt der Indikator als bis zu 103 (10 in 3). Jede Abweichung wird als Verletzung angesehen, entweder in Richtung der Konzentrationserhöhung oder in Richtung ihrer Abnahme. Ein Anstieg über diesen Indikator ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Freisetzung von Staphylococcus in die Umwelt selbst bei ruhiger Atmung auftritt.

Staphylococcus im Abstrich 10 in 3 - 10 in 5

Die Maßeinheit während der quantitativen Analyse ist CFU / ml - die Anzahl der koloniebildenden Einheiten in 1 ml des zu untersuchenden biologischen Materials.

Um Berechnungen durchzuführen und den Grad der Kontamination zu bestimmen, zählen Sie zunächst die Anzahl der homogenen Kolonien, die nach der Aussaat in der Petrischale gewachsen sind. Sie sollten in Farbe und Pigmentierung identisch sein. Berechnen Sie dann aus der Anzahl der Kolonien den Aussaatgrad neu.

Betrachten wir ein konkretes Beispiel. Wenn zum Beispiel der Becher 20 CFU gewachsen ist, bedeutet dies, dass in 0,1 ml des Testmaterials 20 Kolonien von Mikroorganismen enthalten sind. Berechnen Sie die Gesamtmenge an Mikroorganismen wie folgt: 20 x 10 x 5 = 1000 oder 103 (10 in 3). Es wird angenommen, dass 20 - die Anzahl der Kolonien, die auf einer Petrischale, gewachsen, 10 - die Anzahl der koloniebildenden Einheiten in 1 ml, in Anbetracht der Tatsache, dass die gesät nur ein Zehntel von Mikroorganismen 5 - Volumen Kochsalzlösung, in dem gezüchtet Probe.

Die Konzentration von 104 (10 in 4) wird in gleicher Weise bestimmt, was viele Spezialisten als Randbedingung zwischen der relativen Norm und einer ausgeprägten Pathologie betrachten, bei der sich Bakteriämie und akuter Entzündungsprozess entwickeln. Als absolute Pathologie wird der Indikator 105 (10 in 5) betrachtet.

Ursachen staphylokokken im Abstrich

Staphylococcus innerhalb der Norm wird immer im Abstrich gefunden werden, weil es ein Vertreter der normalen Mikroflora ist. Daher ist es aus bakteriologischer Sicht sinnvoll, die Gründe für den Anstieg der quantitativen Indikatoren von Staphylococcus aureus zu diskutieren. So steigt die Konzentration von Staphylococcus an erster Stelle mit verminderter Immunität. Normalerweise produziert das Immunsystem schützende Faktoren (Histokompatibilitätskomplex, Interferone, Immunglobuline andere), die den normalen Zustand der Schleimhäute stimulieren, eine unkontrollierte Reproduktion der Bakterienflora verhindern und aktives Wachstum unterdrücken.

Ein weiterer Grund ist Dysbiose. Aus verschiedenen Gründen ist die Anzahl der Vertreter der normalen Mikroflora reduziert. Als Ergebnis erscheint "Freiraum", der sofort von anderen Mikroorganismen einschließlich Staphylococcus aureus eingenommen wird. Es ist einer der ersten Mikroorganismen, die freien Raum besiedeln und sich zuverlässig daran anlagern. Infolgedessen steigen die quantitativen Indikatoren stark an.

Die Ursachen für Dysbakteriose sind vielfältig. Vielleicht am wichtigsten ist die Einnahme von Antibiotika, da praktisch keine Antibiotika allein auf den Erreger der Krankheit gerichtet sind. Sie alle sind Präparate mit einem breiten Wirkungsspektrum. Sie betreffen nicht nur den spezifischen Erreger, sondern auch die Begleitflora. Chemotherapie, Antitumorbehandlung ist in ähnlicher Weise betroffen.

Die Verringerung der Immunität und Störung der normalen Mikroflora trägt zur Unterkühlung, Übermüdung, ständige nervliche und mentale Überlastung, Stress, Nichteinhaltung des Tagesregimes bei. Negativ widerspiegeln unzureichende und unzureichende Ernährung, Mangel an Vitaminen, Spurenelementen, schlechte Angewohnheiten, ungünstige Lebensbedingungen und Arbeit.

Staphylococcus in einem Tupfer

Ein Abstrich aus der Kehle wird während der präventiven Forschung für Arbeiter im Bereich der Verpflegung und Kinderbetreuung sowie für die Diagnose von Infektionskrankheiten genommen (nur wenn es Anzeichen gibt). Die Hauptindikation ist das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im Nasopharynx, Pharynx.

Die Entwicklung von Staphylokokken-Infektion, Lebensmittelvergiftung stammt genau aus der Mundhöhle und Rachen. Oft besteht der Mikroorganismus im Bereich des Rachens, Nasopharynx, und die Person weiß es nicht einmal, weil der pathologische Prozess in den frühen Stadien asymptomatisch sein kann. Dennoch nimmt seine Menge zu, was später zu chronischer Pathologie, akuter Entzündung, Halsschmerzen, vergrößerten Lymphknoten führen kann. Zusätzlich wird es mit erhöhter Konzentration des Mikroorganismus in die Umwelt freigesetzt. Infolgedessen wird eine Person ein Träger. In diesem Fall kann die Person selbst nicht krank werden, aber er infiziert die umliegenden Menschen.

Wenn Staphylokokken in einem Abstrich aus dem Rachen entdeckt werden, dürfen Menschen nicht in Lebensmittelbetrieben, kulinarischen Werkstätten oder Kantinen arbeiten, was zur Vermeidung von Lebensmittelintoxikationen beiträgt. Außerdem dürfen bakterielle Träger nicht mit Kindern arbeiten, besonders nicht für Kinder im frühen, vorschulischen und jüngeren Alter. Erforderliche sanitäre Einrichtungen sind im Gange

Die Identifizierung der genauen Konzentration von Staphylococcus im Abstrich ermöglicht es, den Erreger genau zu identifizieren und den pathologischen Prozess zu diagnostizieren, um die optimale Behandlung auszuwählen.

Die Probenahme des Materials für die Untersuchung erfolgt mit einem sterilen Tampon, indem sie entlang der Oberfläche der Mandeln getragen werden. Achten Sie darauf, das Material auf nüchternen Magen oder nicht früher als 2-3 Stunden nach dem Essen zu nehmen. Es ist obligatorisch, das Material vor der Antibiotikatherapie einzunehmen, sonst werden die Ergebnisse verzerrt.

Dann wird unter Laborbedingungen das Pflanzenmaterial zu Nährmedien ausgesät. Säen Sie das Material in den nächsten 2 Stunden nach dem Zaun. Das optimale Medium für die Aussaat von Staphylokokken ist Milch-Salz-Agar, Eigelb-Agar.

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Staphylococcus in einem Abstrich aus der Nase

Ein Abstrich von der Nase wird in der Untersuchung bestimmter Kategorien von Arbeitern (Arbeit mit Kindern, im Bereich der öffentlichen Verpflegung) genommen. Der Zaun wird mit einem sterilen Tupfer aus der Nasenschleimhaut hergestellt. Zur gleichen Zeit verwendet jedes Nasenloch seinen eigenen, einen separaten Tampon. In diesem Fall sollte die Nasenhöhle in keiner Weise behandelt werden, die Spülung sollte am Vortag nicht durchgeführt werden. Der Zaun wird vor einer Antibiotikatherapie hergestellt, andernfalls wird das Ergebnis ungültig.

Die Analyse wird im Durchschnitt 5-7 Tage durchgeführt. Nach der Probenahme wird das Material direkt auf die Oberfläche des Nährmediums ausgesät. Zur Aussaat wird 0,1 ml Spülung verwendet. Es ist bequem, Baird-Parker-Medium zu verwenden, auf dem Kolonien von Staphylococcus durch opaleszierenden Glanz, schwarze Kolonien sehr leicht zu erkennen sind. Im Allgemeinen wird die Wahl der Umgebung von der Laborantin abhängig von der Bereitstellung des Labors und den individuellen Forschungszielen, der Spezialisierung und dem Qualifikationsniveau bestimmt. Das Verhältnis von Samen zu Nährmedium beträgt 1:10. Dann unter Thermostatbedingungen inkubieren.

Dann, am Tag 2-3, durchgeführt durch Nachsaat auf abfallendem Agar, wird eine reine Kultur zugeteilt. Mit ihm werden weitere Studien durchgeführt (biochemisch, immunologisch), die Haupteigenschaften werden bestimmt, die Kultur wird identifiziert, die Konzentration wird gegebenenfalls bestimmt, die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Separat wird eine Mikroskopie durchgeführt, die es ermöglicht, eine ungefähre vorläufige Bewertung des Abstrichs zu bestimmen, um das spezifische Zubehör des Mikroorganismus gemäß den charakteristischen morphologischen und anatomischen Merkmalen zu zeigen. Es ist auch möglich, andere Anzeichen von Pathologie zu erkennen: Entzündungszeichen, Neoplasmen.

Eine Person erhält nur ein fertiges Ergebnis, das die Art des Mikroorganismus, den Grad der Verbreitung und manchmal die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln anzeigt.

Staphylococcus in einem Vaginalabstrich

Erkennen, weil sie permanente Bewohner der Haut und der Schleimhäute sind. Krankheiten, die negative Staphylokokken verursachen, werden durch Selbstinfektion gekennzeichnet, dh zu entwickeln, wenn die grundlegenden Parameter der menschlichen biochemischen Zyklus, hormonelle Veränderungen, Mikroflora, Schleimhautschäden, Schwangerschaft verändern. Weniger häufig durch exogene Infektion (von der äußeren Umgebung).

Staphylococcus im Abstrich des Gebärmutterhalskanals

Vor dem Hintergrund einer Dysbiose, die während der Schwangerschaft auftritt, kann eine Abnahme der Mikroflora, eine Verletzung des Hormonzyklus, festgestellt werden. Da Staphylococcus durch eine Vielzahl von Infektions- und Polyorganismusquellen gekennzeichnet ist, können sie leicht mit Blut transportiert werden und Entzündungen außerhalb der Hauptquelle verursachen. Häufig ist die Entwicklung einer Staphylokokkeninfektion eine Folge von Antibiotika-Therapie, Physiotherapie und chirurgischen Eingriffen.

Risikofaktoren

Menschen mit einem pathologischen Infektionsherd im Körper sind gefährdet. Zum Beispiel kann Staphylokokken-Infektion in Gegenwart von Karies in der Mundhöhle, Tonsillen Entzündung, chronischen und nicht vollständig geheilt Atemwegserkrankung, Harnorgane, in Gegenwart von septischen Wunden, Verbrennungen, Hautschäden und die Schleimhäute zu entwickeln. Katheter, Implantate, Transplantate, Prothesen sind von großer Gefahr, da sie durch Staphylokokken-Infektion besiedelt werden können.

Risikofaktor ist reduzierte Immunität, Störung des endokrinen Systems, Dysbiose, Magen-Darm-Erkrankungen. Menschen, die kürzlich einen chirurgischen Eingriff erhalten haben, nach schweren Erkrankungen, nach einer Antibiotikatherapie und einer Chemotherapie, fallen ebenfalls in die Risikogruppe.

Eine separate Gruppe besteht aus Menschen mit Immunschwäche, AIDS, anderen Infektionskrankheiten, Autoimmunpathologien. Neugeborene Kinder sind gefährdet (aufgrund der ungeformten Mikroflora und des Immunsystems), schwangere Frauen (auf dem Hintergrund von hormonellen Umlagerungen). Die Mütter und Puerperas, weil derzeit Krankenhäuser und Entbindungskliniken durch nosokomiale Stämme von Staphylococcus, die in der Umwelt leben, ernsthaft gefährdet sind, haben sie multiple Resistenz und erhöhte Pathogenität erworben. Sie sind leicht genug, um sich anstecken zu lassen.

Zur Risikogruppe gehören Personen, die das Regime des Tages nicht einhalten, nicht genug essen, nervösen und körperlichen Belastungen ausgesetzt sind und sich überanstrengen.

Eine spezielle Gruppe von medizinischem Personal vertreten ist, Biologen, Forscher mit verschiedenen mikrobiellen Kulturen arbeiten, einschließlich, für Staphylokokken, hat Kontakt mit Körperflüssigkeiten, Gewebeproben, Fäkalien, sind in ständigem Kontakt und infektiöse und nicht-infektiöse Patienten.

Dazu gehören auch Laboranten, Krankenschwestern, Krankenschwestern, Mitarbeiter von Gesundheitsämtern, Apotheker, Entwickler von Impfstoffen und Toxoiden und deren Tester. Auch landwirtschaftliche Arbeitskräfte, die sich mit Tieren, Vieh und Geflügelprodukten befassen, die ebenfalls eine Infektionsquelle darstellen, sind gefährdet.

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Symptome staphylokokken im Abstrich

Symptome hängen direkt von der Lokalisierung des Infektionsherdes ab. Bei der Entwicklung einer Infektion des Respirationstrakts findet also zunächst eine Besiedelung der Schleimhaut der Mundhöhle und des Nasopharynx statt. Dies manifestiert sich in Form von Entzündung, Schwellung und Hyperämie. Es gibt Schmerzen beim Schlucken, Schwitzen, Brennen im Hals, verstopfte Nase, verbindet sich eine Rhinitis mit der Zuteilung von gelb-grünem Schleim, abhängig von der Schwere der Pathologie.

Mit Fortschreiten des Infektionsprozesses entwickeln sich Vergiftungserscheinungen, die Temperatur steigt, Schwäche tritt auf, der allgemeine Widerstand des Organismus nimmt ab, die Immunität nimmt ab, und der pathologische Prozess verschlimmert sich nur noch.

Es kann Anzeichen für einen systemischen Organschaden geben. Auf den absteigenden Atemwegen sinkt die Infektion nach unten ab und verursacht Bronchitis, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung mit starkem Husten und reichlich Sputum.

Mit der Entwicklung einer Infektion im Urogenitaltrakt und den Fortpflanzungsorganen entstehen zunächst Reizungen der Schleimhäute, Juckreiz, Brennen und Hyperämie. Allmählich verläuft der pathologische Prozess, Entzündung, Schmerz, weißer Ausfluss mit einem spezifischen Geruch. Es gibt Schmerzen beim Wasserlassen, Brennen. Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Entwicklung eines intensiven infektiösen Prozesses, der sich bis in den Bereich des Enddarms, Perineums, der inneren Organe erstreckt.

Mit der Lokalisierung des entzündlichen Prozesses auf der Haut und der Wundoberfläche wird die Wunde verwundet, es gibt einen spezifischen lokalen Geruch und dann kann die Körpertemperatur ansteigen. Die Infektionsherde verbreiten sich die ganze Zeit, die Wunde "benetzt", heilt nicht, sie wächst ständig.

Mit der Entwicklung von Staphylokokken-Infektion im Darmtrakt gibt es Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Stuhl, Appetitlosigkeit. Es gibt Schmerzen und Entzündungen im Magen-Darm-Trakt: Gastritis, Enteritis, Enterokolitis, Proktitis. Wenn der Entzündungsprozess verallgemeinert und die Vergiftungsanzeichen verstärkt werden, steigt die Körpertemperatur an, Schüttelfrost, Fieber entwickelt sich.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome sind bekannt, die Vorboten der Krankheit sind. Sie entwickeln sich, wenn die Konzentration von Staphylococcus im Blut zunimmt, und erscheinen lange bevor die wirklichen Symptome auftreten.

So ist die Entwicklung von Staphylokokken-Infektion von erhöhter Herzfrequenz und Atmung begleitet, gibt es ein Zittern im Körper, Schüttelfrost, Fieber. Beim Gehen, erhöhter Belastung, kann es zu einer Belastung des Herzens, der Lunge, zu einer leichten Kurzatmigkeit kommen. Es kann Kopfschmerzen, Migräne, Steifheit der Nase, Ohren, seltener - Tränenfluss, Schweiß und Trockenheit im Hals, trockene Haut und Schleimhäute geben.

Oft gibt es ein Gefühl erhöhter Temperatur, aber gemessen bleibt es normal. Die Person wird schnell müde, die Arbeitsfähigkeit nimmt stark ab, es gibt die Reizwirkung, die Traurigkeit, die Schläfrigkeit. Die Konzentrationskonzentration, die Konzentrationsfähigkeit, kann abnehmen.

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Staphylococcus aureus im Abstrich

Staphylococcus aureus, S. Aureus, ist ein häufiger Erreger von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen der inneren Organe von Mensch und Tier. Es gibt mehr als 100 nosologische Krankheitsformen, die durch diesen Erreger verursacht werden. Im Mittelpunkt der Pathogenese von Staphylococcus aureus steht ein ganzer Komplex toxischer Substanzen und Aggressivitätsfaktoren, Enzyme, die von Mikroorganismen produziert werden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Pathogenität des Mikroorganismus auf genetische Faktoren und den Einfluss der Umwelt zurückzuführen ist.

Es ist erwähnenswert, dass Staphylococcus aureus polyorganischen Tropismus hat, dh er kann der Erreger des pathologischen Prozesses in jedem Organ sein. Dies äußert sich in der Fähigkeit, eitrig-entzündliche Prozesse in Haut, Unterhautgewebe, Lymphknoten, Atemwegen, Harnwegen und sogar im Bewegungsapparat hervorzurufen. Es ist ein häufiger Erreger der Lebensmittelvergiftung. Die besondere Bedeutung dieses Mikroorganismus wird durch seine Rolle in der Ätiologie von nosokomialen Infektionen bestimmt. Unter Staphylococcus aureus gibt es oft Methicillin-resistente Stämme, die gegen die Wirkung von Antibiotika und antiseptischen Mitteln sehr resistent sind.

Im Abstrich ist es leicht zu erkennen, da es die Form von grampositiven Kokken hat, deren Durchmesser von 0,5 bis 1,5 μm variiert, sind paarweise angeordnet, in kurzen Ketten oder Trauben in Form einer Weintraube. Korrigiert, formuliere keinen Disput. In Gegenwart von 10% Natriumchlorid wachsen lassen. Oberflächenstrukturen sind in der Lage, eine Anzahl von Toxinen und Enzymen zu synthetisieren, die eine wichtige Rolle beim Metabolismus von Mikroorganismen spielen und ihre Rolle in der Ätiologie von Staphylokokkeninfektionen bestimmen.

Auch im Abstrich ist es leicht, durch solche morphologischen Merkmale wie das Vorhandensein der Zellwand, der Membranstrukturen, der Kapsel und des Ausflockungsfaktors zu erkennen. Eine wichtige Rolle in der Pathogenese spielt das Aglutinogen-A-Protein, das gleichmäßig über die Dicke der Zellwand verteilt ist und kovalent an Peptidoglykan gebunden ist. Die biologische Aktivität dieses Proteins ist vielfältig und ein ungünstiger Faktor für den Makroorganismus. Es ist in der Lage, mit mukosalem Immunglobulin zu reagieren und Komplexe zu bilden, die mit einer Thrombozytenschädigung und der Entwicklung thromboembolischer Reaktionen einhergehen. Es ist auch ein Hindernis für aktive Phagozytose, trägt zur Entwicklung einer allergischen Reaktion bei.

Epidermaler Staphylokokkus im Abstrich

Lange Zeit glaubte man, dass epidermaler Staphylokokkus keine Pathogenität aufweist. Aber neuere Studien haben bestätigt, dass dies nicht so ist. Ist ein Vertreter der normalen Mikroflora der Haut und kann bei manchen Menschen Krankheiten verursachen. Es betrifft vor allem Menschen mit verminderter Immunität, nach Verbrennungen, Schäden an der Integrität der Haut, mit verschiedenen Verletzungen. Als Folge der Entwicklung der Staphylokokkeninfektion entwickelt sich schnell ein eitrig-septischer Entzündungsprozess, Zonen von Nekrose, Erosion, Geschwüren, Eiterung treten auf.

Im Abstrich ist es leicht, die Bildung von pigmentierten Kolonien mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm zu erkennen. Bilden Sie eine Form von Cocci, kann einzeln oder in Polycompounds kombiniert werden, die an Trauben erinnern. Sie können sowohl unter aeroben als auch unter anaeroben Bedingungen wachsen.

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Hämolytischer Staphylococcus im Abstrich

Hämolytische Eigenschaften von Staphylococcus ist seine Fähigkeit, Blut zu lysieren. Diese Eigenschaft wird durch die Synthese von Plasmacoagulase und Leukocidin, bakterielle Toxine, die das Blut abbauen, gewährleistet. Es ist die Fähigkeit, Plasma zu spalten und zu koagulieren, ist das führende und konstante Kriterium, durch das pathogene Staphylokokken leicht identifizierbar sind.

Das Prinzip der Reaktion besteht darin, dass die Plasmacoagulase mit dem Co-Faktor des Plasmas reagiert, Koagulazotrombin mit diesem bildet, welches Thrombinogen in Thrombin umwandelt, um ein Blutgerinnsel zu bilden.

Plasmacoagulase ist ein Enzym, das unter der Wirkung von proteolytischen Enzymen, beispielsweise Trypsin, Chemotripsin, und auch bei 60-minütiger Erwärmung auf eine Temperatur von 100 Grad und mehr recht leicht zerfällt. Große Konzentrationen von Koagulase führen zu einer Abnahme der Gerinnungsfähigkeit des Blutes, die Hämodynamik ist gestört, die Sauerstoffversorgung des Gewebes erfolgt. Zusätzlich fördert das Enzym die Bildung von Fibrinbarrieren um die Mikrobenzelle herum und verringert dadurch die Wirksamkeit der Phagozytose.

Gegenwärtig sind 5 Arten von Hämolysinen bekannt, von denen jedes seinen eigenen Wirkmechanismus hat. Alpha-Toxin ist nicht gegen menschliche Erythrozyten aktiv, aber Lysat-Erythrozyten von Schafen, Kaninchen, Schweinen, Thrombozytenaggregaten hat eine letale und dermonecrotische Wirkung.

Beta-Toxin verursacht die Lyse von humanen Erythrozyten, wirkt zytotoxisch auf menschliche Fibroblasten.

Gamma-Toxin lysiert menschliche Erythrozyten. Seine lytische Wirkung auf Leukozyten ist ebenfalls bekannt. Hat bei intradermaler Anwendung keine toxische Wirkung. Wenn intravenös zum Tod führt.

Delta-Toxin unterscheidet sich von allen anderen Toxinen durch seine Thermolabilität, ein breites Spektrum an zytotoxischer Aktivität, schädigt Erythrozyten, Leukozyten, Lysosomen und Mitochondrien.

Epsilon-Toxin bietet den größtmöglichen Wirkungsbereich und lysiert alle Arten von Blutzellen.

Koagulase-negative Staphylokokken im Abstrich

Die Bedeutung koagulase-negativer Staphylokokken für die Entwicklung der Pathologie innerer Organe steht außer Zweifel. Nach Ansicht der Forscher ist diese Gruppe für die Entwicklung der Pathologie des Urogenitaltraktes in etwa 13-14% der Fälle verantwortlich. Sie sind die Erreger von Haut- und Wundinfektionen, Konjunktivitis, Entzündungsprozessen und Sepsis bei Neugeborenen. Die schwerste Form der Infektion ist Endokarditis. Insbesondere die Anzahl solcher Komplikationen erhöhte sich aufgrund der hohen Prävalenz von Herzoperationen bei der Anlage von künstlichen Ventilen und Shunt-Blutgefäßen.

Unter Berücksichtigung der biologischen Eigenschaften ist es bemerkenswert, dass Mikroorganismen Kokken mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 Mikrometer sind, bilden sich keine Pigmente, können sowohl unter aeroben als auch unter anaeroben Bedingungen wachsen. In Gegenwart von 10% Natriumchlorid wachsen lassen. Fähig zur Hämolyse, Nitrat-Reduktion, Urease, keine DNA-Produktion. Unter aeroben Bedingungen können sie Laktose, Saccharose, Mannose produzieren. Nicht in der Lage, Mannitol und Trehalose zu fermentieren.

Das wichtigste ist epidermaler Staphylokokkus, der einer der führenden klinisch signifikanten Erreger ist. Es verursacht Septikämie, Konjunktivitis, Pyodermie, Harnwegsinfektionen. Auch unter Koagulase-negativen Stämmen gibt es viele Vertreter von nosokomialen Infektionen.

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Staphylococcus saprophyticus, saprophytisch im Abstrich

Bezieht sich auf Koagulase-negative Stämme, die sowohl unter aeroben als auch unter anaeroben Bedingungen existieren können. Aktiv vermehren sich in der Wundoberfläche, in beschädigten Bereichen der Haut, mit schweren Verbrennungen, mit einem Fremdkörper in Weichteilen, mit Transplantaten, Prothesen, mit invasiven Verfahren.

Führen oft zur Entwicklung von toxischen Schocks. Dieser Effekt ist auf die Wirkung von Endotoxinen zurückzuführen. Es entwickelt sich oft mit sorbierenden Tampons bei Frauen während der Menstruation, in der postpartalen Phase, nach Abort, Fehlgeburten, gynäkologischen Operationen, nach längerer Anwendung der Barriere-Kontrazeption.

Das klinische Bild wird durch einen starken Temperaturanstieg, Übelkeit, starke Schmerzen in den Muskeln und Gelenken dargestellt. Später treten typische fleckige Ausschläge auf, meist verallgemeinert. Entwickelt arterielle Hypotonie, begleitet von Bewusstseinsverlust. Die Sterblichkeit erreicht 25%.

Staphylococcus aureus in einem Abstrich

Es ist der Hauptverursacher von Lebensmittel-toxischen Infektionen. Gut in der Umwelt erhalten. Der Hauptübertragungsweg ist fäkal-oral. Es wird mit Kot in die Umwelt freigesetzt. Es dringt in den Körper mit schlecht verdautem Essen, schmutzigen Händen, ungewaschenen Produkten ein.

Der Wirkungsmechanismus von Staphylokokken-Enterotoxin durchgeführt, die thermo sind Polypeptide aus der Multiplikation von enterotoxinogene Staphylokokkenstämme in Lebensmitteln, Darm und künstliche Medien führt. Sie zeigen eine hohe Resistenz gegenüber der Wirkung von Lebensmittelenzymen.

Die Enteropathogenität von Toxinen wird durch ihre Assoziation mit den Epithelzellen des Magens und Darms bestimmt, indem die enzymatischen Systeme der Epithelzellen beeinflusst werden. Dies führt wiederum zu einer Erhöhung der Bildungsrate von Prostaglandinen, Histamin, erhöhter Sekretion von Flüssigkeiten im Magen- und Darmlumen. Darüber hinaus schädigen Toxine Membranen von Epithelzellen, wodurch die Durchlässigkeit der Darmwand für andere toxische Produkte bakteriellen Ursprungs erhöht wird.

Virulenz fäkale enteropathogenen Staphylokokken genetischen Apparat Bakterienzellen in Reaktion auf Umweltfaktoren reguliert, die ein Mikroorganismus schnell auf Umgebungsbedingungen angepasst werden kann, die ein Mikroorganismus schnell ändernden Bedingungen beim Übergang von einem zum anderen Mikrobiozönose anpassen können.

Differenzialdiagnose

Bei der Bestimmung der Rolle und Bedeutung verschiedener Vertreter der Gattung Staphylococcus in der Ätiologie von eitrig-entzündlichen Erkrankungen des Menschen sind trotz der relativen Einfachheit ihres Nachweises zahlreiche Schwierigkeiten verbunden. Dies liegt an der Tatsache, dass Staphylococcus ein Vertreter der normalen Mikroflora ist, die verschiedene Biotope des menschlichen Körpers bewohnt. Es ist notwendig, endogene Staphylococcus, die sich im Körper entwickelt, sowie endogene, die in den Körper und die Umwelt eindringt, deutlich zu unterscheiden. Es ist auch wichtig zu verstehen, welches der Biotope des menschlichen Körpers für ihn typisch ist und wo er der Vertreter der transienten Flora ist (versehentlich aufgezeichnet).

Es ist auch wichtig, die hohe Variabilität des Mikroorganismus unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, einschließlich Antibiotika, zu berücksichtigen. Eine Vielzahl von klinischen Manifestationen und nosologischen Formen werden berücksichtigt. Daher das universelle Schema für die Diagnose von Staphylokokken-Infektion. Es ist einfacher, jene biologischen Umgebungen zu untersuchen, die normalerweise steril sind (Blut, Urin, Likör). In diesem Fall ist der Nachweis eines Mikroorganismus die Kolonie eine Pathologie. Am schwierigsten ist die Diagnose von Erkrankungen der Nase, des Rachens, des Darms, eine Studie zum bakteriellen Transport.

In der allgemeinsten Form kann das diagnostische Schema auf die korrekte Sammlung von biologischem Material reduziert werden, wobei seine bakteriologische primäre Aussaat auf einem künstlichen Nährmedium durchgeführt wird. In diesem Stadium kann eine vorläufige Mikroskopie durchgeführt werden. Durch Untersuchung der morphologischen, zytologischen Merkmale der Probe ist es möglich, bestimmte Informationen über den Mikroorganismus zu erhalten, um zumindest seine generische Identifizierung durchzuführen.

Um detailliertere Informationen zu erhalten, ist es notwendig, eine Reinkultur auszuwählen und weitere biochemische, serologische und immunologische Studien durchzuführen. Dies erlaubt uns, nicht nur die generische, sondern auch die Artenzugehörigkeit zu bestimmen, sowie die biologische Zugehörigkeit zu bestimmen, insbesondere den Serotyp, den Biotyp, den Phagogentyp und andere Eigenschaften.

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Behandlung staphylokokken im Abstrich

Staphylokokkeninfektion erfordert eine Antibiotikatherapie. Die Therapie ist ausschließlich ätiologisch, das heißt, sie zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit (eigentlich die Bakterien) zu beseitigen oder, genauer gesagt, den Grad der Verbreitung auf ein normales Niveau zu reduzieren. Verschiedene Antibiotika werden verwendet.

Einige Ärzte bevorzugen die Verwendung einer breiten Palette von Medikamenten, während andere ihren Patienten Antibiotika verschreiben, die ausschließlich auf die Eliminierung grampositiver Infektionen gerichtet sind, einschließlich Staphylococcus aureus. Die Wahl wird hauptsächlich durch die Ergebnisse der Antibiotika-Empfindlichkeitstests bestimmt, wodurch das wirksamste Medikament bestimmt und seine optimale Dosierung ausgewählt wird.

In einigen leichten Fällen zur Korrektur des Zustandes ist eine Antibiotikatherapie möglicherweise nicht erforderlich. Es kann nur die Normalisierung der Mikroflora erfordern. Dies wird bei Dysbiose beobachtet. In diesem Fall verschreiben Probiotika, Präbiotika, die den Zustand der Mikroflora durch die Verringerung der Menge der pathogenen Flora normalisieren und die Konzentration von Vertretern der normalen Mikroflora erhöhen.

Eine symptomatische Therapie wird selten angewendet, da sie normalerweise ausreicht, um die Infektion zu beseitigen, und die begleitenden Symptome verschwinden von selbst. In einigen Fällen sind zusätzliche Maßnahmen vorgeschrieben, zum Beispiel: Analgetika, entzündungshemmende Mittel, Antihistaminika, Antiallergika. Wenn Hautkrankheiten verwendet werden, bedeutet externe Mittel: Salben, Creme. Physiotherapie, Volks- und homöopathische Mittel können verschrieben werden.

Eine Vitaminotherapie wird nicht durchgeführt, da Vitamine als Wachstumsfaktoren für Mikroorganismen wirken. Die Ausnahme ist Vitamin C, das in einer Dosis von 1000 mg / Tag (doppelte Dosis) eingenommen werden muss. Dies wird die Immunität, Widerstandskraft und Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber nachteiligen Faktoren erhöhen.

Medikamente

Die Behandlung von Infektionskrankheiten sollte ernsthaft angegangen werden. Selbstmedikation kann nicht behandelt werden, oft hat sie beklagenswerte Folgen. Vor Beginn der Behandlung müssen viele Nuancen berücksichtigt werden. Nur der Arzt kann das am besten machen.

Es ist wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu beachten: Behandeln Sie die Infektion nicht "blind", auch nicht bei einem ausgeprägten klinischen Bild. Es ist notwendig, eine bakteriologische Studie durchzuführen, den verursachenden Erreger der Krankheit zu isolieren, das optimalste Antibiotikum direkt darauf auszuwählen, die notwendige Dosierung zu bestimmen, die das Wachstum des Mikroorganismus vollständig unterdrückt.

Es ist auch wichtig, einen vollständigen Kurs zu durchlaufen, auch wenn die Symptome verschwunden sind. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass, wenn Sie die Behandlung beenden, die Mikroorganismen nicht vollständig getötet werden. Überlebende Mikroorganismen werden schnell resistent gegen das Medikament. Bei erneuter Anwendung wird es unwirksam sein. Darüber hinaus wird Resistenz gegen die gesamte Gruppe von Medikamenten und ähnlichen Medikamenten entwickelt (aufgrund der Entwicklung einer Kreuzreaktion).

Eine weitere wichtige Vorsichtsmaßnahme ist, dass Sie selbst die Dosierung nicht selbst reduzieren oder erhöhen können. Die Reduktion ist möglicherweise nicht effektiv: Die Bakterien werden nicht getötet. Entsprechend mutieren sie in kurzer Zeit, sie werden an Stabilität und einem höheren Grad an Pathogenität gewinnen.

Einige Antibiotika können auch Nebenwirkungen haben. Magen und Darm sind besonders empfindlich gegenüber Antibiotika. Es kann Gastritis, dyspeptische Störungen, Stuhl, Übelkeit entwickeln. Einige wirken sich negativ auf die Leber aus und müssen daher zusammen mit Hepatoprotektoren eingenommen werden.

Im Folgenden sind die Antibiotika, die in der Behandlung von Staphylokokken-Infektion mit minimalen Nebenwirkungen gut etabliert sind.

Amoxiclav ist wirksam bei der Behandlung von Staphylokokken-Infektion von jedem Ort. Es wird bei der Behandlung von Erkrankungen der Atemwege, des Urogenitalsystems, des Darms eingesetzt. Nehmen Sie 500 mg pro Tag für drei Tage. Wiederholen Sie ggf. Die Behandlung.

Ampicillin wird vor allem bei Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege verschrieben. Die optimale Dosierung beträgt 50 mg / kg Körpergewicht.

Oxacillin ist sowohl bei lokalen Entzündungsprozessen als auch bei generalisierten Infektionen wirksam. Ist eine zuverlässige Prophylaxe der Sepsis. Zugewiesen von 2 Gramm alle 4 Chavs. Geben Sie intravenös ein.

Bei eitrig-entzündlichen Hauterkrankungen levomitsetinovuyu Salbe äußerlich anwenden, indem Sie eine dünne Schicht auf die beschädigte Oberfläche auftragen. Auch im Inneren nehmen Sie Levomycetin 1 Gramm dreimal täglich. Mit einer starken Verallgemeinerung des infektiösen Prozesses wird Levomycetin intramuskulär verabreicht, 1 Gramm alle 4-6 Stunden.

Kerzen von Staphylococcus aureus

Vor allem bei gynäkologischen Erkrankungen, Infektionen der Harnwege, seltener - mit Darmdysbiose mit Entzündung des Enddarms. Prescribe Kerzen und wählen Sie die optimale Dosierung kann nur der Arzt, denn bei unsachgemäßer Anwendung ist das Risiko von Komplikationen und weitere Ausbreitung der Infektion hoch. Kerzen werden nicht ohne vorherige Analyse vorgeschrieben. Indikation für ihre Verwendung ist ausschließlich Staphylococcus im Abstrich.

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